Gelöst [#16022] Gewicht darf nicht 0 sein

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
734
22
Kerken
ich habe seit Einsatz von JTL- Shipping mit DHL das Problem, dass mir bei Paketen die rein rechnerisch unter 300g liegen, wohl das Gewicht 0 an DHL übermittelt wird und dann der Versanddatenexport mit der Fehlermeldung "Gewicht darf nicht 0 sein" scheitert. Ist echt blöd :( Könnte man da nicht automatisch auf 1 kg aufrunden? Oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe, wo man das festlegen kann?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Gewicht darf nicht 0 sein

Hallo,

das liegt daran das DHL nur Gewichte ab 300g für ein Paket an nimmt. Einfachster Weg: Zusatzgewicht für Versandart anlegen!

Zusatzgewicht.png
 

Anhänge

  • Zusatzgewicht.png
    Zusatzgewicht.png
    24,2 KB · Aufrufe: 82

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Gewicht darf nicht 0 sein

Wir haben in Planung, dass wir ein Mindestgewicht angeben können beim Einstellen der Gewichtsberechnung, für den Fall das das berechnete Gewicht unter die Grenze kommt. Wir im neuen Jahr in einer der ersten Versionen drin sein.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
734
22
Kerken
AW: Gewicht darf nicht 0 sein

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich da ein Zusatzgewicht eingebe, würde das dann aber bei jedem Paket verwendet werden, auch wenn es mehrere Kg hat oder? Würde dann bedeuten, dass ich unter Umständen sehr häufig eine Gewichtsklasse höher im Tarif komme und mehr bezahlen muss. Dann würde ich das momentan einfach von Hand korrigieren und auf das Update warten, was das Problem behebt.
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
AW: [#16022] Gewicht darf nicht 0 sein

klingt gut und ich warte täglich auf die Behebung des Gewichts-Dilemmas.

Bitte habt auch die Gewichtsdifferenz von einfachen Variationen mit auf dem Schirm, die geht bislang komplett falsch bzw ganz unter. Hier schonmal gemeldet:
--> http://forum.jtl-software.de/jtl-wa...icht-hinzugerechnet-1-0-2-a-2.html#post473488

Wir (und da sind wir wohl nicht die einzigen) benutzen Variationen als "Gebindegrößen", dafür lohnen sich keine Kindartikel...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: [#16022] Gewicht darf nicht 0 sein

Hallo,

ab Version 1.1 kann man das Mindestgewicht pro Versandart angeben. Wird dies unterschritten, wird der hinterlegte Wert automatisch gesetzt.