Datenbank auf NAS Laufwerk

Elektronikwelt

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
25
0
Hallo

kann ich meine Datenbank auch auf einem Nas Laufwerk speichern und da mit mehreren Rechnern zugreifen?

Wenn ja wie bringe ich meine Datenbank auf das Nas Laufwerk?

Gruss Andy
 

WakMoo

Aktives Mitglied
14. September 2008
88
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Du kannst in MSSQL einstellen wo die DB gespeichert werden soll. In deinem Fall sollte dass dann eben das NAS sein.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Sicher, dass das funktioniert ? Janusch hat mir immer wieder beteuert, dass dort wo die Wawi-DB liegt auch Windows laufen muss (ich glaube wegen Serververbindungsaufbau).
 

WakMoo

Aktives Mitglied
14. September 2008
88
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Ja das funktioniert. Da gibts einen Trick dafuer. Musst du mal bei google nach trace flag 1807 suchen. Das ganze wird aber von MS nicht supportet da es zu Problemen bei der Datenuebtragung kommen kann.
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

also bei mir funktioniert dies seit ungefähr 1,5 jahren problemlos, datenbank liegt bei mir auf laufwerk d:

und wurde folgender maßen installiert:

in der setup.bat, die dem sql installtionspaket beiliegt, wenn man sie manuell entpackt einfach in die batch folgendes eintragen bzw. anpassen:

Code:
@echo off
start /wait setup.exe /qb INSTANCENAME=[B]eazy[/B] SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=[B]sa04jT14[/B] INSTALLSQLDIR="[B]D:\JTL Datenbanken\[/B]" INSTALLOLAPDATADIR="[B]D:\JTL Datenbanken\MSSQL\OLAP\Data[/B]"
echo "Microsoft SQL Server Express 2005 SP2 erfolgreich installiert"
lg
miji
 

Elektronikwelt

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
25
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Das ist ja super dass dies funktioniert aber wie bringe ich meine bestehende Datenbank von Laufwerk c: auf mein NAS Laufwerk n: ?

Gruss Andy
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Backup manuell einspielen

START -> Ausführen cmd.exe starten
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database eazybusiness from disk='c:\meine.bak' with replace"
c:\meine.bak - sollte auf eigene BAK Datei zeigen.
 

Elektronikwelt

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
25
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Ich möchte kein Backup einspielen ich möchte meine Datenbank auf mein NAS laufwerk speichern wie bringe ich das hin?
 

Elektronikwelt

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
25
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Ich möchte kein Backup einspielen ich möchte meine Datenbank auf mein NAS laufwerk speichern wie bringe ich das hin?
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

wo ist denn das Problem?

du machst einen sicherung von deiner Datenbank auf Laufwerk c und mit der Backupfunktion wieder zurück auf laufwerk "x" wie erklärt.
 

Pfanne88

Aktives Mitglied
23. August 2008
128
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Hallo,

ich habe die SQLEXPR32_DEU manuell entpackt.
Wo oder wie kann ich nun den Code einfügen?

Danke für die Hilfe.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

sehr interessanter beitrag. ein kurzes ausführlicheres tutorials wäre schön :)
 

voodoopupp

Aktives Mitglied
25. Januar 2010
6
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

fänd ich auch gut, wenn einer hier nochmals alle Schritte aufzählen würde.

Hab versucht die setup.bat umzuschreiben wie von n8schicht27 beschrieben.
Allerdings kann ich dann bei der Installation das NAS nicht auswählen; lediglich die internen Festplatten sind wählbar!?
 

Kloeppy

Aktives Mitglied
16. April 2009
63
1
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Hi,

dieses uralte Thema würde ich gern wieder aufgreifen, da ich selber vor habe, die Datenbank über NAS auf der Fritzbox 7390 zum Laufen zu bekommen. Leider habe ich auch nach langer Suche im Netz keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, die weiterhelfen kann. So wie ich es oben verstanden habe, muss man die Datenbank speichern und auf NAS wieder einspielen. Mit diesem Befehl oben sehe ich jedoch nicht, wie das Backup auf dem NAS eingespielt wird. Was ich bereits habe ist JTL Wawi 099917 mit bestehen Produkten. Ein Client ist auf einem entfernten Rechner installiert, VPN Verbindung ist eingerichtet. Der Kollege kann also nun Produkte in JTL einpflegen und bearbeiten, hat also Zugang per VPN. Leider gibt es dabei immer wieder Probleme den PC aus dem Energiezustand zu wecken obwohl auch WOL eingerichtet ist. Er weckt den PC auf, die Festplatte rührt sich auch, der Bildschirm bleibt aber schwarz und die Datenbankverbindung wird abgebrochen (ich kann ihn dann erst wieder direkt starten, wenn er zurück im energiesparmodus ist) Wenn der PC läuft, geht alles aber ich möchte ihn nicht 24 Std. laufen lassen. Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme das mit WOL leider nicht vernünftig hin, trotz stundenlangen rumprobierens und dachte ich nutze die NAS Funktion, der Router ist immer online und verfügbar und jeder kann komfortabel darauf zugreifen. Ich habe schon ein Netzlaufwerk N: für Fritz NAS eingerichtet. Oben steht was von einem sql Installationspaket und einem Batch. Damit kann ich nichts anfangen. Muss ich auf dem NAS dies installieren oder wie ? Wäre super wenn mir das einer erklären könnte, würde dann auch die einzelnen Schritte mal auflisten um ein Tutorial zu veröffentlichen... Vielen Dank im voraus..
 

Elektronikwelt

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
25
0
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Hallo
ich habe das Thema auch noch nicht erledigt und habe es bisher auch noch nicht geschafft die Datenbank auf meinem NAS zum laufen gebracht.
Ich wollte das Thema jetzt demnächst auch wieder probieren.
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Hi Leute,

Eure Wünsche bzgl. DB auf NAS (über LAN nicht ISCSI!!) finde ich echt amüsant. Was macht Ihr wenn die LAN Verbindung abreist aus irgendwelchen Gründen (Switch reboot, NAS Firewareupgrade reboot, Server reboo....)? Wie wollt ihr eine Dirty Crashed Marked Datenbank reparieren wenn Ihr schon am grundlegenden Problem "Wie lege ich eine DB auf ein NAS?" scheitert. Finger weg von diesen Experiment order Ihr werdet beim ersten LAN Ausfall mit Datenverlusst konfrontiert.

Und lest vorher: Beschreibung der Unterstützung für Netzwerkdatenbank legt in SQL Server

LG

Chris
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Da muss ich dem Chris aber zustimmen! Welchen Vorteil soll es zudem bringen, die Datenbank auf einem anderen Laufwerk im Netz liegen zu haben? Es ist grundsätzlich mal langsamer als "lokal auf dem Server" und anfällig wie Hund.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Datenbank auf NAS Laufwerk

Hi,

unabhängig von der Frage wie riskant dieses Vorgehen für die Daten ist - ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Rechnern (was ja eigentlich gewünscht ist) - ist damit nicht möglich. Möchte man von mehreren PCs auf die Datenbank zugreifen, dann muss man einen kompletten SQL Server aufsetzen und den ins Internet stellen (und das sollte jemand machen, der sich mit dem Thema Sicherheit, Servereinrichtung, etc. auskennt).

Gruß,
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen