Gelöst DHL E-mail und Telefonummer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
Hallo zusammen,

warum werden die Mailadresse und Telefonnummer des Kunden an DHL übergeben? Diese werden zwar nicht auf den Labels ausgedruckt aber werden totzdem an dHL übergeben, woran liegt das? wo muss man hier was verändern damit es nicht übergeben wird.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
133
AW: DHL E-mail und Telefonummer

Ja würde mich auch interessieren, denn eigentlich müsste ich jeden Kunden erst mal um erlaubnis fragen, oder ?

Mit den besten Grüßen
Mario

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Es darf keine Email-Adresse von Kunden an Dritte (hier DHL und GLS) weitergegeben werden, ohne zuvor die ausdrückliche Einwilligung dieser Kunden eingeholt zu haben!

Kurze Erläuterung: DHL (und scheinbar auch GLS, die anderen offensichtlich - noch - nicht) bietet auf ihren diversen Plattformen ja an, Benachrichtigungs-Emails an die Empfänger von Sendungen zu schicken und fragen dann die Email-Adressen ab. Anschließend werden von DHL Emails mit diesem Wortlaut an die Paketempfänger geschickt:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, die für Sie bestimmte Sendung xxxxx wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am xx.xx.2013 zugestellt. Weitere Informationen über den Sendungsstatus stehen Ihnen durch die direkte Statusabfrage über den folgenden Link zur Verfügung --> Link zum Online-Tracking."

Es folgen nun folgende 2 Anweisungen eines Anwaltsbüros:

1. Aufnahme einer DHL-Klausel in die Datenschutzerklärung und - Achtung, jetzt kommts:
2. Integration einer Opt-In Checkbox (= Kunde MUSS eigenhändig anhaken) in den Checkout, um die Zustimmung des Kunden zur Weitergabe seiner Email-Adresse zu erlangen.

DHL schreibt JEDEM Besteller eine Jubelmail, das das Paket im Anmarsch ist. Dies wurde mir auch schriftlich so von DHL bestätigt.
deshalb:
in den AGB's, Datenschutz sowie bei der Bestellabwicklung angegeben

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
133

Diese Funktion hat in Shipping nicht zu suchen. Der Kunde bekommt doch schon von uns den Versandlink.

Mit den besten Grüßen
Mario

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Bei easylog ist es noch ganz einfach, email und Tel-nr. NICHT an DHL zu übertragen. Eventuell macht es bei Auslandsendungen Sinn, die Tel-nr. an den Logistiker zu übergeben, wird aber selten vom Zusteller bei Problemen genutzt. DHL-AT schickt
die Pakete lieber stumpf als unzustellbar zurück, obwohl ein Anruf für die Zustellung genügen würde. In DE hatten wir bei 5-stelligem Paketaufkommen per anno noch nicht einen bekannten Fall wo die Telefonnummer irgendwo geholfen hat. (vor ein paar Jahren war das noch anders)
Warum soll ich also die Daten unsinnig an den Logistiker übertragen?

Wir würden JTL- Shipping nicht nutzen wollen, wenn diese Daten zwingend übertragen werden würden. Das tun wir unseren Kunden nicht an.

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Es darf keine Email-Adresse von Kunden an Dritte (hier DHL und GLS) weitergegeben werden, ohne zuvor die ausdrückliche Einwilligung dieser Kunden eingeholt zu haben!

Kurze Erläuterung: DHL (und scheinbar auch GLS, die anderen offensichtlich - noch - nicht) bietet auf ihren diversen Plattformen ja an, Benachrichtigungs-Emails an die Empfänger von Sendungen zu schicken und fragen dann die Email-Adressen ab. Anschließend werden von DHL Emails mit diesem Wortlaut an die Paketempfänger geschickt:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, die für Sie bestimmte Sendung xxxxx wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am xx.xx.2013 zugestellt. Weitere Informationen über den Sendungsstatus stehen Ihnen durch die direkte Statusabfrage über den folgenden Link zur Verfügung --> Link zum Online-Tracking."

Es folgen nun folgende 2 Anweisungen eines Anwaltsbüros:

1. Aufnahme einer DHL-Klausel in die Datenschutzerklärung und - Achtung, jetzt kommts:
2. Integration einer Opt-In Checkbox (= Kunde MUSS eigenhändig anhaken) in den Checkout, um die Zustimmung des Kunden zur Weitergabe seiner Email-Adresse zu erlangen.

DHL schreibt JEDEM Besteller eine Jubelmail, das das Paket im Anmarsch ist. Dies wurde mir auch schriftlich so von DHL bestätigt.
deshalb:
in den AGB's, Datenschutz sowie bei der Bestellabwicklung angegeben

Hallo,

danke da mir das befusst ist, wurde auch deshalb die Frage hier gestellt. Ich möchte dies weder mit einem Haken lösen sonst der gleichen, da der Aufwand zu groß wäre hier zu prüfen, wer nun eine Benachrichtigung will etc. Daher verstehe ich nicht, warum WAWI die Mailadresse über shipping überhaupt übergeben tut, wenn dies bsp. unter der Shipping Einstellung nicht aktiviert ist und welche Einstellung man bei WAWI bsp Exportvorlage vornehmen muss, damit halt die Telefonummer und Mailadresse nicht übergeben wird. Das heißt hier ist WAWI gefordert eine Richtigstellung umzusetzen, weil WAWI dies übergibt und bei DHL diese beiden Felder nicht pflicht sind.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo zusammen,

wir werden uns der Sache kurzfristig annehmen und das optional einstellbar machen! Die meisten Händler (darunter auch große bekannte Namen) haben einen entsprechenden Passus in ihrer Datenschutzerklärung.

