Offen JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Hallo,

ich weis das Thema war schon mehrmals im Gespräch, aber es gab bisher nie eine Antwort seitens JTL auf dieses Thema.
Ich denke wenn JTL schon bei Version 1.* angekommen ist sollte man auch langsam mal anfangen den Installer als MSI zur Verfügung zu stellen.
Ich sehe im Shop überall "Enterprise-Module" ob für die Connectoren oder den JTL-Shop usw.. Bei den ganzen einnahmen insbesondere aus den Subscriptions ist es denke ich nicht zu viel erwartet auch die Installation an eine Firmenumgebung die ja meistens auch AD-Services beinhaltet anzupassen. Es macht nicht wirklich spass die ganzen Rechner zu starten, anzumelden, JTL zu installieren und dann wieder herunterzufahren.
Und dass über 30 mal und an verschiedenen Standorten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Darsane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ok_selling

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Hallo,

nutze doch einen MSI Package Builder um aus der exe ein msi Paket zu machen.
Die Abfrage des SQL-Servers ist raus, sollte kein Problem mehr darstellen.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Hallo Janusch,

es gibt diverse MSI Package Builder auf dem Markt von denen einer auch bestens funktioniert, der kostet aber 700 $.
Auch wenn wir bereit sind diesen Betrag zu investieren ist ein erstelltes MSI Paket niemals so gut wie direkt von JTL.
Bei einem PC tauchte z.B. die Meldung auf das diverse Dateien bereits existieren und das Paket nicht installiert werden kann.
Wenn ich dagegen die EXE verwende funktioniert alles wie es sollte und es gibt keine Fehlermeldung.
 

schaemi

Aktives Mitglied
30. November 2011
61
0
Plankstadt
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Hallo Janusch,

so wie die Updates der Wawi gerade gestrickt sind ist ein Packaging der Software definitiv nicht möglich. Mit jedem Update wird auch die Datenbank angefasst. Ich muss den Server also zuerst manuell auf die aktuelle Version der Datenbank bringen um anschließend die Clientsoftware zu verteilen.

Mit InnoSetup muss ich kein msi-Packet machen (SmartPackager gibt es zum Null-Tarif und funktioniert einwandfrei). Mit den entsprechenden Parametern kann ich auch die Exe völlig silent verteilen. Nur der Prozess wird in einer Netzwerk-Umgebung nie sauber funktionieren:

JTL ? Der Update - Wahnsinn | Schäfer IT-Consultant

JTL-Wawi ? Der Update-Wahnsinn die ZweiteSchäfer IT-Consultant | Schäfer IT-Consultant

Ohne längere Ausfallzeiten ist ein Update der Wawi, so wie sie gerade noch ausgerollt wird, nicht möglich. Ich bin gezwungen hier Turnschuh-Administration zu betreiben, um sicherzustellen, dass alle Clients im Netzwerk auf der aktuellen Version der Wawi sind (not backwards compatible!).

Gruß nach Hückelhoven Michael
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Die Datenbank seite ist schon richtig, da wirst du nie einen sauberen Rollout hin bekommen nur wegen dem MSI,
grundsätzlich wäre gerade für die Client verteilung ein MSI packet sinnvoll, und es spricht ja keiner von 2 Installern Pflegen, sondern nur MSI pflegen.
Warum sollte den noch weitere eine Exe gepflegt werden müssen?!

Ich hatte Manuel dazu ja auch schon mal eine Bibliothek genannt, womit man sehr einfach einen schönes MSI Paket erzeugen kann. SOgar direkt aus VStudio heraus.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

MSI direkt ist leider nicht möglich.
Das Setup hat einige Besonderheiten die sich mit MSI nicht umsetzen lassen wie z.B. das registrieren der DLLs für InterOpt.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Sorry Janusch, da muss ich dich Korrigieren

How do you register a Win32 COM DLL file in WiX 3? - Stack Overflow
oder
Register a .NET COM DLL during Wix Install - Stack Overflow


Nur als ein beispiel, und gerade mit MSI, hab ich wirklich noch garnichts gefunden, was nicht geht.
Ansonsten kannst du immer noch auf C# Code innerhalb des Installers zurückgreifen, welcher Spezial Sachen macht.

Wir können uns die einzelnen besonderheiten gerne mal per Skype oder PN, vielleicht auch mit Manuel zusammen anschauen. Also gehen würde da alles, und selbst wenn (als wirklich dreckige Variante) du am ende des Setups noch eine kleine exe aufrufen lässt, welche mit Installiert wurde. Gerade verteilungs Technisch gehts schöner.

Und gerade bei z.B. einem Kunden von uns der muss jedes mal gut 50 Ma mit einer neuen Version ausstatten, was die Administratorin dann nach einem Update was laufen lässt. Selbst die wären ja bereits auf der RC von euch mit zu gehen, aber jeden Client dann Upzudaten, von Hand, No Chance.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Ein Plan B Projekt wo ich mir ja schon gedanken machen muss, ist von Aussen der Wawi einen Update Mechanismus bei zu bringen. Die frage ist da sicherlich nur, wie lange hat man was davon. Bis ihr das selber integriert habt?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Es geht um COM InterOpt, nicht um das standard COM. Das ist ohne Probleme machbar.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Ich würde dir das ja sonst mal als PN schicken ;)

Aber auch das wird mit CustomActions sicherlich gehen, die suche hat dazu auch direkt eine MSDN seite aufgezeigt.

Registering an Assembly for COM Interop in a MSI file with the Windows Installer XML toolset. - when setup isn't just xcopy - Site Home - MSDN Blogs
https://corengen.wordpress.com/2009/12/24/wix-registering-a-net-com-interop-assembly/

Gerade durch die CustomActions ist MSI so extrem Stark, dass du eigentlich wirklich alles damit zaubern kannst.
Wix bietet da zwar bisher nur ein SubSet der Möglichkeiten, aber ist dabei teilweise schon leistungsfähiger als so manch ein Teures Tool um ein MSI paket zu erzeugen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL Wawi als MSI (Kritik und Verbesserungsvorschlag)

Kannst mir ja die Punkte sonst gerne mal über Manuel zukommen lassen, geht sicher alles. Selbst ein DB Updater oder ähnliches über ein MSI Installer wäre ja sogar möglich. Also da sind kaum grenzen drin.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider nein. Wir haben intern ein Ticket dazu, aber es ist leider nicht ganz einfach dies umzusetzen.
Wird also noch eine Weile dauern bis da was kommt.
Alternativ wie oben beschrieben mit EXE-to-MSI Convertern versuchen.
 

modotex

Aktives Mitglied
9. Juli 2013
27
3
Moin, ich spiele hier gerade an der automatischen Verteilung. Ich bekomme es aber nicht ganz sauber gelöst die Datenbankeinstellung in die Registry zu schreiben. Könnt ihr mir die Werte-Zuordnung für die 7 Keys nennen, sodass ich da selber automatisiert das Profil anlegen kann?

Bekannt ist bislang nur, dass 2 und 7 relativ statisch sind, 4 für den Beschreibungstext des Profils 5 und 6 erst in späteren Versionen (> 1.1) verwendet wird und 1 und 3 Instanzspezifisch ist.

Wenn ich genau wüsste, welche Informationen ich gefahrenlos unternehmensweit übernehmen kann, machte es mir das bedeutent einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco3993

modotex

Aktives Mitglied
9. Juli 2013
27
3
Nach der umfangreichen Antwort, habe mir jetzt ein vernünftig eingerichtetes Profil aus der Registry kopiert und über baramundi Unternehmensweit ausgerollt. Die Folge war, dass mein eigener Username nun bei allen der erste vorausgefüllte JTL-Benutzer ist. Damit müssen die Mitarbeiter nun leben :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen