Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
Wir hatten noch die alte Version 099923 und SQL Server 2005 und wollten über die Karnevalstage auf die neueste Version umsteigen.

Wir haben SQL Server 2008 installiert (der SQL Servername ist nun SQLEXPRESS statt JTLWAWI) und haben dann 1.0 installiert. Das Update ist dann ziemlich am Ende (nachdem die Artikel und Bilder geupdated wurden) hängen geblieben, der JTL Support hatte uns dann dazu geraten erst mal wieder die Version 099923 zu installieren was wir auch gemacht haben. Es wurde die alte DB Sicherung (von der Version 099923) wieder eingespielt aber die WaWi hängt sich nun einfach nach dem Einloggen auf (Programm funktioniert nicht mehr, kein Fehlerprotokoll).

Wie können wir nun zumindest den "alten Zustand" (lauffähige Version 099923) wieder herstellen und wieder arbeiten zu können?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Ist die alte DB Instanz deinstalliert worden?

Falls ja müssen die wawis auf den neuen server eingestellt werden, da vielleicht einfach mal abwarten bis die wawi die fehlermeldung wirft, dass die DB nicht erreichbar ist.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Mit diesem Weg sollte es eigentlich klappen: (Vorausgesetzt ihr habt nur die Wawi den den SQL nutzt)
Sicher stellen, dass ihr das Datenbankbackup der 923 gesichert habt. Vorsichtshalber zusätzlich noch auf einer externen Festplatte.
Alle SQL Server deinstallieren
SQL2012 oder 2014 installieren (Erlaubt eine größere Datenbank als 2005/2008 )
Bei der Installation darauf achten, dass der Servername "JTLWAWI" ist und bleibt! Auch auf das SA Kennwort achten.
Dann kannst du das Backup der Datenbank einspielen. Die Wawi 923 sollte dann wieder funktionieren.

Ich habe bisher schlechte Erfahrungen gemacht, sobald die SQL Instanz nicht "JTLWAWI" ist und/oder das SA Kennwort nicht das aus der Dokumentation ist.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Wir haben nun doch doch die WaWi 1.0 ans Laufen bekommen (mit SQL Server 2008 - aber da gehts schon los, der Instanzname heißt nicht JLWAWI sondern SQLEXPRESS). Die DB Sicherung hat sich dann auch wieder einspielen lassen und man kann sich anmelden, aber jetzt wird's noch schlimmer. Da das Multishopmodul 1.0 nicht läuft klappt die Kommunikation zwischen der WaWi und dem JTL Shop 3 nicht (mehr). Da wir auf den "alten" Shop verzichten können wäre es kein Problem in der WaWi nur noch den JTL Shop 3 anzusprechen, aber wie / wo / was trägt man da jetzt ein wenn KEIN Multishopmodul verwendet wird? Der JTL3 befindet sich im Unterverzeichnis Willkommen bei Schießsport Buinger (und welche Passwörter sind da einzutragen? Das sind alles Dinge, die mal vor Jahren gemacht wurden und an die sich nun niemand mehr erinnert weil immer alles gleich geblieben ist).

2.Problem: In der WaWi sieht alles normal aus, Produkte und Aufträge usw. sind da aber z.B. die Vorlagenverwaltung lässt sich nicht aufrufen, die WaWi hängt sich dann einfach komplett auf.

3.Problem: Clientrechner können nicht mit der SQL Datenbank verbinden (in der Firewall scheint alles korrekt eingetragen zu sein).
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Siehe meinen Tipp weiter oben.
Es treten sonderbare Fehler auf, wenn der Instanzname nicht "JTLWAWI" ist. Bevor das nicht geändert ist, braucht ihr euch nicht weiter auf Fehlersuche machen. Man kann nicht sagen ob der Fehler daher kommt oder durch etwas anderes.
Ich würde, auch wenn das Update schon durch ist, dennoch wieder bei dem Backup der 923 anfangen. Es kann durch den unterschiedlichen Instanzname beim Update schon was verbogen worden sein, was man noch nicht sehen kann.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Hallo Johann,

Es treten sonderbare Fehler auf, wenn der Instanzname nicht "JTLWAWI" ist

Dann ist aber mit Sicherheit irgendetwas nicht korrekt eingestellt; bei korrekten Einstellungen kannst du den Instanznamen auch "LieschenMueller" nennen ...

Bitte einmal überprüfen, ob ein fester Port für diese Instanz angegeben ist; meine Erfahrung zeigt, dass bei mehreren Arbeitsplätzen / Instanzen viele Probleme durch eine falsche bzw. fehlende Portzuweisung entstehen.

@Bui:
3.Problem: Clientrechner können nicht mit der SQL Datenbank verbinden (in der Firewall scheint alles korrekt eingetragen zu sein).

Auch hier würde ich als erstes die Portzuweisung kontrollieren; beim Instanznamen gehe ich davon aus, dass du diesen bereits kontrolliert hast.
Weiter würde ich dann prüfen, ob der SQL-Server-Browser läuft.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Wir haben nun doch das neue Multishop-Modul installiert da es für 1 Jahr kostenlos ist, Problem 1 ist also gelöst Das mit dem Client scheint auch zu funktionieren, wir mussten die Portnummer mit eingeben.

Das Problem mit der Vorlagenverwaltung bleibt, wir können auch nichts drucken, selbst die Vorschau (von Aufträgen und Rechnungen) geht nicht, die WaWi hängt sich komplett auf.

Wir haben immer noch die 1.0 - theoretisch könnten wir ja jetzt auf die aktuellste Version updaten oder kann es da noch Probleme geben?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Vielleicht nachsehen in BUGS und changelogs welche JTLSHOPV3 version und build dan am besten ist.
Und backups so auch den alte connector xtc gut reichlich testen!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Wir haben immer noch die 1.0 - theoretisch könnten wir ja jetzt auf die aktuellste Version updaten oder kann es da noch Probleme geben?

Zwischen der 1.0.0.0 und der 1.0.9.1 sind hunderte Bugs behoben; ich würde auf jeden Fall updaten und dann nochmal schauen, ob der Fehler noch auftritt.
Du kannst ja theoretisch dann noch wieder zur 1.0.0.0 zurück ... wobei da halt noch etliche andere "Fehlerchen" drin sind ...
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Ich werde da grundsätzlich auf die letzte mögliche 1.0.x updaten, da alles in den einzelnen unter versionen auch einfließt.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

ok, wir machen gerade eine Sicherung und werden dann das Update auf die aktuellste Version einspielen, mal schauen was dann passiert. LSPOS kann nicht mit dem Server verbinden, kann das dann doch daran liegen, dass der Server jetzt SQLEXPRESS und nicht mehr JTLWAWI heißt? (Hierzu hab es ja unterschiedliche Meinungen)
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Der Instanzname und alle anderen Einstellungen wie Port etc. bleiben dir überlassen. Wichtig ist das du die neuen Einstellungen entsprechend kennst und bei den Clients entsprechend einstellst.
Bei LS-POS werden zur Zeit noch die ODBC-Einstellungen benötigt dazu kannst du unten stehende Anleitung verwenden.

Anleitung: Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTL-Guide
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Ja kann es, wenn du nicht direkt per Port die verbindung aufbaust hollt er mit hilfe des Ports den namen, sprich ist der name anders kann er sie auch nicht finden
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

ich sehe das .dbconf File von LS POS, da kann ich aber keinen Pfad zum Server eintragen. Geht das irgendwo oder muss das Luwosoft machen?
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

@mike59999 - Hatte Dir geschrieben aber nicht gesehen: Der Posteingang von mike59999 ist voll. mike59999 kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
355
15
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Das Update 1.0.9.1 ist nun endlich einwandfrei durch gelaufen und das Drucken und der Vorlageneditor funktionieren nun. Nur das mit der LSPOS Anbindung geht nicht, dazu werden wir dann morgen Luwosoft befragen. Vielleicht spart es dem ein oder anderen Zeit: Vor dem Update auf 1.0.9.1 (von 1.0.0.0) haben wir (übervorsichtig) eine Datensicherung gemacht - die Zeit kann man sich sparen, weil die mit dem Update (wenn man dann 1.0.9.1 das 1.Mal startet) zwangsläufig notwendig ist und man kann es auch nicht umgehen (oder kann man?).
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Vielleicht spart es dem ein oder anderen Zeit: Vor dem Update auf 1.0.9.1 (von 1.0.0.0) haben wir (übervorsichtig) eine Datensicherung gemacht - die Zeit kann man sich sparen, weil die mit dem Update (wenn man dann 1.0.9.1 das 1.Mal startet) zwangsläufig notwendig ist und man kann es auch nicht umgehen (oder kann man?).

Immer selbe auch ein/mehrere backup(s) ( mehr heisst hier von/nach jeden zwischenstep) machen naturlich weil auf nur den Softwarehersteller und denen Software kan man sich nie 100% verlassen ( wen es zwischendurch abbricht, aber "ohne sichtbare fehlermeldung" weitergeht oder nicht ein volständiges ist), also nichts (übervorsichtig) ist gut so ;)

Weiter wen den Software Hersteller so etwas noch einbindet heisst auch nicht unbedingt es ist ein 100% gleiches backup oder vorgang, teils hat man von Software Anbieter dan nur teilen/teilweise backup. ( das bemerkt man dan leider hinterher wen wirklich alles sehr schief geht)

Alles mall gehabt also ist kein unsinn. ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: Update von 099923 auf 1.0 fehlgeschlagen - was nun?

Naja sorry aber das ist unsinn, die Backup Funktion von JTL ist nicht mehr als ein befehl den die Wawi zur datenbank zum backupen schickt.
Sprich auf jeden fall zu viel des Guten. Die Konfigurationen beim Backup sind zwar bescheiden, aber es ist absolut okay.

Bezüglich umgehen, es gibt eine möglichkeit. Aber die sollte dennen überlassen bleiben die wissen was sie machen. Für uns ist es bei einigen Kunden dringend nötig dies zu übergehen, da wir Komplexe Backup Pläne haben, und das Standard JTL Backup von der Konfiguration her diese Pläne leider schrottet (Sprich ich müsste dieses Backup auf jeden fall mit Sichern, damit ein Restore dann nach den Plänen immer noch gehen würde)
Und das ist halt unschön.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 3
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Update Verständnisfrage Installation / Updates von JTL-Shop 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen