Manuelle Installation MS SQL Server 2005/2008

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Manuelle Installation MS SQL Server 2005/2008

Hallo!

Wie ich gesehen habe, gibt es insgesamt 3 verschiedene Installationspakete von MS SQL Server 2008 Express:

Produktbeschreibung und Download von SQL Server 2010 R2 Express

- nur Datenbankserver
- Datenbankserver und Verwaltungswerkzeuge
- Datenbankserver und Advanced Services

Kurze Frage hierzu: Genügt die erste Version oder werden weitere Werkzeuge gebraucht?

Vielen Dank und beste Grüße!

Sebastian

PS: Mir fällt gerade auf, dass der Link automatisch in Klartext umgewandelt wurde - komischerweise steht da was von Microsoft Server 2010 :)

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Hallo Thuhn01,

ja, sie war ernst gemeint. Hätte ja sein können, dass JTL-Wawi beim Betrieb auf Verwaltungstools zugreifen muss.

Danke und Gruß!

Sebastian

thuhn01

Guest

Hallo Thuhn01,

ja, sie war ernst gemeint. Hätte ja sein können, dass JTL-Wawi beim Betrieb auf Verwaltungstools zugreifen muss.

Danke und Gruß!

Sebastian

Dann würde die extrem ausführliche Installationsbeschreibung aber nicht stimmen. Oder hast Du die WIKI ggf gar nicht gelesen?

Wie auch immer:
Eine Frage wieder einmal mehrfach beantwortet... Ganz im Sinn und Zweck eines Forums.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Wie bzw. wo kann man genau sehen, welche Version von MS SQL Server 2005 oder 2008 verwendet wird?
Wir verwenden das Betriebssystem Windows 7 in der 32 Bit Version und JTL-Wawi in der aktuellen Version.

Wo liegen die Unterschiede????

Verwende noch nicht so lange JTL-Wawi und würde mich über eine Antwort sehr freuen!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wenn du das Standradpaket nimmst, in dem MS-SQL und Wawi enthalten ist, dann installierst du die 2005er-SQL-Server-Umgebung

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

JTL-Wawi inkl. MS SQL Server 2008 ???Habe keien Lust alles wieder von hand zusammen zu basteln.

Ist absolut kein Problem, ich musste heute wegen der bevorstehenden Installation der Software für warenbrief.de ein Update auf die 2008er Version machen, ging völlig automatisch, problemlos und schnell.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wird es über die JTL-Software Seite bald einen zusätzlich Donload geben?

Ich denke eher nicht. Es ist ja nicht einfach nur ein zip-Paket, was zwei verschiedene Programme ( Wawi / DB) enthält, sondern im Paket sind ja auch die Verknüpfungen zwischen Wawi und DB bereits enthalten.
Das alles müsste wieder in das neue Paket aufgenommen werden.

Ansonsten kann ich nur das unterschrieben was XYZ schrieb!!

pikantum

Guest

Nachdem meine Serverlast immer knapp an der 1GB-Grenze lief, war ein Update auf den SQL-Server 2008 wohl von nöten.

Neben den benötigten Dateien ist folgendes Zubehör ratsam:
Kaffee
Schüssel (für den Schweiss)
08/15 (für den GAU)

Also die Daten gesichert, Festplattenklon erstellt und nochmal ein wawi-Backup.
dotnetfx35 aktualisiert
SQLEXPRWT....exe gestartet
fehlende Powershell bemängelt --> installiert
...
...
...
(Schüssel halb voll)
...
...
...
success

Zwischenablage01.jpg
nach diesem erfrischenden Bild lief alles einwandfrei. Die Serverlast liegt jetzt komischerweise bei ca. 150.000kB.
Einzig die Installation des "Microsoft SQL Management Studios" war ein bischen tricky.
Hier half gooogle mit diesem Suchergebniss:

SQL Server 2008 Management Studio Express nachträglich installieren

so hab ich die Schüssel noch fast voll bekommen; die 08/15 wurde nicht gebraucht und ich bin happy. :)

allen ein prächtiges Weihnachtsgeschäft
lg
Tom

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 47

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

Hallo an alle!

ich muss hier auch mal was zu schreiben, weil ich massive Probleme bei der Installation der WaWi habe.
Besser gesagt mit dem Server.
Ich habe das Installationspaket JTL-Wawi inkl. Datenbankserver runtgeladen und versucht zu installieren.
Auf meinem Win7 32bit Laptop gibt es dabei aber Probleme.
Ich weiß das es kein generelles Problem ist, da es bereits bei einem Win7 x64 und einem anderen Win7 32bit Laptop erfolgreich funktioniert hat.
Dennoch besteht das Problem.

