JTL im Netzwerk und paar Fragen

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen.

1. Muss man wenn man JTL WAWI im Netzwerk bsp über VPN nutzen will am Server die ODBC-Verbindung eingerichtet haben? Wenn man diese vorher nicht eingerichtet hatte und WAWI beim Server selbst funktioniert?
2. Muss man wenn man auf dem Client Rechner ist bei der ODBC-Verbindung den Reiter Benutzer füllen, was beim Server der Reiter System wäre?
3. Ist es richtig, dass ich wenn ich unter Eingabeforderung netstat -an -b eingebe, dass ich den Eintrag sqlsrv überhaupt nicht finden kann wegen in Erfahrung bringen es Ports?
4. Welche Ports müssen beim Server der Win Firefall freigegeben werden und welche beim Cleint?
5. VPN Verbindung steht, jedoch ist es normal dass ich bei dem Rechner welcher die VPN Verbindung aufgebaut hat, unter Netzwerk bsp den Server nicht sehe?
6. In beiden Fällen, der Client und der Server sind an einer Fritzbox 7490 angeschlossen, muss bei den noch an Ports freigegeben werden, also an der Fritzbox selbst?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

1. Muss man wenn man JTL WAWI im Netzwerk bsp über VPN nutzen will am Server die ODBC-Verbindung eingerichtet haben? Wenn man diese vorher nicht eingerichtet hatte und WAWI beim Server selbst funktioniert?
Im LAN nicht, aber im WAN schon. Wir nutzen einen OpenVPN Server, wenn wir von extern zugreifen wollen. Die ODBC Verbindung haben wir mit IP eingerichtet und nicht per DNS Name, da es sonst extern zu Problemem kommen kann.

2. Muss man wenn man auf dem Client Rechner ist bei der ODBC-Verbindung den Reiter Benutzer füllen, was beim Server der Reiter System wäre?
Kommt drauf an, mit welchen Login System ihr am Server arbeitet. Im Normalfall Benutzer "sa" und Passwort (das von euch gewählte)

3. Ist es richtig, dass ich wenn ich unter Eingabeforderung netstat -an -b eingebe, dass ich den Eintrag sqlsrv überhaupt nicht finden kann wegen in Erfahrung bringen es Ports?
Sind alle SQL Dienste am Server gestartet? SQLServer und SQL Browser? Kannst du unter Dienste in der Verwaltung nachsehen

4. Welche Ports müssen beim Server der Win Firefall freigegeben werden und welche beim Cleint?
Welches Server BS hast du installiert? Am besten verwendet du den Standort Port 1433 und gibst diesen bzw das Programm frei. Zufinden unter Programme/SQLServer.....

5. VPN Verbindung steht, jedoch ist es normal dass ich bei dem Rechner welcher die VPN Verbindung aufgebaut hat, unter Netzwerk bsp den Server nicht sehe?
Routest du den ganzen Verkehr über die VPN verbindung? Welchen VPN nutzt du? Welcher DNS Server wird verwendet?

6. In beiden Fällen, der Client und der Server sind an einer Fritzbox 7490 angeschlossen, muss bei den noch an Ports freigegeben werden, also an der Fritzbox selbst?
Intern nicht, Extern schon, aber beachte die Sicherheit. Nach Außen nicht einfach so die Ports öffnen. Nur über VPN gehen (da muss der VPN Port offen sein)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

Also je nach Konfiguration hollt sich der MsSql den Port selbst, (musst du feste einstellen)
SqlBrowser wird nicht benötigt funktioniert so über router grenzen hinweg sowieso nur eingeschränkt (nur zum auflösen von ALIAS auf port)

Ansonsten gilt Standardport für mssql ist 1433, würde ich nur nicht nach aussen freigeben. 1434 als UDP ist egal, MsSql nutzt TCP, der UDP Port ist höchstens für den SqlBrowser. Aber darauf kannst du wie gesagt auch verzichten, ist im zweifel eher eine Sicherheitslücke. Siehe : http://forum.jtl-software.de/instal...e-mit-kompromittierten-servern-durch-bsi.html


Im allgemeinen Gilt, wenn du einen Ping zu der IP des Servers durch bekommst (über das VPN) ist das schlimmste bereits gemeistert. Jetzt sollte noch geguckt werden, dass die MsSql auf einem Festen Port horscht, (Sql KOnfigurations Manager oder wie das heisst) Und sie sollte natürlich auf TCP/IP Lauschen.
Dieser Port (oder besser das Programm sqlserv.exe) in der Firewall freigeben. Da ein Teilnehmer aus einem VPN meistens ein anderes netz hat blockieren da gerne die Firewalls.

Zum Thema ODBC, wenn es eine Wawi >= 1.X ist, brauchst du KEIN odbc mehr, diese Version nutzt keins mehr. Wenn auf dem Server eine Wawi installiert ist, aber keine ODBC DSN vorhanden wirst du sicher bereits einen 1.0er version haben.

Bezüglich netstat würde ich auch davon ausgehen das der Dienst garnicht läuft. Ansonsten wie bereits Erwähnt SQL Konfigrations Manager, da siehst du den Port, und du kannst sehen ob der Dienst läuft.
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

Also je nach Konfiguration hollt sich der MsSql den Port selbst, (musst du feste einstellen)
SqlBrowser wird nicht benötigt funktioniert so über router grenzen hinweg sowieso nur eingeschränkt (nur zum auflösen von ALIAS auf port)

Ansonsten gilt Standardport für mssql ist 1433, würde ich nur nicht nach aussen freigeben. 1434 als UDP ist egal, MsSql nutzt TCP, der UDP Port ist höchstens für den SqlBrowser. Aber darauf kannst du wie gesagt auch verzichten, ist im zweifel eher eine Sicherheitslücke. Siehe : http://forum.jtl-software.de/instal...e-mit-kompromittierten-servern-durch-bsi.html


Im allgemeinen Gilt, wenn du einen Ping zu der IP des Servers durch bekommst (über das VPN) ist das schlimmste bereits gemeistert. Jetzt sollte noch geguckt werden, dass die MsSql auf einem Festen Port horscht, (Sql KOnfigurations Manager oder wie das heisst) Und sie sollte natürlich auf TCP/IP Lauschen.
Dieser Port (oder besser das Programm sqlserv.exe) in der Firewall freigeben. Da ein Teilnehmer aus einem VPN meistens ein anderes netz hat blockieren da gerne die Firewalls.

Zum Thema ODBC, wenn es eine Wawi >= 1.X ist, brauchst du KEIN odbc mehr, diese Version nutzt keins mehr. Wenn auf dem Server eine Wawi installiert ist, aber keine ODBC DSN vorhanden wirst du sicher bereits einen 1.0er version haben.

Bezüglich netstat würde ich auch davon ausgehen das der Dienst garnicht läuft. Ansonsten wie bereits Erwähnt SQL Konfigrations Manager, da siehst du den Port, und du kannst sehen ob der Dienst läuft.

Der Fehler lag nur an der Port Sache, weil ich den Eintrag sqlserv.exe nicht gefunden hatte bis ich irgendwie dahinter gekommen bin, dass es endlich gestartet ist. Ich bin der Meinung sogar, dass es erst dann gestartet ist, als ich den ODBC DSN Server beim Server getan habe. Im Anschluss als Admin die Eingabeforderung und netstat und Port gezogen und diesen per Firefall freigegeben und dann gibt es.

Was mir gerade Fragezeichen aufbereitet ist, dein folgender Satz:

Ansonsten gilt Standardport für mssql ist 1433, würde ich nur nicht nach aussen freigeben.

Was meinst du damit genau? Wie stelle ich das sicher, dass es nicht so ist und warum ist das nicht gut?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

Also die MsSql läuft standard Mässig auf einem Dynamischen Port (bei jedem neu start könnte ein neuer port benutzt werden) Der 1433 ist halt der 0815 Standard Port, und ich würde den MsSql auf diesem nur in ausnahmefällen laufen lassen.

Wie gesagt sofern du ne Version > 1.0 hast ist ODBC für die Wawi egal, nur Luwosoft benutzt odbc noch, oder in der alternativ Konfiguration von Jtl2Datev

Wenn du keinen Statischen Port eingegeben hast, wird es passieren können, dass nach dem nächsten neustart die MsSql nicht erreichbar ist (zumindest übers VPN)
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

Ich habe nochmal vertieft nachgeacht ;)

Das ganze zum Rollen hatte bei mir dieser Beitrag gebracht blog.cmo.de/2015/03/04/lokaler- jtl-wawi-client-mit-zugriff-auf-externen-sql-server-bei-jtl-wawi-in-der-cloud/

"Im Manager gehen wir auf SQL Server-Netzwerkkonfiguration und dort dann auf Protokolle für ‚JTLWAWI‘. Hier klicken wir doppelt auf den Punkt „TCP/IP“ und aktivieren hier dann die IP-Adressen und den Port, den wir für den Zugriff auf die SQL-Datenbank benötigen."

Danach war der sqlserv.exe nach einem Neustart mit Eingabe netstat zu finden :) Genau so war das.

Ich habe mich an dem im Beitrag erwähnten Ports gehalten, ist es also verkehrt 1433 zu nutzen? Bin jetzt irgendwie komplett durcheinander. Aufjedenfall weiß ich, dass ich bei der ODBC Sache die ich trotzdem gemacht habe, einen dynamischen Port der mit 5 beginnt bestimmt. Nur wie mache ich das jetzt, dass das ganze Safe läuft? Habe durch den Beitrag mit nicht empfehlen usw schlechtes gewissen :(

Bitte nicht zu fachlich, da ich nicht so ein Fachmann bin wie jeder andere von euch ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

Naja, ich bin halt kein fan sowas auf seinem Default Port laufen zu lassen, gerade da die MsSql selber diesen in der Standardkonfiguration nicht benutzt. Grundsätzlich sprich da nichts gegen, 1433 ist halt der Offizielle MsSql Port.
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

In der Tat, wo und wie genau ändere ich den Port auf dem Server und im Anschluss auf dem Client das ganze? Weil ich bis ich das ganze hinbekommen habe vieles unterschiedliche Einstellungen geschaut habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wo was genau man festlegen tut :(

Vielen Dank für deine Mithilfe
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: JTL im Netzwerk und paar Fragen

Hallo Zusammen,

ich denke die Fragen sind bereits gut geklärt. Ich will einfach mal 2 Links posten, die mit dem Thema WAWI im Netzwerk sowie WAWI über VPN zu tun haben, da dies ja immer wieder mal nachgefragt wird und es mit Sicherheit nicht schadet, Lösungen entsprechend zusammenzufassen.

Ich bin nämlich auch auch dem JTL Guide vorgegangen und bei mir hat der dynamische Port nicht funktioniert, erst als ich den verlinkten Guide gefunden habe und meine Daten im SQL Konfigurationsmanager entsprechend angepasst habe, erst jetzt funktioniert bei mir der dynamische Port und damit die Namensauflösung im WAWI Datenbankmanager.

Aber gerade wenn über VPN auf die WAWI DB im Office zugegriffen werden soll (der Gedanke kommt sehr schnell, wenn man mit mobilen Rechnern unterwegs ist), sind eine feste IP des Servers und diese IP in den ODBC Einstellungen (statt Servername) sehr sehr sinnvoll (siehe 2. Link).

WAWI im Netzwerk, Server und ODBC Setup:
JTL-Wawi ? Einrichten des SQL-Servers für die Mehrbenutzerumgebung | schaemicon

Zum Thema WAWI über VPN:
http://forum.jtl-software.de/user-h...6235-heimarbeitsplatz-per-vpn.html#post494810

Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen