Google Base Versandkosten

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

rcfabrik

Aktives Mitglied
12. August 2009
53
0
Hallo,

habe den Shop 3.12 bereits im Einsatz und exportiere via Plugin XML nach google base. Produkte kommen an, alles schön & gut. :)

Leider steht aber für den Endkunden "Versandkostenfrei" bei den Produkten in google. Wie kann ich das ändern?

Im Merchant Center habe ich unter Einstellungen schon den Versand eingestellt, aber das bringt leider nichts.

Danke im voraus für Info!!

Gruß,

Ronald
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base Versandkosten

Hi,

Welche Versandarten hast du in deinem Shop wie konfiguriert?
Link zu deinem Googlebase XML Feed?
 

rcfabrik

Aktives Mitglied
12. August 2009
53
0
AW: Google Base Versandkosten

Ich habe in die XML mal reingeschaut, dort finde ich folgendes:

<g: shipping>
<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[0.00 EUR]]></g:price>
</g:shipping>

Das dürfte wohl das Problem sein. Wo definiert sich der Preis? Wo liegt der Fehler? :)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base Versandkosten

Das dürfte wohl das Problem sein. Wo definiert sich der Preis? Wo liegt der Fehler? :)

Shipping Price ergibt sich aus deinen im Admin-Backend angelegten Versandkosten. Neben deinen "Versandkosten DE sind immer 5,90€," wirst du noch irgendeine Versandart mit 0 EUR haben, die offenbar genommen wird. Wenn du nicht weiterkommst mach bitte ein Ticket auf mit Zugangsdaten zu deinem Admin-Backend, dann schauen wir mal genauer nach.
 

rcfabrik

Aktives Mitglied
12. August 2009
53
0
AW: Google Base Versandkosten

Ja es gibt eine Versandart mit 0 Euro (Nachbestellung, zu vorheriger Bestellung hinzufügen). Wie kann ich denn eine Versandart per default einstellen (für Google Base)?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google Base Versandkosten

Ja es gibt eine Versandart mit 0 Euro (Nachbestellung, zu vorheriger Bestellung hinzufügen). Wie kann ich denn eine Versandart per default einstellen (für Google Base)?
Das ist nicht vorgesehen. Exportformate suchen sich pro Artikel die günstigste Versandart (Abhängig vom Artikel, Kundengruppe und Lieferland).
Wenn du eine Versandart nach DE für 0 EUR hast, die für alle Kundengruppen und alle Artikel gilt, ist das die günstigste Versandart, die ermittelt wird.
 

rcfabrik

Aktives Mitglied
12. August 2009
53
0
AW: Google Base Versandkosten

Das sollte mann in das Plugin noch integrieren. Damit mann einfach mehr Einfluss auf den Export hat.
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Google Base Versandkosten

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Wir haben festgestellt das neuerdings bei Google bei manchen Artikel Versandkosten von 1,- € stehen. Wir haben weder eine Versandklasse mit 1,- € noch irgendetwas umgestellt.

<g:country><![CDATA[DE]]></g:country>
<g:service><![CDATA[standard]]></g:service>
<g:price><![CDATA[-1.00 EUR]]></g:price>

Keine Ahnung wo hier der Fehler liegen sollte.

Gruß

Christian
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
95
AW: Google Base Versandkosten

Hallo,

hast Du kostenlosen Versand, bzw. Abholung ( keine Versandkosten).
Es wird immer der günstigste Versandkostenpreis übertragen.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: Google Base Versandkosten

Wie ich schon geschrieben habe hatte ich weder ne Versandklasse mit 1 Euro nicht irgendetwas anders. Das mit Barzahlung bei Abholung muss ich mal schauen ob es da die Zahlungsart gibt
 

wippi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2011
29
0
Bodensee
AW: Google Base Versandkosten

Mmhh, wir haben das gleiche Problem wie CatsCrash.

<g:price><![CDATA[-1.00 EUR]]></g:price>

Wir haben Umsatzabhängige Versandtkosten und kostenlose Abholung, wenn nun die günstigste Variante gezogen wird müsste ja eine 0.00 stehen und nicht -1.00, oder??

Was müsste man ändern?
 

MarcoT

Aktives Mitglied
11. Januar 2011
6
0
AW: Google Base Versandkosten

hat sich hierzu irgendetwas getan - wir haben auch das Problem mit dem 1 Euro in Google Base ...
 

MarcoT

Aktives Mitglied
11. Januar 2011
6
0
AW: Google Base Versandkosten

jtl_exportformat_googlebase_v101

auweia - habe gesehen das wir mittlerweile bie Version 1.06 angekommen sind - teste ich gleich mal - wie bleibt Ihr da immer auf dem laufenden, hab ich was überlesen?
 

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
AW: Google Base Versandkosten

Hallo!

1. Wo kann man denn die 1.08 herunterladen. Ich sehe sie nicht.

2. Und wohin muss ich denn den heruntergeladenen Patch
JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase
genau hin kopieren bzw. welche Dateien in welchem Ordner überschreiben?


VG

Bremer
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.860
1.555
AW: Google Base Versandkosten

Das ist nicht vorgesehen. Exportformate suchen sich pro Artikel die günstigste Versandart (Abhängig vom Artikel, Kundengruppe und Lieferland).
Wenn du eine Versandart nach DE für 0 EUR hast, die für alle Kundengruppen und alle Artikel gilt, ist das die günstigste Versandart, die ermittelt wird.

Ich muss hier nachhaken, da ich gerade auf das PlugIn umgestellt habe:
Jeder der Abholung hat (so wie ich) bekommt dadurch Probleme - oder ist es egal, wenn die Versandkosten auf 0 stehen ? Ich meine aus Sicht von Google ?
Im Google-Shopping steht "Versand kostenlos" und das ist nicht wirklich korrekt, denn es müsste dann "Abholung kostenlos" heißen.

Gibt es hier einen Trick dazu ?!
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
95
AW: Google Base Versandkosten

Ja, das sehe ich auch so.
Alle die bei den Versandkosten kostenlose Abholung haben, was ja in einen Ladengeschäft so üblich ist bekommen das Problem, oder nicht ?
Auch die Eingabe bei Google direkt, ändert nichts daran.
Es wäre vielleicht günstig, wenn machbar, das man im PlugIn einen festen Versandkostenwert eingegeben könnte.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu Lieferzeit in google shopping plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Anzeige versandkosten im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 1
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen