SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Es ist wirklich eine Misere...

Seit Version 319 werden bei Artikelbeschreibungen in der Wawi, welche zb "Jacke in der Farbe rot/blau" so in die URL mit aufgenommen: "www. shop.de/Jacke-in-der-Farbe-rot/blau"
Ich verstehe nicht wie JTL eine darartige Funktion so derart unüberlegt mit in die Funktionalität des Shops mit aufnehmen kann?!?!? Ich persönlich habe deswegen schon schlaflose Nächte!

Mit einem nun ausführlichen Gespräch mit unserer SEO Firma wurde dies sehr stark kritisiert! Bei uns spielen NACHWEISLICH sämtliche Rankings und Page Ranks seitdem verrückt!
(((Unsere Seo Firma hat uns angerufen und gefragt was passiert ist, das muss man sich noch dazu mal vorstellen!)))

Slashes in URLs werden dafür verwendet um zu separieren, also zb "www.shop.de/blog/monat-april/beitrag-xyz" aber doch nicht so wie zuerst oben beschrieben.
Entschuldigt, aber um Himmels Willen JTL was habt ihr euch nur dabei gedacht? Welchen Sinn seht ihr dahinter? Nur weil es ein paar Kunden gewünscht haben, wie ihr sagt??! Mit welcher Begründung? Was soll das bringen ausser ein riesen zusätzliches Chaos in den Weiterleitungen (welche ohnehin schon total verbuggt in der 319 sind) und im Ranking?

Wenn ihr schon so eine grundlegende und tiefgreifende Veränderung der URLs macht, dann doch bitte so dass man das im Backend deaktivieren kann und andere Kunden die es NICHT wünschen so weiterfahren können wie sie es bis jetzt erfolgreich getan haben! Ich finde es grenzt an einer Frechheit rücksichtlos solche Änderungen vorzunehmen und diese dann nur mit einem kleinen Sätzchen in der Changelog anzupreisen.

Achja ganz nebenbei:
Matt Cutts von Google erklärt im folgenden Video wunderschön wie es gemacht werden soll - und zwar so wie es schon war im Shop, nämlich mit "-". Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=AA45sZyfVUo&feature=youtu.be

Wir erwarten also umgehend eine Möglichkeit zur Deaktivierung dieser Funktion!!!!!! Sämtliche Rankings vor Umstellung sowie nach Umstellung können dargelegt werden!

Hier hat JTL klar auf Kosten des Kunden Mist gebaut! Ich rate also jedem ab auf 319 upzudaten!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Was bin ich froh als nie Slashes und dergleichen in die Artikelnamen eingepflegt zu haben.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Vielen Dank für den Hinweis, habe selbst hunderte Artikel mit '/' im Artikelnamen.

Die Änderung ist wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Leute, deren SEO dringend empfohlen hat, Kategorienamen in den URL mit einzubauen.
Als Sofortmaßnahme solltest du bei den betroffenen Artikeln den URL in der Wawi/Artikeldetails manuell setzen. In meiner alten Wawi-Version heißt das 'SEO', geht sicher auch mit der Ameise. Ich denke nicht, dass du auf JTL warten kannst.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Ja das würde ich auch empfehlen, oder halt alle artikelnamen mit der ameise exportieren und die slashes mit dem minus ersetzten. Das geht ruck-zuck.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Ja das würde ich auch empfehlen, oder halt alle artikelnamen mit der ameise exportieren und die slashes mit dem minus ersetzten. Das geht ruck-zuck.

Ja das haben wir nun so gemacht! Nur arbeitet nicht mal die Ameise richtig bzw die Wawi. Denn die Wawi merkt scheinbar nicht dass die Artikelnamen der Kinderartikel geändert wurden und überträgt diese nicht zum Shop.
Wir müssen also nun theoretisch alles von Vater auf Kind vererben damit die Wawi "checkt", dass hier ne Änderung vorgenommen wurde.
((Wär dann mal ein Bug, dieses mal in Ameise und Wawi...))

Aber egal, diese Slashes gehören da nicht hin, deswegen fordere ich JTL dringend dazu auf das im backend des Shops deaktivierbar zu machen.
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Dem stimme ich zu. Ein '/' ist ein reserviertes Zeichen zum Trennen des Dokumentenpfades. Das Zulassen bzw. Nichtkodieren eines '/' im URL ist eine Frickelei, das jetzt zur Folge hat, dass man dieses Zeichen nicht mehr ohne Weiteres im Artikelnamen verwenden kann. Konsequenterweise müsste Wawi jetzt die Verwendung des '/' im Artikelnamen verweigern.
 

Shopser

Aktives Mitglied
10. Februar 2013
52
0
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Vielleicht kann hier ja ein SQL-Profi eine kurze Anweisung posten mit der man in der Datenbank alle "/" durch"-" im Artikelnamen ersetzt!
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Vielleicht kann hier ja ein SQL-Profi eine kurze Anweisung posten mit der man in der Datenbank alle "/" durch"-" im Artikelnamen ersetzt!
Das würde mit der Ameise schon gehen.
Und dann in Excel mit der ersetzen-Funktion und dann wieder importieren
Nur überträgt die Wawi nach Änderung eben diese Änderungen nicht an den shop (bei varkombis).
Bei tausenden von Artikeln besteht also extremer Unsicherheitsfaktor ob die Artikel auch so im Shop übernommen worden sind.
Und wenn nicht legt der Shop weiterhin fleißig Weiterleitungen zu ner neuen URL an. Eine Katastrophe würde ich sagen!

Konsequenterweise müsste Wawi jetzt die Verwendung des '/' im Artikelnamen verweigern
Das halte ich wiederum für nicht gut. Es soll doch jedem Händler selber überlassen bleiben wie er seinen Artikelnamen darstellt.
Eine Umwandlung von "/" zu "-" wie es vorher war ist die einfachste und beste Lösung!
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Eine Umwandlung von "/" zu "-" wie es vorher war ist die einfachste und beste Lösung!

Und wenn ein SEO-Vollprofi meint, es müsste unbedingt ein "/" da rein weils schöner aussieht ... für den gibts ja dann das WaWi-Feld "URL-Pfad" (alte Bezeichnung SEO-Name)

Dann trag ich da meine Artikel mit "/" ein .. wenn ich denn dann glücklich werde ... oder meine SEO ... oder seine Geldbörse ... oder was auch immer
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Und wenn ein SEO-Vollprofi meint, es müsste unbedingt ein "/" da rein weils schöner aussieht ... für den gibts ja dann das WaWi-Feld "URL-Pfad" (alte Bezeichnung SEO-Name)

Dann trag ich da meine Artikel mit "/" ein .. wenn ich denn dann glücklich werde ... oder meine SEO ... oder seine Geldbörse ... oder was auch immer

Auf deine Antwort habe ich gewartet. Unser verdeckter JTL Mitarbeiter, der die Probleme wieder runterspielen will...

Und JA, wir arbeiten wirklich mit einem Vollprofi zusammen. ABAKUS, vielleicht sagt dir der name ja was. Das sind keine Hinterhof-SEOS!!! Und wenn die es nicht wissen, wer dann? Du etwa?

Bei tausenden Artikeln den SEO Namen extra einzutragen ist die fehleranfälligste und zeitraubenste Methode die mir gerade einfällt. Vertu dich bei nur einem Artikel, dann lautet die URL anders und das Ranking is futsch! Es soll einfach so wie es war wieder sein! Mehr wollen wir nicht!
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Hallo,

geh mal an die frische Luft

1. ich bein kein JTL-Mitarbeiter
2. spiele ich DEIN Problem nicht herunter, ganz im Gegenteil
3. wollte ich einen Weg aufzeigen, wie ZUKÜNFTIG beide Seiten befriedigt werden können ... die die einen Artikelnamen mit "/" umgewandelt haben möchten (so wie es bisher war) und die, die unbedingt meinen im SEO-Namen muss ein "/" rein, weil er ja so auch im Artikelnamen steht
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Hallo,

geh mal an die frische Luft

1. ich bein kein JTL-Mitarbeiter
2. spiele ich DEIN Problem nicht herunter, ganz im Gegenteil
3. wollte ich einen Weg aufzeigen, wie ZUKÜNFTIG beide Seiten befriedigt werden können ... die die einen Artikelnamen mit "/" umgewandelt haben möchten (so wie es bisher war) und die, die unbedingt meinen im SEO-Namen muss ein "/" rein, weil er ja so auch im Artikelnamen steht

1. Sieht aber stark dannach aus
2. Kein kommentar
3. Warum tragen dann nicht diejenigen die unbedingt den "tollen" Slash in der URL haben wollen diesen in das Seo Feld ein???
Wieso sollen jetzt diejenigen die das nicht wollten dafür bezahlen?
Soll doch JTL einfach bitteschön ne Einstellung in der Wawi oder im Shop machen die das regelt, dann kann ich meinen Artikel XYZ anlegen wie ich will und umwandeln lassen wie ich will
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Ich verstehe deinen Ärger. Aber casim hat dir zugestimmt. Der Artikelname müsste wie früher umgewandelt werden. Wer das nicht will, kann das WaWi-Feld "URL-Pfad" nutzen. Darin dürften dann auch '/' zugelassen sein.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

bohhhh vmgmbh was bist DU schwer von Begriff

Ich empfehle wirklich mal .. nimm eine Auszeit
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

bohhhh vmgmbh was bist DU schwer von Begriff

Sollte ich dich missverstanden haben, tut mir das leid und ich entschuldige mich!
Mir versaut dieses Thema nur gerade echt Tag für Tag. Ich (und wir alle hier in der Firma) bin (sind) daher etwas gereizt - und das ist milde ausgedrückt!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Artikelnamen sind kein Problem beim import mit der Ameise, mach das regelmässig egal ob varkombis oder nicht.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: SEO Debakel: Aufnahme von Slashes in URL macht nur Probleme!

Hallo,

einzig was unüberlegt ist, ist Updates aufzuspielen ohne sich vorher mit dem Changelog auseinander zu setzen.
JTL-Shop3-Changelog ? JTLWiki

Da steht es drin und wurde von vielen Nutzern gewünscht. Wenn man ein Problem mit einer Änderung hat, sollte man sich vorher bei uns melden um eine Lösung gemeinsam zu finden.

Auf diese Art und Weise habe ich keine Lust eine Diskussion zu führen, deshalb -CLOSE-
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen