[#18896]Fehlerhafte Werte in Formulareditor "Versandlands" Variablen

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Als ich den Post eines anderen Nutzers beantworten wollte http://forum.jtl-software.de/formul...fessioneller-rechnungsvorlage.html#post504229, habe ich ein Problem mit der Belegung der "Versandlands" Variablen im Formulareditor gefunden.

In der Rechnungsvorlage "Professionell" werden die neuen Variablen Vorgang.Versandlandswährung, Vorgang.Versandlandswährungsfaktor und Vorgang.Versandlandsgebietsschema benutzt, um bei unterschiedlichen Währungen im Versandland und im Rechnungsadressland den Betrag in beiden Währungen darzustellen. Die Variablen sind eine super Ergänzung, die vieles einfacher machen wird, vielen Dank dafür an das JTL Team!

Mir ist beim Testen aber aufgefallen, dass bei der Mehrzahl der getesteten Rechnungen beide Beträge ausgegeben werden, obwohl die Versandlandswährung und die Rechnungslandswährung (z.B. Lieferung DE>AT) gleich sind und als ich geprüft habe, warum das so ist, habe ich festgestellt, dass bei vielen meiner Rechnungen die Variable Vorgang.Versandlandswährung leer bleibt. Ebenso ist mir auch aufgefallen, dass nicht immer gleichzeitig mit dem ersten Problem, aber auch regelmäßig die Variable Vorgang.Versandlandsgebietsschema trotz Versandland "DE" auf "en-IE" statt auf "de-DE" steht, die Euro-Beträge also falsch formatiert ausgegeben werden, z.B. als "€1,234.56" statt als "1.234,56 €".

Beides tritt sowohl bei historischen Rechnungen aus der 0.99923, wie auch bei in der 1.0.11.3/4 erstellten Rechnungen auf. Von Rechnung zu Rechnung tritt mal der eine, mal der andere oder beide Effekte gleichzeitig auf, dann aber für die jeweilige Rechnung konstant über Wawi Sessions hinweg.
 

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
AW: [#18896]Fehlerhafte Werte in Formulareditor "Versandlands" Variablen

Hallo,

Rechnungen die in der Version 099923 erfasst wurden, werden falsch angezeigt, obwohl die Währungen
Rechnungsland und Versandland gleich sind.
Für dieses Verhalten habe ich ein Ticket erstellt und an unsere Entwickler weitergeleitet.

Die fehlerhafte Formatierung der Summen sind ebenfalls im Ticket erwähnt.

Beste Grüße
 

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
534
159
AW: [#18896]Fehlerhafte Werte in Formulareditor "Versandlands" Variablen

Guten Morgen,

das Ticket zu diesem Forumthread wurde abgeschlossen. Thread in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.
 

Ähnliche Themen