Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
Hallo,

wir haben den Schritt von Shop3 zu Shop4 vollzogen und sind mit den Möglichkeiten die der Shop mit der Wawi (inkl. des mächtigen Wekzeugs Ameise) bieten sehr zufrieden. Das Update ist auch recht schnell gemacht (Achtung dies ist eine relative Aussage, gemeint ist nicht damit wenige Minuten).

Was etwas ärgerlich war, ist das es Plugins gibt, die oft hier in Forum angepriesen wurden und in der Tat auch nützlich sein können aber (noch) nicht auf den Shop 4 angehoben wurden/ werden.

Was bedeutet dies für Shopbetreiber? - Ein Tip, resultierent auf unserer Erfahrung:
.

  • so wenig wie möglich Plugins von Drittanbietern nutzen, statt dessen andere Lösungswege suchen (Wawi Attribute, Template-Anpassung usw.
  • nur Plugins verwenden, bei den zu erwarten ist, dass der Hersteller in der Lage und Willens sein wird Updates zeitnahe anzubieten.

Wir verzichten nun auf acht Erweiterungen. Selbst wenn es eine neuere Version geben wird, werden sie nicht eingesetzt, denn ein neuer Shop wird kommen ...

Ich möchte hier keine Diskussion anfangen warum dies alles so ist, sondern nur einfach meine Erfahrung und meine Empfehlung als Shopbetreiber kundtun.

Freundliche Grüße

Jens Falk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

Ähnliches wollte ich auch schon anmerken.
Ich verstehe nicht warum JTL-Partner ihre Kunden nicht automatisch und aktiv informieren.

Es muss doch lästig sein dauernd die Nachfrage zu erhalten ob und wann ein Plugin einsatzfähig ist, statt seinen Kunden eben ein Mail mit Zeitplan und Vorgangsweise zu senden ...

Für die eigene Planung heißt dies automatisch: Kein Go-Life vor 1./2.Q 2016.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

@jensfalk
Nur damit ich deinen Beitrag richtig verstehe ... du hast irgendwann in den letzten Jahren ein technisches gerät in Version 3 gekauft und hast dir dazu 8 Zubehörteile dazugekauft. Jetzt wechselst du mir nichts dir nichts ohne Rücksprache mit den zubehörlieferanten das hauptgerät gegen die Version 4 aus ... und beschwerst dich jetzt hier, dass dein Zubehör (noch) nicht kompatibel ist ... anstatt dich wegen eigener Fehlplanung mit rotem Kopf ins stille Kämmerlein zu setzen?

Respekt für soviel Dreistigkeit. .. willst du nicht noch bei den zubehörlieferanten eine ausfallentschädigung geltend machen?

Ich fass es einfach nicht
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

@ casim

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hier für Dich eine Zusammanfassung.

1.) Update ist gut und wichtig.
2.) Viele Plugins sind nicht wirklich notwendig, da es andere Lösungen gibt.
4.) Nur Plugins nehmen, die wirklich notwendig sind und dessen Hersteller in der Lage sind der Entwicklung des JTL-Shops mitzuhalten.
5.) Von Ausfallentschädigung habe ich nichts geschrieben.
6.) Beschwert habe ich mich auch nicht, sondern nur unter meinen tatsächlichen Namen einen Tip mit Meinung geschrieben.

Ergänzung: Es laufen tatsächlich Erweiterungen, dessen Hersteller den Shop 4.0 wahrgenommen haben.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

Hallo Herr Falk,

da Sie -wenigstens mit uns- die geschilderten Erfahrungen gemacht und das Thema zuvor mit uns via Ticket diskutiert haben, erlaube ich mir, auch unsere Stellungnahme abzugeben.

Zunächst möchte ich festhalten, dass Sie bisher (wie alle anderen Pluginnutzer auch) für die Plugins von ag-websolutions.de eine Nutzungslizenz für den JTL- Shop 3 haben.
Diese Nutzungslizenz ist unbegrenzt. Unsere Nachfrage via Ticket, ob Sie konkret Schwierigkeiten mit einem der Plugins im 3er-Shop haben, ließen Sie unbeantwortet.

Wie wir auch hier im Forum kommuniziert haben, bieten wir allen unseren Kunden im Rahmen einer gültigen Subskription das kostenlose Upgrade dieser Lizenz auf eine JTL-Shop 4 - Umgebung an.

Bereits am 19.09.2015, also noch VOR Release vom JTL-Shop 4 haben wir in unserem Blog-Beitrag ausführlich Stellung zu der Lauffähigkeit von 3er-Plugins im Allgemeinen und mittels Matrix speziell für unsere Plugins Stellung genommen.

Auf diesen Blog-Beitrag haben wir mehrfach hier im Forum hingewiesen.

