Facebook Like-Button für Produkte

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
Hallo Zusammen,

für unsere Seite Geschenke Marel haben wir ein kleines Plugin geschrieben, dass bei unserem Template auf jeder Artikelseite einen Facebook Like Button einbindet. Neben dem Like Button werden relevante meta-tags für Facebook eingebaut, die die Seite als Produkt identifizieren, das Bild angeben etc., sodass ein schöner Eintrag auf Facebook daraus resultiert (siehe screenshot.png), der dann als Objekt bei Facebook existiert.

Es gibt ein paar Einstellungen die man bei Facebook nachgucken kann.

Gibt es sowas wie ein Pluginverzeichnis?

Wie dem auch sei, ich hänge das Plugin an diesen Eintrag an. Das geht wohl nicht ;) Also hier: Download

Natürlich völlig ohne Gewähr zu benutzten, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dennis
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Nein, nicht der Button... Du hast den unten auf der Seite gesehen, oder? Der führt zur Facebook-Präsenz und ja, der ist nicht so wichtig.

Geh mal auf eine Produktseite, z.B. Mutter - Ein kleiner Dank, 5,95 € - dann siehst du den Inhalt des Plugins ;)

Grüße,
Dennis
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hmm, dann verstehe ich nicht genau, was du meinst... der Kunde bleibt doch auf der Seite? Wenn man bei Facebook eingeloggt ist, dann klickt man den Button und fertig, wenn man nicht eingeloggt ist, kommt ein Pop-Up zum einloggen und danach ist man fertig.
Aber auf der Produktseite bleibt man doch trotzdem? Wo ist dann der Kunde hin?
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

In Zeile 15 von facebook_like/version/100/frontend/fbscript.php kannst du angeben, vor welchem Element das angezeigt werden soll. Du könntest es z.B. mal mit '#article_buyfield' versuchen, also

Code:
if (pq('#article_buyfield')) {
        pq('#article_buyfield')

und vielleicht die Breite noch mal anpassen oder so.

Wie hast du die Registrierung rausgenommen? Bzw. ganz verstehen tu ich das immer noch nicht ;)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Facebook Like-Button für Produkte

es hat probleme mit dem Tabs die über Atribute drinne sind- leider:frown:

Ich meine wenn der Kunde auf Registrieren bei F... geht ist der aus deinen Shop weg.

Das heißt es öffnet sich keine neu Fenster sondern es geht direkt aus deinen Shop auf F...
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
236
18
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Zur Diskussion. Like Button oder nicht.

Klar sollte man die Kunden nicht von der Seite weg locken. Aber in der Regel läuft es so, dass der Facebook User nur das das Produkt promotet und das geht mit dem neuen Plugin auch ohne die Seite richtig zu verlassen. Außerdem ist bei den meisten Facebook eh die ganze Zeit offen.

Darüber hinaus sehen dann ja auch alle Freunde den Artikel und in darüber kann man sehr gut zusätzlichen Traffic generieren den man sonst nicht gehabt hätte! Aus meiner Sicht ein klarer Vorteil!

Allerdings würde ich den Button nicht direkt neben dem Kauf Button einbauen um die Hauptaufmerksamkeit weiter auf dem Abschluss zu behalten.
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo Guillaume,

das wundert mich. Eigentlich wird das Bild per Smarty aus dem Artikelbilder Array gesucht, also nicht irgendwo auf der Seite... wenn ich bei dir im Shop den Quelltext anzeigen lasse, dann kommt dort auch der richtige Eintrag im <head>.

<meta property="og:image" content="http://www.petit-mouton.com/bilder/produkte/normal/Ecosystem-Trinklernflasche-300-ml-von-Green-to-Grow.jpg">

Warum facebook diese Angabe dann nicht nimmt ist mir schleierhaft :(

Ist das bei allen Produkten falsch?

Grüße,
Dennis

---
Übrigens: gerade mal das Produkt "geliked" - wurde bei mir auf facebook mit dem richtigen Bild angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Bei mir dieselbe Geschichte. Shopversion 3.07. Bei Facebook werden immer falsche Bilder angezeigt. Allerdings nicht mit diesem Modul sondern mit einem Standartmodul Like this, NICHT VON Addthis
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Allerdings nicht mit diesem Modul sondern mit einem Standartmodul Like this

Ja, ich gehe davon aus, dass dort einfach die Seite, so wie sie ist, geliked wird. Das hat zur Folge, dass Facebook sich selbst ein passendes Bild sucht. Und da Bilder in der linken Leiste im Quellcode zuerst kommen, wird dort das falsche Bild eingebunden.

Das sollte bei meinem Plugin nicht so sein (da das passende Bild als meta-Tag in den head-Bereich der Seite geschrieben wird), deswegen wunderte mich Guillaumes Beitrag.
 

croissant

Aktives Mitglied
1. April 2011
54
0
Berlin / Marseille
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Hallo Dennis,

das macht kein Sinn... Ich habe alles "geputzt" (mit ccleaner) und... alles fonktionniert!!!

Ich habe jetzt die richtige Bilder, super!!!

na ja...

nochmal danke dir!

:)

Guillaume
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

@dihegroup
Wie weiter oben schon beschrieben:
In Zeile 15 von facebook_like/version/100/frontend/fbscript.php kannst du angeben, vor welchem HTML-Element das angezeigt werden soll.

PHP:
if (pq('#article_buyfield')) {
        pq('#article_buyfield')

Wenn du nicht weißt, wie du an das richtige Element kommst, kannst du mir mal deine Seite nennen und sagen, wo du das hin haben willst...
 

denbec

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
65
0
AW: Facebook Like-Button für Produkte

Update: Ich habe noch mal eine neue Version gemacht, dort brauchst du die Dateien nicht bearbeiten, sondern kannst den CSS-Selektor in den Plugin-Einstellungen verändern.

Download Version 1.01

(Wer die alte Version hat: Ich glaube der Update-Mechanismus funktioniert nicht, also lieber erst deinstallieren und dann die neue Version nehmen)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Facebook Like-Button für Produkte

@denbec

Tolles Plugin; ein paar Hinweise

- nehm die info.xml-Sichdrung raus, dass kann den Installations-/Updateprozess behindern

- wenn du den Hook140 verwendest und das Plugin soll nur auf einer bestimmten Seite arbeiten, dann würde ich das ganze in eine if-Abfrage packen, die den jeweiligen Seiten-Typ prüft.
gerade wenn du es dem User überlässt (was sinnvoll ist), die Position mittels css-Selektor zu bestimmen, kann es sonst passieren, dass dieser einen css-Selektor verwendet der auf mehreren Seiten vorkommt.
Das Plugin würde dann "brav" auf allen Seiten den FB-Button einblenden

if (gibSeitenTyp() == PAGE_woesseinsoll) {
mach was
}

Die Seitentypen findest du in der includes/defines_inc.php

best regards