Läuft die WaWi Problemlos mit MS SQL 2014

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.028
95
Berlin
Hi,

hat schon jemand die WaWi mit MS SQL 2014 am laufen oder sollte es eigentlich Problemlos gehen?

Haben aktuell 2008 R2, steigen aber auf nen neuen Server um und können auch gleich die neue SQL nutzen.

Gruß Tobi

EDIT: sehe gerade das es ne CTP2 ist, vielleicht warten wir dann doch noch ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Läuft die WaWi Problemlos mit MS SQL 2014

Hallo,

ja, warten wäre gut :)

Wir werden erst zu RC die Wawi umstellen, falls nötig.

vergammelte

Aktives Mitglied
17. November 2010
17
0

Hallo,

da ich meine WAWI nun auf einen andern Rechner umziehen will, wollte ich mal nachfragen ob die WAWI nun schon auf
Microsoft SQL Server 2014 Express ohne Problehme läuft?

Im Forum oder im WIKI konnte ich hier leider nichts finden.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die aktuelle Version (923) läuft nicht unter allen Bedingungen mit dem SQL-Server 2014 fehlerfrei. Die Freigabe für SQL Server 2014 wird vermutlich mit der Version 926 kommen.

Gruß,
Sebastian

smartfol

Aktives Mitglied
7. April 2014
4
0

Hallo,

habt ihr einen Termin für die 926? Ich bin nämlich auch gerade mitten in einer Serverumstellung auf 2012R2 mit SQL Server 2014. Wäre gut, wenn ich da jetzt nicht extra nur für JTL noch einen alten SQL-Server aufsetzen müßte.

Gruß,

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

es gibt noch keinen Termin für die 926. Durch die Vielzahl an internen Änderungen wird sich diese noch etwas auf sich warten lassen und - nach aktueller Planung - erst in einer public Beta zur Verfügung stehen.

Das aktuell bekannte Problem mit dem SQL-Server 2014 tritt nur beim Update auf - wenn also die DB bereits auf dem Stand der 923 ist, ist es möglich, dass die 923er Wawi mit dem 2014er SQL Server zusammenarbeitet (aber ich habe es nicht ausprobiert und kanns auch nicht garantieren).

Gruß,
Sebastian

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

zu 2012r2 SQL kann wirklich nicht gesagt werden das eine alte Database ist.

testjo

Sehr aktives Mitglied

lol ... aber eine Produktivumgebung mit einer derart jungen Version wie die 2014er, die noch nicht mal ihren Reifeprozess in the wild durchlaufen hat, findest du besser?

Yep weil mithilfe solche Daredevils ist den Livetest und also BUGs finden und behebung dazu von den es dan vielleicht noch gibt schneller.
Wen einer sich traut Live test zu machen auch wen vorab bekannt ist noch nicht REIF für n live umgebung, hat doch auch irgendwo etwas positives oder ? ;)

smartfol

Aktives Mitglied
7. April 2014
4
0

lol ... aber eine Produktivumgebung mit einer derart jungen Version wie die 2014er, die noch nicht mal ihren Reifeprozess in the wild durchlaufen hat, findest du besser?

Als Microsoft-Partner sind wir vertraglich dazu verpflichtet, immer die aktuellsten Versionen einzusetzen. Unsere 2012er Keys lassen sich z.B. nur noch ein paar Monate lang aktivieren, danach ist der SQL2014 Pflicht.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,

habt ihr einen Termin für die 926? Ich bin nämlich auch gerade mitten in einer Serverumstellung auf 2012R2 mit SQL Server 2014. Wäre gut, wenn ich da jetzt nicht extra nur für JTL noch einen alten SQL-Server aufsetzen müßte.

Wo ist denn das Problem? Der Server ist pillepalle aufgesetzt und ein Update auf die neueste Version verläuft später wie von selbst... Und den 2012 Server kann man in diesem Sinne auch noch nicht als alt bezeichnen...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Als Microsoft-Partner sind wir vertraglich dazu verpflichtet, immer die aktuellsten Versionen einzusetzen.

Dafür können JTL und alle anderen WaWi-Nutzer aber nichts. Frage mich auch wie MS es bitte kontrollieren soll, ob Ihr die WaWi auf 2012 Express fahrt, das geht MS absolut nichts an. Für alle anderen Belange könnt ihr ja die 2014 einsetzen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wawi-Artikelnummer fehlt in Lister 2.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15