AW: Vater- / Kind- Export
Hallo Markus,
ich habe folgendes in der
WaWi feststellen können.
Die Kind Artikel bekommen ja in der WaWi keine Kategorie zugewiesen. Das erkennt man, indem man in einen Kind-Artikel hineinklickt und unter "Kategorie" keine Zuweisung erkennt. Das Mapping scheint damit ausschließlich über die Vater-ID stattzufinden. Gibt man nun also die Produkte über die
Ameise und den Kategoriefilter aus, so werden die Kind-Artikel nicht mit ausgegeben, da diese ja auch nicht dieser Kategorie unterliegen.
Nun stellt sich die Frage, wie man entweder den Kind-Artikeln die Kategorie des Vater-Artikels beim Erstellen zuweist oder aber wie man beim Export diese Kind-Artikel mit ausgibt?
Ich habe es über einen kleinen Trick hinbekommen, dass die Kind-Artikel eine Kategorie zugewiesen bekommen und so auch über die Ameise ausgegeben werden können. Dieser Trick ist aber keine elegante Lösung, da es vielmehr ein Bug ist, den es jetzt noch gilt zu klären. Ich werde in der kommenden Woche mit JTL probieren diesen "Bug" zu prüfen.
Aus meiner Sicht wäre die eleganteste Lösung um das Exportproblem zu beheben, dass die Kind-Artikel bei der Erstellung auch eine Kategorie zugewiesen bekommen. Damit wären diese Kind-Artikel auch physisch in der Kategorie und könnten exportiert werden.
Ein bisschen weiter gedacht:
Vielleicht kann man damit auch ermöglichen, dass zwei Produkte zusammengeführt werden können. D.h. eines der beiden Artikel wird zu einem Kindartikel des anderen Produktes. Dies ist ja bisher noch nicht möglich.
Für uns ist die Kategoriezuweisung in den Kind-Artikeln auf jeden Fall wichtig. Ich werde dich über den Stand mit JTL hier informieren.
VG und schönes Wochenende
Frank