Neues Plugin: Nachbestellung

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Hallo,

ich werde im Auftrag ein Plugin erstellen, welches es ermöglicht, dass ein Onlinekunde eine bereits getätigte Bestellung einfach wiederholt. Er kann also aus der Bestellansicht einzelne oder alle Artikel direkt in den Warenkorb übernehmen. Es werden dabei alle Eigenschaften mit übernommen.

Hier nun die Fragen: gibt's es so ein Plugin schon bzw. habt Ihr Interesse an so einem Plugin? Welche Funktionen sollte da Plugin, außer den genannten, noch haben?

Freue mich auf Feedback!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Hallo René,

wir entwickeln gerade so ein Plugin im Kundenauftrag.
Release wird in ca. 1 Woche sein.

Viele Grüße - Best regards

Kevin / ag-websolutions.de
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Unterstützt dein Plugin sämtliche Artikel-Arten, also

- Standardartikel
- einfache Variationsartikel mit >= 1 Variation(en)
- Varkombi-Kindartikel
- Freifeld-Artikel
- Pflicht-Freifeld-Artikel
- Stückliste / Set-Artikel
- Stückliste aus Varkombi-Kindartikel
- Konfigurator-Artikel
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Sorry für die späte Antwort, da hat wohl das "abschicken" nicht geklappt... :)

Also grundsätzlich sollte das so sein, wobei ich mir beim Konfigurator nicht sicher bin.

- Standardartikel: da ist ja nix bei
- einfache Variationsartikel mit >= 1 Variation(en): das sollte passen
- Varkombi-Kindartikel: ergeben sich ja dann in der WaWi auf Grund der Varkombi Artikelnummer
- Freifeld-Artikel: sollte auch passen
- Pflicht-Freifeld-Artikel: ist ja wie Freifeld, nur eben die Prüfung wegen der Pflicht
- Stückliste / Set-Artikel: ergibt sich in der WaWi auf Grund der Zuordnung
- Stückliste aus Varkombi-Kindartikel: sollte sich auch auf Grund der Zuordnung in der WaWi ergeben
- Konfigurator-Artikel: nicht getestet (habe das Modul nicht)

Allerdings habe ich noch einen kleinen Fehler entdeckt und korrigiert... Also bitte nochmal downloaden und installieren: Plugin für Nachbestellungen / Wiederbestellungen | NETZdinge.de

Gerne nochmal testen und ein Feedback geben. Der 14 Tage Test kostet ja nichts, verlängere ich auch gern nochmal etwas...

LG Rene
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Einen kleinen Fehler habe ich noch gefunden. Falls also jemand das Problem hat, dass sich das Plugin selbst deaktiviert wegen angeblich ungültigen Lizenzschlüssel, dann bitte noch einmal downloaden und neu installieren:

Alte Bestellungen wiederholen
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Ich suche ein Plugin, bei dem eine offene Bestellung erweitert werden kann, sprich bei der man wirklich im Sinne "nachbestellen" kann.
Dieses Plugin ist für mich nicht zum "Nachbestellen", sondern neu bestellen / kopieren einer alten Bestellung.

Gibt es solch ein Plugin?
Verpackungsmaterial Kartons und Versandtaschen | Kartons vom Kartonkoenig.de bietet solch eine Funktion, die richtig gut ist!
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Das wird so einfach nicht möglich sein. Es sei denn, der Auftrag würde von der WaWi noch nicht abgeholt... Ich denke aber bei vielen läuft das innerhalb kurzer Zeit ab, oder?

Das Ganze hat auch rechtliche Aspekte. Es müsste ja quasi der ganze Checkout trotzdem durchlaufen werden, nur, dass das dann nicht in einer neuen, sondern einer Erweiterung der vorhandenen Bestellung endet.

