Offen Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
Hallo liebe Community

Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem Import von Artikeln aus der csv Exportdatei von Gambio GX2

Folgendes:

Beim importieren der besagten Datei ist mir aufgefallen das die Gewichtsangaben nach dem Import mit Trennzeichen (.) und Dezimaltrennzeichen (,)
einen falschen Wert einträgt.

Beispiel: Gewichtsangabe in Gambio csv Datei 2.4400 KG | Gewichtsangabe nach Import in WaWi 2440.0000 KG

Ich habe nun das Problem das ich bei der Ameise unten im Feld nur zwischen verschidenen Trennerzeichen auswählen kann aber leider nicht einfach keine benutzen kann.

Gibt es da eine Möglichkeit diese Formatierung zu übergehen oder kann mir jemand sagen ob ich im Exel nach dem Import der csv Datei eine ganze spalte so umformatieren
kann das es mir am ende eben 24400 ausspucken wird ?

Würde mich über Tips sehr sehr freuen weil ich sehr gerne mit JTL-WaWi arbeiten würde und eben noch nicht soweit bin das ich mir ohne weiteres einfach den JTL3 Shop
mit benötigten Komponenten kaufen könnte, was aber bestimmt hoffentlich bald mal kommen wird.

MfG Mike Merten
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo auch nochmal

Weiß keiner eine Lösung für dieses Problem ?

Ich bin nun schon auf einen ähnlichen Thema gestoßen welches mir aber leider auch nicht weiter half.
Falls jemand schon eine Lösung für dieses Problem hat(te) bitte wenn möglich eine Hilfestellung geben.

MfG Mike
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo Du musst in Exel vor abspeichern der Datei das Feld entsprechend Formatieren
Es ist in der CSV oftmals nicht entscheidend was Du im Feld siehst sondern schaue wenn Du das Feld anklicktst oben was tatsächlich drin ist i der Zeile wo dir auch die Formeln angezeigt werden
zb. Du hast in A3 die Summe aus A1 + A2 wird er Dir im Feld die Summe anzeigen aber in der Zeile oben die Formel.

Dann kannst Du in Exel einstellen das grundsätzlich als trennzeichen der Punkt genimmen wird. Da ich gerade auf das Aktuelle Office umgestellt habe müsste ich selber suchen wo (aaaaaahhhhhhhh alles anders)

Dann natürlich als CSV speichern ud vorsicht vorher immer als Exel datei speichern sonst sind deine Fromeln wech

Sö nun mit einem Artikel rumprobieren bis Du die richtige Formatierung gefunden hast. ich es merk mir auch nie da wenn eine Datei passt ich diese immer wieder verwende.

Wenn ich es richtig im Kopf habe entstehen die Probleme bei 4 nachkomma stellen immer versuch mal 3 nachkomma stellen
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo auch!


und Danke erst mal für die Antwort

Das Problem bei den Gambio .csv Dateien ist das sie alle Daten nur in der ersten Spalte verpackt haben.
Bei Html Beschreibungen werden dann noch weitere genutzt nur die hauptsächlichen Details befinden sich in der ersten Spalte.

Lässt sich dies so einfach in einem einzigen Feld alles ohne weiteres formatieren ?

MfG Mike
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hi,

warum benutzst du nicht den Connector, um den Shop in die Wawi zu importieren?

Bzgl. Kommaproblem: Nutze die neuste JTL-Wawi Version - da ist das Trennzeichenproblem behoben.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

O oh @ Darian
Du solltest glaub ich mal open office downloaden dann ist auch nicht mehr alles in einer Spalte.

Zu Deinem Gewichtsproblem (nicht pesrsöhnlich verstehen:))
es bringt Dir nichts wenn 2,4400 Kg in 24400 ausgegeben werden dann hast Du 24400 Kg das ja wohl nen bisschen sehr schwer.

Schau mal ins Handbuch von Gambio bzgl. Openoffice und CSV Dateien dort seht dann drinne wie Du die CSV öffnen musst (iso15 Europe ect.)
und auch die sonstigen Einstellungen. ich weiß das ich damals auch erst auch rumprobiert habe.... habs auch mit einigen Verschieden Einstellungen dann besser hinbekommen. bei Abspeichern auch drauf achten das Du unten den Haken setzt ...

Ansonsten hat Thomas natürlich total recht : Warum nicht den Connector ? nutz ich auch geht richtig gut.

und bei the way an Thomas: neue Connectoren? werden die dann eigentlich auch mit Gambio funzen? oder zumindest so sein das man sich einiges was jetzt noch nicht geht wie sonderpreise und Crosselling hinbastelnn kann?
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo auch

Ich nutze die Version 099923.

Dort taucht gerade dieses Problem auf.

Die csv Datei stammt nicht vom Shop selbst sie ist eine per Script erstellte Datei die die Artikel unseres Herstellers enthält sie wurde hilfsbereit von einem Programmierer seitens der Herstellers erstellt und lässt sich auch ohne weiteres in einen Gambio Shop einlesen.
Da wir aber auf einen JTL Shop umsteigen wollen wollte ich mir nicht die Arbeit machen im alten System nochmal die ganzen Bilder und Keywords einzubauen, sowie VK Preise die wir ja selbst errechnen.
Daher enthält unser momentan laufender Shop nur einen Kleinen handeingegebenen Bruchteil dieser Artikel (Deswegen Connector nicht wirklich hilfreich).
Somit versuche ich nun über die vom Hersteller erstellte csv die Artikel über die Ameise einzulesen, mit der nun halt diese Probleme auftreten.

Ich versuch nun mal alles über OoO zu verarbeiten.
Hoffe mit Erfolg :)

MfG Mike
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hi Community

Leider ist es so das ich es einfach nicht hin bekomme die Gewischtsdaten aus einer exportierten Gambio csv nicht richtig eingelesen bekomme.
Der Bilderimport mit Präfix\bildname.jpg funktionierte einwandfrei.
ich habe nun nur noch das Problem das ich immer noch keine Gewichtsangaben in die WaWi bekomm was wohl immer noch am Format der csv Datei liegen muss.
Obwohl ich wie im Gambio Handbuch alles eingestellt hatte und mir das File auch in der Ameise richtig angezeigt wird.

Ist jemand da der noch weiß was er bei diesem Problem als Lösung gefunden hat und könnte mir diese schildern ?

MfG Mike
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo auch

leider besteht mein Problem mit dem Format immer noch.
Könne mir jemand sagen wie genau die Felder in denen die Gewichte und Preise beinhaltet sind und die einen . anstatt ein , als Cent Abtrennung nutzen Formatiert sein müssen ob Zahl (wenn ja wie) oder als Text usw.. und dann in welchem Format ich die Datei am besten abspeichern sollte denn ich hab schon Stunden probiert und es wird einfach nix in der zeit hätte ich die 1900 Artikel auch schon so eingetragen. Kann doch nicht sein das das nicht geht .......

Gruß Mike
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo Thomas

leider haben wie noch keinen Supportzugang bei euch wir haben lediglich WaWi und eine kostenlose WMS Lizenz da wir unsere Daten erst in Wawi Übernehmen wollen nach und nach und dann auf JTL Shop umsteigen wollen. Haben im alten Gambioshop vorher nur 100 Artikel eingegeben und ich versuche nun die 1600 Artikel vom Hertseller in Wawi einzulesen. Wie können wir das jetzt machen ?
 

Darian

Aktives Mitglied
1. April 2014
17
0
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Habs schon :) ... gemeldet ^^
 

KMorcinek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. September 2013
167
9
Essen
AW: Gambio GX2 export.csv Datei über Ameise in WaWi Problem mit Zahlenformatierung

Hallo Darian,

danke für das zu schicken der .csv Datei.

Ich habe folgendes gefunden.

Im Preisfeld konnte ich das allgemeine Währungszeichen (¤) finden. Dies habe ich entfernt.
Des weiteren erkennt man das verschiedene Zellenformatierungen im Preisfeld verwendet worden sind. Wenn man die .csv-Datei umbenennt in eine .txt-Datei und diese mit dem Textkonvertierungs-Assistenten von Excel und dem dazugehörigen Spaltentrenner öffnet sieht man die unterschiedlichen Formatierung sofort.

Bitte versuch einmal den Import mit einheitlicher Formatierung der Preisfelder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu RSKV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0

Ähnliche Themen