Es war Ihnen also durchaus möglich, sich VOR Update Ihres Shop 3 auf Shop 4 über die Verwendbarkeit der Plugins zu informieren.

Selbstverständlich hätten wir Ihnen hierzu auf Rede und Antwort gestanden, wenn Sie das Thema VORHER angesprochen hätten.

Wir haben annähernd 70 Plugins auf die Lauffähigkeit für den Shop 4 zu testen und ggfls. anzupassen.
Auch wir als SP hatten nicht unbegrenzt Vorlaufzeit, dies auf Basis von Testshops zu machen.

5.) Von Ausfallentschädigung habe ich nichts geschrieben.

Korrekt, hier im Forum/Öffentlichkeit nicht - gleichwohl haben Sie aber bei uns die Forderung gestellt, die "Ausfallzeit" müsse man Ihnen anrechnen

Zitat:
Ja, dann hoffe ich, daß dann die Zeit in der es nicht läuft es auch nicht berechnet wird, sich also die Bezugszeit des Updates verlängert.
und
Eben, die Zeit in der es nicht funktioniert gehört hintenangehängt.


Was die von MichaelVorarlberg angesprochene "aktive" Information durch die Plugin-Hersteller an die Plugin-Nutzer betrifft, erlaube ich mir für unsere Plugins den Hinweis, dass diese sehr wohl erfolgt.

Neben der Tatsache, dass wir jedes Plugin, welches "Shop 4 ready" ist, hier im Forum bekannt geben, erhält jeder Plugin-Nutzer -sofern er diese Funktion aktiviert hat- von unserem Lizenzsystem automatisiert eine Mail, sobald wir eine neue Plugn-Version bereit gestellt haben.

Daneben sind sämtliche Plugins von uns im JTL-Markplatz gelistet, so dass das Plugin-Update-Widget im Shop-Admin auch in Echtzeit anzeigt, wenn für eine installierte Plugin-Version ein Update bereit gestellt wurde.

Somit halte ich fest, Sie haben als Shop-Betreiber natürlich jederzeit das Recht und die Möglichkeit, Ihren Shop zu updaten.
Dieses Update erfolgt jedoch auf Ihre eigene Gefahr hin, erst Recht, wenn Sie im Vorfeld nicht die notwendige Abstimmung herbeiführen.

Gruß

Rütten
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

"Was die von MichaelVorarlberg angesprochene "aktive" Information durch die Plugin-Hersteller an die Plugin-Nutzer betrifft, erlaube ich mir für unsere Plugins den Hinweis, dass diese sehr wohl erfolgt."

Hatte ich im Forum schon an anderer Stelle erwähnt, dass ag-websolutions eine rühmliche Ausnahme darstellt, bislang habe ich von keinem anderen JTL-Partner diesbezüglich eine Info erhalten.
Auch ist die Lizenzpolitik von ag-websolutions vorbildlich ! :)
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

Hallo Frau od. Herr Rütten,

vielen Dank für Ihren Vortrag, der sehr ausführlich ist und Ihre Position (die ich ein wenig verstehe - wenn man von Ihrer Seite aus argumentiert) darstellt. Nur genau diese Darstellung ist für einen Shopbetreiber weniger bis gar nicht hilfreich.
Und das wenige hilfreiche ist durch mich bereits geschrieben wurden: Wer auf Plugins verzichtet ist klar im Vorteil, vor allem bei den Herstellern, ... siehe Pkt. 4 meines Beitrags von 17:04.

Sie sind nicht der einzige Pluginanbieter der es nicht schafft die Erweiterungen zeitnah mit Shop4 anzubieten, ich hätte Sie nie erwähnt. Das man als Pluginanbieter die Zeiten verlängert ist eigentlich ein grundsätzlicher Services und dient der Kundenbindung - meiner Meinung nach, das wollte ich zum Ausdruck im Ticket bringen, aber hier nicht diskutieren. Das Sie hier ungefragt interne Kundenkommunikation offenlegen ist nicht gerade professionell und spricht nicht gerade für Sie, finde ich, ist aber Ihr, nicht mein Problem.

Schlußendlich stelle ich fest, dass bis jetzt keiner ein Gegenargument geliefert hat zu den Aussagen:

- so wenig wie möglich Plugins von Drittanbietern nutzen, statt dessen andere Lösungswege suchen ( Wawi Attribute, Template-Anpassung usw.)
- nur Plugins verwenden, bei denen zu erwarten ist, dass der Hersteller in der Lage und/oder Willens sein wird Updates zeitnahe anzubieten.

Freundliche Grüße

Jens Falk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

"- nur Plugins verwenden, bei denen zu erwarten ist, dass der Hersteller in der Lage und/oder Willens sein wird Updates zeitnahe anzubieten."

Man kann aber schon zusammenfassen, dass alle JTL-Partner gleichartig in Verzug sind, sofern man den Anspruch hat, mit erscheinen von Shop4 auch alle Plugin zu erhalten.
Es gab Beta-Shops für die Partner, aber offensichtlich sehr spät.

Zuerst war ich verwundert, doch dann wurde es klar, es betrifft alle Partner und so macht es keinen Sinn zu schimpfen, sondern mehr diejenigen zu loben die mit aller Kraft bemüht sind möglichst bald Shop4-Versionen, getestet und einsetzbar zu liefern.

-> Und besonders diejenigen die angeben, alle Plugins umzustellen und mit aktiver Subskription auch kostenlos zur Verfügung zu stellen in Shop4-Version wie ag-websolutions.

Das kann man nur LOBEN !!
-> ag-websolutions - Lauffähigkeit von Plugins im JTL-Shop4

:)

Ein Update des eigenen Shops benötigt Planung, auch Verfügbarkeit von dem was man benötigt gehört dazu, und entsprechend muss man den Zeitplan festlegen.
Danach jammern nützt nix.

Mir selber wurde rasch klar, dass ich erst 1.Q/2.Q 2016 umstellen kann.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

- so wenig wie möglich Plugins von Drittanbietern nutzen, statt dessen andere Lösungswege suchen ( Wawi Attribute, Template-Anpassung usw.)
- nur Plugins verwenden, bei denen zu erwarten ist, dass der Hersteller in der Lage und/oder Willens sein wird Updates zeitnahe anzubieten.

Bei Plugins ist man ja generell vom Entwickler abhängig. Kann ja auch mal sein das der Entwickler seine Arbeit komplett einstellt. Hatten wir mit einem Plugin für unsere Forensoftware.

So wenig wie möglich würde ich jetzt auch nicht sagen. Ich kaufe das was ich aktuell für nötig und nützlich finde, für mich und die Kunden. An zukünftige Versionen denke ich da jetzt nicht.

Es ist nun mal so, das bei Shop / Foren / usw. Versions Wechseln es erstmal eine Zeit dauert bis die Plugins verfügbar sind. Gerade wenn wie jetzt das komplette Untergerüst umgebaut wird. Unsere Forensoftware konnte wir erst nach 8 Monaten nach Erscheinen der neuen Version Updaten, weil ein für uns wichtiges Plugin vorher nicht verfügbar war.

Meine Plugins habe ich alle für den 3er Shop gekauft, ich erwarte nicht das alle wieder für den 4er erscheinen müssen. Wenn dies auch noch kostenlos passiert umso besser. Ich würde die Entwickler auch verstehen wenn für ein Plugin Update auf Shop 4 wieder eine Gebühr fällig wäre. Bei unseren Plugins fürs Forum ist das z.B. der Fall. Da war kein Plugin Update kostenlos.

Wenn man zu früh mit den Anpassungen der Plugins anfängt, kann man auch doppelte Arbeit bekommen. So habe ich ein Plugin im Einsatz das im 4er lauffähig sein soll, nur hat JTL zwischen Beta und Release noch was geändert. Und nun funktioniert es doch nicht so wie gewünscht. Musste damit es überhaupt läuft vom Entwickler wieder angepasst werden.
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

"- nur Plugins verwenden, bei denen zu erwarten ist, dass der Hersteller in der Lage und/oder Willens sein wird Updates zeitnahe anzubieten."

Man kann aber schon zusammenfassen, dass alle JTL-Partner gleichartig in Verzug sind, sofern man den Anspruch hat, mit erscheinen von Shop4 auch alle Plugin zu erhalten.

Nein, bei uns sind die wesentlichen, die die wir wirklich brauchen aktuell.

Zuerst war ich verwundert, doch dann wurde es klar, es betrifft alle Partner und so macht es keinen Sinn zu schimpfen, sondern mehr diejenigen zu loben die mit aller Kraft bemüht sind möglichst bald Shop4-Versionen, getestet und einsetzbar zu liefern.

Ich habe nicht geschimpft!

Ein Update des eigenen Shops benötigt Planung, auch Verfügbarkeit von dem was man benötigt gehört dazu, und entsprechend muss man den Zeitplan festlegen.
Danach jammern nützt nix.

Richtig! und so weniger Plugins, um so leichter ein Update.

Mir selber wurde rasch klar, dass ich erst 1.Q/2.Q 2016 umstellen kann.

Und da wir nur ganz wenige einsetzten konnten wir schneller updaten :)

Also nochmal: Mein Anliegen ist es Shopbetreiber zum Nachdenken anzuregen und ihnen die Vorteile von weniger ist mehr darzustellen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

Hallo Herr Falk,

ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf das Thema eingehen, aber Ihre Aussage

Also nochmal: Mein Anliegen ist es Shopbetreiber zum Nachdenken anzuregen und ihnen die Vorteile von weniger ist mehr darzustellen.

ist faktisch falsch!

Das es bei einem Upgrade der Basiskomponente -hier Shop- zu Verzögerungen kommen kann, wird Ihnen ja bereits von anderen Usern dargelegt. Ob Sie dieser Tatsache folgen wollen oder nicht ist Ihnen überlassen.

Der Vorteil von Plugins ist aber im Laufe einer Major-Version zu sehen.

Jede manuelle Template-Anpassung müssen Sie bei jedem Versions-Update von Hand wieder nachziehen.
Alleine beim Shop 3 waren das 20 Minor-Updates; eventl. Änderungen von tpl-Dateien bei Patches und Build nicht mitgezählt.

Je mehr Änderungen man hat, desto umfangreicher werden diese zig-fachen manuellen Anpassungen.

Bei Plugins sind diese manuellen Anpassungen nicht erforderlich.

Ich kann für unsere Plugins behaupten, dass kein 3er-Plugin bei einem Shop-Minor-Update auch nur 1 Tag nicht gelaufen ist. Dies wird auch bei 4er-Plugins nach entsprechender Umstellung nicht anders sein.

Sie werden hier im Forum einige Beiträge von uns finden, in denen wir immer wieder darauf hingewiesen haben, dass faktisch jede Plugin-Arbeit auch manuell nachgezogen werden kann.
Aber entweder bedeutet diese manuelle Anpassung erheblichen Aufwand (s.o.) und/oder die Änderung ist noch nicht mal Update-sicher, wenn zum Beispiel php-core-Dateien geändert werden müssen, um gewünschte Funktionalitäten zu erreichen.

Stellen Sie daher nicht die manuelle Anpassung als das Allheilmittel hin, nur weil Ihre bisherige Umstellungsplanung nicht so verlaufen ist, wie Sie sich das vielleicht alleine ausgemalt haben.

Gruß

Rütten
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

@jensfalk: ich bin jetzt echt erstaunt. Du kannst Dich jetzt nach der Umstellung mit Plugins beschäftigen ? Ich bin noch am leiden mit den Basic des Shops. Ich wäre glücklich wenn ich mir nur um die Plugin kümmern müsste.

dann wird dein Shop ja ohne Probleme schon laufen.

magst Du mir den Link geben. Gerne auch per PN.

vielen Dank Kaj
 

jensfalk

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
74
13
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

ich wollte ja eigentlich nicht mehr auf das Thema eingehen, aber Ihre Aussage ist faktisch falsch!

Das es bei einem Upgrade der Basiskomponente -hier Shop- zu Verzögerungen kommen kann, wird Ihnen ja bereits von anderen Usern dargelegt. Ob Sie dieser Tatsache folgen wollen oder nicht ist Ihnen überlassen.

Der Vorteil von Plugins ist aber im Laufe einer Major-Version zu sehen.

Jede manuelle Template-Anpassung müssen Sie bei jedem Versions-Update von Hand wieder nachziehen.
Alleine beim Shop 3 waren das 20 Minor-Updates; eventl. Änderungen von tpl-Dateien bei Patches und Build nicht mitgezählt.

Je mehr Änderungen man hat, desto umfangreicher werden diese zig-fachen manuellen Anpassungen.

Bei Plugins sind diese manuellen Anpassungen nicht erforderlich.

Hallo,

gut, Sie geben mir recht, Danke! Sie ergänzen meine Aussage und stellen Sie in einem Punkt richtig. Die tpl-Dateien sollten ebenso wenig bearbeitet werden, auch hier gilt: Weniger ist mehr! Wir haben bereits im Shop3 unsere sehr wenigen Änderungen gut notiert und die Dateien mit Customer versehen, so war die Umstellung hier unproblematisch.

Im Prinzip sollte man so vorgehen: Kann der Shop das von Hause aus, mit wenig Anpassungen, oder muß ich ein anderes Shopsystem nehmen.

Falsch ist doch: Den Shop mit zahlreichen Plugins und tpl-Dateien-Änderungen laufen zu lassen um sich damit in unnötigen Abhängigkeiten zu stürzen, was mit dieser Aussage sehr deutlich zu Ausdruck kommt: "So wenig wie möglich würde ich jetzt auch nicht sagen. Ich kaufe das was ich aktuell für nötig und nützlich finde, für mich und die Kunden. An zukünftige Versionen denke ich da jetzt nicht."

Freundliche Grüße

Jens Falk
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Anmerkungen zum Shopudate und Plugins

Kleine Nachfrage:
Ein Teil meiner PlugIns von agwebsolutions ist lt. Liste noch nicht für JTL- Shop 4.
Kannst Du Gerd evtl. schon sagen, wann es soweit sein wird?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen