wann Shop 3.12 in Aussicht?

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

da ich immer noch mit dem selbigen Problem seit April kämpfen muss, welches schon im Shop 3.9 und 3.10 auftrat (vielleicht auch schon vorher) und nicht behoben wurde, möchte ich höflichst fragen wann ein neues Update erscheint, da meine Software ja offentsichtlich an einem Deffekt leidet und ich noch eine gewisse Garantie darauf in Anspruch nehmen kann.

Hauptproblempunkt:
http://forum.jtl-software.de/shopbe...onskombinationen-werden-falsch-angezeigt.html
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Hallo Thomas,

ja leider ist das immer noch das Problem.

deine Hinweise umzusetzen ist ja kein Problem. Die Farben für alle Kinderartikel legt man ja vor Erstellung der Kinder-Artikel fest und sollten dann auch so übernommen werden.
Dies war aber nur ein kleiner Artikel.
Ich habe Artikel dabei mit bis zu 40 Farben.
schau hier:
Damen, Herren T-Shirt, Shirts Ultra / Gildan GD2000, Deine-Stickerei.de - Textilien und Bekleidung günstig besticken lassen

Wenn die Farben alle in der oberen Reihe stehen würden, bräuchten meine Kunden mindestens einen 42" Monitor um dies zu überblicken.

Das ist nicht gut. Irgendwie muss da eine andere Lösung her.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

hi,

Die Farben für alle Kinderartikel legt man ja vor Erstellung der Kinder-Artikel fest und sollten dann auch so übernommen werden.
Wie meinst du das? Ich denke du gehst von der Variation Farbe und deren Werten aus - dort hinterlegst du wohl jedem Variationswert eine Farbe. Sobald aber eine Variationskombination daraus wird, hat jeder Kindartikel eigene Bilder - woher soll die Wawi oder Shop sonst wissen, welches Bild genommen werden soll?

Die Bilder können nach der Erstellung von Varkombis per Ameise jedem Kindartikel zugeweisen werden - gleiche Bilder werden dabei als Verknüpfungimportiert.

Damen, Herren T-Shirt, Shirts Ultra / Gildan GD2000, Deine-Stickerei.de - Textilien und Bekleidung günstig besticken lassen schaut doch korrekt aus - was ist hier nicht richtig?
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

...was ich meine ist, das wenn ich einen Artikel neu erstelle, hinterlege ich ja die Größen sowie die Farbbilder zu den passenden Farben. Wenn ich dann eine Variantenkombination (mit Kinderartikeln) daraus erstelle, sollte ja jede Farbe zu jeder Größe automatisch zugeordnet sein. Oder liege ich da jetzt falsch? Warum sollte ich dann noch etwas mit der Ameise machen, das wäre ja doppelte Arbeit.
Wenn ich jedem einzelnen Kindartikel das passende Bild heraussuchen müsste, würde ich wahrscheinlich Jahre dazu brauchen, da ich zur Zeit geschätzte 50000 Bilder benutze.

Sicher sieht das Beispiel, welches ich gesendet habe korrekt aus, es wurden ja auch keine Kinderartikel verwendet, sondern normal erstellt. Wollte damit nur zeigen, wieviele einzelne Farben ich in der oberen Reihe unterbringen müsste, wenn ich nach deinem ersten Vorschalg arbeiten würde.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Wenn ich dann eine Variantenkombination (mit Kinderartikeln) daraus erstelle, sollte ja jede Farbe zu jeder Größe automatisch zugeordnet sein. Oder liege ich da jetzt falsch? Warum sollte ich dann noch etwas mit der Ameise machen, das wäre ja doppelte Arbeit.
In deinem Beispeil würde es klappen, weil du nur Bilder jeweils einer Variation hinterlegt hast. Du kannst aber dennoch auch deinen Größen Bilde rzuordnen - wie soll sich dann die Wawi verhalten? Du kannst auch mehr als nur 2 Variationen haben - und den jeweiligen Variationswerten Bilder zuordnen. Man kann das technisch nicht automatisch dann zuordnen, daher werden Kindartikeln keine Bilder zugeordnet. Daher auch der Tipp mit der Ameise, dass danach den Kindern explizit ein Bild zugeordnet wird.

