Gelöst Die Wawi und Windows 2000

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1
Hallo,

ich nutze aktuell noch Windows 2000 - meiner Meinung nach wohl das stabilste Betriebssystem von Microsoft. Gerade im Businessbereich wird Windows 2000 ja generell sehr gerne eingesetzt, ein Umstieg auf Windows XP oder gar Vista war für mich nie nötig (und käme bei letzterem auch nie in frage).

Demnächst möchte ich die Wawi zusammen mit dem JTL- Shop produktiv nutzen.

Laut der Webseite von JTL funktioniert die aktuelle Version der Wawi (0.99629) problemlos mit Win 2000.

Die aktuelle Beta (0.99641d) scheint aber nicht mehr mit Windows 2000 zu funktionieren.

Wurde der Support für Windows 2000 nun generell eingestellt oder betrifft das nur die Beta?

Viele Grüße,

Sebastian

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Die Wawi und Windows 2000

wer sagt denn, dass w2k nicht mit der wawi (41d) kann?

einfach darauf achten das w2k sp4 mit net.framework 2.0 sp1 verwendet wird und schon läuft es ohne probleme

Sebastian M.

Aktives Mitglied
16. August 2006
43
1

Es wird zwingend Version 3.5 mit SP1 benötigt, um die Open-Beta-Version reibungslos nutzen zu können.

Das ist ein Zitat aus dem Thread im Releaseforum. Demnach funktioniert die Beta nur mit .Net 3.5 SP1.

Ab Version 3 gibt es .Net aber nur noch für Win XP/Vista, für Windows 2000 gibt es maximal Version 2.5 SP1.

Deshalb gehe ich davon aus, das die neue Version nicht mehr (problemlos) mit Windows 2000 funktionieren wird. Und in dem Fall wäre hier sehr viel Arbeit nötig, um hier alles auf ein neues System umzustellen.

Viele Grüße,

Sebastian

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Es setzen einige die Beta mit Windows 2000 ein. War schon richtig was Alexander geschrieben hat, das w2k sp4 mit net.framework 2.0 sp1 dafür aber benötigt wird.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Diese Info hätte ich schon vor einigen Tagen sehr gut brauchen können, denn als ich das neue Framework installieren wollte (was ja notwendig sein sollte laut Info hier) ging das nicht mit W2k und nun haben wir alles neu aufgesetzt. Es wäre ein Hinweis sinnvoll gewesen, dass es auch mit einer kleineren Version laufen würde. Schade!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Nein, nicht schade.

Die offizielle Aussage ist, dass .NET Framework in Version 3.5 benötigt wird und diese ist nach wie vor auch korrekt. Diese Anforderung stammt zudem auch vom Hersteller des Formulardesigners selbst. Und es ist auch definitiv so, dass während des (geschlossenen) Betatest verschiedene Fehler aufgetreten sind, die erst nach Verwendung von Version 3.5 verschwunden sind.

Windows 2000 wird von Microsoft nicht mehr unterstützt; anzunehmen ist aber, dass die .NET-Version 2 bzw. das dazugehörige Servicepack soweit verändert wurde, dass es vielen Anforderungen genügt. Unter Windows Vista hingegen reichte die Version 2 inklusive Servicepack definitiv nicht aus.

Insofern ist und bleibt die offizielle Aussage also völlig korrekt. Wenn es unter Windows 2000 auch mit einer deutlich älteren Version funktioniert, dann ist das wunderbar - aber rein formal eben dennoch nicht "ausreichend". Spätestens wenn irgendwelche Dinge evtl. doch nicht so funktionieren wie sie sollen, können wir auch nie mit Gewissheit ausschließen, ob es nicht evtl. an der "veralteten" .NET-Version liegt.

DPStaude

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2008
283
1

Danke Marcel, dann nehme ich mein 'Schade' zurück, aber unverständlich finde ich es dennoch, wenn hier eigentlich noch ermutigt wird das weiter so zu betreiben bzw. auszuprobieren, bzw. dass man es glauben sollen, dass es geht. Ich hatte vermutet, dass es läuft, aber sicherlich ist der Aufwand der Fehlersuche dann noch größer, wenn es nicht mal an der Beta-Version liegt, etc... Insofern kann ich ja zufrieden sein, dass wir schon umgestellt haben.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das war von Alex sicher auch nicht ganz so beabsichtigt; und in gewisser Weise ist ja so gesehen auch alles in bester Ordnung, wenn es denn unter Windows 2000 keine offensichtlichen Probleme gibt.

Wir müssen uns aber natürlich auch so weit als möglich an die offiziellen Vorgaben richten und diese auch so weitergeben - ansonsten gäbe das irgendwann ein heilloses Durcheinander beim Support.

Auf der besseren Seite bist du also auf jeden Fall, wenn du ohnehin umgestellt hast ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 15
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 45
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0