Gelöst Import Artikeldaten funktioniert nicht

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Hallo

Wenn ich irgendwelche Artikeldaten importieren möchte, dann heisst es jeweils: "Es wurde kein Lieferant angegeben. Bitte geben Sie einen Lieferanten an, da Sie Lieferantenartikeldaten importieren möchten." Ich möchte aber wie früher (vor 1.0) einfach die Mindestabnahmemenge importieren. Dazu braucht es doch keine Lieferantenzuordnung. Was sind denn Lieferantenartikeldaten? Das ganze hat doch gar nichts mit Lieferantendaten zu tun? Ich versteh da irgendwas grundlegendes nicht mehr. Jedenfalls mach ich den Import über das Menue "Artikel" und nicht über das Menue "Lieferanten". Was muss ich tun, damit ich wie vor 1.0 ganz normale Artikeldaten importieren kann ohne dass das System blockiert?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Blockiert das System wirklich oder ist das nur eine Meldung, die während des Importes erscheint?
Hast du schonmal mit 2 oder 3 Zeilen einen Import versucht?
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Hallo Stephan

Ja, ich komme nicht weiter. Ich muss zwingend zusätzlich noch einen Lieferanten angeben, obwohl das ganze ja mit gar keinem Lieferanten zu tun hat. Ich will einzig nur die Mindestbestellmenge neu importieren. Ich habe es auch mit mehreren Artikeln versucht. Geht auch nicht....

Gruss Niklaus
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Hi

Die Mindestabnahme findest du in der Wawi bei den Artikeldetails unter Lieferanten.
Auch beim Artikelimport mit der Ameise findest du bei den Feldzuordnungen einen Bereich Lieferantenartikel wo die Mindestabnahme bei ist.
Wenn du also wirklich die Mindestabnahme des Lieferanten Importieren willst muss in der Csv auch der Lieferant mit angegeben sein.
Oder du lässt die Spaltenzuordnung einfach weg.
Bzw willst du evtl einfach nur die Mindestbestellmenge importieren?

Gruß
Björn
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Hallo Björn

Ja, ich will einzig nur die Mindestbestellmenge (für unsere Kunden) importieren. Dabei gehe ich über das Menue "Artikel". Da musste doch nie ein Lieferant zugeordnet werden? Ich versteh das nicht mehr....
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Hi

Ich glaube du stolperst gerade über Mindestbestellmenge und Mindestabnahme beim Artikelimport.
Die Mindestbestellmenge findest du beim Artikelimport bei den Feldzuordnungen unterhalb von "-- Lagerbestand ------------------------"
Unterhalb von "-- Lieferantenartikel -------------" darf dann keine Zuordnung bestehen.

Gruß
Björn
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Ah, ja, jetzt weiss ich auch warum ich den Begriffsdurcheinander gemacht habe. Beim EXPORT ist nämlich die Mindestbestellmenge nicht exportierbar (dieses Feld gibt es gar nicht). Stattdessen ist unterhalb von "-- Lagerbestand------------" die Zuordnung mit dem Begriff "Mindestabnahme" möglich (gleich oberhalb des Feldes "Abnahmeintervall". Irgendwie komisch. Dazu kommt noch, dass ein Abnahmeintervall von 0.1 gar nicht möglich ist. Es rundet mir immer auf 1.0 auf obwohl wir das so konfiguriert haben, dass eine Zahl kleiner 1 möglich ist....
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Ok das erklärt einiges und sollte natürlich nicht sein. Ab der 1.1 wird das Feld beim Export dann korrekt Mindestbestellmenge heissen.
Wegen dem Abnahmeintervall, habt ihr beim Artikel Stückzahl Teilbar aktiviert?
In der Csv einfach eine entsprechende Spalte mit Y hinzufügen oder in der Wawi - Artikeldetails unten Links unter Lageroptionen.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Auch hier wäre natürlich eine entsprechende Warnung in der Ameise sinnvoll und wird eingebaut.

Gruß
Björn
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Hallo Björn

Stückzahl teilbar ist aktiviert. Habe trotzdem nochmals eine Spalte mit "Stückzahl Teilbar" gemacht mit Y. Immer noch das selbe Problem. Habe auch festgestellt, dass bei den Importeinstellungen unter "Standardwerte" ebenfalls nicht möglich ist "Abnahmeintervall" und Mindestbestellmenge auf 0.1 zu setzen. übernimmt dann einfach 1. Oder wenn man 0.2 eingebt übernimmt es noch in der Ameisenoberfläche die Zahl 2. Bei Stückzahl teilbar habe ich zusätzlich noch Y gesetzt. Was ist da falsch?
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Hi

Das bei den Standardwerten schaue ich mir an, ist leider vermutlich ein Bug.
Wenn du die Werte aber über die Csv Importierst sollte es klappen.
Du schreibst 0 Punkt 2 und nicht 0 Komma 2, hast du die Einstellung Dezimaltrennzeichen auf Punkt umgestellt beim Import?
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
AW: Import Artikeldaten funktioniert nicht

Ah, bravo, nun ist auch das Problem gelöst. 1000 Dank!

Gruss Niklaus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9

Ähnliche Themen