Umzug von Desktop PC auf Server

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo Forum, hallo Entwickler

wir vergroessern uns und nun ist es an der Zeit, das was an der sicherheit geatan werden muss.

Momentan haengt die Wawi an einem Desktop PC, doch bei nun 5 Clients und einem hohen Datenbestand, wird es hoechste Zeit sich mal Gedanken ueber einen Ausfall zu machen, denn wenn die Daten weg sind ist man erst mal arbeitslos bei einem Onlinegeschaeft.

Was uns interessieren wuerde wie Ihr das geregelt habt.

ich denke an den neuen Homeserver, von dort aus automatische Backups und rauf aufs NAS Automatisch, bisher mache ich dies manuell.
Ich denke das der Homeserver eine gute Wahl ist, da die Lizenz keine 50 Euro kostet und fuer SQL,DPD und Wawi als Dienst ausreicht, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.
Kann an eigentlich die Wawi ohne Anmeldung starten. Bisher meldet siche einer der Damen ja jeden Tag an der Wawi an, gibt es eine Moeglichkeit, das dies automatisch geschieht?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Umzug von Desktop PC auf Server

Hi,

wichtig ist, dass die Backups mindestens täglich durchgeführt werden. Die HArdware des Servers kann ja jederzeit ausgewechselt werden, sollte die Datenmenge größer werden.

Autom. Anmeldung geht nicht. Die Dame muss sich das Passwort merken :)

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Meine Wawi läuft auch auf einem WHS2011. Sicherung wird per Taskplaner täglich erstellt und zusätzlich werden wichtige Ordner nochmals täglich automatisch auf eine Externe USB Platte gesichert.

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0

Hallo,

stand bis vor kurzem vor dem selben Problem. Habe mich dann fuer ein NAS - System entschieden das an WLAN angeschlossen ist.
Taegliche Backups werden gemacht, von WAWI, Bank, und diverse Ordner die wichtig sind. Die Backups werden taeglich zu einem bestimmten
Zeitpunkt automatisch gemacht und stoeren den Arbeitsablauf keineswegs. Moechte sogar sagen das man nicht davon mitbekommt.
Es ist ein NAS System mit 2 x 2 Tb Festplatten und diese werden auch automatisch gespiegelt. Mit der Software kann man das noetigste
( Planer ) einstellen. Mehr brauche ich wirklich nicht !!

LG
Stefan

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Auf ein NAS bekommst du aber keine JTL Wawi mit Microsoft SQL Server installiert. Und darum geht es dem Themenstarter.

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Vielen Dank für die antworten.

@charly76, wie sieht es mit der Sicherheit von außen aus? Habe schon etwas im Home Server Blog gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
EIGENTLICH ist der Homeserver ja für andere Dinge gedacht. Wie hast Du das ding abgesichert, sodass keiner von draußen rein kommt?

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Der steht ja ganz normal bei mir im Heim Netz, wie meine 2 Clients auch. Der Server ist nicht so eingerichtet das man von außen per Remote oder auf die HomeServer Webseite zugreifen könnte. Den externen Remote Zugriff habe ich nicht eingeschaltet.

Ansonsten läuft nur die Windows Firewall und die Router Firewall.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Frage vor Serverwechsel und Umzug Einrichtung JTL-Shop5 8
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kupons in Abhängigkeit von anderer Warengruppe oder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Weiterleitung von existierenden Seiten nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0