Produkt mit Veredelung

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
Hallo

Nach mehrstündigem Suchen und Testen... aktuelles Beispiel (es sollen noch mehr werden): wir wollen eine Powerbank mit und ohne Einzelnamensgravur anbieten:
www.displayland.ch/powerbank_variation

Der Kunde soll wählen können, ob er sie mit oder ohne Gravur haben möchte. Ich wollte es erst mit einer Var.-Kombi lösen, dann müssten jedoch auf beiden Varianten mit/ohne Gravur Lagerbestände gepflegt werden, was nicht praktikabel ist, und es besteht nicht die Möglichkeit, bei einer Variationskombi noch z.B. ein Radiobutton für die Auswahl der Schriftart zu setzen, was so sicher schief geht (die Kunden werden nicht kapieren, was sie da reinschreiben sollen), es werden nur Textfelder akzeptiert:
www.displayland.ch/powerbank_varkombi

Wie löst ihr sowas? Die Anforderung ist eigentlich völlig einfach:
- 1 Artikel physisch im Lager
- Auswahl ohne oder mit Gravur (Gravur gegen Aufpreis)
- falls mit Gravur: Pflichtfelder für Schriftart und Gravurtext
- falls ohne Gravur: Felder für Schriftart und Text weg
- falls ohne Gravur soll der Kunde nicht auch noch "keine Schriftart" klicken müssen

Ganz "schlaue" Kunden können so bei der Variation-Version "ohne Gravur" anklicken und den Text trotzdem eingeben, was nur zu Diskussionen führt...
Eigentlich wäre die Var.-Kombi soweit die bessere Lösung, aber wir kriegen wir die beiden Artikel auf nur 1 Lagerbestand hin?

Aktuell haben wir die Wawi 1.0.10.1 und shop 3.19 (Build 5), soll demnächst auf 4 gewechselt werden.

Vielen Dank schon mal für euren Input und Unterstützung.

Grüsse aus der Schweiz

Dominik
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Produkt mit Veredelung

Hat keiner eine Idee? Wir sind doch sicher nicht die einzigen, die Produkte "mit Option" anbieten... oder ist die Lösung so einfach, dass niemand Lust hat, zu antworten.. :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Produkt mit Veredelung

Also die Lagerproblemaik könnte du eventl. lösen mit:

Kind-Artikel OHNE Gravur: "Mit Lagerbestand arbeiten" = angehakt / "Überverkäufe möglich" => NICHT angehakt
Kind-Artikel MIT Gravur: "Mit Lagerbestand arbeiten" = angehakt / "Überverkäufe möglich" => angehakt

ungetestet.

Es bleibt jedoch das Problem mit der Schriftart.

Schau dir parallel mal das Shop-Konfigurationsmodul an: https://www.jtl-software.de/JTL-Shop-Konfigurationsmodul-kaufen
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Produkt mit Veredelung

Hi bruxxjuhu

Vielen Dank für Deinen Input. Das hatte ich auch schon versucht, jedoch stehen dann 2 Artikel getrennt im Shop, oder mach ich da was falsch? Es soll 1 Artikel sein, bei welchem die Auswahl mit/ohne Gravur gewählt werden kann, fall ja muss Schriftart und Text gewählt werden, falls nein ohne weitere Abfrage in den Warenkorb. Es müsste quaisi zu einem Variationenwert noch ein untergeordnerter zweiter Wert hinzugefügt werden können.

2016-03-29_23h22_14.jpg2016-03-29_23h22_47.jpg2016-03-29_23h23_20.jpg
 

Anhänge

  • 2016-03-29_23h22_14.jpg
    2016-03-29_23h22_14.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2016-03-29_23h22_47.jpg
    2016-03-29_23h22_47.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 40
  • 2016-03-29_23h23_20.jpg
    2016-03-29_23h23_20.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 38

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Produkt mit Veredelung

Hi ag-websolutions

Danke auch Dir für die Mithilfe. Ich versteh nicht ganz, was die Funktion "Überverkäufe" ja/nein steuern soll? Wenn beide Kinder mit Lagerbestand arbeiten sollen, müssen ja doch 2 Bestände geführt werden. Der Artikel liegt jedoch physisch nur 1x an Lager, ohne Gravur, die Option Gravur ist ja nur eine Zusatzleistung wie z.B. bei einem Computer das Anlegen eines Benutzers und der Kunde kann bei Bestellung gleich mitteilen, wie dieser heissen soll.
Wenn es möglich wäre, den Vaterartikel (ohne Gravur) lagerführend zu sein und nur 1 Kind ohne Lagerführung (als Aufpreis für Gravur) kämen wir der Sache näher, jedoch geht dies nicht und beim Kind kann kein Var.-Wert hinzugefügt werden...

Den Konfigurator habe ich mir auch schon angeschaut, die Euro 200.-- wären mir auch egal, aber alle Beispiele, Demoshop und Videos, welche ich bis jetzt gesehen habe, zeigen keine Möglichkeit einer individuellen Texteingabe durch den Kunden. Ist dies dort möglich? Freitext oder Pflichtextfeld? In der Wiki bzw. Guide finde ich ihn auch nicht, sodass die Doku nachgelesen werden könnte. Nur noch der in der Wawi integrierte Konfigurator. Da ist aber auch keine Texteingabe durch Kunde möglich, oder? Würde das optionale Modul unter Shop 4 noch laufen? Wir werden ja demnächst updaten..

2016-03-29_23h39_17.jpg 2016-03-29_23h39_25.jpg 2016-03-29_23h43_09.jpg
 

Anhänge

  • 2016-03-29_23h39_17.jpg
    2016-03-29_23h39_17.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2016-03-29_23h39_25.jpg
    2016-03-29_23h39_25.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2016-03-29_23h43_09.jpg
    2016-03-29_23h43_09.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 24

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Produkt mit Veredelung

Wenn beide Kinder mit Lagerbestand arbeiten sollen, müssen ja doch 2 Bestände geführt werden.

Nein du buchst den Lagerbestand nur auf den Artikel OHNE Gravur. Bei diesem darf der LB auch nicht < 0 werden, bei dem mit Gravur hingegen schon. Insgesamt kann aber der LB dann nicht weniger werde, wie der LB auf dem Artikel ohne Gravur ist.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
AW: Produkt mit Veredelung

Sehe jetzt gerade nicht das Problem. Eine Varkombi anlegen mit der Variation Gravur, als Wert 1: Ja, als Wert 2: Nein. Bei dem Varkombikind für den Wert "Ja" 2 Variationen als Pflichtfeld anlegen für die Schriftart und den Text. Bei dem ganzen kann auch ohne die Option "Mit Lagerbestand arbeiten" gearbeitet werden. Dann müsste der Fall eigentlich abgedeckt sein oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Produkt mit Veredelung

Danke an alle für die Unterstützung. Aber ich glaube so klappt es leider nicht...

Variante von ag-websolutions: wie wird dann der Bestand des Hauptartikels (ohne Gravur) abgebucht (automatisch), wenn der Artikel mit Gravur verkauft wird? Ein Kind-Artikel kann doch nicht auf den Bestand eines anderen zugreifen, oder doch? Hab ich da was übersehen?

Auch bei der Mirko Schmidt - Variante das gleiche Problem: wie zieht der der zweite Kindartikel (mit Gravur) den Lagerbestand des Haupt-Kindartikels (ohne Gravur)? Bei einem Kindartikel gibt es (unverständlicherweise) nur die Möglichkeit, als Variation einen Freitext oder Pflichtfreitext zu wählen, Dropdown / Radio ist nicht zulässig, was jedoch für die Schriftart sein müsste (der Kunde soll per Klick auswählen ob Standard/Arial oder Schönschrift, aber nicht dies hineinschreiben müssen, das klappt nie..). Und ein Var.-Wert kann ja nicht noch hinzugefügt werden, Fehlermeldung.

Entweder steh ich nun völlig auf dem Schlauch oder es lässt sich wirklich nicht umsetzen..

2016-03-30_13h50_01.jpg 2016-03-30_13h51_22.jpg
 

Anhänge

  • 2016-03-30_13h50_01.jpg
    2016-03-30_13h50_01.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2016-03-30_13h51_22.jpg
    2016-03-30_13h51_22.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 17

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Produkt mit Veredelung

Es verringert sich der Gesamt-Lagerbestand.

Nehmen wir mal als Beispiel folgende Zahlen:

LB-Kind-OHNE-Gravur: 10 Stück
LB-Kind-MIT-Gravur: 0 Stück
Gesamt-LB: 10 Stück (Summe aus den beiden Kind-LB)

Jetzt verkaufst du einen Kind-MIT-Gravur, dann sieht das so aus:

LB-Kind-OHNE-Gravur: 10 Stück
LB-Kind-MIT-Gravur: -1 Stück
Gesamt-LB: 9 Stück (Summe aus den beiden Kind-LB)

Jetzt verkaufst du einen Kind-OHNE-Gravur, dann sieht das so aus:

LB-Kind-OHNE-Gravur: 9 Stück
LB-Kind-MIT-Gravur: -1 Stück
Gesamt-LB: 8 Stück (Summe aus den beiden Kind-LB)


Das geht jetzt so lange "gut", bis der Gesamt-LB auf 0 ist. Dann greift die Regel, dass beim Kind-OHNE Überverkäufe nicht erlaubt sind.

Teste es doch mal durch.
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
AW: Produkt mit Veredelung

Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich teste es durch. Logisch erscheint es mir zwar nicht, ich bin immer davon ausgegangen, dass auf dem Vater einfach die Summe der Lagerbestände der Kinderartikel angezeigt wird und diese jeweils eigenen unabhängige Bestände haben. Vielleicht hatte ich dies scheinbar falsch verstanden. Bin auch auf den Bestellvorschlag gespannt: z.B. setze ich den Mindestlagerbestand beim Kind ohne Gravur auf 5, dann müsste dieser Artikel zum bestellen vorgeschlagen werden, wenn z.B. 6 St. mit Gravur verkauft wurden. Bin gespannt auf das Test-Ergebnis. Melde mich wieder.
 

Astwert

Aktives Mitglied
21. November 2020
29
4
(Sorry wenn ich hier Leichen fleddere, ist nur für Neulinge, die wie ich auf dieses Thema mittels Suchmaschinen stoßen.)

AW: Produkt mit Veredelung

Ok vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich teste es durch. Logisch erscheint es mir zwar nicht, ich bin immer davon ausgegangen, dass auf dem Vater einfach die Summe der Lagerbestände der Kinderartikel angezeigt wird und diese jeweils eigenen unabhängige Bestände haben. Vielleicht hatte ich dies scheinbar falsch verstanden. Bin auch auf den Bestellvorschlag gespannt: z.B. setze ich den Mindestlagerbestand beim Kind ohne Gravur auf 5, dann müsste dieser Artikel zum bestellen vorgeschlagen werden, wenn z.B. 6 St. mit Gravur verkauft wurden. Bin gespannt auf das Test-Ergebnis. Melde mich wieder.

Für ein besseres Verständnis hilft dieses Video:

LG
André
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Neu Plugin Empfehlung gesucht - Warenkorb z.B. Kaufe 2, 2. Produkt x Rabatt Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatt Temu (ALB496107) – Jetzt 70€ sparen mit aktuellem Code Templateangelegenheiten JTL-Shop3 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 4
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 4
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21

Ähnliche Themen