Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,

ich möchte ein neues Laptop anschaffen und nun stellt sich die Frage, ob eine Neuinstallation der Wawi inkl. Übernahme der alten Datenbank möglich ist.

Ich verwende bisher folgende Software auf meinem Arbeits-ThinkPad.

Windows 7 (64bit)
JTL Wawi 099780
Microsoft SQL Server 2005

Das neue Notebook (Lenovo oder Dell ist geplant mit SSD "Platte") wird so ausgestattet sein:

Windows 8.1 64 bit (keine Ahnung, ob Win 8.1 eine gute Wahl ist...)
JTL Wawi 099780
Microsoft SQL Server 2005


Nun meine Frage:

Läuft die oben aufgeführter Version von JTL Wawi und der Microsoft SQL Server 2005 auf Win 8.1?
Weiß das jemand? Würde mich über Auskuft freuen!

Besten Gruß
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Win 8.1 ist ok,

aber MSSQL2012 Express with Tools bitte nutzen.

Umstellung ist kein Problem. Erst den Server installieren und Instanz JTLWAWI nennen. Dann die Wawi installieren und einmal komplett durchstarten. Wenn das fertig ist, die Datenbank importieren.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Hmm den ssd in ein "normalo" laptop ( also normalo ssd) ist vielleicht nicht so gut für ein slq datenbank! ( man weist nie wie lange die halten weil es von soviele faktoren abhängt, aber datenbanken bzw den msql .... )

Wen windows 7 gab es problem mit den trim aber sehe und google suche unsw http://www.virtuallyimpossible.co.uk/using-ssd-drives-for-sql-server/

Always use Enterprise SSDs, as they can last 10x longer than Prosumer SSDs.
 

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Danke Andreas, das hilft sehr!

Nur mal interessehalber.
Warum muss der 'Instanz JTLWAWI' heißen?

Ich würde später das derzeit benutzte Think Pad gern als "Ersatzgerät" benutzen wollen.
Ich könnte also die Datenbank, welche in das neue Laptop kommt und täglich gesichert wird, bei einem Crash wieder auf das alte ThinkPad spielen. Nur muss dann vorher der 'Microsoft SQL Server 2005' gegen 'Microsoft SQL2012 Express' ersetzt werden. Ist das richtig?


@testjo

Was meinst Du mit "normalo"? Sollte man lieber keine SSD nehmen, sondern besser SATA?

Kann das jemand bestätigen?
Ich wollte SSD wegen seiner bekannten Vorzüge (Schnelligkeit, Ausfallsicherheit etc.) benutzen.

Beste Grüße
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Nochmal SSD lauft in anfang meist immer gut und schnell, aber wie lange halt die?
Wen inkonsistenz unsw, dan versuchen die die fehler zu beheben, wen es aber zuviele sind , dan wirklich misst

Google suche und microsoft technet unsw wie man profi ssd einsetzt und den server / sql dafür einsteld mit den tools unsw!

Mit meisten sql ohne richtige einstellungen halten den normalo ssd's ziemlich viel kurzer dan sata
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Zum beispiel SQL Servers on SSD's - SQLRadicals

The reality is: SSDs slow down with wear, I have seen few customers where there 1TB SSD storage was worn and burnt so much that after 6 months the SSDs were removed and they were back to SAS 15k drives in their production. Hence it becomes very important to follow certain best practices to stop the SSD’s from tearing apart within few months. You will also find some more details around how to stop the wearing of the SSD’s with time and one of the wonderful videos which I have used as well in the past, should help here:
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Nur muss dann vorher der 'Microsoft SQL Server 2005' gegen 'Microsoft SQL2012 Express' ersetzt werden. Ist das richtig?
Ob es plicht ich weis ich nicht 100%
Aber man soll es ja, weil den 2005 ist uralt!
Weiter wen es ein spare/wen crash soll man die "alte Rechner" auch immer up to date halten mit den updates von Betriebsysteem unsw.
Den Wawi dort auch updaten, aber (wen es ein schlimme BUGs ins WAWI gibt) vielleicht auf den Alten etwas früher, damit dan sehen/testen ob die update lauft wawiseitig, shopsettings aber dort den verbindung zum shop naturlich sperren ist wichtig wen man 2 systeme hat eine benutzt zum test/spare soll er nicht zum liveshop auch noch ein verbindung machen. Später nach einlesen backup wen man es braucht dan die settings anpassen.

Besser dan auch wawi backups von beiden Rechner anlegen und separat aufbewaren.

Weil ein test/spare system soll so eingerichtet sein dass man nur den Datei/backup einlesen muss wen man es braucht von den live ( defecte Rechner) und es dan auch eigentlich gleich lauft!, trotzdem wen etwas mit die backup ( settings/einstellungen die man mall gemacht hat ins wawi) vielleicht nicht 100% ist. Dan kan man mit den Backups von spare Rechner vielleicht ausschliessen ob es das war!
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

nur mal so am Rande ... ein Notebook ist .. imho ... nicht das geeignete Medium um eine System zu betreibe, was die geschäftsrelevantesten Daten enthält
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Im Wiki wird ab Windows 8 SQL 2012 empfohlen. Mit tools, dann ist das Managment Studio dabei. Was im Problemfall den Support etwas erleichter. Grundsätzlich ist eine SSD kein wirklich optimales Medium. Immer schön an das sichern denken.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

nur mal so am Rande ... ein Notebook ist .. imho ... nicht das geeignete Medium um eine System zu betreibe, was die geschäftsrelevantesten Daten enthält

Hängt aber von den Umständen und gebrauch ab so wie was für ein Laptop.
Weil es gibt viele bessere highend laptops dan den lowend billig (oft MIST) Server.
Weiter wen man es mobile braucht, aber ok JTLWAWI mobile weis nicht ob es unbedingt ...

Wen wissenschäftliche untersuchungen messungen unsw mobile auf Locations dan sind dass auch wichtige (wahrscheinlich noch wichtiger dan jtlwawi) Daten, dafür hat man exzelente notebooks von Panasonic zum beispiel.

Also immer wie, wo und was gebraucht man, braucht man unsw. ;)
 

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

@casim

ich vermute, Du spielst auf die Möglichkeit eines Diebstahls an. Darüber habe ich so noch nicht nachgedacht, aber wäre tatsächlich mal sinnvoll!
Ich bin nur leider die mobilen Teile zu sehr gewöhnt und kenne eigentlich nichts anderes.

Von der SSD Geschichte bin ich aufgrund Eurer Tipps nun weg. Es wird dann wieder SATA sein und vermutlich wieder ein Lenovo ThinkPad.

Habt alle vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Grüße
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Auch sata oder was auch immer in notbook an festplatte.

( Diebstal risiko hmm dafür gibt es den backups , die man aufbewahrt auf ein andere stelle ofcourse, weiter wen gute schutz von daten unsw ist dass, das mindeste wirkliche risiko, wen man es nicht mitnehmt, oder möchtest Du wirklich damit auf Reise gehen)

Muss es sein dan Ok sehe dan mal nach den toughbooks von panasonic nach, oder anderer die in jedenfall ein festplatte 24/7 pro version drin haben.
Zum beispiel in Rechner die man für LKW's benutzt waren die guten 2,5" festplatten drin.

Wen es nicht für mobile reisen ist, dan auch hier naturlich den backups, und auf den richtige festplatte achten, auser problemen mit netzteile, kühlung, bildschirm risse, und kaffee/wein/suppe ins tastatur sind das die häufigste defekten.

Wen alles ( also dein Komplettes Geschäft) auf einer laptop, ja dan dringend ein spare dazu mit backups unsw. halten, weil einmal gehen die mal defekt!

Reparatur kan dan ziemlich lange daurn.

Ok so gibt es viele überlegungen aber ein Laptop wen man es nicht unbedingt mobile braucht ist weniger gut, wen das alternatief ein billig rechner server ist und das Laptop ein highend unsw ok lenovo hat ziemlich gute in höhere Preissegment.

Sehe auch hier ins forum backup per ftp dan ist dass meist wichtig deine Daten auf ein andere stelle ein kopie nicht so schwierig, wen man dan ein service partner oder selbe kentnis hat alles ganz schnelle wider auf ein neuer/spare Rechner ans laufen zu bekommen, ist dass Risiko die Zeit die man dafür benötigt.

Rate dir dan aber so etwas auch wirklich aus zu testen, also backup und dan ein spare Rechner mit restore live zu bringen.
Sollte eigentlich jeder wo wichtige backups laufen, die auch mal testen, weil das ist bei so einige mal daneben gegangen, ob tape , oder cd/dvd / festplatte , datenübertragung unsw werden auch mal schlechter ;)

(((((Mit tape zum beispiel gabe es vorher viel probs weil die nicht rechtzeitig erneuert waren, oder ( neu/richtig auf spannung also mal mal zum ende abdrehen und zuruck) ( dan beim n restore nur noch teilen zu erreichen waren.) ( habe selbe so ein Kunde gehabt, trotz mehrmals warnungen immer den gleiche tape bleiben benutzen, nicht nachsehen ob den backup gelungen war oder fehlgeschlagen, selbe inhouse den edv Adminstration machte ( ich war zu teuer;) ), sagte Er jedenfalls immer. da musste ich nach ein absturz, soviel wie möglich retten von noch ganz alte backups und festplatten repair ))))
 

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Ich habe gelesen, dass die Lenovos wohl nicht mehr so hochwertig in der Verarbeitung sein sollen, aber habe mich trotzdem so gut wie entschieden, dass es
ein T540p sein wird.

Core i5 mit 8GB Ram. Wird das für meine Bedürfnisse wieder ein paar Jahre ausreichen oder sollte es mehr Ram sein?
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, welche Serverversion ich hier wählen soll (für Win 7 und Win acht)?

Besten Gruß

EDIT: Ich kann irgendwie das Wort "Win 8" dort oben in den Klammern nicht schreiben. Deshalb ausgeschrieben. :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Hmm es gibt win8.1 pro wen laptop dan den express sql server neues ofcourse nehmen wie hieroben., und weiter ins Forum Beschrieben die mit den tools! http://forum.jtl-software.de/instal...-datanbankuebernahme-moeglich.html#post385098

Wen das nicht reicht ( EXPRESS VERSION) wegen Speicher/Geschwindigkeit unsw. dan reicht auch den Konfig /. Laptopo nicht.

Weis so nicht welche Lenovo's noch hochwertig sind die haben naturlich verschiedene, und auch verschiedene Preisen, wie gesagt, die festplatte ist ziemlich oft ein schwachstelle wen die 24/7 laufen soll !
Da soll man eigentlich gleich dran und GLEICH ein wirklich besserE dazu kaufen, und installieren lassen mit GaRANTIE AUF ALLES bei den kAUF!

Und auch ein Externe festplatte und imaging software, womit dan ein art "mirror/kopie" installation ofline möglich ist.
Weiter den WAWI/sql BAckup/ftpbackups.
 

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Ich hatte ja schon mal weiter oben gefragt, was mit "Tools" gemeint ist. Ich steige da grad nicht wirklich durch.Mit Express, ohne Explress, mit Tools, ohne Tools...
Habe leider keinen Plan. Auch mit Google nicht. :(
Hast Du mal bitte einen Link zu der entsprechenden Software für mich?
Das wäre nett!


Lenovo T540p:
Die Festplatte kann man leider nicht weiter auswählen. Da steht nicht mal der Markenname! :)

ThinkPad T540p Business-Notebook | Lenovo | Lenovo (DE)

Eventuell könnten da sogar meine 2 alten Ersatzplatten funktionieren.
Ich habe bereits einen SATA Adapter, aber leider funktioniert das Teil nicht ordentlich.
USB2.0 zu IDE SATA Adapter Kabel 2,5" 3,5" 5,25" PC Computer Festplatte Laufwerk | eBay
Bisher habe ich noch nirgends einen vernünftigen Adapter gefunden.

Ich boote derzeit immer ein Debian Linux und führe dort einen DD Befehl aus und irgendwann gibt es ne Kernelpanik.
Nur selten läuft es bis zum Ende durch. Das Problem ist aber zurzeit nicht so wichtig.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Nen festplatte kan man immer ein anderer einbauen lassen , soll nur bei ein gute Lenovo partner gekauft werden sodas die Garantie drauf bleibt!
Dort nach ein "24/7" / pro / enterprise unsw fragen also einer die ziemlich viel teuerer ist dan den standard! ;)

Alte usb2 nen auch nicht soll usb3 sein!

Wen man selbe einbaut tja dan gibt es vielleicht kein Garantie von Lenovo mehr!

Wegen den tools sql alles lesen hier ins forum suche stehen auch links soll die studio manager dabei sein, ist gemeint!
Auf den Microsoft Seite kan man die auch auswahlen.

Habe kein Zeit weiter sorry

Wegen Festplatte ziemlich wichtig weil Du sagt selbe soll einige Zeit mitgehen ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Express mit Tools (mit LocalDB) Umfasst das Datenbankmodul und SQL Server Management Studio Express DEU\x86\SQLEXPRWT_x86_DEU.exe

  • Dieses Paket enthält alles, was Sie zur Installation und Konfiguration von SQL Server als Datenbankserver benötigen. Wählen Sie je nach Ihren Anforderungen LocalDB oder Express aus.
SQL Server Management Studio Express (nur Tools)

  • Diese Version enthält keine Datenbank, sondern nur die Tools zur Verwaltung von SQL Server-Instanzen einschließlich LocalDB, SQL Express, SQL Azure usw. Verwenden Sie diese Version, wenn Sie bereits über die Datenbank verfügen und nur Verwaltungstools benötigen. Dieses Paket umfasst LocalDB.


Bitte auch aufpassen besser den win 8.1 und dan ins Pro version, ist ziemlich viel einfacher in Netzwerke unsw.
Also dieser soweit ich weis meint die Andreas DEU\x86\SQLEXPRWT_x86_DEU.exe
 
Zuletzt bearbeitet:

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Danke testjo!

Ich brauche noch keinen Remote-Zugriff. Also zurzeit soll alles nur auf dem einen Laptop laufen.
Werde dann dafür mal, wenn das neue Laptop da ist, die Version probieren und gucken, ob das die richtige Version ist.

DEU\x86\SQLEXPRWT_x86_DEU.exe

Habt vielen Dank!

Gruß
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?

Warum nimmst du denn bei einem neuen Notebook (was zu 99,99% ein 64bit-Notebook ist) ... eine 32bit-SQL-Datenbank?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8

Ähnliche Themen