Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
Wir hatten noch die alte Version 099923 und SQL Server 2005 und wollten über die Karnevalstage auf die neueste Version umsteigen.

Wir haben SQL Server 2008 installiert (der SQL Servername ist nun SQLEXPRESS statt JTLWAWI) und haben dann 1.0 installiert. Das Update ist dann ziemlich am Ende (nachdem die Artikel und Bilder geupdated wurden) hängen geblieben, der JTL Support hatte uns dann dazu geraten erst mal wieder die Version 099923 zu installieren was wir auch gemacht haben. Es wurde die alte DB Sicherung (von der Version 099923) wieder eingespielt aber die WaWi hängt sich nun einfach nach dem Einloggen auf (Programm funktioniert nicht mehr, kein Fehlerprotokoll).

Wie können wir nun zumindest den "alten Zustand" (lauffähige Version 099923) wieder herstellen und wieder arbeiten zu können?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Ist die alte DB Instanz deinstalliert worden?

Falls ja müssen die wawis auf den neuen server eingestellt werden, da vielleicht einfach mal abwarten bis die wawi die fehlermeldung wirft, dass die DB nicht erreichbar ist.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Mit diesem Weg sollte es eigentlich klappen: (Vorausgesetzt ihr habt nur die Wawi den den SQL nutzt)
Sicher stellen, dass ihr das Datenbankbackup der 923 gesichert habt. Vorsichtshalber zusätzlich noch auf einer externen Festplatte.
Alle SQL Server deinstallieren
SQL2012 oder 2014 installieren (Erlaubt eine größere Datenbank als 2005/2008 )
Bei der Installation darauf achten, dass der Servername "JTLWAWI" ist und bleibt! Auch auf das SA Kennwort achten.
Dann kannst du das Backup der Datenbank einspielen. Die Wawi 923 sollte dann wieder funktionieren.

Ich habe bisher schlechte Erfahrungen gemacht, sobald die SQL Instanz nicht "JTLWAWI" ist und/oder das SA Kennwort nicht das aus der Dokumentation ist.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Wir haben nun doch doch die WaWi 1.0 ans Laufen bekommen (mit SQL Server 2008 - aber da gehts schon los, der Instanzname heißt nicht JLWAWI sondern SQLEXPRESS). Die DB Sicherung hat sich dann auch wieder einspielen lassen und man kann sich anmelden, aber jetzt wird's noch schlimmer. Da das Multishopmodul 1.0 nicht läuft klappt die Kommunikation zwischen der WaWi und dem JTL Shop 3 nicht (mehr). Da wir auf den "alten" Shop verzichten können wäre es kein Problem in der WaWi nur noch den JTL Shop 3 anzusprechen, aber wie / wo / was trägt man da jetzt ein wenn KEIN Multishopmodul verwendet wird? Der JTL3 befindet sich im Unterverzeichnis Willkommen bei Schießsport Buinger (und welche Passwörter sind da einzutragen? Das sind alles Dinge, die mal vor Jahren gemacht wurden und an die sich nun niemand mehr erinnert weil immer alles gleich geblieben ist).

2.Problem: In der WaWi sieht alles normal aus, Produkte und Aufträge usw. sind da aber z.B. die Vorlagenverwaltung lässt sich nicht aufrufen, die WaWi hängt sich dann einfach komplett auf.

3.Problem: Clientrechner können nicht mit der SQL Datenbank verbinden (in der Firewall scheint alles korrekt eingetragen zu sein).
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Siehe meinen Tipp weiter oben.
Es treten sonderbare Fehler auf, wenn der Instanzname nicht "JTLWAWI" ist. Bevor das nicht geändert ist, braucht ihr euch nicht weiter auf Fehlersuche machen. Man kann nicht sagen ob der Fehler daher kommt oder durch etwas anderes.
Ich würde, auch wenn das Update schon durch ist, dennoch wieder bei dem Backup der 923 anfangen. Es kann durch den unterschiedlichen Instanzname beim Update schon was verbogen worden sein, was man noch nicht sehen kann.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Hallo Johann,

Es treten sonderbare Fehler auf, wenn der Instanzname nicht "JTLWAWI" ist

Dann ist aber mit Sicherheit irgendetwas nicht korrekt eingestellt; bei korrekten Einstellungen kannst du den Instanznamen auch "LieschenMueller" nennen ...

Bitte einmal überprüfen, ob ein fester Port für diese Instanz angegeben ist; meine Erfahrung zeigt, dass bei mehreren Arbeitsplätzen / Instanzen viele Probleme durch eine falsche bzw. fehlende Portzuweisung entstehen.

@Bui:
3.Problem: Clientrechner können nicht mit der SQL Datenbank verbinden (in der Firewall scheint alles korrekt eingetragen zu sein).

Auch hier würde ich als erstes die Portzuweisung kontrollieren; beim Instanznamen gehe ich davon aus, dass du diesen bereits kontrolliert hast.
Weiter würde ich dann prüfen, ob der SQL-Server-Browser läuft.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Wir haben nun doch das neue Multishop-Modul installiert da es für 1 Jahr kostenlos ist, Problem 1 ist also gelöst Das mit dem Client scheint auch zu funktionieren, wir mussten die Portnummer mit eingeben.

Das Problem mit der Vorlagenverwaltung bleibt, wir können auch nichts drucken, selbst die Vorschau (von Aufträgen und Rechnungen) geht nicht, die WaWi hängt sich komplett auf.

Wir haben immer noch die 1.0 - theoretisch könnten wir ja jetzt auf die aktuellste Version updaten oder kann es da noch Probleme geben?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Vielleicht nachsehen in BUGS und changelogs welche JTLSHOPV3 version und build dan am besten ist.
Und backups so auch den alte connector xtc gut reichlich testen!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Wir haben immer noch die 1.0 - theoretisch könnten wir ja jetzt auf die aktuellste Version updaten oder kann es da noch Probleme geben?

Zwischen der 1.0.0.0 und der 1.0.9.1 sind hunderte Bugs behoben; ich würde auf jeden Fall updaten und dann nochmal schauen, ob der Fehler noch auftritt.
Du kannst ja theoretisch dann noch wieder zur 1.0.0.0 zurück ... wobei da halt noch etliche andere "Fehlerchen" drin sind ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Ich werde da grundsätzlich auf die letzte mögliche 1.0.x updaten, da alles in den einzelnen unter versionen auch einfließt.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

ok, wir machen gerade eine Sicherung und werden dann das Update auf die aktuellste Version einspielen, mal schauen was dann passiert. LSPOS kann nicht mit dem Server verbinden, kann das dann doch daran liegen, dass der Server jetzt SQLEXPRESS und nicht mehr JTLWAWI heißt? (Hierzu hab es ja unterschiedliche Meinungen)
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Der Instanzname und alle anderen Einstellungen wie Port etc. bleiben dir überlassen. Wichtig ist das du die neuen Einstellungen entsprechend kennst und bei den Clients entsprechend einstellst.
Bei LS-POS werden zur Zeit noch die ODBC-Einstellungen benötigt dazu kannst du unten stehende Anleitung verwenden.

Anleitung: Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTL-Guide
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Ja kann es, wenn du nicht direkt per Port die verbindung aufbaust hollt er mit hilfe des Ports den namen, sprich ist der name anders kann er sie auch nicht finden
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

ich sehe das .dbconf File von LS POS, da kann ich aber keinen Pfad zum Server eintragen. Geht das irgendwo oder muss das Luwosoft machen?
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

@mike59999 - Hatte Dir geschrieben aber nicht gesehen: Der Posteingang von mike59999 ist voll. mike59999 kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
325
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Das Update 1.0.9.1 ist nun endlich einwandfrei durch gelaufen und das Drucken und der Vorlageneditor funktionieren nun. Nur das mit der LSPOS Anbindung geht nicht, dazu werden wir dann morgen Luwosoft befragen. Vielleicht spart es dem ein oder anderen Zeit: Vor dem Update auf 1.0.9.1 (von 1.0.0.0) haben wir (übervorsichtig) eine Datensicherung gemacht - die Zeit kann man sich sparen, weil die mit dem Update (wenn man dann 1.0.9.1 das 1.Mal startet) zwangsläufig notwendig ist und man kann es auch nicht umgehen (oder kann man?).
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Vielleicht spart es dem ein oder anderen Zeit: Vor dem Update auf 1.0.9.1 (von 1.0.0.0) haben wir (übervorsichtig) eine Datensicherung gemacht - die Zeit kann man sich sparen, weil die mit dem Update (wenn man dann 1.0.9.1 das 1.Mal startet) zwangsläufig notwendig ist und man kann es auch nicht umgehen (oder kann man?).

Immer selbe auch ein/mehrere backup(s) ( mehr heisst hier von/nach jeden zwischenstep) machen naturlich weil auf nur den Softwarehersteller und denen Software kan man sich nie 100% verlassen ( wen es zwischendurch abbricht, aber "ohne sichtbare fehlermeldung" weitergeht oder nicht ein volständiges ist), also nichts (übervorsichtig) ist gut so ;)

Weiter wen den Software Hersteller so etwas noch einbindet heisst auch nicht unbedingt es ist ein 100% gleiches backup oder vorgang, teils hat man von Software Anbieter dan nur teilen/teilweise backup. ( das bemerkt man dan leider hinterher wen wirklich alles sehr schief geht)

Alles mall gehabt also ist kein unsinn. ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Naja sorry aber das ist unsinn, die Backup Funktion von JTL ist nicht mehr als ein befehl den die Wawi zur datenbank zum backupen schickt.
Sprich auf jeden fall zu viel des Guten. Die Konfigurationen beim Backup sind zwar bescheiden, aber es ist absolut okay.

Bezüglich umgehen, es gibt eine möglichkeit. Aber die sollte dennen überlassen bleiben die wissen was sie machen. Für uns ist es bei einigen Kunden dringend nötig dies zu übergehen, da wir Komplexe Backup Pläne haben, und das Standard JTL Backup von der Konfiguration her diese Pläne leider schrottet (Sprich ich müsste dieses Backup auf jeden fall mit Sichern, damit ein Restore dann nach den Plänen immer noch gehen würde)
Und das ist halt unschön.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop Update. Datenbanksicherung Wo wird diese abgelegt? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Teilmengen - Dank Update deaktiviert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 52
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen