SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

  • Ersteller des Themas D********t
  • Erstellungsdatum

D********t

Guest
Heute Nacht kam eine Mail, das für das SecuPay Kreditkarte.Garantie Modul ein Update bereit steht, dieses soeben nach Anleitung durchgeführt, nicht nur, das man sämtliche Einstellungen neu machen kann und die Zahlungsart erneut bei allen gewünschten Versandarten hinzugefügt werden muss, die Einstellungen im Modul (Modus, VertragsID) werden zudem nicht gespeichert, zumindest sind diese Felder nach erneutem Aufrufen der Einstellungen leer/im Testmodus. Oder ist dies ein Sicherheitsmerkmal? Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich bei einem Modulupdate alle Einstellungen erneut vornehmen muss!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Hallo,

danke für den Hinweis!
Das Modul hat keine eigenständige Update-Routine sondern nutzt die im JTL- Shop implementierte Update-Routine für Plugins.

Mit Auslieferung des Updates war aber auch ein Verweis auf meine Update-Anleitung dabei (siehe: Plugins – Allgemeine Installationsanleitung | ag-websolutions.de)

Darin steht:
Hinweis:
Wenn Sie ein Plugin updaten, welches zur Freischaltung einen Lizenzschlüssel benötigt und/oder über Plugin-spezifische (und von Ihnen angepasste) Einstellungsparameter und Sprachvariablen verfügt, so notieren Sie sich bitte VOR Durchführung des Update diese. Den Lizenzschlüssel sehen Sie in der Pluginverwaltung. Von hier gelangen Sie auch zum etwaigen Sprachvariablen.
Zu den Plugin-spezifischen Einstellungen gelangen Sie, in dem Sie das Plugin selber aufrufen. Diese Vorgehensweise ist erforderlich, da mit Update eines Plugins dieses wieder auf den ursprünglichen Installationsstand gesetzt wird. Nach erfolgreicher Durchführung des Updates tragen Sie bitte wieder den Lizenzschlüssel und/oder die (von Ihnen angepassten) Einstellungsparameter ein.

Sorry wenn das nicht deutlich genug war ;)
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!


Doch, es war deutlich genug und wurde auch beachtet, ändert trotzdem nichts daran, das man das Zahlungsmodul erst wieder bei sämtlichen gewünschten Versandarten hinzufügen muss und derer sind es manchmal nicht wenige.

Was ist nun mit der nicht gespeicherten VertragsID und dem Modus?

Der Login zu SecuPay über das Modul funzt übrigens auch nicht mehr, es wird ungültige Login/Passwort Kombi gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Der Login zu SecuPay über das Modul funzt übrigens auch nicht mehr, es wird ungültige Login/Passwort Kombi gemeldet.

Es wird hier lediglich mittels iframe die Login-Seite von secupay eingeblendet.

Insofern kann der fehler nur an den verwendeten Zugangsdaten liegen.

Was ist nun mit der nicht gespeicherten VertragsID und dem Modus?

"VertragsID" und "Modus" sind nun mal plugin-spezifische Einstellungen, die ... siehe Update-Anleitung ... zurück gesetzt werden.

Ich werde aber gerne mit JTL an dieser Stelle die shopinterne Pluginroutine besprechen.
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Ändert aber immernoch nichts daran, das VertragsID und Modus nicht gespeichert werden, Kreditkartenzahlung somit nicht möglich ist mit 1.01!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Moment...ich glaube ich verstehe jetzt erst was du meinst....

Obwohl du die VertragsID und den Modus neu gesetzt hast....wird dieser nicht gespeidhert....sprich wenn du die Zahlungsart erneut aufrufst steht dort wirder "nichts" bzw. "Testmodus"??
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Moment...ich glaube ich verstehe jetzt erst was du meinst....

Obwohl du die VertragsID und den Modus neu gesetzt hast....wird dieser nicht gespeidhert....sprich wenn du die Zahlungsart erneut aufrufst steht dort wirder "nichts" bzw. "Testmodus"??

So siehts (leider) aus! Und ich dachte schon ich rede gegen ne Wand ;).
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Zwischeninfo:

Der Fehler in der Pluginverwaltung wurde bei JTL analysiert und für das Shop-Update auf Version 3.12 behoben.
Ich stehe weiterhin in Kontakt mit JTL, was eine Fehlerbehebung für Shop-Version 3.11 angeht und wie im Falle eines
bereits fehlerhaften Updates vorgegangen werden soll.

Wichtig: Der Update-Fehler betrifft ALLE Zahlungsarten, die mittels eines Plugins eingebunden werden.
Sofern daher ZA-Plugins von anderen Anbietern genutzt werden, kann ich nur im Falle eines Updates raten, sich VORHER mit dem jeweiligen Plugin-Anbieter abzustimmen.
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

So, ich habe das Modul jetzt erst deaktiviert, dann deinstalliert, habe allerdings die 1.0 nicht mehr, gibts die noch irgendwo zum Download?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Ja aber bitte mal prüfen, ob im Bereich "Zahlungsart" auch die secupay-ZA gelöscht wurde.
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Hmm ne, wurde nicht... Datenbankmanipulation angesagt?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

hmmm...ja....denn das ist genau eines der Probleme...

würdest du jetzt die 1.00 neu installieren, hättest du die ZA 2x drin, was wiedrum zu Folgeproblemen führt

Ich warte hier seitens JTL auf das Ergebnis der Prüfung, wie ein Workaround bei noch nicht installiertem Update aussehen kann, bzw. wie ein Workaround aussieht, wenn bereits das Update (fehlerhaft) durchgeführt wurde
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

Heiß auf deutsch also auf unbestimmte Zeit keine Kreditkartenzahlung?
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

heißt auf deutsch...wir arbeiten mit Hochdruck an dem problem

Das glaube ich ja, nur wie man so herausließt, wird das Problem erst mit der 3.12 behoben und das kann ja noch dauern... Wie wärs mit einer Art schnellem Patch, der über die Pluginverwaltung eingespielt wird, der die Reste der entspr. Zahlungsart entfernt, so das dann wieder die normale Installation des entspr. Zahlungsmodules (evtl. Vorgängerversion) möglich ist?
 

D********t

Guest
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

So, funzt wieder, vielen Dank! :)

Ich hoffe jedoch, das in Zukunft das Updateprozedere trotzdem soweit abgeändert wird, das man nicht alle Einstellungen jedes Mal neu setzen muss!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SecuPay Modul Updateprozedere ist Anwenderunfreundlich!

wie gesagt....der Fehler wurde seitens JTL für die 3.12 behoben

sobalkd wie möglich werde ich das aber unter einer 3.12er-Version testen

Vielen Dank für die Rückmeldung!!