AW: Kosten bei umstellung von 939 auf 1.0
Hat man wirklich nur
WaWi und einen 0815
Shop ohne jeglichen internationalen Verkauf und ohne jegliche Anpassung, sind die nackten Kosten von JTL schon vollkommen in Ordnung -> so fair muss man sein.
Ist man jedoch international aufgestellt und nicht nur auf dem DE Markt aktiv, hat JTL (shop UND wawi...oder gerade die wawi) extreme Schwächen (ebay international erst mit 1.0, amazon international geht noch immer nicht (ok, UK schon, sorry).
Will man dann auch nciht das mitgelieferte Temp -> extra kosten (und die sind nun mal bei JTL ums X fache höher als bei anderen Shopsystemen).
Will man dann nicht den 0815 Ablauf, Änderungen, kleine Dinge.... da ein plugin, ein plugin dafür...nichtmal Maße kann der Shop anzeigen in der 0815 Variante (die Daten gibts ja in der WaWi!!!) usw. dann hat man schnell 15-20 Plugins (die man auch mieten muss, die man auch jährlich bezahlen darf und die performance kosten, die eine fehlerquelle sind usw.)...da ist man dann schon bei X.000 Euro / Jahr, rechne ich das letzte halbe Jahr nur bei uns, sind wir auf XX.XXX € für JTL und WaWi.
Die WaWi 1.0 war katastrophal, allein unser interne Berechnung spricht von rund 230 Std. extra Aufwand (einrichtungen, anpassungen, das absolute ebay chaos zu beginn, jtl
shipping (jaja beta blabla) etc).
Über die Kostensteigerung bei JTL wurde doch schon X mal gesprochen: Sub, Kauf,
Hosting, Premium Support, ama/ebay flat...
JTL ist hier einfach einen marketingtechnisch falschen/ungeschickten Weg gegangen. Erhöhe die Preise jedes Jahr um 10% und keiner wird sich gross aufregen, erhöhst du die Preise um >100% regt sich jeder (verständlicher Weise auf).
Aber das Thema ist doch schon 5x gegessen und schon 10x wieder unten rausgekommen -> lassen wirs doch gut sein.
Klar, jede Software hat irgendwo seine Bugs, keine Frage -> aber wie geh ich damit um ist die entscheidende Frage.
Ich mein, der Editor geht nicht seit 4.0.2 -> wer nicht hier im Forum liest, zerschiesst sich im schlimmstenfall die ganzen CMS Datein für einen JTL Bug, der in genau einer Datei ist und ein offizieller Hotfix ratz fatz eingerichtet wäre.
Dann der Support...du hast hier wirklich nette, fähige hilfsbereite Leute, wo es echt Spass macht (he, Bugs gibts nun mal) und dann gibts Leute die auf ein
Ticket antworten wo du dir denkst: nein bitte, warum...warum nicht X sondern Y jetzt schon wieder als dein Ansprechpartner jetzt.
Oder der Premiumsupport...verdopplung der Gebühr -> 4x angerufen. 3x nach >10 Min. Warteschlange aufgegeben. 1x durchgekommen: sorry, aber mit dem Mitarbeiter Y aus dem Ticket können Sie nicht sprechen, bitte antworten Sie auf das Ticket...
Jo, dafür zahlen wir 600 Euro "Premium Support".
Mist, der Beitrag ist schon wieder viel länger geworden als geplant, sorry.
Nackte WaWi, nackter Shop -> ein paar kleine Anpassungen und JTL Kosten sind echt ok (trotz Faktor 2-4 gegenüber letztem Jahr).
Sobald es grösser wird, steigen die Kosten (leider nicht linear) schon stark aber wer viele Dinge will, muss auch dafür den Gewinn, Kunden oder das Interesse haben.
Wer sich 250 Euro für eine jährliche Sub nicht leisten kann/will hat entweder keinen Plan, (noch) keine Kunden und vermutlich auch kein/wenig Vertrauen in sein eigenes Geschäft / seine eigene Idee.
Wir reden hier bitte von 250 Euro....Schon allein die Umstellung auf ein anderes System kostet dich wesentlich mehr (und ich red jetzt rein von der Arbeitszeit)...