..Server existiert nicht, kein Zugriff..

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
Hallo zusammen,

habe vor einem halben Jahr jtl Wawi mal zu Testzwecken auf vista home 32bit eingerichtet um mich einzuarbeiten. Hat soweit alles prima funktioniert, xmal gestartet, etliches eingerichtet, alles ok.

Aber jetzt startet sie nicht mehr:

Die Oberfläche erscheint, aber nach einem Anmeldeversuch diese Meldung:

"SQL Server-Anmeldung
....Server existiert nicht, kein Zugriff..."

Darauf bin ich mal diese FAQ durch (HINWEISE/FAQ ? JTLWiki)

zu 1) Dienste: der "SQL Server(JTLWAWI) konnte nicht gestartet werden".
Auch bei manuellen Startversuchen immer dasselbe

zu 2)ODBC-Verbindung:
unter System DNS ist der Eintrag eazy nicht vorhanden, habe ich hinzugefügt,
dann weiter zur nächsten Maske dort kann ich Rechnername\JTLWAWI auswählen
dann weiter, in der nächsten Maske Eingabe von Benutzername und Kennwort, daraufhin wieder die Fehlermeldung mit
"SQL Server-Anmeldung
Habe die Standard Logindaten und auch meine eigenen früher geänderten versucht, dasselbe.

zu 3)die Datenbankdateien eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf sind vorhanden

Der Datenbanktest in der cmd ( osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -...) bringt folgende Fehlermeldung:

[SQL Native Client]SQL-Netzwerkschnittstellen: Fehler beim Suchen des
angegebenen Servers/der angegebenen Instanz [xFFFFFFFF].
[SQL Native Client]Anmeldungstimeout abgelaufen
[SQL Native Client]Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei
einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht
werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine
Remoteverbindungen zulässt.

C:\Users\pc>
C:\Users\pc>
C:\Users\pc>1> use eazybusiness
Der Befehl "eazybusiness" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Was kann ich noch machen, habe eigentlich null Anhnung von Datenbanken würde ungern deinstallieren und dann neu installieren, da ich schon vieles eingerichtet habe.
Bitte um Hilfe, Danke
maxpax

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
AW: ..Server existiert nicht, kein Zugriff..

Möchte nochmal nachfragen:
hat niemand eine Idee warum der Dienst SQL Server (JTLWAWI)sich nicht starten läßt? (Fehlercode 3417)

maxpax

Aktives Mitglied
5. Januar 2007
38
0
AW: ..Server existiert nicht, kein Zugriff..

Nach x stunden rumprobiererei ohne einen Erfolg habe ich alles komplett deinstalliert und Reste manuell gelöscht (Sql Server und alles was dazugehört, Wawi und sogar den Connector), die Registry mehrfach gereinigt (automatisch und manuell), um ganz von vorne neu anzufangen.

Leider bekomme ich bei der Installation Microsoft SQL Server 2005 schon eine Fehlermeldung, die Installation wird nicht zu Ende geführt: (mehrmals probiert)

Fehler beim Starten des SQL Server-Dienstes. Weitere Informationen finden Sie in den Themen 'Vorgehensweise: Anzeigen der SQL Server 2005-Setupprotokolldateien' und 'Manuelles Starten von SQL Server' in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Habe dann in den Unmengen Setupprotokolldateien gesucht (ist schwer zu durchblicken), auf jeden Fall ist ein Teil der Installation schiefgegangen(zB der Ordner C:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Setup ) gar nicht angelegt.
Der Dienst SQL Server (JTL) läßt sich nicht starten weil die .exe gar nicht vorhanden ist, weder in der Konsole, noch im Diensteverzeichnis.
Hier (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143698(SQL.90).aspx) gibts zwar ausführlich Hilfen, habe aber nix für mich passendes gefunden.

Habe die Wawi trotzdem noch installiert. geht natürlich nix, Meldung:

SQL Server-Anmeldung

Jetzt bin ich mit meinem latein wirklich am Ende und frage mich, obs irgendwie an Vista liegt. Das system ist übrigens gehegt und gepflegt, alle Updates drauf, sonst läuft alles problemlos.

Jemand noch eine Idee??

gruß
maxpax

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL ShippingLabels Server nicht erreichbar (26.11.24 - 9:35) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Keien Verbindung zum Server Installation von JTL-Wawi 3
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Server-Logfile-Einträge /io Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 4
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kassellade am iMin Falcon 1 geht nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Verantwortliche Person nicht nutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Produktbeschreibungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestandsabgleich Woocommerce funktioniert nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Manche können Versandlabels drucken, andere nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Grundpreis übertragen funktioniert nicht. Shopware-Connector 0
Neu GPSR Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu Werden WebP-Bilder im On Page Composer nicht mehr angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu XRechnung - Vorlage wird nicht verwendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Hersteller werden nicht übertragen an Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu WebManager buchen funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2