Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit folgendem Problem: ich habe meine WAWI Datenbank von einem lokalen PC mit MSSQL 2005 Express auf einen Root-Server (Server 2008R2) mit MSSQL 2012 Express umgezogen(Backup .bak datei einfach eingespielt. Darf man das?). Datenbankverbindung (via VPN) klappt wunderbar, LS-POS greift drauf zu, fast alles funktioniert wie es soll.
Nur der Worker mag nicht. Wenn ich Ihn starte, sagt er zwar "Shopabgleich gestartet" und gleich darauf "Shopabgleich beendet", aber er holt keine Bestellungen/Kunden ab und sendet keine Artikeldaten etc. wie er es sonst tun sollte. Wenn ich den Hintergrunddienst deaktiviere und manuell über Webshopabgleich den Abgleich mache funktioniert es wunderbar.
Was übersehe ich? Firewall? braucht es Freigaben in den Sicherheitszonen im IE Explorer (übrigens IE9 installiert, also nicht der Fehlerträchtige 10er oder 11er). Ich seh nicht mehr durch..
Hab worker übrigens sowohl auf dem Client, wie auch dann mal auf dem Server probiert. Auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis.

Vielen Dank schonmal im Vorraus fürs gedankenmachen!!

Viele Grüße
Harry
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Nur eine Vermutung -> Steht den unter Einstellungen - Globale Einstellungen in der WAWI auch der Pfad zum SQL Server? (bin mir nicht sicher ob der Worker darauf zugreift, ist aber einen Versuch wert).
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Da würde normal LS-POS schon beim Start darauf hinweisen und zweitens hat das mit dem Worker eigentlich nichts zu tun. Hast du mal nachgeschaut, ob vielleicht unter Einstellungen->Import-/Export-Einstellungen->Hintergrunddienst der Abgleich gesperrt ist?

Viele Grüße
Mario
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Hast du mal nachgeschaut, ob vielleicht unter Einstellungen->Import-/Export-Einstellungen->Hintergrunddienst der Abgleich gesperrt ist?

Wenn ich den Hintergrunddienst deaktiviere und manuell über Webshopabgleich den Abgleich mache funktioniert es wunderbar.

Ich denke das wäre ihm aufgefallen ;)
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, bei globale Einstellungen ist der Pfad zum SQL Server eingetragen, sogar ganz brav mit Port :)
Haken bei "Shopabgleich sperren" ist nicht drin.
Der Worker tut auch so, als ob er abgleichen würde, nur holt er nix :(
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Probier mal den Worker als Admin zu starten vielleicht hilft das?
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

OK. Jetzt habe ich auf dem lokalen PC auf dem der SQL 2005 vorher lief den 2012er installiert (weil ich ja kein 2012er Backup auf nen 2005er "zurückspielen" kann) und die Datenbank wieder auf den lokalen PC gezogen. Und auch hier funktioniert der Abgleich mit Worker nicht mehr. Genau das gleiche Phänomen. Also scheint es am MSSQL 2012 zu liegen. Oder hat meine Datenbank einen Macken? Hat jemand Erfahrung mit MSSQL 2012? Läuft es bei euch ganz normal?

Viele Grüße

Harry
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Ich denke es wird wohl etwas viel einfacheres sein, haben hier mehrere MSSQL2012 Instanzen im Hosting laufen -> bei keiner Probleme mit dem Worker.
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Kann eventuell etwas beim Update der Datenbank passiert sein? Ich hab einfach die .bak von der 2005er in die 2012er importiert...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Nein, Import von 2005 in 2012 ist kein Problem. Die Ursache muss hier etwas anderes sein, leider gehen mir auch die Ideen aus.
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

ok. Danke trotzdem! vielleicht komme ich ja drauf...ich sag dann was es war.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Hallo,

wurde evtl. ein neues Passwort für den DB-Benutzer/ Wawi-Benutzer vergeben?

Der Worker hat ein Problem mit einigen Sonderzeichen wie "|", " ", ">","<" usw. die eine bestimmte Funktion in der Shell haben. Diese sollte man nicht im Passwort verwenden.
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Hallo,

wurde evtl. ein neues Passwort für den DB-Benutzer/ Wawi-Benutzer vergeben?

Der Worker hat ein Problem mit einigen Sonderzeichen wie "|", " ", ">","<" usw. die eine bestimmte Funktion in der Shell haben. Diese sollte man nicht im Passwort verwenden.

entschuldige die späte Antwort. Ich war die Woche nicht da.
Nein, am Worker-Passwort wurde nichts geändert und es kommen keine dieser Sonderzeichen vor. Auch wenn ich den Worker mit "meinem" Benutzer starte läuft er nur "leer" durch.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

...Wenn ich den Hintergrunddienst deaktiviere und manuell über Webshopabgleich den Abgleich mache funktioniert es wunderbar.
und am Datenbank-Passwort .. also dass, womit die WaWi sich unmittelbar an der Datenbank anmeldet?

Erstmal würde der Worker dann den Login gar nicht anzeigen, sondern eine MSSQL Fehlermeldung und zweitens könnte TO dann auch nicht mit seinem Client auf den Server zugreifen.
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

und am Datenbank-Passwort .. also dass, womit die WaWi sich unmittelbar an der Datenbank anmeldet?

Das Datenbankpasswort ist ein anderes als beim mssql 2005, also vor dem update. Aber wie rc- hosting auch schon geschrieben hat kann ich mich anmelden und die Bestellungen auch über den Webshopabgleich manuell abholen. Auch das arbeiten mit der WAWI funkioniert sonst wie gewohnt. Nur der Worker holt nichts ab.

Ich hab zwischenzeitlich auf einem Client mal die WAWI komplett deinstalliert, über regcleaner alle registry-Einträge von JTL-WAWI ebenfalls entfernt und alles neu installiert. Bringt leider auch keine Veränderung.

Meine Vermutung war, dass der Worker auf eine andere Stelle "langt" (für nicht-Schwaben: zugreift ;) ) als die Wawi selbst und es diese Stelle durch die Neuinstallationen nicht mehr gibt und er deswegen einfach durchläuft. Trifft aber offensichtlich nicht zu. Leider... :(
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

Das Datenbankpasswort ist ein anderes als beim mssql 2005, also vor dem update. Aber wie rc-hosting auch schon geschrieben hat kann ich mich anmelden und die Bestellungen auch über den Webshopabgleich manuell abholen.

trotzdem nochmal die Frage:

Hat das DB-Passwort Sonderzeichen wie von Janusch schon nachgefragt/hingewiesen?
 

sinusbrother

Aktives Mitglied
30. August 2014
13
0
AW: Worker läuft "leer" durch nach Umzug auf neuen Server mit SQL 2012

OK. Die Frage nach dem Datenbankpasswort hat mich nochmal experimentieren lassen, und siehe da: Es klappt!!
Ich habe das Datenbankpasswort auf das "alte" vom MSSQL 2005 geändert, und was soll ich sagen: Der Worker rennt wieder....

Nur zu meinem Verständnis: Liegt in der Datenbank das Datenbankpasswort für den Worker nochmal extra hinterlegt? Oder wie lässt sich dieses Phänomen erklären.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und fürs Kopfzerbrechen!

Grüße

Harry
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Artikel Übersicht leer JTL-Wawi 1.8 2
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen