Erstellung einer csv-Datei für Amazon

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
Wenn ich das Prinzip der Ameise richtig verstanden habe, sind dort Im- und Exportfunktionen jeglicher Art machbar.
Ist es auch möglich, eine csv-Datei für Amazon zu erstellen, die alle meine Produkte enthält, die ich bei Amazon anbieten will?
Hat vielleicht schon jemand etwas entsprechendes geschafft?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Reichen da nicht die Pfade aus? Oder ist das auch nicht möglich?
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Aha, das ist aber schade!

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit mit einem anderen Programm eine derartige csv-Datei mit Bilderpfaden für Amazon zu erstellen.

z.B. mit MS-Access (da kann ich ja die JTL-Datenbank über ODBC anbinden) oder SQL-Server-ManagementStudioExpress oder einer anderen Anwendung?

Hat da jemand eventuell schon eine Lösung gefinden?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Du kannst z.b. aus dem JTL-Shop2 die Daten exportieren und dann bei Amazon hochladen.

Sind nur ein paar Maus-Klicks (wenn der Export mal eingerichtet ist).
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Aha!

Existiert diese Export-Vorlage schon irgendwo? Vielleicht kann ich mir ja ne Menge Arbeit sparen.

Vielen Dank!
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Bei uns sieht das Ganze für Sportartikel Flatfile so aus.

Kopfzeile

HTML:
SKU<tab>ProductName<tab>Manufacturer<tab>ProductID<tab>product-id-type<tab>ItemPrice<tab>Currency<tab>Quantity<tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab>ProductDescription<tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab>MainImageURL<tab>ManufacturerPartNumber<tab>BulletPoint1<tab>BulletPoint2<tab>BulletPoint3<tab>BulletPoint4<tab>BulletPoint5<tab>RecommendedBrowseNode1<tab>RecommendedBrowseNode2<tab>SearchTerm1<tab>SearchTerm2<tab>SearchTerm3<tab>SearchTerm4<tab>SearchTerm5<tab>brand<tab>LegalDisclaimer<tab>Memorabilia<tab>Autographed<tab>PlatinumKeyword1<tab>PlatinumKeyword2<tab>PlatinumKeyword3<tab>PlatinumKeyword4<tab>PlatinumKeyword5<tab>SwatchImageURL<tab>OtherImageURL1<tab>OtherImageURL2<tab>OtherImageURL3<tab>OtherImageURL4<tab>OtherImageURL5
Vorlage

HTML:
{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab> {if $Artikel->cBarcode}EAN{else}{/if}<tab>{if $Artikel->FunktionsAttribute.apreis}{$Artikel->FunktionsAttribute.apreis}{else} {$Artikel->Preise->fVKBrutto}{/if}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->fLagerbestand}<tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab>{$Artikel->cBeschreibungHTML|truncate:1950}<tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab>248224011<tab>247952011<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.search1<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.search2}<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.search3}<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.search4}<tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.search5}<tab><tab>{$Artikel->cHersteller}<tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab><tab>{if $Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[2]->cPfadGross}{else}{/if}<tab>{if $Artikel->Bilder[3]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[3]->cPfadGross}{else}{/if}<tab>{if $Artikel->Bilder[4]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[4]->cPfadGross}{else}{/if}<tab>{if $Artikel->Bilder[5]->cPfadGross}{$URL_SHOP}/{$Artikel->Bilder[5]->cPfadGross}{else}{/if}
Einigen Artikel im Shop habe ich Funktionsattribute zugeordnet.
wie z.Bsp

  • search1 (für Suchbegriffe)
  • search2
  • .....
  • apreis (Preis für Amazon, wenn man nicht unbedingt den Shoppreis exportieren will) ;)
 

didi1860

Aktives Mitglied
24. August 2007
57
1
Landshut
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Wie läuft das dann mit den Varianten in der WAWI zu den Parent Child Artikeln bei Amazon- da war vor längerer Zeit schon mal was in Planung.

Schönen Tag noch
Dieter
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Wie läuft das dann mit den Varianten in der WAWI zu den Parent Child Artikeln bei Amazon- da war vor längerer Zeit schon mal was in Planung.

Schönen Tag noch
Dieter
Das funktioniert für Amazon nicht, da der Shop keine Variatione exportieren kann.

Die Ameise kann es wiederum, diese kennt aber den Bildlink aus dem Shop nicht..
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Hallo zusammen,

Variationen werden schon dem Exporter übergeben, sind allerdings nicht so einfach zu benutzten:
Code:
Artikel->Variationen[i]->kEigenschaft 	Schlüssel 	
Artikel->Variationen[i]->cName 	String 	Name der Variation 
Artikel->Variationen[i]->cTyp 	String 	Auswahltyp der Variation (SELECTBOX, RADIO, FREIFELD) 
Artikel->Variationen[i]->nSort 	Zahl 	Sortiernummer 
Artikel->Variationen[i]->Werte 	ObjektArray 	
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->kEigenschaftWert 	Schlüssel 	
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->cName 	String 	Name des Variationswertes 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->fAufpreisNetto 	Zahl 	Aufpreis / Rabatt dieses Variationswertes Netto 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->fGewichtDiff 	Zahl 	Gewichtsdifferenz zum Artikel dieses Variationswertes 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->cArtNr 	String 	Artikelnummer dieses Variationswertes 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->nSort 	Zahl 	Sortiernummer 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->fLagerbestand 	Zahl 	Lagerbestand dieses Variationswertes 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->fPackeinheit 	Zahl 	Packeinheit 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->cAufpreisLocalized 	PreisArray 	Aufpreis / Rabatt Netto [1] / Brutto [0] mit Währungsangabe 
Artikel->Variationen[i]->Werte[o]->cPreisInklAufpreis 	PreisArray 	Artikelpreis inkl. Aufpreis / Rabatt Netto [1] / Brutto [0] mit Währungsangabe

Mit der neuen Variationsverwaltung werden wir auch dem Exporter einfach handhabbare Variationskombinationen zur Verfügung stellen können.
 

didi1860

Aktives Mitglied
24. August 2007
57
1
Landshut
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Hallo Thomas,
neuen Variationsverwaltung?

Wird die WAWI in naher Zukunft Parent/Child Artikel managen können?

zur Aussage von Lars:
Die Ameise kann es wiederum, diese kennt aber den Bildlink aus dem Shop nicht..

- Nachfrage - kann die Ameise aus einem WAWI Artikel der als Variation 5 verschiedene Größen hat einen Parent Artikel mit den 5 Childs generieren? Den Bildlink könnte ich dann in der csv selbst einpflegen.


Schönes Wochenende
Dieter
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

das problem ist, dass derzeit noch keine bilder exportiert werden können.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte man mit der Ameise eine Export-Datei für Amazon erstellen, nur dass die Pfade zu den Bildern in meinem Shop durch die Ameise nicht generiert werden können.

Da aber die Bilder die Artikelnamen als Bezeichnung haben, könnte ich die fehlenden Pfade doch in einer Tabellenkalkulation oder sogar in der Ameise ergänzen, oder?

Beispiel: Meine Artikelnummer ist ASSH, das Bild, das im Shop verfügbar ist, heisst demnach ASSH.jpg

Nun exportiere ich aus der Ameise den Artikelname und stelle diesem Namen mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (oder der Ameise?) den Bilderpfad voran, also:

http://www.prodana.de/bilder/produkte/normal/ASSH.jpg

... und damit habe ich dann eben doch den Bilderpfad durch die Ameise oder eine Tabellenkalkulation zur Verfügung gestellt.

Liege ich da falsch, bevor ich das weiter austeste?
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Ich möchte hier nochmal nachhaken. Wir benötigen ganz dringend den Import von Artikellisten in Amazon. Ich möchte hier auch mal die Meinung von Janusch oder Thomas dazu hören, ob es geplant ist ein Import inkl. Variationskombinationen zu bringen?!
Wäre evtl. auch bereit hier Entwicklungskosten zu übernehmen, auch evtl. von anderen Entwicklern.
 

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
AW: Erstellung einer csv-Datei für Amazon

Hallo zusammen,
sorry, dass ich den alten Thread hervorkrame, aber ist das jetzt gelöst? Kann man mit der Ameise Artikel mit samt Bild-URL und VarKombis exportieren?

Viele Grüße
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen