AW: DHL E-mail und Telefonummer
Hammer Diskussion...
Ich fand den Anfang schon sehr interessant und konnte nachvollziehen, dass der ein oder andere keine Email oder Telefonnummer an Dritte weiterleiten möchte. Aber wenn ich jetzt noch einen Vergleich zu Phishin Mails lese und ihr das euren Kunden nicht antun wollt.
Ihr wisst schon, dass die Hacker auch einfach eure Domain als Absender nutzen können. Aktuelles Beispiel: Locky...hier werden Email mit Rechnungen verschickt. Auch ich habe meine eigene "Rechnung" zugeschickt bekommen, auf Nachfrage bei meinem Providier wurde mir mitgeteilt, dass man nichts dagegen machen kann. Wenn du Pech hast, kommt deine Domain auf eine Blacklist und dann landen sämtliche Emails in den Spam Ordnern und da raus zu kommen...viel Spaß...
Es ist sowas von irrelevant, ob DHL oder du selbst die Mail verschickst. Link ist Link. Und bei der aktuellen Qualität der Mails sowieso nicht mehr nur unterscheiden, außer wenn man mit der Maus über den Link geht. Außerdem fordert DHL auch niemanden auf seine Kontodaten einzutragen und verschickt auch keine Mails mit Anhang.
Sorry aber der Vergleich ist so als würdest du Äpfel mit Birnen versuchen zu vergleichen.
Zurück zum Thema:
Von mal eben 20k Kunden hat sich bisher nur ein einziger Kunde beschwert, dass er es nicht gut findet, dass seine Telefonnummer auf dem Label abgebildet wird. Hier wäre es mir persönlich auch besser, wenn man hier optional die Nummer nicht auf das Label bringt. Mit Intraship war dies nicht der Fall, aber seit DHL Versenden stehen die Nummern drauf.
Zu den Emails...in den 5 Jahren, in der ich meine Firma habe, gab es auch nur einen Kunden, der wegen den Emails von DHL/DPD gemeckert hat, weil es ihn gestört hat. Nun gut, mit einer Beschwerde kann ich leben und lässt sich dann halt einmal nicht vermeiden.
Alle anderen sehen es, wie Maik bereits gesagt hat, als Mehrwert an, zumal auch noch ein Zeitfenster angezeigt wird, wann man mit dem Paket rechnen kann. Besser geht es doch nicht.
Und wenn jetzt jemand mit Spam ankommt. Sämtliche Emails, Anrufe die direkt mit der Bestellung zu tun haben, sind rechtlich erlaubt. Hierzu zählen auch die Sendungsbenachrichtigungen.
Thema Abmahnung und weitergabe an Dritte:
TrustedShop z.b. bindet dies automatisch in deren Datenschutzerklärung mit ein. Sämtliche Daten, die nötig sind für den Versand, können/dürfen an das versandunternehmen geleitet werden. Hier sehe ich es auch als nötig an, eine Telefonnummer und Email zu übermitteln um das bestmögliche Kauferlebnis dem Kunden OHNE Mehrkosten zu ermöglichen. Ob DHL jetzt jemand anruft weiß ich nicht, aber DPD ruft öfters die Kunden an und klärt Probleme.
Mfg
C00lZer0