In Bearbeitung [#14104] Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.472
975
Hallo,

bei uns haben alle ausgelieferten Aufträge im Paketgewicht 0kg stehen.

Lässt sich hier nicht automatisch das aus der Wawi ermittelte Versandgewicht der Artikel anzeigen? Oder muss dazu zunächst das Gewicht über den Versanddatenexport an den Versender exportiert und dann daraus quasi das Paketgewicht vom Versender aus wieder importiert werden?

Gruß,
Verkäuferlein
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.472
975
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Das ist leider nicht das Problem, exportiert werden die Gewichte korrekt, allerdings steht dann under "F7 - Versand -> Lieferscheine -> Versendet" wenn man einen Auftrag anklickt unten rechts im Fenster "Pakete" Gewicht = 0,00.

Daher die Frage, ob man dies wieder aus dem Versand mit reinziehen muss, damit auch bei dem Paket selber das korrekte Gewicht hinterlegt ist oder hier auch automatisch das Gewicht des Lieferscheins einsetzen kann!?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Hallo,

erstmal haben wir uns für diesen Weg entschieden. Wir wissen nicht genau welche Artikel in welchem Paket drin sind und daher können wir das Gewicht nicht automatisch zuordnen. Beim Shipping machen wir dies einfach durch Gewichtsverteilung und in den Versandvorlagen kann sich jeder einstellen wie er das machen möchte. Wir werden uns aber hier in nächster Zeit noch mal Gedanken zu machen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.472
975
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Wir wissen nicht genau welche Artikel in welchem Paket drin sind und daher können wir das Gewicht nicht automatisch zuordnen.

Gibt es keinen Zusammenhang mehr zwischen LS-Nr. und Paket-Nr.?

Eigentlich ist das doch mit das Wichtigste in einem Versandprozess, dass klar ist, was wann und wie an den Kunden rausgegangen ist. Der Paketdienst möchte ja beim Paketverlust auch nachgewiesen haben, was in dem Paket war.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Wenn ihr pro Paket einen Lieferschein erstellt dann geht das. Aber wenn ihr für einen Lieferschein mehrere Pakete erstellt, dann ist nicht klar welcher Artikel in genau welchem Paket ist.

Wer dies bei mehreren Paketen unbedingt braucht, kann auch dies erreichen. Im WMS/ Packtisch gibts den Splitten-Button, wo man pro Paket einen Lieferschein erzeugt und so genau weiss was in welchem Paket ist. In der Wawi kann man dies natürlich auch machen, ist aber etwas aufwendiger. (Ist wahrscheinlich auch nur Bedingung bei Lieferungen die durch den Zoll gehen. Da ist der Mehraufwand in der Wawi gerechtfertigt.)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Wenn ihr pro Paket einen Lieferschein erstellt dann geht das. Aber wenn ihr für einen Lieferschein mehrere Pakete erstellt, dann ist nicht klar welcher Artikel in genau welchem Paket ist.

Wer dies bei mehreren Paketen unbedingt braucht, kann auch dies erreichen. Im WMS/Packtisch gibts den Splitten-Button, wo man pro Paket einen Lieferschein erzeugt und so genau weiss was in welchem Paket ist. In der Wawi kann man dies natürlich auch machen, ist aber etwas aufwendiger. (Ist wahrscheinlich auch nur Bedingung bei Lieferungen die durch den Zoll gehen. Da ist der Mehraufwand in der Wawi gerechtfertigt.)

"Ja, aber ...", wenn nur 1 Paket ist, warum ist das 0 ?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

In der Wawi kann man dies natürlich auch machen, ist aber etwas aufwendiger. (Ist wahrscheinlich auch nur Bedingung bei Lieferungen die durch den Zoll gehen. Da ist der Mehraufwand in der Wawi gerechtfertigt.)

So aufwendig ist das in der WaWi nicht. Wir machen das genau so. Wenn die Bestellung ein zu hohes Gesamtgewicht hat, dann teilen wir auf und liefern halt auch entsprechend mit je einem Lieferschein pro Paket aus. Die bekommen dann jeweils auch ein entsprechendes Gewicht. Mit Zoll hat das erstmal nichts zu tun, eher damit, dass die Paketdienste Gewichtsgrenzen haben. Und die Lieferschein-Gewichte sind ja vorhanden, dann kann man sie doch auch einfach auf das Paket mappen? Und sowieso, wenn es nur ein Paket gibt, dann kann man doch die Summe der Versandgewichte Artikel+Zusatzgewicht nehmen? Der Wert ist ja auch da... Und was anderes übergeben wir an die Paketdienstleister auch nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

So aufwendig ist das in der WaWi nicht. Wir machen das genau so. Wenn die Bestellung ein zu hohes Gesamtgewicht hat, dann teilen wir auf und liefern halt auch entsprechend mit je einem Lieferschein pro Paket aus. Die bekommen dann jeweils auch ein entsprechendes Gewicht. Mit Zoll hat das erstmal nichts zu tun, eher damit, dass die Paketdienste Gewichtsgrenzen haben. Und die Lieferschein-Gewichte sind ja vorhanden, dann kann man sie doch auch einfach auf das Paket mappen? Und sowieso, wenn es nur ein Paket gibt, dann kann man doch die Summe der Versandgewichte Artikel+Zusatzgewicht nehmen? Der Wert ist ja auch da... Und was anderes übergeben wir an die Paketdienstleister auch nicht.

Ich sehe es als "Bug", 0 KG bei 1 Paket ist falsch, alles andere mag diskutierbar sein, dies aber nicht.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Und was ist wenn du ein weiteres Paket hinzufügst? Wir wissen ja nicht wieviele PAkete du hinzufügen möchtest, daher ist es schwer dort einfach einen Wert einzutragen. Denn wenn wir einen Wert eintragen und du dann ein weiteres Paket hinzufügst, was soll dann passieren? Genauso wenn du im ersten Paket einen Wert einträgst und dann ein weiteres hinzufügst?

Der Zeitpunkt von JTL- Shipping bzw dem VErsanddatenexport ist so, dass man dort das Gewicht automatisch berechnen kann, falls es vorher noch nicht eingetragen ist. Das ist der ganz saubere Weg.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Vielleicht habe ich da ja n Denkfehler, aber Shipping kann doch auch nur Werte berechnen, die es irgendwo herbekommt? Es sei denn, ich trage es manuell ein?
Ich verstehe tatsächlich nicht, warum es mit dem Lieferscheingewicht, wenn die pro Paket erstellt werden? Shipping ist bei uns noch nicht aktiv, daher habe ich vielleicht gerade eine andere Betrachtungsweise?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Und was ist wenn du ein weiteres Paket hinzufügst? Wir wissen ja nicht wieviele PAkete du hinzufügen möchtest, daher ist es schwer dort einfach einen Wert einzutragen. Denn wenn wir einen Wert eintragen und du dann ein weiteres Paket hinzufügst, was soll dann passieren? Genauso wenn du im ersten Paket einen Wert einträgst und dann ein weiteres hinzufügst?

Der Zeitpunkt von JTL-Shipping bzw dem Versanddatenexport ist so, dass man dort das Gewicht automatisch berechnen kann, falls es vorher noch nicht eingetragen ist. Das ist der ganz saubere Weg.

Also irgendwie kann ich die Logik nicht nachvollziehen. wieso kann JTLShipping das berechnen und der Versanddialog nicht. Und wie lautet denn dann die Formel? In der Doku habe ich nur diese gefunden
{% if paket.Gewicht > 0 %}{{paket.Gewicht}}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Plus:Lieferschein.Auftrag.Versandart.Zusatzgewicht}}{% endif %};
und die berechnet wohl auch nicht nach Paketen. Ich sehe das wie Michael, es ist ein "Bug", 0 KG bei 1 Paket . alles andere mag diskutierbar sein, dies aber nicht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Und was ist wenn du ein weiteres Paket hinzufügst? Wir wissen ja nicht wieviele PAkete du hinzufügen möchtest, daher ist es schwer dort einfach einen Wert einzutragen. Denn wenn wir einen Wert eintragen und du dann ein weiteres Paket hinzufügst, was soll dann passieren? Genauso wenn du im ersten Paket einen Wert einträgst und dann ein weiteres hinzufügst?

Der Zeitpunkt von JTL-Shipping bzw dem VErsanddatenexport ist so, dass man dort das Gewicht automatisch berechnen kann, falls es vorher noch nicht eingetragen ist. Das ist der ganz saubere Weg.

Und auch wenn ich 1 Auftrag splitte und 2 draus mache, dann sollten beide Aufträge/Pakete für ihr "1" Paket ein theoretisches Gewicht haben. Also es erschließt sich mir nicht wirklich ...
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Hallo,

wir werden das so anpassen:

- Beim Ausliefern und autom. Anlegen eines PAkets wird dort das Gewicht des Auftrags eingetragen. Wenn man auf "+ Paket" drückt, kann man einstellen ob die Pakete neuberechnet werden sollen oder man das neue Gewicht manuell eingeben möchte.
 

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
185
10
AW: Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Wie ist denn die aktuelle Variable für das Versandgewicht?
Wir haben 1.0.6.0 laufen und seitdem haben alle unsere Pakete ein Gewicht von 0kg.

paket.Gewicht bzw. Paket.Gewicht spuckt immer nur 0 oder "" aus.
Hier ist ein Auszug der EXPORT Datei:

{% if paket.Gewicht > 0 %}{{ paket.Gewicht|Plus:Lieferschein.Auftrag.Versandart.Zusatzgewicht}}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt|Plus:Lieferschein.Auftrag.Versandart.Zusatzgewicht}}{% endif %}

und was noch schräg ist:

Bei {{ Lieferschein.Positionen.GewichtGesamt }} bekommt man ein Gewicht a la "0,200000000098234823452". Gibt es eine Möglichkeit die Stellen zu kürzen/runden?

Es ist zu erwähnen, dass die Export datei nicht verändert wurde und vor 1.0. problemlos funktioniert hat.
Damals sagte man, mit 1.0 kommt die Variable paket.Gewicht ins Spiel. Diese scheint aber noch nicht belegt zu sein?!
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: [#14104] Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

ich muss diesen Thread nochmal herauskramen, da ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie denn aktuell der Status ist.
Im Changelog zur 1.0.1 steht
14104 Gewichte werden nun im Auslieferungsprozess auf die Pakete verteilt
Ich teste zZt 1.0.7.2 - und dort steht das Gewicht immer noch auf 0Kg.
gewicht.jpg

oder interpretiere ich die folgende Aussage hinsichtlich wie es funktionieren soll verkehrt
- Beim Ausliefern und autom. Anlegen eines PAkets wird dort das Gewicht des Auftrags eingetragen. Wenn man auf "+ Paket" drückt, kann man einstellen ob die Pakete neuberechnet werden sollen oder man das neue Gewicht manuell eingeben möchte.
IMHO sollte dort doch nun das Versandgewicht stehen, welches ich auch im Auftrag sehe.
 

Anhänge

  • gewicht.jpg
    gewicht.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 80

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.472
975
AW: [#14104] Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Also wir sind noch bei der 1.0.7.1 und bei uns sind die Gewichte der Pakete jeweils ersichtlich, allerdings habe ich mir das im "Auslieferungsprozess" selber noch nicht angeschaut, die Gewichte sind aber unter "Versand -> Lieferscheine -> Versendet" im unteren rechten "Kasten Pakete" mit korrekter Gewichtsberechnung eingetragen.

Ist dies bei Dir auch nicht der Fall? Oder werden nur im Auslieferungsprozess die Gewichte noch nicht angezeigt?
Was hast Du denn im Auftragsgewicht drinstehen, wenn Du Dir den Auftrag in der Auftragsansicht aufrufst (also oberhalb der Positionsliste)?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
AW: [#14104] Alle "Pakete" haben ein Gewicht von 0 kg

Unter Lieferschein - Offen/versendet kann ich das Paketgewicht sehen. Da steht bei meiner Testsendung 5,04Kg. Das ist auch der Korrekte Wert. Im Auftrag steht Versandgewicht = 0.0400 + 5.0000
Habe auf meinem zweiten Testsystem noch 1.0.4.1 und dort war das Paketgewicht auch 0. Lade gerade 1.0.7.1 herunter und werde damit mal versuchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Seit gestern alle indexierten URLs / Permalinks geändert (Query-Parameter) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wichtig 👉 Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 bis 5.3.2 (betr. alle Versionen des Shopsystems) News, Events und Umfragen 17
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Alle Druckvorlagen auf einmal exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3

Ähnliche Themen