Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
47
0
Hallo,

bei uns im Shop gibt es 3 große Hersteller, die jeweils ca 2000 Artikel haben.
Unser Shop konzentriert sich jedoch mehr auf einen Hersteller, als auf die anderen 2 diese sind nur nebenbei im Shop gelistet.

Nun gibt es das Problem, dass wenn ich z.b. nach einem Benzinhahn suche erst die Anzeigen kommen vond en 2 Herstellern, nicht vom 1. kann man hier irgendwo den Artikeln eine Priorität geben?



Weiterhin funktioniert die Suche nach der Artikelnummer nicht, hier wurde ich vor ca 3 Monaten nach unserem testzugang von JTL angeschrieben, jedoch wurde mir hier gesagt man würde sich wieder melden?

F-12345 ist z.b. eine Artikelnummer, mir wurde gesagt es könnte am - liegen, Lösungsvorschlag?
 

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Das Problem haben wir leider auch.
Interessant ist, das es bei dem Einbau der Suche, also kurz nach deren Erscheinen funktioniert hat.
Für uns würde es schwierig bei ca. 15000 Artikeln mal eben die Artikelnummern anzupassen.

Folgendes Szenario:

xxx-8545454 wird nicht gefunden
8545454 wird gefunden
xxx 8545454 wird gefunden

Leider ist es für unseren Geschäftsprozess aber wichtig, daß die Suche in jedem Fall zum Ergebnis führt, daher wären auch wir an einer Lösung interessiert.
 

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Danke für die Empfehlung, wir nutzen allerdings ein JTL Hosting und die externe Suche, ich glaube damit lässt sich das nicht vereinen oder ?
 

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
127
0
Karlsruhe
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem: wenn die Artikelnummer mit einem Bindestrich eingegeben wird, dass gibt es keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Grüße
Sergej
 

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Das ist ja so wie sich ein neues Auto kaufen, weil die Reifen abgenutzt sind :)

Ich benutze doch keine erweiterte Suche und zahle dafür extra, wenn die nicht meinen Anforderungen entspricht.........

Bei uns ist das leider auch der Fall; wir lassen halt immer die Bindestriche beim suchen weg, was uns genauso nervt wie alle anderen hier.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Einmal mit der ameise alle artikelnummern exportieren und - mit _ Ersetzen ist keine Lösung?
 

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Nicht wenn man Mitarbeiter hat die das anders gewöhnt sind :)

Außerdem verstehe ich die Problematik auf JTL Seite gar nicht.
Ich habe das nun schon bei mehreren Shopsystemen getestet...nur bei JTL geht das nicht.....
liegt also nicht daran, das ein - in einer Artikelnummer so exotisch ist :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Suchanzeigen definieren, Suche mit Artikelnummer funktioniert nicht

Grundsätzlich ist ein - nie optimal. Es gibt immer Programme die sich damit komisch verhalten. Sei es excel oder auch der Shop.
 

Ähnliche Themen