Offen auch die Frage über Versandkosten? Werden durch die zusätzlichen Artikel Freigrenzen erreicht oder sind Zuschläge fällig? Geht ein Versand dann überhaupt noch? (DHL mit 31,5 kg) usw.

Das ist sehr komplex.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Darum die Frage, dort gemacht, klappt perfekt!

Ja, Checkout wird komplett durchlaufen, somit Versandkosten + Zahlungsart bzw. Restbetrag wird berechnet.

Solange Status auf "abgeholt" / "in Bearbeitung" ist, ist ja alles gut.

Wenn Wawi stets abgleicht, kann ich den Auftrag bei einer Änderung auch nicht versenden :)
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Dein Beispiel ist aber kein JTL Shop, sondern Magento, wie es scheint. Da mag das gehen. Die Auftragsabwicklung geht dort nativ aber auch direkt übers Backend, nicht zwingend über eine Schnittstelle. Wenn es über eine Schnittstelle geht, muss diese diese Funktion nicht unbedingt unterstützen. Ist nicht ganz trivial.

Wenn Wawi stets abgleicht, kann ich den Auftrag bei einer Änderung auch nicht versenden :)

Soviel ich weiss werden Aufträge, die einmal abgeholt sind, nicht mehr erneut (als Aktualisierung) an die WaWi übergeben. somit bekäme die WaWi die Änderung nicht und du würdest fleissig verschicken und dir dann die Packung vom Kunden abholen, warum das nicht zusammen gesendet wurde.

Solange Status auf "abgeholt" / "in Bearbeitung" ist, ist ja alles gut.

Wie kommst du darauf? Was ist, wenn der Mitarbeiter den Auftrag gerade für den Versand zusammenstellt und von der "Aktualisierung" gar nichts mitbekommt? Das gibt nur Ärger.

Ein weiterer Aspekt: Was ist wenn Kunden häppchenweise Lieferungen erhalten wollen? Ich hatte eine Kundin, die (wir haben es mitbekommen, bei 200 Bestellungen am Tag eigentlich unwahrscheinlich), die hat absichtlich in mehreren Etappen bestellt. Das wussten wir natürlich nicht, wollten der Dame etwas Gutes tun und haben die Bestellungen zusammengefasst um Porto zu sparen (auch für die Kundin). Nunja, das ging nach hinten los. Die Kundin wollte das extra so, weill sie behindert ist und nicht so schwer heben kann... sowas gibts also auch...

Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:

Auf der Bestätigungsseite prüfen, ob es einen noch nicht verschickten Auftrag mit gleicher Kundennummer UND gleicher Lieferanschrift gibt. Wenn ja, dann unter dem Kundenkommentar eine Checkbox "Zusammen mit Auftrag XYZ versenden". Das kommt dann so in das Kundeformular rein (automatisch). somit erhälst du die Info und kannst dann die Aufträge in der WaWi manuell zusammenfassen. Versand zahlt der Kunde trotzdem doppelt...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

du kannst aber dann beide Aufträge zusammenfassen in der WaWi und dann mit 1 Auftrag weiter machen

Damit hat vor allem der Kunde keinen Nutzen von, es soll ja Kundenservice sein!



Dein Beispiel ist aber kein JTL Shop, sondern Magento, wie es scheint. Da mag das gehen. Die Auftragsabwicklung geht dort nativ aber auch direkt übers Backend, nicht zwingend über eine Schnittstelle. Wenn es über eine Schnittstelle geht, muss diese diese Funktion nicht unbedingt unterstützen. Ist nicht ganz trivial.

Soviel ich weiss werden Aufträge, die einmal abgeholt sind, nicht mehr erneut (als Aktualisierung) an die WaWi übergeben. somit bekäme die WaWi die Änderung nicht und du würdest fleissig verschicken und dir dann die Packung vom Kunden abholen, warum das nicht zusammen gesendet wurde.

Wie kommst du darauf? Was ist, wenn der Mitarbeiter den Auftrag gerade für den Versand zusammenstellt und von der "Aktualisierung" gar nichts mitbekommt? Das gibt nur Ärger.

Ein weiterer Aspekt: Was ist wenn Kunden häppchenweise Lieferungen erhalten wollen? Ich hatte eine Kundin, die (wir haben es mitbekommen, bei 200 Bestellungen am Tag eigentlich unwahrscheinlich), die hat absichtlich in mehreren Etappen bestellt. Das wussten wir natürlich nicht, wollten der Dame etwas Gutes tun und haben die Bestellungen zusammengefasst um Porto zu sparen (auch für die Kundin). Nunja, das ging nach hinten los. Die Kundin wollte das extra so, weill sie behindert ist und nicht so schwer heben kann... sowas gibts also auch...

Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:

Auf der Bestätigungsseite prüfen, ob es einen noch nicht verschickten Auftrag mit gleicher Kundennummer UND gleicher Lieferanschrift gibt. Wenn ja, dann unter dem Kundenkommentar eine Checkbox "Zusammen mit Auftrag XYZ versenden". Das kommt dann so in das Kundeformular rein (automatisch). somit erhälst du die Info und kannst dann die Aufträge in der WaWi manuell zusammenfassen. Versand zahlt der Kunde trotzdem doppelt...

Magento, korrekt ... daher die Frage ob es ein Plugin gibt ;)

Ist nicht trivial, klar ... ich sehe in der Umsetzung kein Problem, geht nicht, gibts nicht!

Man benötigt nur gewisse Stati die übergeben werden, um solche fehlende Infos zu übergehen, mir fallen da schon Ideen ein, wie das gehen würde.

Dennoch, wie es scheint gibt es das nicht, daher für mich Thread beendet.
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Ich bin auf der Suche nach einem Plugin das Shop Bestellungen sofern unbezahlt automatisch zusammenfasst. Oder geht das vielleicht auch Onboard?

Zudem soll automatisch nach 7 Tagen ab ersten Bestelleingang eine Zahlungsaufforderung per Email stattfinden.

Wenn es sowas nicht gibt wer kann das Programmieren?

Viele Grüße, Jonas Winter
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin das Shop Bestellungen sofern unbezahlt automatisch zusammenfasst. Oder geht das vielleicht auch Onboard?

onboard geht es nicht und ein Plugin ist mir auch nicht bekannt.
Vor allem muss du bedenken, dass du hinter dem Shop die WaWi hast.
In der sind die bisherigen (unbezahlten) Aufräge bereits als Einzelaufträge enthalten.
Wenn du jetzt shopseitig hingehst und würdest diese Aufträge zusammen fassen, dann hättest du anschließend in der WaWi alles doppelt drin.
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Mir geht es letztendlich darum das der Kunde den Auftrag zusammengefasst bekommt und auch im Shop so dargestellt wird.

1. Bestellung Artikel A
2. Bestellung Artikel B

Kunde sieht im Shop einen Auftrag mit Artikel A und B zusammengefasst.

Möglich oder nicht? Oder besser gefragt wie hoch ist der Aufwand und quanta costa;)

In der WAWI soll der Auftrag natürlich auch zusammengefasst werden.

Erinnerungsmail nach 1. Bestellung nach X Tagen sollte auch Bestandteil sein.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Genau, die WaWi hat keine Plugin-Schnittstelle, an/mit der man Aufträge zusammen fassen könnte.

Du kannst das nur manuell machen
 

jonesman

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2014
125
2
AW: Neues Plugin: Nachbestellung

Könnte man dies nicht im Shop Programmieren das der Auftrag erst geholt wird wenn er bezahlt ist oder so ähnlich?

Gibt es denn ein Shopsystem das sowas kann? Ich hätte auch ein Beispiel kann aber nicht sagen um was für ein System es sich handelt.

Kontakt vielleicht mal per Email oder telefon.

VG jonas Winter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen