Offen Artikeldaten / Grundpreisangaben - Datenbank Feld fVPEWert wird nicht aktualisiert

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
Hallo,

mir ist bei der Aktualisierung der Grundpreise via Ameise im Nachgang aufgefallen dass wohl nicht alle Felder aktualisiert werden. Nachdem ich die Daten in den Shop übertragen hatte (wir setzen den aktuellen Connector 1.4.6 mit Shopware 5.1.3 ein) durfte ich feststellen, dass die GP-Bezugsmenge immer noch die alte (=falsche) war. Nachdem ich über die Artikeldetails-Maske manuell den Wert verändert habe war auch die Anzeige im Shop richtig. Es musste also was mit der Ameise zu tun haben.

Also habe ich in der Datenbanktabelle 2 Artikel verglichen, einer mit Ameise, der andere via Maske aktualisiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Ameise-Import das Feld fVPEWert nicht aktualisiert wird, während durch die Eingabemaske schon. Ohne natürlich den dahinterliegenden Programm-Code zu kennen muss ich so annehmen, dass die GP-Angaben die auch der Connector in Richtung Shop übertragen auch von den Feld fVPEWert abhängen.

Dadurch, dass Ameise diesen Wert nicht aktualisiert werden die Daten entsprechend fehlerhaft in den Shop übertragen. Ich konnte es zwar umgehen, indem ich direkt die fehlerhaften Daten nach dem Ameise-Import mit einem SQL-Query geradegezogen habe, dennoch wäre es wünschenswert wenn die Ameise dass in Zukunft berücksichtigen könnte.


Gruss,
Mathias
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Artikeldaten / Grundpreisangaben - Datenbank Feld fVPEWert wird nicht aktualisier

Hi Mathias

Nutzt du die aktuelle 1.0.10 er wawi?
Kann es evtl Sein das das noch alte Fehlerhafte Daten sind. Die Ameise hatte da eine ganze Zeit lang Probleme gemacht aber eigentlich sollte das Thema inzwischen durch sein.

Gruß
Björn
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: Artikeldaten / Grundpreisangaben - Datenbank Feld fVPEWert wird nicht aktualisier

Korrekt, 1.0.10.1 - wir haben produktiv auch mit der 1.0.10.1 angefangen. D.h. es gab keinen Datenbestand vor dieser Version. Alles andere haben wir in einer isolierten datenbankgetrennten Testumgebung in den letzten Monaten verprobt, sind aber mit der genannten live gegangen ohne irgendwas von a>b zu migrieren.

Das ganze sollte sich ja relativ einfach nachstellen lassen mit meiner o.a. Beschreibung


Gruss
Mathias
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Artikeldaten / Grundpreisangaben - Datenbank Feld fVPEWert wird nicht aktualisier

Hi Mathias

Kann es sein das ihr die Grundpreise nach dem anlegen nochmal ändern wolltet?
Da ist mir Grad noch ein Bug in der Ameise aufgefallen das wenn die Mengeneinheit nicht in der Csv mit angegeben wurde der Grundpreis nicht neu berechnet wird.
Wird die Mengeneinheit,GP-Bezugsmenge und Bezugsmengeeinheit angegeben wird der Grundpreis korrekt neu berechnet.
Der Bug wird für die 1.1 behoben.
Ist das evtl auch euer Problem gewesen?

Gruß
Björn
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen