Offen Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Guten Morgen.

Wir sind spezialisierter Händler für Tinten und Toner mit Versand und Ladenlokal. Unser Schwerpunkt liegt in der Belieferung von Gewerbe und Handel. Da unsere Ware stark Mengenabnahmen pro Lieferung und im Verlauf des Jahres bezogen auf die zu berechnenden Preise unterliegt, vermissen wir folgende Möglichkeit.

1. Einige unserer Kunden haben Abrufaufträge. Optimal wäre die Möglichkeit, bei dem betreffenden Kunden einen Auftrag per Abruf zu hinterlegen, z.B. 200 Pakete Papier. bestellt der Kunde zum Versand bzw holt ab sollte es möglich sein, den Abrufauftrag im Kundenkonto zu öffnen und über einen Button "Teillieferung" die benötigte Menge in Auslieferung zu nehmen. Die ausgelieferte Menge sollte dann von der Menge des Abrufauftrages abgezogen werden. Optimal wäre dann noch die Funktion, das ein Termin zu setzten ist, bis wann die Menge des Abrufauftrages erfüllt sein sollte mit Erinnerung.

2. Fast alle unsere Kunden arbeiten Jahrelang mit uns und haben für verschiedene Warengruppen bzw verschiedene Artikel aufgrund Mengen auch verschiedene Preise und damit einhergehend verschiedene Abnahmemengen pro Lieferung. Wir würden gerne zu einem Kunden zum Beispiel den Artikel Nummer 1 mit einem Rabatt zum Netto Verkaufspreis von X % bei Abnahme von X Stück hinterlegen können und auch einen Nettopreis von X Euro und Abnahme von X Stück bei dem Artikel Nummer 2

Wir haben seit dem Umstieg auf die Wawi JTL in diesem Bereich erhöhte Reklamationen, da es leider immer wieder vorkommt, das Ware für den jeweiligen Kunden nicht nach Preisabsprachen berechnet werden.

mfg
Jörg Westmeier
Wesoldi
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Hallo,
Kundenspezifische Preise ist für die Version 1.1 der Wawi geplannt. Solange müsstest du dich da gedulden.
Ob in diesem Zuge auch Sonderpreise bzw Preisstaffeln dazu kommen kann ich dir aktuell noch nicht mal sagen. Wobei ich davon ausgehe, dass auf jeden Fall Preisstaffeln dabei sein werden, da das Datenbank Modell dies zulässt. Alles weitere dann mit der 1.1 bzw der Beta dazu.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Perfekt, Danke!

und wie sieht es mit Abrufaufträgen aus? Kann da etwas gemacht werden?
 

ASCO

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
6
0
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Gehe davon aus, dass mein Beitrag zu diesem Thread passt.
Auch für uns ist die "Preisfindung" bei der Auftragserfassung wichtig.
Folgende Abfrage-Reihenfolge sollte das Programm (möglicherweise nicht nur) für uns nach Eingabe jeder Artikelnummer durchführen.


  • Nach Eingabe der Artikelnummer sucht das System zunächst nach einem dem Kunden vergebenen Nettopreis. Ist der dem Kunden hinterlegt (weil bereits schon mal berechnet), wird er herangezogen.
  • Kein Nettopreis gefunden, dann sucht das System nach einem dem Kunden hinterlegten Staffelpreis für diesen Artikel.
  • Kein Staffelpreis: dann sucht das System einen im Kundenstamm hinterlegten generellen Rabatt, der für alle Artikel dem Kunden eingeräumt ist.
  • Kein genereller Rabatt: es wird der Bruttopreis des Artikels herangezogen
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Naja, normalerweise greift ja der Günstigste dem Kunden zugeordnete Preis,

Sprich, ist das der Staffelpreis dann der, ist es ein Kundengruppen Preis dann der.

Ich glaube JTL Wird diese Logik dann nicht komplett aufbrechen, wobei diese ja eh bereits Implementiert ist. Wie geschrieben es fehlt nur der Dialog um das ganze noch einzustellen.
 

ASCO

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
6
0
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Richtig - hier habe ich unscharf abgefasst.
Ein Nettopreis wird bei uns nur dann vergeben, wenn Staffelpreise und genereller Rabatt nicht ausreichen.
Soweit mir überblickbar, macht ein Nettopreis auch nur dann Sinn (unterstellt, dass bei ein und demselben Kunden alle Preismodelle vergeben sind).

Um den letzten Satz ("Ich glaube JTL Wird diese Logik dann nicht komplett aufbrechen, wobei diese ja eh bereits Implementiert ist. Wie geschrieben es fehlt nur der Dialog um das ganze noch einzustellen.") zu verstehen, fehlen mir als Noch-Nicht-User der JTL-Wawi die Vorkenntnisse.
Liest sich für mich, als gebe es schon kundenbezogene Nettopreise (Wawi 1.0).
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Hei,

Nein gibt es noch nicht. Dieses Feature ist aber auf der Todo, und soll mit dem Refactoring der Kunden Verwaltung umgesetzt werden.
Jedoch rein vom Datenmodel her wurde es bereits umgesetzt, sodass die Datenstruktur selber es jetzt schon möglich machen würde.

Sprich es fehlen nur die Dialoge um Kunden Spezifische Preise zu setzen. Wären die gesetzt, würde es rein Datenbank Technisch möglich sein, auf diese zuzugreifen. Daher aktuell eher das Statement
Nein noch nicht umgesetzt. Kommt aber auf jeden fall.
 

ASCO

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
6
0
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Danke für die klarstellende Info!

Dieses Feature wird die Wawi auch für Unternehmen, die nicht ausschließlich auf den Shop abstellen, interessanter machen.

Bleibt für uns noch die Sache mit der Stücklistenfunktion/Produktionsmodul ... aber das ist eine andere Baustelle respektive ein anderer Thread.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Bleibt für uns noch die Sache mit der Stücklistenfunktion/Produktionsmodul ... aber das ist eine andere Baustelle respektive ein anderer Thread.

Ich weis nicht ob da noch was direkt von JTL kommt, gerade beim 2 Teil, wir haben da jeden falls schon ein Modul als Prototyp entwickelt, und sind aktuell an der Plannung für die Ausprogrammierung. Dies bezüglich weis JTL auch soweit bescheid, und hat uns zumindest keinen Hinweis gegeben, dass es sich nicht lohnt. Sprich es wird dann sicher unser Tool wie auch eine LS Pos oder derartiges für Produktion mit der Wawi hinhalten.

Bezüglich Stücklisten funktion wäre meine frage, was genau du meinst?
 

ASCO

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
6
0
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Für unsere Artikel (Lenk- und Bockrollen/nahezu alle Stücklistenartikel), die zu einem großen Teil nach dem Baukastenprinzip montierbar sind, wäre es sehr sinnvoll, wenn die Montage aus der Auftragserfassungsmaske machbar ist. Nachstehend ein Verfahrensablauf:

Auftragserfassungsmaske
- Stücklistenartikel z.B. über Artikelnummer aufrufen
- die Bestandszahlen (Lagerbestand, verfügbarer Bestand, reservierter Bestand, bestellter Bestand) weisen aus, dass für den Kundenauftrag nicht die ausreichende Menge am Lager ist
- über einen Button "Montage" in eine Parallelmaske verzweigen, in der der gesuchte Stücklistenartikel mit seinen Unterartikeln (= Komponenten) bereits angezeigt wird.
Die Lagerbestände der Unterartikel werden ebenfalls mit angezeigt.
- Durch Eingabe der Menge (kann mehr sein, als die für den konkreten Auftrag benötigte Menge) und Klicken auf "Produzieren" werden die entsprechenden Lagerbestände der Unterartikel reduziert/aktualisiert und der Lagerbestand des Stücklistenartikels erhöht sich analog.
- Klicken auf den Button "Drucken" erzeugt ein Montageprotokoll für die Mitarbeiter des Lagers, das an den entsprechenden Lieferschein angehängt wird.
- Zurückverzweigen in die Auftragserfassungsmaske und den Auftrag abschließen.

Gleicher Vorgang wie oben beschrieben, nur einer der Unterartikel des Stücklistenartikels hat ebenfalls keinen ausreichenden Lagerbestand:

  • die Artikelnummer des Unterartikels anklicken und die Montagemaske zeigt alle Stücklistenartikel, in denen dieser Unterartikel auch Bestandteil ist
  • einen Stücklistenartikel mit ausreichendem Lagerbestand aufrufen, gewünschte Menge eingeben und Button "Auflösen" anklicken
  • der Lagerbestand dieses Stücklistenartikels wird reduziert und die Lagerbestände aller seiner Unterartikel entsprechend erhöht
  • jetzt läßt sich der Kundenartikel produzieren, da alle Unterartikel ausreichende Lagerbestände aufweisen.

Sowohl komplette Rollen (bestehend aus Gehäuse, Rad, Achsmaterial, Befestigung, ...) als auch deren einzelne Bestandteile werden lagermäßig geführt. Die "Bestandteile" werden auch als eigenständige Artikel verkauft (z.B. Räder für Sackkarren).

Dass dieses Thema nicht zu diesem Beitrag gehört, ist mir klar. Aber Du hast gefragt: "Bezüglich Stücklisten funktion wäre meine frage, was genau du meinst?"
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Hi ja ist klar, das meinst du also, gehört aber alles richtung produktion, und ob das so kommt, gute frage, aber wie ich ja bereits schrieb, gibt es da aktuell von seitens JTL keine Planung und auch keine Kapazitäten.
Für uns sind das jedoch features, welche wir umsetzen werden, bzw auf unserer liste steht, in wie weit das direkt in die auftragsmaske hinein wandern kann wird die zukunft zeigen, in wie weit halt gewisse angekündigte Features kommen, und und dafür die Grundlage bieten ;)
 

ASCO

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
6
0
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Deinen letzten Beitrag gliederst Du in zwei Absätze.
1. Absatz: Du schreibst von JTL (also in der dritten Person) ..."keine Planung und auch keine Kapazitäten.")
2. Absatz: "Für uns sind das..." (erste Person) ... "welche wir umsetzen werden,.."

Verstehe ich das richtig: Es programmieren/entwickeln zwei unterschiedliche Institutionen (JTL und Visitmedia)?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Es gibt zum einen JTL das ist der Hersteller der Warenwirtschaft, WMS, JTL- Shop also alle Produkte die du auf https://www.jtl-software.de/ findest.
Dann gibt es noch die Servicepartner die z.B. Erweiterungen für den JTL-Shop oder Templateanpassungen oder Schulungen anbieten oder wie in deinem Fall ein Modul für die Produktion entwerfen wollen.
JTL gibt somit die Software in der "Standardausführung" und für eventuelle Sonderwünsche sind dann die Servicepartner da, das sind eigenständige Firmen die Dienste rund um JTL anbieten.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Ja genau @mike59999,

@ASCO
Da wir halt auch selber Entwicklungen wie eben besagte Produktion machen, (gibt noch ganz viel mehr) klären wir das auch immer für den/die Kunden ab, ab ein solches Feature seitens JTL in absehbarer Zeit geplannt ist. Soweit dies überschaubar ist. Und grundsätzlich haben wir da das Grüne licht bekommen, dass Sie nichts planen und eben keine Kapazitäten dafür haben. Sprich daher haben wir uns eben an eine JTL Komforme Entwicklung eines solchen Moduls (oder halt Erweiterung) auf seitens wawi gemacht.

Es gibt etwa eine Handvoll Servicepartner welche halt auch direkt auf Seiten Wawi entwickeln, und an die JTL datenbank direkt andocken. Und darüber eben andere benötigte Funktionen ermöglichen.
 

ASCO

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
6
0
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Dank den Informanten (mike59999 und Visitmedia/Marc)

Gibt es schon einen (ungefähren) Zeitpunkt für den Start von Wawi 1.1?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Kundenbezogene Sonderpreise, Nettopreise oder Preisstaffeln

Hi, laut jtl Connect plant JTL zu jedem Quartswechsel ab 2016 ein Minor Release.

Danach wäre für die 1.1 Irgendwas von ende März anfang April geplannt. Wie das ganze in realität aussieht ist natürlich so eine Sache. Weil dann müsste ja auch die Closed Beta bald anfangen, und kurz danach die Open Beta beginnen.
 

Ähnliche Themen