Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Probleme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
Hallo,

wir würden gerne von euch wissen, welche Workflows ihr benutzt, welche bei euch noch nicht funktionieren. Es wäre schlön wenn wir hier möglichst viel sammeln könnten, damit wir besser mitbekommen welche Arten von Workflows verwendet werden. Ich würde euch bitte das jeder nur genau einen Posts macht und dort seine Workflows in der folgenden Art beschreibt. Diskussionen über einzelne Workflows können dann als neuer Thread gemacht werden, am besten mit "Diskussion" im Threadnamen, damit wir wissen das wir den Beitrag nicht ins Archiv verschieben.

"Auftrag"
"Auftrag angelegt" -> Bedingungen: Wenn X und Y und Z -> Aktion: Email versenden an XX und Auftrag gelb markieren
"Auftrag angelegt" -> Bedingungen: Wenn X und Y und Z -> Aktion: Email versenden an XX und Auftrag gelb markieren
"Auftrag gelöscht" -> Aktion: Mail an Admin
"Artikel"
"Artikel angelegt" -> Bedingung: Wenn X und Y -> Aktion: XXX
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Welche Workflows nutzt ihr?

Wir wäre es mit einem Workflow:
Bestellung generieren aus Einkaufsliste

an einem bestimmten Tag sollen alle Artikel eines Lieferanten auf der Einkaufsliste bestellt werden
 

schaemi

Aktives Mitglied
30. November 2011
61
0
Plankstadt
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Den Workflow Bestellungen generieren aus Einkaufsliste würde ich nicht so einsetzen ;). Der Lieferant freut sich sicherlich, für den Einkäufer könnte so etwas ein zeimlich teurer Spaß werden....
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Das kann ja dann jeder frei entscheiden. Bzw. Muss die BEstellung ja nicht direkt an den Liefernaten versendet werden. Man kann sich eine Mail schicken lassen Bestellung wurde generiert. und dann diese erst freigben und zum Liefernasten schicken wenn man noch mal drüber geschaut hat.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Mich würde es freuen, wenn man folgenden Workflow realisieren könnte:

"Auftrag"
"Auftrag angelegt" -> Bedingungen: Wenn EIGENE FELDER --> PFAND ist nicht leer oder größer null

Aktion: Position hinzufügen --> Freipostition: "Pfand" --> Menge: per Dotliquid die Menge einfügen z.b {{ Auftragsposition.Menge }} --> Preis: Wert aus EIGENEM FELD, natürlich auch per Dotliquid-Variable
 

OliverT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Mai 2014
51
2
Ulm
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Moin Maik

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Workflows werden immer auf dem Client ausgeführt, auf dem der auslösende Prozess stattfindet.
Das stellt ein Problem dar, gerade bei nachgelagerten Prozessen (externen Scripten) die z.B. nur auf dem Server stattfinden sollen (wie z.B. umfangreichere Exporte oder Importe) und bei denen z.B. externe Programme angeschoben werden.

D.h. das alles: Scripte und Pfade (gespiegelt oder vernetzt) auf allen Clients verfügbar sein müssen, die einen Workflow auslösen könnten.
Dabei haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass Netzwerkschwankungen oder andere Hintergrundprozesse wie der Worker dabei laufende Prozesse wegknallen (die aber für sich alleine völlig sauber durchlaufen), wenn Workflows und Scripte auf mehreren Clints laufen können und man dezentralisiert nicht überwachen kann, was wo läuft (z.B. beim automatischen Auftragsimport wenn parallel der Worker läuft und z.B. Marktplatz Aufträge anlegen möchte).

Lösungsvorschlag:
1. Beim Anlegen eines Workflows sollte auswählbar sein, wo er läuft. Wenn man das dann auf den Server einschränken kann lassen sich Prozesse besser steuern und Fehler durch Kollisionen oder Parallelprozesse minimieren. Vor allem ist der Server meistens weit perfomanter und direkter im Prozess, was z.B. bei der Ameise dazu führt, dass Prozesse eine viel kürzere Laufzeit haben als wenn sie von einem Client kommen und damit die Fehlerquote weit niedriger ist.
2. Bei der Ausgabe sollten sich Hintergrundprozesse, die kollidieren können (wie z.B. der Worker) beenden und nach Beendigung wieder starten lassen.
Bsp:
Aktion 1: Worker beenden
Aktion 2: Eigene Aktionen ausführen
Aktion 3: Worker starten

oder über einen zentralen Haken definerien: "andere Hingrundprozesse bis zum Abschluss pausieren". Da sollte dann eventuell ein Timeout vorgesehen werden, nachdem diese Prozesse automatisch wieder anlaufen, wenn vom auslösenden Prozesse über längere Zeit keine Meldung kommt weil er sich aufgehangen hat.

Und abschließend noch ne Kleinigkeit: Der Link "Dokumentation" im Worker verlinkt auf die Falsche Hilfeseite im Wiki und nicht auf die im Guide :)

Grüße Olli
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Man kann Workflows zeitversetzt starten (z.B. 1 Sekunde), dann werden die immer auf dem Workerrechner ausgeführt. Immer abwechselnd der Abgleich und dann die Workflows;)
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Ich benötige die Möglichkeit, einen neuen Auftrag automatisch per "Export XML" in ein bestimmtes Verzeichnis zu speichern.

Ich dachte es geht bereits über die Workflows --> Aufträge --> Ausgabe --> Exportieren. Leider funktioniert es nicht wie erwartet, es wird kein Export erzeugt. Man kann auch keinen Pfad zum Speichern angeben.

Wäre echt prima, wenn das irgendwann, zeitnah :) , funktionieren würde.

Viele Grüße,
Mathias
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo,

das konnte ich nicht nachstellen, bei mir funktioniert der Export.
Den Pfad kann man unter "Einstellungen -> Vorlagenverwaltung" bei der entsprechenden Vorlage für Auftrag->Exportieren->Bearbeiten einstellen.

Ich kann aber auch gerne mal per TV drauf schauen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Ein Workflow zur Anpassung des Lieferstatus wäre super.

Artikel nicht am Lager: z. B. "Lieferzeit 4 Wochen"
Artikel am Lager: "Lieferzeit 2-3 Werktage"

So natürlich auch in den Shop übertragen und im Warenkorb angezeigt - *träum*.
Leider gibt's den festen Lieferstatus nicht als Feld für den Workflow, nur die Bearbeitungszeiten könnten angepasst werden. Aber damit arbeite ich nicht.

Und wenn man das Ganze dann noch mit der Änderung eines (filterbaren) Artikelmerkmals verbinden könnte ("Muss bestellt werden" wird zu "Ab Lager lieferbar"), dann wäre vielen Klamottenhändlern sicherlich geholfen ;)
 

D. Lehmeier

Moderator
14. August 2013
248
4
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo Kathi,

wie stellst du dir den Workflow genau vor ? Also wann soll der ausgelöst werden ?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hallo KathiLe,

das kannst Du auch mit der Lagerampel lösen:

Lagerampel GELB Sonderbedingung, 45,00 €, ag-websolutions.de

Lagerstand vorhanden Ampel grün: Lieferzeit 1-3 Tage.
Lagerbestand fehlt Ampel gelb: Lieferzeit 1-3 Wochen.
Lagerbestand Ampel Rot = Bitte Lieferzeit anfragen
Lagerbestand Ausverkauft bei Bestand 0 = Ausverkauft per Attribut verwalten

Ich hoffe Du meintest so etwas.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

wie stellst du dir den Workflow genau vor ? Also wann soll der ausgelöst werden ?

Sollte in etwa so aussehen, wobei der Wert dann verknüpft wird mit einen Dropdown aus den "Lieferzeiten fest definieren"

workflow_Lagerbestand.jpg

Warenlagerausgang/Minusbuchung dann entsprechend auch.

Und als Aktion 2 (sozusagen als Sahnehäubchen) sinngemäß "Merkmal ändern" ;)
 

Anhänge

  • workflow_Lagerbestand.jpg
    workflow_Lagerbestand.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 134

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

@Versuchsmal

Hatte ich schon mal, aber funktioniert nicht so richtig, da ich meinen Kunden mit der Bestellbestätigung den hinterlegten Lieferstatus aus der Wawi mitschicke, damit das noch mal festgehalten wird. Und wenn dann der Artikel zwar lieferbar ist, im Shop auch so angezeigt wird, aber dann in der Bestellbestätigung 4 Wochen drin steht, gibt's (logischerweise) Rückfragen.

Außerdem nehmen die Plugins mittlerweile überhand ...
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Es wäre auch toll, wenn sämtliche rosa Felder in der angebotsverwaltung von Amazon (Marktplatz) angesprochen werden könnten.

damit könnte man viele Dinge per Workflow automatisieren.
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Für uns wäre ein Workflow eine Hilfe, der Kunden die über Amazon bestellen gleich in die richtige Kundengruppe einordnet.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Hatte ich schon mal vorgeschlagen, das man aus dem Status (Prüfung Notwendig) weitere Aktionen ausführen kann. In der 099975 geht das leider noch nicht.
 

aneb

Aktives Mitglied
28. Juni 2012
7
0
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Wir wären euch echt dankbar, wenn Ihr den folgenden Workflow umsetzen könntet:

"Auftrag"

"Auftrag gepickt" -> Bedingungen: Wenn X und Y und Z -> Aktion: Auftrag gelb markieren und CSV-Export
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Ein Workflow zur Anpassung des Lieferstatus wäre super.

Artikel nicht am Lager: z. B. "Lieferzeit 4 Wochen"
Artikel am Lager: "Lieferzeit 2-3 Werktage"

So natürlich auch in den Shop übertragen und im Warenkorb angezeigt - *träum*.
Leider gibt's den festen Lieferstatus nicht als Feld für den Workflow, nur die Bearbeitungszeiten könnten angepasst werden. Aber damit arbeite ich nicht.

Und wenn man das Ganze dann noch mit der Änderung eines (filterbaren) Artikelmerkmals verbinden könnte ("Muss bestellt werden" wird zu "Ab Lager lieferbar"), dann wäre vielen Klamottenhändlern sicherlich geholfen ;)

Kommt in der 1.1.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Welche Workflows fehlen euch noch oder welche Workflow-Konfiguration macht Proble

Genial! Und auch das mit dem Merkmal-Wechsel vielleicht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
cInet - Welche Werte erlaubt? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3

Ähnliche Themen