Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Moin,

ich überlege mir einen Managed Server bei einen anderen Anbieter mit besseren Service Zeiten zu holen.

Beim OS kann ich zwischen folgenden wählen:

Debian, CentOS, SuSE und Ubuntu

Läuft der Shop auf einem der Systeme besser, schneller usw?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Hallo Christian.
Nicht direkt antwort aber wichtig ist immer:

Deiner eigen kentnisse welche OS gibt es bereits.
Und die (deiner) hoster wegen support am besten supporten können ist auch so ein wichtige.

Weiter eher was alles so noch drauf soll!

Damit soll man dan entscheiden
Also apache <> nginx...

Wie welche php, wie welche caching wo ja oder nein drauf laufen sollen!

Dass ist wichtiger dan OS am sich, die sucht die dan aus die bei deiner konfig dieser allen supporten, un das ist für jeden wider etwas anderers.

Weil nur Shop? oder mehr, im shop wieviel artikel, variationen, besucher, bilder, movies undund undunuddudu

Dazu hat einer hier ins forum bereits so handgriffe geschrieben wo weis ich nicht.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Hallo Christian,

ich bin mir nicht sicher was testjo genau meint, evtl. wiederhole ich seine Aussage:

Die Frage sollte eher sein, welcher Webserver läuft auf den verschiedenen Distributionen solider und
welche Distri ist für einen laufenden Betrieb geeigneter.
Falls du die Konfiguration selber übernehmen möchtest und dich eine solche Frage stellst, sage ich gerne mal am
Telefon dass ein Dedicated - Managed - Server wohl geeigneter für dich ist.

Persönlich: mit Debian fahre ich momentan recht gut, die Konfiguration ist einfach und bzgl. Performance
können wir dir ohne Angabe von RAM, CPU, HDD / SSD, Anbindung (& Traffic) wenig bis gar nichts sagen.

Grüße,
Stephan
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Danke für eure Antworten.

Wie oben geschrieben, ist es ein Managed Server.

Mir ist das OS daher egal ;) Da ich es nicht pflegen werde. Hätte ja sein können das eines der zur Wahl stehenden OS eine bessere Performance für den Shop 4 mitbringt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Was ich meine:

Hängt alles ab was drauf kommt und laufen soll.
Wieviel von alles meine damit alles, also artikel, varianten aber auch zeitgleich kunden besuche

Weiter damit entscheiden den choices für welche Type of PHP und mit apache oder nginx.
Dies Alles hängt wider zusammen mit welche caching systeem oder software.

Und dazu sucht man dan sich den geeignete Betriebsysteem und version aus.

Aber naturlich nur alles von oben wen managed dass dieser auch Supported sind durch den Hoster weil die macht managed.

Al dies kan man nie ohne oben genannte ziemlich grobe/genaue parameter beraten, also dass war auch gemeint mit mein beitrag.

Also den Frage kan man nur mit mehrere fragen an dir oder die du dich selbst abfragen sol beantworten vor einer entscheidung.

Naturlich kan man eben was auch immer nehmen, und sach mall so dieser nachher oder zeitens install so zu setzen dass die am besten lauft, geht oft auch, nur wen man pech hat nicht den besten wahl und vielleicht ziemlich mehr Arbeit wen es doch nicht so gut geht.

Wen dein Hoster managed macht dan suche eins mit erfahrung mit alles was drauf kommen soll ( jtlshop, WP oder was auch immer noch), dan ist ein Beratung von den vielleicht den besserer WEG.
 

xpla

Aktives Mitglied
12. November 2009
27
0
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Du weißt aber schon, dass die meisten unter "managed" nur Betriebssystemupdates verstehen?
Das Betriebssystem ist dann vollkommen egal, so lange die Sachen ordentlich konfiguriert werden.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass du mit managed server auch echtes application managed meinst. Das dürfte nämlich deutlich teurer sein als ein managed server. Das sind dann sicher ein paar hundert Euro im Monat?
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Du weißt aber schon, dass die meisten unter "managed" nur Betriebssystemupdates verstehen?

Klar weiß ich das, wir haben seit 3 Jahren einen Managed Server am laufen. Das ist bei den meisten Anbietern im Endeffekt wie ein Webhosting. Nur das man auf diesem Account (Server) alleine liegt und man die Gesamte Performance für sich hat und nicht teilen muß. Bei einigen erhält man auch keinen Root Zugang, usw.


Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass du mit managed server auch echtes application managed meinst. Das dürfte nämlich deutlich teurer sein als ein managed server. Das sind dann sicher ein paar hundert Euro im Monat?

Ich weiß nicht genau was du mit application managed meinst.

Der Anbieter installiert auf Wunsch auch Zusatzprogramme. Beim neuen Anbieter richten die mir auch das Caching nach Wunsch ein, dort könnte ich fast alle vom Shop 4 unterstützen Cache Möglichkeiten installiert / eingerichtet bekommen, z.B. auch Redis. Was unser jetziger Anbieter nicht macht.

Wenn man monatlich zahlt, ist der Preis der gleiche. Bisher haben wir Jährlich bezahlt und dann 10% Rabatt bekommen. Das gibt es beim neuen Anbieter nicht, ist also 10% teurer. Das ist es mir aber schon für die längeren Servicezeiten wert. Der Anbieter erscheint mir nach den ersten Kontaktaufnahmen sehr viel flexibler zu sein.

@testjo

Der Server wird mit Apache laufen. Ngix wird nicht angeboten. Darauf laufen sollen WP Blogs, ein großes Woltlab WBB4.1 Forum und der Shop 4 laufen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Also nachfragen checken ob mit den apache ein php-fpm laufen würde, auch ob dieser mit den caching klarkomt wie redis, mariadb in statt mysql, und dan ob deine aplicationen damit alles noch laufen.

Dass ist was ich in so ein fall prüfen "werden" . ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Du weißt aber schon, dass die meisten unter "managed" nur Betriebssystemupdates verstehen?
Das Betriebssystem ist dann vollkommen egal, so lange die Sachen ordentlich konfiguriert werden.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass du mit managed server auch echtes application managed meinst. Das dürfte nämlich deutlich teurer sein als ein managed server. Das sind dann sicher ein paar hundert Euro im Monat?

Uhu wo den php, "my"sql, und solche sachen nicht unter managed fallen, dieser anbieter anfach links liegen lassen. ( wen die nicht so etwas drin haben oder mit aufpreis) Weil dieser teilen / kombi's brauchen kentnis, erfahrung und verursachen extra kosten wen nicht drin.

Oder ich verstehe dein antwort hier falsch ;)
 

xpla

Aktives Mitglied
12. November 2009
27
0
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Das ist dann kein managed Server, sondern ein komplettes Outsourcing des Betriebs. So etwas geht meiner Erfahrung nach ab € 300,-- / Monat los.

PHP-FPM hatte ich im Einsatz, bringt keinen merklichen Vorteil, eher nur Nachteile, da JTL erst mit dem 4er Shop überhaupt modernes PHP unterstützt (gut, mit 3.19 oder 3.20 sind sie schon mal etwas moderner geworden). Wenn man sich einen Webspace um € 2,-- / Monat kauft, dann darf man halt keine Performance erwarten. Wenn PHP, Apache und MySQL (ob jetzt MariaDB oder Oracle ...) gut eingestellt ist und der Server nicht x-fach überbucht ist, dann läuft das schon recht gut.

Auf einem vServer von mir läuft ein recht gut besuchter Shop. Habe die Woche umgestellt, vorher lief der Shop auch auf einem vServer (also dezidierter Server mit Virtualisierung) mit konventionellen Platten. Der neue vServer mit SSDs und sonst gleichen Einstellungen, konnte die Latenz des Shops um gut eine Sekunde reduzieren. Dazu muss man aber auch sagen, dass das 4.0.1 Update Besserung brachte.
 

xpla

Aktives Mitglied
12. November 2009
27
0
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Damit du mit PHP FPM einen wirklichen Vorteil erzielen kannst, muss man sich schon sehr gut mit den Einstellungen auskennen, ansonsten sind das reine Buzzwords.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Ich hatte bereits bei HE ein vServer (Plesk 12) mit 4GB an dem ich PHP FPM installiert habe. Wie auch xpla sagt, wenn man sich nicht damit auskennt kann es schnell daneben gehen. Bin nach einem Monat wieder auf Managed Server umgestiegen.
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: Welches Linux Betriebssystem für einen Shop4?

Wir haben mit php-fpm recht gute Erfahrungen beim Shop3 machen können. Natürlich muss man die Einstellungen anpassen, das sollte klar sein ;)