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Hallo,

was die Großpversender bereits gemacht haben, ist mir relativ egal, da es aufgrund von Phising etc. für Kunden später einfach nur noch eine Falle ist. Dies sehen wir aktuell was PayPal Mails angeht etc. Meine Kunden sollen aus dem WAWI die Mail erhalten was einfach nicht mit DHL Verbindung gebracht wird.

Wenn ich im WAWI, siehe Screen die Möglichkeit nicht angehakt habe, dann gehe ich davon aus, dass solche Daten nicht an DHL übergeben werden. Oder wofür ist dies gedacht?
Wenn es dies trotzdem tut was aktuell der Fall ist, dann hätte ich zumindest erwartet, dass man diese Einstellung kurzfristig ändert und ein Updatet zur Verfügung stellt weil es echt eine rechtliche Sache ist, die auch dem einen oder anderen mal eben was kostet.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 78

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

@ESEs1984:

Moin,

da gibt es sicher viele verschiedenen Meinungen. Da wir uns ja wie du sicher gelesen hast in einer Beta befinden können wir da natürlich entsprechend reagieren und optionale Möglichkeiten einbauen!

Wenn ich im WAWI, siehe Screen die Möglichkeit nicht angehakt habe, ...

hier geht es lediglich um einen individuellen Text in der E-Mail Benachrichtigung, falls das mit dem Screenshot gemeint ist.

dass man diese Einstellung kurzfristig ändert

Das habe ich ja unter #7 bereits bestätigt! Wir werden hier kurzfristig eine Version zur Verfügung stellen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir werden für die kommende 1.0.10.0 folgendes einführen:

In der Versandart wird es eine Option geben "Kundendaten (Email, Tel, Fax, Mobil) an Logistiker weitergeben". Hierüber könnt ihr steuern, bei welchen Versandarten ihr dies wollt und bei welchen nicht. Wenn explizit sowas wie E-Mailbenachrichtigung aktiviert ist, werden wir dann trotzdem die E-mailadresse mitgeben. Das gleiche bei SMs-Benachrichtigung, etc..

Wir können dies nicht einfach abschalten, weil es zu viele Sonderfälle gibt. Z.b. verlangt DHL bei internationalen Sendungen eine Telefonnummer. Da dies aber keine Pflichtfelder in der Schnittstelle bei DHL sind, sondern nur durch Fehler-/Hinweisemeldungen von DHL ausgegeben werden, würde ein abschalten zu Nicht-funktionieren von vielen Diensten führen und ihr hättet auch keine Möglichkeit für bestimmte Versandarten dies wieder zu aktivieren. Daher gibts diese Option mit der 1.0.10.0. Die 1.0.10.0 ist nicht mehr weit entfernt.

Außerdem ist der Vergleich mit Paypal Phishing Mails ja sowas von daneben. Die Sendungsbenachrichtigung bei DHL ist für sehr viele Kunden ein großer Mehrwert und man sollte nicht solch unterschiedliche Sachen gleich setzen.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Hammer Diskussion...

Ich fand den Anfang schon sehr interessant und konnte nachvollziehen, dass der ein oder andere keine Email oder Telefonnummer an Dritte weiterleiten möchte. Aber wenn ich jetzt noch einen Vergleich zu Phishin Mails lese und ihr das euren Kunden nicht antun wollt.

Ihr wisst schon, dass die Hacker auch einfach eure Domain als Absender nutzen können. Aktuelles Beispiel: Locky...hier werden Email mit Rechnungen verschickt. Auch ich habe meine eigene "Rechnung" zugeschickt bekommen, auf Nachfrage bei meinem Providier wurde mir mitgeteilt, dass man nichts dagegen machen kann. Wenn du Pech hast, kommt deine Domain auf eine Blacklist und dann landen sämtliche Emails in den Spam Ordnern und da raus zu kommen...viel Spaß...

Es ist sowas von irrelevant, ob DHL oder du selbst die Mail verschickst. Link ist Link. Und bei der aktuellen Qualität der Mails sowieso nicht mehr nur unterscheiden, außer wenn man mit der Maus über den Link geht. Außerdem fordert DHL auch niemanden auf seine Kontodaten einzutragen und verschickt auch keine Mails mit Anhang.

Sorry aber der Vergleich ist so als würdest du Äpfel mit Birnen versuchen zu vergleichen.

