AW: Manuelle Installation MS SQL Server 2005/2008
Hallo an alle!
ich muss hier auch mal was zu schreiben, weil ich massive Probleme bei der Installation der
WaWi habe.
Besser gesagt mit dem Server.
Ich habe das Installationspaket JTL-Wawi inkl. Datenbankserver runtgeladen und versucht zu installieren.
Auf meinem Win7 32bit Laptop gibt es dabei aber Probleme.
Ich weiß das es kein generelles Problem ist, da es bereits bei einem Win7 x64 und einem anderen Win7 32bit Laptop erfolgreich funktioniert hat.
Dennoch besteht das Problem.
Es äußert sich bei der Anmeldung der JTL Wawi.
Hier gibt es Fehlermeldungen. (Serverfehler 53, 17, 11004, 6, 11001, 14... ausführungen da kommen gleich)
Nach mehreren Tagen suchen (google) und vielen Ideen das Problem zu umgehen bin ich mit meinen Ideen am Ende.
Das Problem ist, das bei der Installation von "SQLEXPR_DEU.exe", die Datei entpackt wird (Temp) und dann gestartet wird.
Bei allen anderen Rechnern ist dabei ein Fenster geöffnet worden, was den Installationsfortschrit des Servers anzeigt.
Anschließend kam die Meldung "SQLServer 2005 SP2 erfolgreich abgeschlossen" oder so ähnlich.
Diese Meldung kommt zwar bei dem betroffenen Laptop auch, aber das installationsfenster öffnet sich vorher nicht.
Dieses Installationsenste hier meine ich, das nicht kommt:
http://1.1.1.4/bmi/wiki.jtl-software.de/images/2/2a/Instsql2.png
Ich kenne mich mit MS SQL Servern nicht richtig aus, und weiß nicht ob die Begriffe stimmen, aber ich würde sagen, das bei dieser Installation von "SQLEXPR_DEU.exe" keine SQL Datenbank angelegt wird.
Ich habe anschließend das Archiv "SQLEXPR_DEU.exe" per Winrar entpackt und die .exe manuell ausgeführt.
Das Funktioniert zwar, aber das Problem ist, das hierbei ein Server namens "SQLExpress" angelegt wird. (BAT funktioniert ebenfalls nicht)
Diesen kann ich über die sqlrun_sql.msi so einstellen, das die Benutzerdaten "sa" und "sa04jT14" angenommen werden.
Das anmelden über JTL Wawi klappte dann immer noch nicht.
Über den "SQL Server konfigurationsmanager" musste ich erst no das TCP/IP Protokoll aktivieren und über Datenquellen (ODBC) unter DNS System nochmal eine neue Datenquelle namens eazy und den entsprechenden Werten eingeben.
Ich habe wirklich viel hin- und her probiert.
Selbst wenn ich alle Einstellungen so mache, das JTL Wawi über die Anmeldedaten des selbst angepassten "SQLExpress" Server/Datenbank laufen (in diesem falle natürlich die von mir zusammen gebastelten), bzw sich anmelden will, steigt die Anmeldung an dieser Stelle mit der Fehlermeldung "ODBC Einstellungen fehlerhaft. Bitte Einstellungen ädern wie unter
Startseite beschrieben!" aus.
Ich glaube das es das Problem hier gibt, weil die vorher angelegte "eazy" Systemdatenquelle von mir gelöscht und mit den Daten des SQLExpress-Servers neu angelegt wurden.
Ein "Bearbeiten" war nicht möglich, da die Einstellungen nciht übernommen wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: Der SQL Express Server 2005 wird nicht in der Installationsrutine mit den richtigen Daten angelegt ("JTLWAWI").
Ein installieren des Standard SQL Express Servers geht zwar, aber es scheint mir, alsob die JTL Wawi intern dennoch nach der JTLWAWI Datenbank sucht und die natürlich nicht finden kann.
Ist es irgendwie möglich dem SQL Express Server eine Datenbank mit dem Namen JTLWAWI mitzugeben (statt SQLExpress) - bitte denkt daran, das die .BAT nicht funktioniert.
Oder gibts eine andere Möglichkeit das zum laufen zu bringen?
Bitte beachtet, das ich teilweise nicht 100%ig genau in meinen ausführungen bin und nicht weiß ob das "JTLWAWI" / "SQLExpress" eine Datenbank oder der Servername ist - ich hoffe ihr konnt mir das nachsehen und hoffe euch mit meiner ausfürlichen Schilderung auch beweisen zu können, das ich nichts habe unversucht gelassen.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Server einfach installieren kann.
System: Windows 7 x68
Vielen Dank!
PS.: bei bedarf kann ich gerne Screenshots nachreichen. Hab das gerade aber wegen einer sehr langsamen Internetverbindung erstmal raus gelassen.
EDIT: Das habe ich ganz vergessen: .Net Framework 3.5 ist selbst verständlich installiert.
Virenscanner sind aus und füre alles als Admin aus (sowohl als Benutzerkonto, als auch mit rechter Maustaste: Als Admin ausführen)
Sollte aber nach den oben beschriebenen Ausfürhungen eigentlich klar sein, das ich die Grundvorraussetzungen erfülle, wenn ich mich schon mehrere Wochen damit beschäftige.