Funktioniert Shop 3 & Wawi mit kyrillischer Schrift?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Servus,

ich habe eine Kundin aus Russland welche einen Shop haben möchte. Was mich jetzt interessiert ist:

1. Kann ich den Shop komplett auf Russisch umstellen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man alle Texte austauschen kann.
  2. Wie funktioniert das dann, wenn ein russischer Kunde oder ein deutscher Kunde in den Shop kommt: Schaltet der Shop automatisch in die angeforderte Sprache? Wenn es die Sprache nicht gibt, wird dann eine Fallbacksprache (Englisch) verwendet und kann man die Fallbacksprache selbst festlegen?
  3. Kommt die Wawi mit dem kyrillischen Zeichensatz klar?
    1. Artikelbeschreibung, Kategorien, etc.
    2. Bestell- und Kundendaten
  4. Was kostet das, wenn ich unten die JTL-Zwangswerbung weg haben möchte? Meine Kundin meinte bereits, dass sie das nicht möchte.
Danke für eure Antwort und Grüße,

Daniel

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Funktioniert Shop 3 & Wawi mit kyrillischer Schrift?

hi,
kurz und schmerzlos, funktioniert aufgrund der Zeichencodierung nicht.

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

kurz und schmerzlos, funktioniert aufgrund der Zeichencodierung nicht.

Auf Shop Seite sollte das doch theoretisch kein Problem sein oder? Es gibt doch auch russische Webseiten mit kyrillischer Schrift? Gehe ich recht in der Annahme, dass sich Deine Aussage auf die Wawi bezieht?

Meine Kundin spricht schon deutsch...mir geht es nicht darum, dass die ganze Wawi russisch wird, sondern nur, dass alle Daten die mit dem Shop etwas zu tun haben mit dem Zeichensatz klar kommen.

Wenn die Wawi das nicht kann...wird sie es auf absehbare Zeit können? Muss doch nix neu programmiert werden. Ich weis nicht in welcher Sprache die Wawi programiert ist (Vermute C#?) In Java weis ich dass es kein Problem ist...da ist sowieso alles Unicode.

Grüße, Daniel

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

nein die Aussage bezieht sich auch auf den Shop

solltest du aber, gerade wenn du es gewerblich anbietest...durch entpsrechendes Studium diverser forenbeiträge zu diesem thema auch wissen

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

OK, habe mir jetzt die anderen Beiträge (Suche nach "kyrillisch") durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass das Problem die Speicherung als varchar statt als nvarchar darstellt?

Mir fällt auch auf, dass der Wunsch nach Unicode-Unterstützung auf ein recht breites Interesse stößt. Ich meine der Shop soll einerseits mehrsprachig sein, kann aber andererseits nur den ISO-Zeichensatz?

@JTL: Wie aufwändig wäre es denn für euch auf Unicode umzustellen? Kann doch nicht der riesen Akt sein oder? Ist ja nicht so, dass sich die Programmlogik dadurch ändert....nur der Zeichensatz. Ich glaube dass das einige Probleme lösen würde (z.B. wenn ich bei Nachricht an Kunde ein € Symbol einfüge kommt das ja auch nicht an und das ist meiner Meinung nach ein Bug und keine Anforderung).

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

OK, habe mir jetzt die anderen Beiträge (Suche nach "kyrillisch") durchgelesen. Sehe ich das richtig, dass das Problem die Speicherung als varchar statt als nvarchar darstellt?

Mir fällt auch auf, dass der Wunsch nach Unicode-Unterstützung auf ein recht breites Interesse stößt. Ich meine der Shop soll einerseits mehrsprachig sein, kann aber andererseits nur den ISO-Zeichensatz?

@JTL: Wie aufwändig wäre es denn für euch auf Unicode umzustellen? Kann doch nicht der riesen Akt sein oder? Ist ja nicht so, dass sich die Programmlogik dadurch ändert....nur der Zeichensatz. Ich glaube dass das einige Probleme lösen würde (z.B. wenn ich bei Nachricht an Kunde ein € Symbol einfüge kommt das ja auch nicht an und das ist meiner Meinung nach ein Bug und keine Anforderung).

@ag-webdingsbums: Ich biete das nicht gewerblich an. Die Kundin ist eine Freundin und ich mache das für sie wenn dann zum Freundschaftspreis.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

der shop-zeichensatz steht in engem Zusammenhang mit dem wawi-Zeichensatz

solange die wawi auf iso läuft, wird auch der Shop auf iso laufen

ändert sich de wawi-zeichensatz irgend wann mal, wird auch der shop-zeichensatz angepasst

frage nicht nach "wann"...Termine stehen nicht fest

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Dann sollte JTL aber so lange nicht mit der Mehrsprachigkeit für seinen Shop und der Internationalisierbarkeit durch Anpassung von irgendwelchen Sprachfiles werben. Wäre ich Kunde der glaubt einen russischen Shop eröffnen zu können und hätte den Shop im Irrglauben gekauft, dass dieser dann auf Grund der Werbung auch Russisch kann, dann würde ich nciht nur mein Geld zurückverlangen, sondern wäre auch noch ziemlich sauer.

@JTL: Bitte verseht das doch an den entsprechenden Stellen mit einem Hinweis.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

hm, deutsch und englisch sind z.B. schon mal 2 Sprachen und mehr als eine Sprache = mehrsprachig, keine Ahnung was dann an der Aussage falsch ist?

Nur weil z.B kyrillisch nicht geht und auch nicht damit geworben wird?

Dann sollte JTL aber so lange nicht mit der Mehrsprachigkeit für seinen Shop und der Internationalisierbarkeit durch Anpassung von irgendwelchen Sprachfiles werben.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Eigentlich ist es ein großes Mallum - habe schon etlichen Kunden absagen müssen. Abgesehen davon, dass Unicode mittlerweile Standard ist.

Wenn ich mich recht erinnere hängt das aber auch mit dem Microsoft SQL Server zusammen, der aber mittlerweile auch umstellbar ist.

Also ich plädiere dafür, dass da bald was gemacht wird.
Die Zahl der russischsprachigen Mitbürger (Spätaussiedler)wächst, die Jugend spricht deutsch, aber viele vertrauen eher russischsprschigen Seiten, weil man sich sprachlig doch noch besser orientieren kann.
Außerdem leben in der Schweiz und Österreich viele Russen (regulär russische Staatsbürger) In den Skigebieten ist russisch für das Personal Pflicht

Schon vor mehreren Jahren war ich an der Umstellung des Schweizer Enterprise-CMS "Contrexx" beteiligt, weil man auch hier die Notwendigkeit erkannt hat.
Die Anzahl der Kunden mit hoher Kaufkraft ist beachtlich!
In Augsburg z B. gibt es mehr russischprachige Migranten als jene, die türkisch sprechen.
Es gibt etliche Shops z, B. mit russischer Literatur , die eine WAWi und einen JTL Shop brauchen können
Also: вперед !

nora1

Guest

Dem möchte ich folgendes hinzufügen... in der Hoffnung man möge mir nicht schon wieder das Sprechen verbieten...

[FONT=&quot]Benutzerattribute unter:[/FONT]
[FONT=&quot]Artikel/Bearteiten/AttributeMerkmale/Attribute[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Können in allen Sprachen eingestellt werden habe aber keine SEO Bedeutung. [/FONT]
[FONT=&quot]Sind dazu da um Zusatztext in der Artikelbeschreibung in der Artikeldetailansicht einzufügen. [/FONT]
[FONT=&quot](finde ich ziemlich nutzlos)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kategorienattribute unter:[/FONT]
[FONT=&quot]Kategorien/Bearbeiten/Kategorienattributen/Hinzufügen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Man trage ein Name ein und ein Wert…. und dann man warte auf bessere Zeiten bis JTL Team dazu kommt zu entscheiden/sich erinnern, für was sie das eigentlich mal gedacht hatten.[/FONT]
[FONT=&quot]In der Wiki steht: „[/FONT]Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.“ Im Forum habe ich Beiträge aus dem Jahre 2009 gelesen welche nach Lösung dieser Frage drängten…. dann sagt man immer wir Italiener würden immer alles auf morgen verschieben J Na ja vielleicht ist es ja wie mit dem gutem Wein, je länger der in den Fässern liegt, je besser wird er.

[FONT=&quot]Funktionsattribute unter: [/FONT]
Artikel/Bearbeitung/SonstigesSonderpreise

Da gibt es vordefinierte Attribute welche im Shop Funktionen ausführen… unter anderem die wichtigen Meta speziell für jeden einzelnen Artikel.
Toll gäl…aber die kann man nur in Deutsch erstellen.[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
Ja, also selbst wenn sie nun den Shop für Russisch fit machen, hängst am selben Problem wie jetzt... den was/wem nützt ein mehrsprachiger Shop wenn der keine Sau im web finden kann????

Langsam wird es lustig finde ich

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Вы две малой меньше, начинают принадлежите мы ещё, опа от другие поговорить требования. Есть размышления эти но. Бог во сделано английском, мог за быстрее творческую управлении. Погодите починить действий вы нее, всё прекрасно умственного ты. Ну там писать сохранение концентрируются, несколько несчастье преодолеть те его. Во денег страдаете содержимое лет, ты над этот огонь процессе, не лагерю появлялись консалтинговые так.

Das ist ein kyrillisches "lorem ipsum"
Theoretisch wäre es möglich , den Text umzukodieren:

http://newyork.mashke.org/Conv/

Würde im Bereich Beschreibung funktionieren, habe das getestet

Kodierung wäre kein Problem, dafür gibts Konverter - allerdings kann ich keine Kategorien so anlegen

Mir stehen an die 25 Sprachen in den Spracheisnstellungen zur Verfügung
davon sind wahrscheinlich die Hälfte nicht darstellbar

Also : Was soll das? Ein System als Mehrsprachig zu bezeichnen, und damit nur die lateinisch darstellbaren Sprachen zu meinen ist getrickst

Leute Macht was, wir brauchen die Sprachen!!!

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

hm, deutsch und englisch sind z.B. schon mal 2 Sprachen und mehr als eine Sprache = mehrsprachig, keine Ahnung was dann an der Aussage falsch ist?

Nur weil z.B kyrillisch nicht geht und auch nicht damit geworben wird?
Ich find diese Antwort nicht sehr intelligent. sorry
Guck mal in den Spracheinstellungen nach, da gibts zig Sprachen, die nicht funktionieren

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

alle Sprachen, die mit dem ISO-Zeichensatz darstellbar sind, werden unterstützt.

Und das sind wahrlich mehr wie zwei ... insofern ist die Aussage "Mehrsprachigkeit" durchaus gerechtfertigt.

Wenn einem Kunden das nicht reicht, dann empfehle ICH ihm google translate box

fuchsa

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
39
0

Ich habe auch einen Kunden aus Russland, der auch so ein Shop haben will. Ich finde es sehr Schade, dass den Shop standardmässig kein UTF-8 unterstützt.
Was nützt dann Menue-Punkt Einstellungen->Verfügbare Sprachen->Russisch?
Wie groß ist der Aufwand den Shop (Backend und Frontend) auf Russisch umzustellen ?

mfg Alex

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Wie groß ist der Aufwand den Shop (Backend und Frontend) auf Russisch umzustellen ?

Wie schon mehrfach an anderer Stelle schrieb, nützt dir eine alleinige Umstellung des Shops gar nichts.
Die Wawi müsste auch auf UTF-8 umgestellt werden, was aber derzeit nicht möglich ist (bzw. wenn über JTL erfolgen müsste, dort aber nach bisheriger Aussage nicht in Kürze vorgesehen ist)

fuchsa

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
39
0

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber was nützt dann Menue-Punkt Einstellungen->Verfügbare Sprachen->Russisch?

mfg Alex

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

dann wurde in der Wawi als Sprache "Russisch" zugeschaltet ... im Shop-Admin werden nur die Sprachen angezeigt, die ebenfalls ind er Wawi frei sind.

bin jetzt nicht der "Russisch"-Experte ... aber kann man Russisch nicht auch mit Standardzeichen schreiben?

fuchsa

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
39
0

dann wurde in der Wawi als Sprache "Russisch" zugeschaltet ... im Shop-Admin werden nur die Sprachen angezeigt, die ebenfalls ind er Wawi frei sind.

bin jetzt nicht der "Russisch"-Experte ... aber kann man Russisch nicht auch mit Standardzeichen schreiben?
Ja kann man natürlich Russische Texte mit lateinischen Buchstaben schreiben, aber es ist wirklich nicht kundenfreundlich und sieht unprofessional aus. :(

Könnte mir jemand eine gute JTL-wawi + JTL Shop Alternative mit utf-8 unterstützung verraten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.