In Bearbeitung [#14140] - Artikelbilder werden mehrfach zum Shop gesendet

alpha1339

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
26
2
Nach der langen Wartezeit auf die neue WaWi 1.0 müssen wir leider sagen, dass der Umstieg ein Fehler gewesen ist. Der angebliche Meilenstein mit den "tollen Neuerungen" stellt sich einfach nur als vollkommen fehlerhaft raus.
Aus 16000 Bildern wurde 117000
unzählige Bilder werden im Shop nicht mehr angezeigt
ein kompettabgleich dauert plötzlich 5 Tage
ohne die ganzen Fehler in den normalen Abläufen

Sorry aber wir sind einfach nur noch sauer. Nach einer so langen Entwicklungszeit dürfen solche Fehler einfach nicht auftretet und das Schlimmste ist, dass sich JTL in Schweigen hüllt.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Update auf Wawi 1.0 - Es war ein Fehler

und die Fehler sind dir in deiner Testumgebung nicht aufgefallen ... merkwürdig

alpha1339

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
26
2

Haben wir eine Testumgebung genutzt oder haben wir bis zur Freigabe der WaWi durch JTL gewartet?
Nicht merkürdig sonder logisch. Wir können wohl erwarten, dass wenn eine Software aus der Beta rausgeht auch produktiv eingesetzt werden kann ohne das man noch wochenlang nacharbeiten muss oder?
Also bitte Casmin lasse diese "dummen Sprüche" denn das kommt nicht gut. Alleine schon die fehlenden Bilder im shop trotzt komplett Abgleich sind nicht akzeptabel. Dazu kommt noch das angeblich mit der Shop Version 3.20 keine kompette Übertragung der Bilder nötig gewesen wäre - ist schon komisch dass diese dann nach dem Update doch nicht zu verhindern gewesen ist.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven

Hi,

Ich gehe auf die Punkte mal einzeln ein, da ich zum Teil mehr Informationen benötige.

Nach der langen Wartezeit auf die neue WaWi 1.0 müssen wir leider sagen, dass der Umstieg ein Fehler gewesen ist. Der angebliche Meilenstein mit den "tollen Neuerungen" stellt sich einfach nur als vollkommen fehlerhaft raus.
...
ohne die ganzen Fehler in den normalen Abläufen

Vollkommen fehlerhaft würde bedeuten, dass dein Workflow an allen Ecken und Kanten nicht mit der 1.0.0 unterstützt wird. Was außer den Bildern ist dir noch übel aufgestoßen? Wir wollen uns immer verbessern, ich würde mich freuen wenn du da weiter ins Detail gehen könntest.

Aus 16000 Bildern wurde 117000
...
ein kompettabgleich dauert plötzlich 5 Tage

Das betrifft aktuell den Abgleich mit dem Shop3. Ab Shop 4 werden Bilder nur noch einmalig geschickt. Gerne kann ich dir anbieten an der Shop4 Beta teilzunehmen, melde dich dazu einfach bei uns im Support (info@jtl-software.de).

unzählige Bilder werden im Shop nicht mehr angezeigt

Das wäre der Fall wenn du einen Shop 3.19 mit JTL-Wawi 1.0.0 nutzt ohne vorher den Shop zurückzusetzen. Alternativ einfach den Shop 3.20 nutzen, der unterstützt die neue Bilderstruktur der Wawi ohne Shop zurücksetzen. Schau dir am Besten dazu mal unsere Checkliste an.
Kannst du das denn so bestätigen? Funktioniert es nach dem Zurücksetzen (hast ja oben geschrieben du sendest alles nochmal)? Oder gibt es bereits ein Supportticket dazu, damit sich die Kollegen der Sache annehmen können?

Sorry aber wir sind einfach nur noch sauer. Nach einer so langen Entwicklungszeit dürfen solche Fehler einfach nicht auftretet und das Schlimmste ist, dass sich JTL in Schweigen hüllt.

Ich kann den Frust verstehen, da der Abgleich bei dir ziemlich viel Zeit kostet aktuell.
Aber wir hüllen uns deswegen doch nicht gleich in Schweigen, ganz im Gegenteil. Viele unserer Mitarbeiter bearbeiten das Feedback hier im Forum und wir freuen uns über jede Kritik.
Unsere Software entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Community, da könnten wir es uns gar nicht leisten zu schweigen.

Wir freuen uns auf dein Feedback zu den neuen Prozessen und Funktionen.

Gruß und Danke

Manuel

rike2993

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
24
0

Auch bei uns dauerte der Abgleich ganze 5 Tage und Nächte. Wir nutzen den Shop 3.20 und von 15000 Bilder sind nun 164300 Bilder auf dem Server. Der Server müsste mittlerweile explodieren.

Vorher verbrauchter Serverspeicher 2.8GB mittlerweile stand heute 11.8GB und das müsste sich bis morgen noch nach Oben ändern. Unzählige Bilder wurden nicht übermittelt.
Sitze seit heute Morgen davor und klicke jedes einzelne Bild an. Grund dafür ist das Bilder der Kinderartikel vor dem Bild des Vaters Übertagen wurden.

Diese Probleme hatte ich bereits im Mai 2015. Damals konnte man nach langem hin und her schreiben den Fehler endlich finden. Es sollte mit der neuen Wawi alles besser werden. Kann ich so leider auch nicht bestätigen. Die Kategoriebilder waren plötzlich auch weg. In der Wawi vorhanden jedoch konnte man die nicht mehr an den Shop senden.

Dank der Hilfe von JTL konnte man die Tabelle der Kategoriebilder komplett leeren damit die Bilder erneut übersendet werden. Jedoch fehlten noch immer ein paar Kategoriebilder die dann in der Wawi auch nicht mehr auffindbar waren. Auch bei Artikel das gleiche manche Bilder sind für immer verschwunden die existieren nicht mehr. Bei manchen Artikel sind Kinderartikel vorhanden man kann diese auch gut erkennen indem man den Hacken oben rechts auf Variationskombination anzeigen klickt erkennen. Jedoch wenn man den Vaterartikel öffnet und unter Var. Kombi geht sind diese dort in der Liste nicht auffindbar. Mahnlauf funktioniert auch nicht. Einstellungen sind da jedoch kann keine Mahnung versendet werden.

Tickets zu den oben benannten Problem sind bereits eröffnet. Mal schauen ob wir das ganze noch in den Griff bekommen??? Und nun geht es weiter an Bilder rumklicken damit man vielleicht in den nächsten Tagen auch mal vernünftig Arbeiten kann.

alpha1339

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
26
2

Danke für deine Antwort ManuelP,
das größte Problem ist, dass sehr sehr viele Bilder nicht im Shop angezeigt werden. Wir nutzen den Shop 3.20 und aus diesem Grund sind wir davon ausgegangen das es keine Probleme geben wird. Online wird sich ein Artikel ohne Bilder nicht verkaufen lassen und bis wir alle Bilder nachbearbeitet haben werden Tage vergehen. Auch eine Komplettübertragung nach dem Update hat keine Besserung gebracht und daher der Frust. Wir haben jetzt fünf Tage auf Eis gelegen an denen wir nicht vernünftig arbeiten konnten weil der Abgleich lief und die Arbeit türmt sich.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

und die Fehler sind dir in deiner Testumgebung nicht aufgefallen ... merkwürdig

Ich mag zwar Deine bissigen Anmerkungen, in diesem Fall sind sie jedoch unangebracht. Für eine offiziell freigegegebene, stabile Version braucht es keine Testumgebung, Datenbank sichern, Checkliste beachten, Update fahren->Fertig! (So sollte es sein!)

Ehrlich gesagt, mir graut es vor dem Umstieg auf die 1.0, auch wenn meine DB nur 1.5GB groß ist, aber in Sachen Nachgefummel erwarte ich nichts Gutes, vor allem, wenn ich an die händische Umwandlung aller Artikel zu VarKombis denke damals, für die JTL eine Automatisierung versprochen hatte, welche nie kam...

Wenn ich so lese, u.a. Attribut-, Merkmal-, Grundpreisverwaltung wird geändert, also kann man quasi alle Artikel überprüfen, ansonsten drohen ggf. sogar Abmahnungen, weil vllt. Angaben falsch sind oder fehlen. Dafür ein Wochenende oder mehr zu opfern, obwohl ich bereits 6 Tage/Woche im Laden stehe und dort durchgängig auf WaWi/LS-POS angewiesen bin, sehe ich auch nicht ganz ein...

alpha1339

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
26
2

Hallo ManuelP,

es sind auch Varkombi Artikel betroffen, in der Masse aber überwiegend Vaterartikel. Wenn ihr das debuggen könnt wäre das eine große Hilfe denn manuell werden wir Tage brauchen.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.402
383

Ich habe auch extreme Probleme mit den Bildern und auch bei mir wurde ein komplett abgelich gemacht!!
Unzählige Vaterartikel hatten keine Bilder mehr, alles von Hand korrigiert. Leider ist das noch nicht alles... Auch hunderte von Kindern haben keine Bilder mehr und leider lässt sich das auch nicht so einfach beheben.
Ich kann ein neues Bild beim Vater hochladen, dann bei Var. Kombi "Bilder des Vaterartikels auf Kinderartikel vererben" klicken und es passiert nichts. Auch das Vererben -> Bild ersetzen funktioniert nicht.

Ich muss denn ganzen Artikel auf Inaktiv setzen -> Shopabgleich -> Wieder aktiv markieren -> Shopabgleich und die Bilder sind wieder drin.

fdw1332

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
3
0

Hallo zusammen,
bei uns werden die Bilder auch nicht richtig angezeigt.Beim Erstabgleich mit dem Shop wurden alle Bilder übertragen, obwohl das nicht so sein sollte. Beginnend bei Kategoriebildern bis Artikelbilder. Wir verwenden den Shop 3.20. Ich habe heute morgen nochmals alle Bilder übertragen. Es wurde besser, aber dennoch fehlen viele.
Bitte bringt schnell einen Hotfix.
Danke

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ich denke das wir mit der 1.0.1 die Menge der Daten die gesendet wird wieder in den Griff bekommen werden. Das Problem taucht auf wenn sehr viele gleiche Bilder verwendet werden.

Das Bilder fehlen kann nur an den Dateirechten auf dem Webserver liegen. Wenn ihr das nicht selber überprüfen könnt, meldet euch bei unserem Support die Kollegen schauen nach.

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin

Gleiches bei uns, Ticket ist offen. Bei uns waren auch die Attribute betroffen (steuertext, daher ist das schnell aufgefallen), zumindest das lies sich durch einen erneuten Komplettabgleich der Artikel schnell beheben. Aber vielleicht ein Hinweis für andere auch darauf zu achten.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven
AW: [#14140] - Artikelbilder werden mehrfach zum Shop gesendet

Hi,

ich habe das Thema mal entsprechend des ursprünglichen Problems umbenannt und mit der Ticketnummer versehen.
Wir prüfen ob wir ggf. für den Shop3 Abgleich mit Version 1.0.1 schon eine Lösung finden um das mehrfache Senden gleicher Bilder zu verhindern.

Danke für euer Feedback

Gruß

Manuel

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Bilder fehlen kann nur an den Dateirechten auf dem Webserver liegen.

Mal ernsthaft, warum sollten plötzlich Berechtigungen fehlen, wenn vorher alles funktioniert hat? Ist ja nicht so, das irgendwer vor dem Update bei den Ordnern und den enthaltenen Dateien die Berechtigungen ändert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Mal ernsthaft, warum sollten plötzlich Berechtigungen fehlen, wenn vorher alles funktioniert hat? Ist ja nicht so, das irgendwer vor dem Update bei den Ordnern und den enthaltenen Dateien die Berechtigungen ändert.
Serverupdate, Shop Update auf 3.20 (andere FTP benutzer), Shopumzug usw. Alle Fälle mit fehlenden Bildern waren falsche Rechte oder Owner die wir bis jetzt geprüft haben.
Sobald die Shopskripte anderen Owner haben/Rechte fehlen, können die auf die Dateien nicht zugreifen, deshalb gibt es keinen DB-Eintrag, das alte wird gelsöcht. Bild weg.

alpha1339

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
26
2

Wenn wir die Artikelbilder die fehlen neu hochladen, dann erscheinen diese auch plötzlich im Shop. Somit solle das nichts mit den Rechten zu tun haben.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ok, so tief steck ich da nicht drinne, aber wenn nur ich alleine meinen Server administriere, dann sollte es kein Problem geben, oder? Zumal ich eh vorhabe, vor dem Update alle Bildordner auf dem Server zu leeren.