Offen CSV Artikelbeschreibung stimmt nicht

burn3r

Aktives Mitglied
27. November 2012
18
0
Hallo,

Frage 1:

ich habe mir über einen HTML Editor (Dreamweaver) Artikelbeschreibungen gebastelt. Den HTML Code habe ich in Excel in die entsprechende Spalte und Zeile eingefügt. Der Abgleich mit dem Webshop hat auch gepasst, nur werden einige Zeichen falsch dargestellt bzw. hinzugefügt, Beispiel:

<h1>Artikelüberschrift</h1> (CSV Datei)
<h1>Artikelüberschrift?</h1> (Webshop)

Im Webshop wird einfach ein ? angehängt, wieso? Außerdem werden so Zeichen wie zum Beispiel "-" zu "?"

Frage 2:

Wie kann ich die Artikelbeschreibung, Preise etc. an die Kinder vererben lassen? Unsere Artikelvariationen haben immer den selben Text, Preis usw. Da gibt es doch sicherlich die Möglichkeit nicht jedes mal alle Zeilen ausfüllen zu müssen.

Grüße

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: CSV Artikelbeschreibung stimmt nicht

Hallo,

welche Collation hat denn deine MySQL Datenbank? Der Shop arbeitet in den Formularen (Suche, Registrierung etc.) immer mit ISO-8859-1 und die Datenbank hat die Collation latin1_swedish_ci.
Sobald diese nicht unterstützt werden oder falsch arbeiten, kann ein solcher Fehler entstehen.

Sofern du mit Variationskombinationen arbeitest sollte das vererben in der Artikeldetailansicht möglich sein. Einfach den Button vererben beim Vater anklicken. Achte bitte darauf was du vererbst.

Grüße Arne

burn3r

Aktives Mitglied
27. November 2012
18
0
AW: CSV Artikelbeschreibung stimmt nicht

Die Datenbank sowie der Shop liegt bei JTL (MySQL Version 5.1.63-0+squeeze1-log,Datenbankversion 3.15).

Wie kann ich in der CSV Datei angeben, dass die Beschreibung, der Preis etc. vom Vaterartikel geerbt wird? Format von meiner CSV Datei:

Artikelnummer;Hersteller;Artikelname;Vaterartikel;Variationsname;Variationswertname;Bild 1 Pfad/URL;Beschreibung;etc...
10000;Herstellername;Artikelbezeichnung;;;;Bild-URL;....
10001;;Artikelbezeichnung Variation;10000;Größe;XXL;;;;....
....

Mein Artikel 10001 soll von 10000 die Beschreibung, Preis usw. erben, wie kann ich dies in der CSV Datei angeben?