Es äußert sich bei der Anmeldung der JTL Wawi.
Hier gibt es Fehlermeldungen. (Serverfehler 53, 17, 11004, 6, 11001, 14... ausführungen da kommen gleich)

Nach mehreren Tagen suchen (google) und vielen Ideen das Problem zu umgehen bin ich mit meinen Ideen am Ende.
Das Problem ist, das bei der Installation von "SQLEXPR_DEU.exe", die Datei entpackt wird (Temp) und dann gestartet wird.
Bei allen anderen Rechnern ist dabei ein Fenster geöffnet worden, was den Installationsfortschrit des Servers anzeigt.
Anschließend kam die Meldung "SQLServer 2005 SP2 erfolgreich abgeschlossen" oder so ähnlich.

Diese Meldung kommt zwar bei dem betroffenen Laptop auch, aber das installationsfenster öffnet sich vorher nicht.
Dieses Installationsenste hier meine ich, das nicht kommt:
http://1.1.1.4/bmi/wiki.jtl-software.de/images/2/2a/Instsql2.png

Ich kenne mich mit MS SQL Servern nicht richtig aus, und weiß nicht ob die Begriffe stimmen, aber ich würde sagen, das bei dieser Installation von "SQLEXPR_DEU.exe" keine SQL Datenbank angelegt wird.

Ich habe anschließend das Archiv "SQLEXPR_DEU.exe" per Winrar entpackt und die .exe manuell ausgeführt.
Das Funktioniert zwar, aber das Problem ist, das hierbei ein Server namens "SQLExpress" angelegt wird. (BAT funktioniert ebenfalls nicht)

Diesen kann ich über die sqlrun_sql.msi so einstellen, das die Benutzerdaten "sa" und "sa04jT14" angenommen werden.
Das anmelden über JTL Wawi klappte dann immer noch nicht.
Über den "SQL Server konfigurationsmanager" musste ich erst no das TCP/IP Protokoll aktivieren und über Datenquellen (ODBC) unter DNS System nochmal eine neue Datenquelle namens eazy und den entsprechenden Werten eingeben.

Ich habe wirklich viel hin- und her probiert.
Selbst wenn ich alle Einstellungen so mache, das JTL Wawi über die Anmeldedaten des selbst angepassten "SQLExpress" Server/Datenbank laufen (in diesem falle natürlich die von mir zusammen gebastelten), bzw sich anmelden will, steigt die Anmeldung an dieser Stelle mit der Fehlermeldung "ODBC Einstellungen fehlerhaft. Bitte Einstellungen ädern wie unter Startseite beschrieben!" aus.
Ich glaube das es das Problem hier gibt, weil die vorher angelegte "eazy" Systemdatenquelle von mir gelöscht und mit den Daten des SQLExpress-Servers neu angelegt wurden.
Ein "Bearbeiten" war nicht möglich, da die Einstellungen nciht übernommen wurden.

Lange Rede kurzer Sinn: Der SQL Express Server 2005 wird nicht in der Installationsrutine mit den richtigen Daten angelegt ("JTLWAWI").
Ein installieren des Standard SQL Express Servers geht zwar, aber es scheint mir, alsob die JTL Wawi intern dennoch nach der JTLWAWI Datenbank sucht und die natürlich nicht finden kann.
Ist es irgendwie möglich dem SQL Express Server eine Datenbank mit dem Namen JTLWAWI mitzugeben (statt SQLExpress) - bitte denkt daran, das die .BAT nicht funktioniert.
Oder gibts eine andere Möglichkeit das zum laufen zu bringen?

Bitte beachtet, das ich teilweise nicht 100%ig genau in meinen ausführungen bin und nicht weiß ob das "JTLWAWI" / "SQLExpress" eine Datenbank oder der Servername ist - ich hoffe ihr konnt mir das nachsehen und hoffe euch mit meiner ausfürlichen Schilderung auch beweisen zu können, das ich nichts habe unversucht gelassen.

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Server einfach installieren kann.
System: Windows 7 x68

Vielen Dank!

PS.: bei bedarf kann ich gerne Screenshots nachreichen. Hab das gerade aber wegen einer sehr langsamen Internetverbindung erstmal raus gelassen.

EDIT: Das habe ich ganz vergessen: .Net Framework 3.5 ist selbst verständlich installiert.
Virenscanner sind aus und füre alles als Admin aus (sowohl als Benutzerkonto, als auch mit rechter Maustaste: Als Admin ausführen)
Sollte aber nach den oben beschriebenen Ausfürhungen eigentlich klar sein, das ich die Grundvorraussetzungen erfülle, wenn ich mich schon mehrere Wochen damit beschäftige.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hallo Phil,

ich hab ja schon einige Wawi-Installationen durchgeführt, aber so ein Fehlerbild ist mir noch nicht untergekommen.

Dir hier via Forum zu helfen dürfte schwierig werden.

Aber vielleicht eins vorweg ... ob du die Instanz JTLWAWI nennst oder auch OSTERHASI ist eigentl. egal ... wenn die Wawi nach Installation das erste mal versucht sich zu verbinden und findet die Instanz nicht, hast du normalerweise
die Möglichkeit, diese manuell auf (local)\OSTERHASI (anstelle (local)\JTLWAWI ) zu setzen ... gleiches auch bei den ODBC-Einstellungen.

Eine andere Alternative wäre ... erst gar nicht mit der überholten 2005er-DB zu beginnen, sondern direkt auf die 2008er-MSSQL zu gehen.

Edit:

Detail Seite Microsoft SQL Server 2008 R2 RTM

findest du die 2008er incl. Management-Studio

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim

Hallo

Ich habe eine frage

habe maschine mit SBS 2008 am laufen. Ich möchte SQL 2008 Standart installieren.

ISt es möglich das ich die 2005 Express auf 2008 upgrade ?

Wenn das nicht möglich ist wie Installiere ich die SQL 2008 richtig ? Welche Futureauswahl muss ich treffen ???

Wie bekomme ich die Datenbank von 2005 Express auf SQL 2008 Standart ?

Habe net viel plan zurzeit arbeite mich da rein

Danke für sie Antworten

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

das geht auch grds. mit der Voll-Version ... welchen Fehler erhälst du denn (sorry ... Glaskugel und Wahrsagerin in Osterurlaub ;)

Phil333

Aktives Mitglied
15. Februar 2012
19
0

@ag-websolutions.de

ja ich finde das wie gesagt auch komisch, weshalb ich mich ja auch an euch gewendet habe.
Auch aufgrund der Tatsache, das ich keine weitere Ideen habe.

Wie bereits geschrieben, habe ich versucht die Instanz "SQLExpress" (wo wird die initialisiert) anzusprechen.
Das funktioniert auch. Zwar hab ich das nicht über (local)\SQLExpress sondern über (NETZWERKCOMPTERNAME)\SQLExpress gemacht.
Es wird dann auch die Meldung gezeigt, das JTL Wawi zum ersten mal gestartet wird und die Datenbank neu angelegt wird (oder so ähnlich) danach steigt das Ganze dennoch aus mit:
Fehler.png

Also eigentlich ist alles umgestellt und SOLLTE eigentlich funktionieren.
Tut es aber nicht, was für mich die Vermutung aufwirft, das hier die Wawi auf Instanzen zugreift die intern irgendwo fest gespeichert sind.

Ich finde das alles sehr .... sehr verwunderlich.
Ein normaler User mit durchschnittlichen PC Kenntnissen wäre hier wesentlich früher ausgestiegen.
Ich weiß daher nicht ob ich der einzige bin, der das Problem hat oder der einzige bin, der so vieles Versucht hat um das Problem genauer zu lokalisieren.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wenn nicht werde ich wohl den Laptop komplett platt machen müssen.
Daher - helft mir bitte ;)

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    18,8 KB · Aufrufe: 24