Zurück zum Thema:

Von mal eben 20k Kunden hat sich bisher nur ein einziger Kunde beschwert, dass er es nicht gut findet, dass seine Telefonnummer auf dem Label abgebildet wird. Hier wäre es mir persönlich auch besser, wenn man hier optional die Nummer nicht auf das Label bringt. Mit Intraship war dies nicht der Fall, aber seit DHL Versenden stehen die Nummern drauf.

Zu den Emails...in den 5 Jahren, in der ich meine Firma habe, gab es auch nur einen Kunden, der wegen den Emails von DHL/DPD gemeckert hat, weil es ihn gestört hat. Nun gut, mit einer Beschwerde kann ich leben und lässt sich dann halt einmal nicht vermeiden.
Alle anderen sehen es, wie Maik bereits gesagt hat, als Mehrwert an, zumal auch noch ein Zeitfenster angezeigt wird, wann man mit dem Paket rechnen kann. Besser geht es doch nicht.

Und wenn jetzt jemand mit Spam ankommt. Sämtliche Emails, Anrufe die direkt mit der Bestellung zu tun haben, sind rechtlich erlaubt. Hierzu zählen auch die Sendungsbenachrichtigungen.

Thema Abmahnung und weitergabe an Dritte:
TrustedShop z.b. bindet dies automatisch in deren Datenschutzerklärung mit ein. Sämtliche Daten, die nötig sind für den Versand, können/dürfen an das versandunternehmen geleitet werden. Hier sehe ich es auch als nötig an, eine Telefonnummer und Email zu übermitteln um das bestmögliche Kauferlebnis dem Kunden OHNE Mehrkosten zu ermöglichen. Ob DHL jetzt jemand anruft weiß ich nicht, aber DPD ruft öfters die Kunden an und klärt Probleme.

Mfg
C00lZer0

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Schade, dass mein Anliegen alles so in eine Richtung gelenkt hat. Es war meinerseits ein Anliegen weil einfach im Online-Handel und Internet heutzutage vieles möglich ist und leider auch bsp viele Kunden sagen mit PayPal habe ich schlechte Erfahrung gemacht wo ich dann wieder mich Frage, hmmm. Aber nun gut, JTL macht seine Arbeit gut, ich habe es halt nur vermisst, dass man dies selbst steuern kann, weil ich vorher intraship genutzt habe und das manuell wo Email und Telefonummer sowohl internantion und national nicht pflicht waren. Nur eine Kontaktperson bei International. Natürlich ist es ein Mehrwert für den Kunden.

Bsp. wäre dies am einfachsten zu lösen, wenn man statt im Shipping Versandmail senden den haken in den Bereich Versand Lieferschein versenden/bearbeiten einbringt. Aber der Ansatz ist sicherlich auch besser da ich SMS usw nicht in Frage kommt und kommen werden.

Vergleich mit PayPal Phising Mails finde ich überhaupt nicht daneben, bsp wenn ich ein PayPal Konto besitze und bekomme so eine Mail dann wenig Erfahrung mit dem Bereich hat was auch häufig der Fall ist, weil nunmal auch viele ältere Generationen das Internet entdeckt und nutzen tun, fallen da rein. Daher finde ich nichts daneben es sind reichliche Mails im Briefkasten unterwegs wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte. Irgendwann kommen dann von gut gelungene DHL Mails mit Link klicken und wer weiß gott was dann wie rafiniert abgezwackt wird. Plus wenn WAWI mir die Möglichkeit anbietet nutze ich diesen der Kunde kann klicken gelangt auf die TRacking Seite und sieht dort auch wann das Paket ungefähr zugestellt wird.

Weiterhin viel Erfolg euch allen.

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5

Hallo,

Zitat
.......Die meisten Händler (darunter auch große bekannte Namen) haben einen entsprechenden Passus in ihrer Datenschutzerklärung........

Solch ein Vorgehen ist nicht rechtssicher; kann und sollte man sich gleich sparen.

Lt. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dürfen keine Daten erhoben werden, die zur Vertragsabwicklung nicht benötigt werden (weitergegeben schon gleich nicht). Wenn man das überlegt, wirds ganz einfach. Das hat nix mit Eurer Auftragsabwicklung zu tun, ob ihr hier Telefonnr. oder auch Geburtsdatum des Kunden abfragt ist was anderes. Geburtsdatum im Onlineshop für eine Bestellung kann ebenfalls ein sehr heikles Thema sein...

Für die Zustellung des Pakets durch einen Dritten (Paketdienst) ist die Erhebung oder Weitergabe einer e-mail-Adresse oder Telefonnr. vom Kunden nicht notwendig, also fertig aus :)

Ob es "schön" ist daß der Kunde von DHL oder irgendwem informiert wird, kann das Gesetz nicht berücksichtigen. Auch die Logik dahinter nicht, wenn ein Kunde dann motzt daß er ja nicht über die Ankunft informiert wurde..... Das wurde vor 20 oder auch noch vor 5 Jahren ebenso niemand..... und auf dem Stand wird das BDSG wohl auch noch lange bleiben.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Guten Morgen,

wie bereits erwähnt wird es bald die Möglichkeit geben das ganz individuell zu gestalten und jeder kann das für sich entscheiden!

Ich mache hier zu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.