WaWi Datensicherung / Backup Strategien

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
hallo,

ich möchte unsere daten und besonders die datenbank der wawi ausfallsicher gestalten!
derzeit haben wir einen kleinen hp microserver mit 2 enterprise hds im raid laufen. datenbank wird einmal pro tag als backup auf einer externen platte gesichert.
das ist natürlich auf dauer absolut unzureichend!!
mein ziel wäre, einen weiteren server (lokal an einem anderen standort oder besser gehostet) so zu betreiben, dass die wawi datenbank bei einem serverausfall jeglicher art bei uns im unternehmen quasi ohne verluste aus einem backup wiederhergestellt werden kann.
bei einem backup, welches nur ein- oder zweimal pro tag erstellt wird, ändert sich ja schon viel zu viel - bestellungen, artikel, usw.

was sind wirklich gute und bewährte strategien, die im notfall dann auch einfach umgesetzt werden können?

gruß

guido
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Wieviele Mitarbeiter und Aufträge hast du.

Was ist dein Budget?
Wie stellst du dir das selbst so vor?
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

5 mitarbeiter müssen laufen und tun's ja jetzt auch schon.
aufträge sind nen paar tausend im monat.

budget wird nach notwendigkeit bereitgestellt.
und wie ich mir das vorstelle? na, einfach natürlich!! ;)
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Mit einer Express Edition kriegst du das net hin soweit ich weiß.

Dazu würde ich eine Domäne einrichten um eine Vertrauensstellung zu haben, somit vertrauen sich die Server dann untereinander.
Dann braucht ihr einen Failover Cluster.

Also 2 Server die immer beides, im besten Fall Gleichzeitig bekommen oder sich untereinander abgleichen.

Dann muss der Hauptserver sich immer beim anderen melden. Sollte er nicht X Sekunden antworten bekommen muss der DNS die IP's umstellen.

So denke ich haben wir das mal umgesetzt.

Die weitere Frage ist wie gut ist eure Anbindung wenn du hier 2 STandorte verbinden willst. Weil das steigert das Schwierigkeitsgrad nochmal erheblich.

Sollte was net stimmen und einer schonmal umgesetzt haben, dann mich gerne verbessern.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Hallo,

da gibt es in MSSQL die Funktion AlwaysOn, genau dafür gemacht. Alternativ würde eine Remote-Replikation gehen.

MfG

Rene
 

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

ui - das kann ich zwar ansatzweise verstehen, um es aber umzusetzen, fehlen mir da scheinbar weiterreichende kenntnisse.
ich werde das mal mit unserem supporter besprechen.

danke aber für die lösungen bisher!!
 

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Wir haben dafür 2 kleine Dell PowerEdge mit Esxi im Einsatz. Esxi Esssentials für Runde 600 € ist dafür Perfect.

Dann Veeam als Backup Lösung. Die VM werden mehrmals täglich gesichert und 1 Monat vorgehalten. Aller 7 Tage läuft eine Vollsicherung.
Der 2. Esxi Server dient sozusagen nur als "Stand By Server" im falle eines Hardware Defekts.

Der Vorteil bei VM mit Veeam ist der, dass sogar die Daten im Arbeitsspeicher mit gesichert werden.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Hallo,

da gibt es in MSSQL die Funktion AlwaysOn, genau dafür gemacht. Alternativ würde eine Remote-Replikation gehen.

MfG

Rene


Wird dafür defintiv zu viel sein, und ich bin mir da auch bei einer Express nicht sehr sicher.


Ansonsten zur generellen Problematik / Frage.

Willst du permanent weiter arbeiten können selbst bei einem Server ausfall. Gehts nur mit Clustern und ähnliche Technologien. Wo aber von vorn herein gesagt werden muss, das sind Enterprice geschichten und kosten dann richtig.
Sehe ich auch als Absolut unnötig an. Für einen Unterbrechungsfreie Versorgung mit sicherer Datenbank gibt es einfacherere LÖsungen. Einzige ausfall den du dann hast, ist die zeit bis du wieder ein lauffähiges System hast. Einzige Datenverlust kannst du bis auf 15 Min häpchen runter brechen.

Dazu machen wir bei unseren Kunden oft das folgende Szenario

MS Azure Cloud als Backup Storage (Du zahlst halt wirklich nur was du verbrauchst, und hast eine hohe datensicherheit)

AUf dem DB Server läuft SqlAndBackupFtp
dort wird nach Maniac art gesichert (Täglich Fullbackup) alle 3h Diff und alle 15 min Transaktionlog. Damit kannst du dann sehr Präzise wieder herstellen.

Kosten Technisch brauchst du nur für um die 100€ die Pro der SqlAndBackupFtp (je nach Backup Storage (Onedrive, Dropbox und co) kannst du auch mit einer kleineren fast kostenlosen variante ausgekommen.
500 GB Storage liegen im Monat bei ca 10-15 €
Auf 500 GB sichern wir bei einem unserer Kunden aktuell 14 Tage aller seiner Mandanten,
Vorteil, wenn er morgen sagt, ich möchte aber 30 Tage vorhaltezeit haben, ist es sehr überschaubbar was sich an den Kosten ändert.
 

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien



SQLAndBackupFTP ist aber dafür nicht unbedingt geeignet. Viele greifen auf die Lösung zu, jedoch ist dies nicht sinnvoll, da dazu eigtl (und so sieht es jeder IT Admin, der sich mit der MAterie beschäftigt) alle MA ihre WaWi beenden müssen. Der Worker sollte dazu auch beendet werden.

Denn im laufe der Sicherung soll nichts in der DB geschrieben werden. Klar geht es trotzdem, aber wenn du Pech hast, zerschießt du dir damit das komplette Backup.

Und wenn es mehrere GB groß ist, dauert es ja auch nicht nur 1 Minute...und da wird sicherlich in der Zeit was drin geschrieben.

Sowas würde ich als offizeller Partner nicht empfehlen wollen. Aber scheinbar macht ihr damit euer Geld? ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

SQLAndBackupFTP ist aber dafür nicht unbedingt geeignet. Viele greifen auf die Lösung zu, jedoch ist dies nicht sinnvoll, da dazu eigtl (und so sieht es jeder IT Admin, der sich mit der MAterie beschäftigt) alle MA ihre WaWi beenden müssen. Der Worker sollte dazu auch beendet werden.

Denn im laufe der Sicherung soll nichts in der DB geschrieben werden. Klar geht es trotzdem, aber wenn du Pech hast, zerschießt du dir damit das komplette Backup.

Sorry aber das mit dem Beenden ist blödsinn. Sql BackupandFTp nutzt den MsSql sicherungsmechanismus. Dieser kann im laufenden Betrieb damit sichern.
Sichert man die DB mit anderen Tools muss man die Mssql runterfahren das stimmt schon. Sprich mit Acronis und Co auf dateisystem ebene sichern
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

MS Azure Cloud als Backup Storage (Du zahlst halt wirklich nur was du verbrauchst, und hast eine hohe datensicherheit)

Wie habt ihr euch/eure Kunden da in Bezug auf Datensicherheit von Kundendaten abgesichert? Speichert Microsoft die Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland/der EU?
Gerade US Unternehmen sind da aufgrund der Gesetzeslage in den USA als sehr kritisch zu beachten.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Zum einen werden die Backups durch SqlBackupandFTP Verschlüsselt.

ZUm anderen sind wir ausdrücklich in der Zone EU, und MS plannt da ja auch für die Zukunft ein reines Hosting über einen Deutschen Anbieter ohne das MS da noch zugriffe hat (sprich das die NSA sie da zu was zwingen könnten)

Ansich gib ich dir da recht, aber ich traue da aktuell (gerade nach der Presse) eher MS als Amazon. Da die sich da doch was stärker weigern und eben solche Pläne haben (und in der Umsetzung sind)
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Die Info, dass MS Server in Deutschland über einen dritten bereitstellen möchte, ist neu und klingt gut. Solange die selbst keinen Zugriff drauf haben, können sie nicht von irgendeiner 3-Buchstaben-Regierungsstelle dazu gezwungen werden die Daten bereitzustellen.

Bezüglich des Vertrauens; ich vertraue da keinem Unternehmen in den USA zu 100%. Ein paar, die nicht explizit mit den Kundendaten Gewinne machen, stehen etwas besser da. Ansonsten ist spätestens Schluss wenn die Regierung die Daten auf deren Servern haben will (Ja, ich bin da ein wenig paranoider als andere ;))
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Klar kann ich nachvollziehen, soll sogar unter Rosa riese sein, der das Rechenzentrum dann betreiben soll.

Ansonsten finde ich das ganze so stimmiger was MS da anbietet als was man so von der Konkurenz (auch der Deutschen) angeboten bekommt. Erst mal muss die Verschlüsselung daher reichen (würden das halt niemals ohne verschlüsselung irgendwo speichern)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Ich glaube das dies schon sehr getrennt ist, sonst würde es ja heissen das jede Deutsche Firma, die eine Filliale in den USA eröffnen unter us recht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyBlue

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Die Telekom betreibt doch schon mindestens ein Hochsicherheits-Cloudcenter in Deutschland (Magdeburg und Biere bei Magdeburg im Verbund).

https://cloud.telekom-dienste.de/

Wenn überhaupt würde ich immer auf so etwas zurückgreifen. Allerdings halte ich es prinzipiell für besser, immer auch ein physisch greifbares Backup (also z.B. 1x zu Hause, 1x im Betrieb) zu haben, denn je nach Schadensszenario ist ja auch fraglich wie schnell man das Backup auch wieder aus der Cloud geholt bekommt.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WaWi Datensicherung / Backup Strategien

Klar keine frage, eines irgendwie schnell zugreifbar zu haben kann nicht schaden, und das ist ja auch kein problem mit sqlandbackupftp.

Man muss halt auch gerade bei diesem Cloud Backup überlegen, welches Packet man nimmt, gibt ja dann auch super günstige, wo die time to first byte ein paar stunden dauern kann. Die sind dann natürlich doof.

Aber leider schon öfter bei diesen "ich sicher das mal eben auf ne DVD/HDD geschichte, dass wenn man es dann brauch, die Platte/DVD nicht mehr komplett lesbar ist. Und das backup schrott ist. Gerade wenn diese Platten/ Datenträger nicht sachgemäß gelagert Transportiert werden.

Also wenn wirklich geld da ist. Ist ein gutes Mittelmass im kleinen -> mittelständischen segment bei eigenem Hosting in der Firma
1 Server
in anderem raum, soweit wie möglich physisch getrennt 1 NAS (um alles mittel wichtige und schnell benötigte zu sichern)
und in der Cloud dann die wirklich sensibelen daten die auf keinen fall weg dürfen.

Ist zwar bei richtigem brand dann leider auch zu spät. Aber je nach kleinerem problem ist das NAS an dem Ort was länger sicher. Bzw dient eh nur der kurzfristigen wieder herstellung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen