Gelöst "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
Hallo,

beim Import eines Artikel habe ich die o.g. Einstellung gewählt
und den Wert "Vorhandene Artikelkategorieverknüpfung vorher löschen" gewählt.
Als Standardwert habe ich den Kategorienamen unter "Kategorie Level 1" eingetragen.
Die Datei beeinhaltet ausschließlich die EAN, die eindeutig ist.
Der Import funktioniert auch, nur wird die alte Kategorie nicht gelöscht.
Somit ist der Artikel nun 2 Kategorien zugeordnet.

Ein weiterer Test ergab, daß wenn ich die Kategorie mit in die Datei eingebe,
beides funktioniiert. Also die Zuordnung und das vorherige Löschen der alten Kat.

Nachtrag: Nun wollte ich gerade diesen "gefilterten" Artikel in der WaWi manuell verschieben, da funktioniert aber auch nicht.
Man kann ihn lediglich kopieren, nicht aber verschieben.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

Hi

Die AMeise schaue ich mir an.
Was meinst du mit verschieben in der Wawi?
Du kannst im geöffneten Artikel unter Allgemein rechts die Kategorien verwalten.
Da solltest du ihn aus der nicht gewollten Kategorie entfernen können.

Gruß
Björn
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
AW: "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

Hi

Die AMeise schaue ich mir an.
Was meinst du mit verschieben in der Wawi?
Du kannst im geöffneten Artikel unter Allgemein rechts die Kategorien verwalten.
Da solltest du ihn aus der nicht gewollten Kategorie entfernen können.

Gruß
Björn

Das ist klar, aber ich möchte massenhaft verschieben.
Ich filtere alle Artikel in einer Kategorie nach einem bestimmten Flag in den "eigenen Feldern".
Ich markiere alle und will die in eine andere Kategorie verschieben. (Kategorie - Rechtsklick - markierte Artikel in diese Kategorie verschieben)
Und genau das funktioniert nicht, während (Kategorie - Rechtsklick - markierte Artikel zusätzlich dieser Kategorie zuweisen) hingegen funktioniert.

Das Verschieben von gefilterten Artikeln in andere Kategorien funktioniert somit weder im Workflow, noch in der Ameise, noch in der WaWi selbst.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

Ok das ist natürlich ärgerlich, dann mache ich den Kollegen auch mal ein Ticket.
Ich melde mich hier sobald ich rückmeldung habe bzw der Bug in der Ameise gefixed ist.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

Hi
Ein weiterer Test ergab, daß wenn ich die Kategorie mit in die Datei eingebe,
beides funktioniiert. Also die Zuordnung und das vorherige Löschen der alten Kat.
Die Standardwerte werden nur beim anlegen eines Artikels beachtet. Sprich beim ändern von Kategorien sollten die keinen Effekt haben und der neue Kategoriename muss mit in die Csv.
Das die Kategorie angelegt wird ist ein Bug in der Ameise der behoben wird.

Gruß
Björn
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.499
175
Kiel
AW: "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

Hallo,

das Verschieben von gefilterten Artikeln in andere Kategorien funktioniert auch in der 1.0.5 nicht.
Weder per Workflow, noch in der WaWi selbst.

Unser kompletter Artikelstamm (100.000) ist über die Kategorien übersichtlich strukturiert.
Damit die Übersichtlichkeit vorhanden bleibt, ist es unerläßlich, Artikel, vor allem gefilterte, verschieben zu können.
Ich weiß nicht, wie ich die WaWi so nutzen soll. Ist da zeitnah Abhilfe in Sicht?
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: "Aktualisierung von Kategorien eines Artikel" ist fehlerhaft

Hi

Über die Wawi wird das leider erst mit der neuen Artikelübersicht funktionieren.
Die ist für die Version 1.1.0.0 geplant die im 1 Quartal 2016 erscheinen wird.
Bis dahin bleibt dir nur der Weg über die Ameise (der Artikelexport Filter ist identisch zu der Erweiterten Suche in der Wawi).
In der 1.0.5.0 hat sich allerdings leider ein Bug eingeschlichen wenn der Artikel in mehreren Kategorien vorhanden ist
http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...beim-jeweiligen-artikel-hinzuimportieren.html


Per Workflow ist das derzeit auch nicht möglich und soweit ich Informiert bin auch nicht geplant.
Evtl machst du noch im Workflow Forum einen passenden Thread dazu auf.

Gruß
Björn
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3

Ähnliche Themen