Wenn ich jedem einzelnen Kindartikel das passende Bild heraussuchen müsste, würde ich wahrscheinlich Jahre dazu brauchen, da ich zur Zeit geschätzte 50000 Bilder benutze.
Du kannst es natürlich manuell machen, ja - dann dauert es Jahre. Du kannst aber auch die Bilder der Variationswerte nehmen und mit der Ameise auf einmal einlesen.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

...ich brauche den Größen ja keine bilder hinterlegen, wozu auch. Das wurde nur unnötigen Platz rauben.
also wenn ich das jetzt richtig verstenaden habe, funktioniert es so wie ich es geschrieben hatte.
- Vaterartikel erstellen
- Größen erstellen
- Farben erstellen und Bilder hinterlegen
- Kinderartikel erstellen und fertig.

Gut, so mache ich es ja immer, dann kommt aber das heraus:
Damen Shirt / B&C Women Only LSL tw013 , Deine-Stickerei.de - Textilien und Bekleidung günstig besticken lassen

und dies soll halt richtig dargestellt werden, so wie es ist, Farben mit Bilder unter einander, Größen oben drüber. Denn Fraben nebeneiander obendrüber bringt ja nichts da es viiiiiel zu lang wird.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Hi,

nein, die Zuweisung von Bildern an Variationswerte (in deinem Falle Farben) hat _keinen_ Einfluss auf Bilder der Kindartikel - die werden garnicht beachtet.

Bei der Erstellung der Kindartikel hast du angegeben, dass Bilder des Vaterartikels von den Kindern geerbt werden sollen - daher hast du bei jedem Kindartikel das Bild des Vaters angegeben.

Damit du zu dem gewünschten Ergebnis kommst, muss jeder Kindartikel SEIN eigenes Bild haben. D.h. ein rotes XXL T-Shirt muss ein rotes Bild haben usw. Dann werden die Dinge korrekt angezeigt in der Matrix. Weil du soviele Kindartikel jeweils hast, hab ich dir vorgeschlagen das per Ameise zu machen. So kannst du allen Kindartikeln mit einem Import die Bilder korrekt vergeben. Natürlich ist es 2-3 Std Arbeit - aber du bist immernoch um einiges schneller und effektiver als bei anderen Shopsystemen, die mehrdimensionale Variationen korrekt abbilden.

...ich brauche den Größen ja keine bilder hinterlegen, wozu auch. Das wurde nur unnötigen Platz rauben.
Variationskombinationen sind nicht nur für "Größe" und "Farbe" Variationen der Texilbranche, wo dies klar ist, sondern für alle erdenklichen Szenarien. Wenn man die Einkaufsmatrix nicht nutzt, so hat man Auswahlmöglichkeiten der Variationen (Selectbox, Radiobutton, usw.). Nachdem man alle Variaitionen ausgewählt hat, wird der durch die Auswahl eindeutig definierte Kindartikel geladen - mit seinem eigenen Bild. Stell dir z.B. Schrauben vor (Material Kupfer, Stahl, Messing und Größe 100mm, 150mm und 200mm). Jedem Kindartikel werden Bilder zugeordnet und nach Auswahl von Kupfer und 100mm willst du auch eine kupferfarbene und auch nur 100mm lange Schraube sehen und keine in einer anderen Länge oder Farbe. Hier hat also jeder Kindartikel sein eigenes, einzigartiges Bild.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

mmmh....dann hat das ganze in der matrix nichts mit vererben zu tun, wenn den Kindern die Farbe entzogen wird.
Man erbt ja auch kein Haus ohne Garten, wenn der Garten schon zum Haus vorhanden ist.

Aber wieso hat es in einer früheren Version funktioniert?
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

mhhh...vor ein paar Beiträgen meintest du aber das die Erstellung der Farbabbildungen in der waagerechten Variantenerstellung funktioniert, warum denn dann nicht in der senkrechten ?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Man erbt ja auch kein Haus ohne Garten, wenn der Garten schon zum Haus vorhanden ist.
ich hab dir oben versucht ein anschauliches Beispiel zu geben. Welche Bilder sollten denn den kupfernen, 150mm langen Schrauben zugewiesen werden? Man kann es nicht anhand eines Wertes einer Variation entscheiden. Hier gehört der Garten garnicht zu dem Haus, daher darf hier nicht vererbt werden.

Aber wieso hat es in einer früheren Version funktioniert?
Hat es definitiv nicht, da Kindartikel noch nie Bilder von Variationswerten geerbt haben.

Du kannst aber dir auch ein Plugin schreiben lass, so dass die Variationswertbilder in der MAtrix angezeigt werden - möglich ist es, die Infos stehen dem Template zur Verfügung.
Erstellung der Farbabbildungen in der waagerechten Variantenerstellung funktioniert, warum denn dann nicht in der senkrechten ?
Welche Variation oben, welche links steht, beeinflusst die Sortiernummer der Variationen (nicht der Variationswerte!) (bei dir Größe und Farbe).

Ich würde dir aber empfehlen 2-3 Std mit der Ameise zu investieren und den Kindern Bilder zuweisen.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Herr Spaltmann sagte mir, das es in einer früheren Version funktionierte, deshalb hatte ich mich darauf verlassen, das es sich um einen Bug handelt und dieser auch behoben wird.
schau hier: http://forum.jtl-software.de/shopbe...onskombinationen-werden-falsch-angezeigt.html

- ich habe keinen blassen Schimmer von der Ameise. Als ich sie mir mal zur Gemüte zog, machte ich sie kurze Zeit später wieder zu. Ich bin halt nur Anwender und da sollte alles so einfach wie möglich gehalten sein, mit solch komplizierten Kram habe ich nichts am Hut. Artikel erstellen, verkaufen und gut.

- wer baut diese Plugins? Warum bietet ihr soetwas nicht an? Könnte man doch auch Standartmäßig einfügen. Sowas habt ihr doch in null,nichts fertig.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Servicepartner

Wir bieten eine solide Basis, die für die große Mehrheit der Shops sehr gut funktioniert.
Deine riesigen Eingabematrizen sind ein Spezialfall, für den es einer Speziallösung bedarf.
Die Möglichkeiten dazu sind alle templateseitig gegeben, bitte wende dich dazu am besten an einen Servicepartner.
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Hi Günter,
ich hättte es gerne schon gemacht, komme aber damit nicht klar. Ich habe einen Artikel (Vater) mit den Varianten (Farbe 11 Varianten), (Bestückung 14 Varianten), (Abdeckung 4 Varianten), (Größe 18 Varianten) und (Gerät 3 Varianten). Das ergibt bei mir 33.264 Kinderartikel. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so abbilden soll, oder doch lieber auf den "Cocktailmixer" warte. Ich schau mir die Ameise nachher nochmal an.
Ciao - Meister-Eder
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: wann Shop 3.12 in Aussicht?

Als ich sie mir mal zur Gemüte zog, machte ich sie kurze Zeit später wieder zu. Ich bin halt nur Anwender und da sollte alles so einfach wie möglich gehalten sein, mit solch komplizierten Kram habe ich nichts am Hut.
Damit nutzst du einen großen Vorteil gegenüber anderen System nicht aus. Die Ameise ist keine Zauberei, etwas Zeit muss man zwar investieren, hat dann jedoch Möglichkeiten, die es woanders nicht gibt.

Dir kann hier ebenfalls ein Servicepartner helfen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 -> Anzeigen 2. Tab ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu 5er Shop robots.txt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL x Shop Apotheke MeetUp am 27.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop suche ohne Vorschläge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Automatische Übersetzungen JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Eigene Zahlart im Shop anlegen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop nicht wählbar zum senden Einrichtung JTL-Shop5 0
Shop nicht aufrufbar, Backend aber schon? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 Sitemap Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Fehler im Abgleich zum Shop / Language ISO PrestaShop-Connector 1
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
GPSR Hersteller Kontaktdaten Änderungen werden nicht in den Shop übernommen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Shop 5.3.3 Backend, Widget Letzte Bestellungen, Anzahl fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Shop 5.4 weiße Seite, .../Bestellvorgang?wk=1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9

Ähnliche Themen