AW: Umfrage - Abomöglichkeit für den JTL-Shop
Was sind statische Abos ? Ein Abo kann in meinen Augen niemals statisch sein. Ich spreche von reellen Abos, wie z.B. Futtermittel. Hier macht es auch Sinn so ein Feature einzusetzen, denn Stammkunden müssen nicht immer montalich das gleiche bestellen. Dennoch sind bestimmte Dinge zu erfüllen, die mit der jetzigen Funktion in der
Wawi nicht erfüllt werden.
Vielmehr sollte der Kunde die Verwaltung seiner Abos auch shopseitig machen können.
Für die jetzige Funktion in der Wawi sehe ich keinen Einsatz, weil das nur eine Erleichterung für das Duplizieren von Aufträgen darstellt, aber nicht den Umfang eines Abos bietet. Weiters ist das ganze für mich aus den bereits genannten Gründen sowieso nicht einsetzbar, da ich ja von mehreren Lägern liefere und ich Teilleiferungen nach wie vor noch nicht vernünftig verwalten kann. Oder habe ich es übersehen, dass man einen Artikel einen bestimmten Lager zuweisen kann und nur über dieses bucht ? Ich kann ja auch nicht einmal die Varianten dieser Produkte mittels Barcode-Scanner erfassen, weil hier master und slave-Funktion fehlt.
Weil sich das Handling mit Varianten als sehr schwierig erwiesen hat, bin ich mittlerweile davon auch abgekommen. Bei mehreren Varianten eines Artikels, also Artikel X, Varianten Gebinde, Variante Geschmack ist es wirklich unmöglich vernünftig Lager zu buchen und auch Bestellungen auszuführen. Bein darauf zurückgegangen Artikel X Gebinde und Variante Geschmack oder umgekehrt Artikel X Geschmack, Variante Gebinde, wenn es kein GP-auszeichnungspflichtiger Artikel ist.
Hier fehlt noch soviel, bis ein Abo wirklich "auf die Menschheit" losgelassen werden kann. Es mag bei JTL zwar Usus sein, halbfertige Dinge zu lancieren, dennoch kann ich das nicht einen Kunden zumuten. Sorry der Kunde ist kein Entwickler und auch kein Versuchskaninchen.
Kleines Beispiel für Dich Marcel: Hier wird natürlich vorausgesetzt, dass ein Abo nur erteilt werden kann, wenn der Kunde auch ein Kundenkonto eröffnet hat.
Ein Kunde bestellt ein Abo von 25 KG irgendwas x 12X (also für ein Jahr). Hier muss festegelegt werden, wann er die Lieferung erhalten möchte, also immer um den 15 rum als Beispiel.
Die Bestellung wird in die Wawi übernommen, aber auch als 12 X 25kg. Mache ich einen Wiederkehrenden daraus, dann werden hier 12 X 25 kg pro Lieferung übergeben. Ich muss schon hier die Grundbestellung vorab ändern, damit es passt, damit zum 15.ten nur 1X 25 ausgeliefert werden. So das ist die erste Änderung im Auftrag, die man später nur noch schwer nachvollziehen kann.
Der Kunde sieht im
Shop-Admin übrigens auch nicht viel mehr, außer die Bestellung 1 X 12X, Lieferzeit: 15 und darunter Versandart, Zahlungsart und Status. Wenn hier der Status 1X als versand gesetzt wurde, dann werden bei den nachfolgenden Lieferungen nichts mehr gesetzt. Auch wird hier an den Shop keine Tracking-Nr. übergeben, nicht einmal die erste. Also auch hier keine Möglichkeit des Trackings für den Kunden.
So nun kommt es aber auch vor, dass der Kunde wegen Urlaub das Abo 2 Monate nicht benötigt. Schreibt er eine Mail. OK. Stoppe ich in der Wawi die Lieferung für 2 Monate.
Hieraus ergeben sich schon zwei Probleme: a) im Shop wird aus dem Auftrag 1 Auftrag. Wenn ich 1X eine Versand-Tracking sende, dann wird diese nie aktualisiert, weil es nur für einmalig vorgesehen ist. Kunde kann aus diesem Grund die Sendungen in seinem Shop-Admin nicht richtig nachverfolgen.
b) auch ich kann nach einem halben Jahr nicht mehr nachvollziehen, warum welche Änderung gemacht wurde, weil es hier kein Bestelltracing gibt. Ich kann händisch 12 auf 10 ändern, aber es nie wieder nachvollziehen warum und auf Grund von was es geändert wurde. Ich schreibe zwar in der Bestellung immer Kommentare für mich rein, dennoch ist das keine Lösung. Und vor allem kundenseitig überhaupt nicht.
c) ein Warenkorb ist nur für max. 31 kg. ausgelegt. Lege ich jetzt ein Abo an, also 3 x 25 kg, dann blockiert der Warenkorb im Shop, weil eine Versandklasse extra angelegt werden muss. Problem ist aber, eine Versandklasse teilt nicht die 3X wieder auf 25 kg, man muss rumfieseln, bis man das ordentlich auch weitergeben kann. Das sehe ich jetzt auch nicht als Problem, nur ein kleines Hindernis, weil der Shop es ja kann.
Auch muss der Kunde die Möglichkeit haben shopseitig seine Bestellung nicht nur ändern zu können, sondern auch zu stornieren. Hier geht das garnicht, denn eine abgegebene Bestellung kann der Kunde nicht mehr ändern (außer wir als Admin, mittels schriftlichen Verlangens des Kunden). Das ist so aber auch kein Service an den Kunden. Wenn der Kunde das Abo kündigt, müsste er Online auch sein nicht aufgebrauchtes Guthaben sehen können.
All dieses Kleinigkeiten werden mit der wiederkehrenden Bestellfunktion z.B. nicht erfüllt. Es sind vielleicht auch noch andere Aspekte hier zu erfüllen, an die ich jetzt nicht gedacht habe (gesetzlicher Natur).
Ich hoffe jetzt ist klar genug rübergekommen, warum die "Wiederkehrende Funktion" in der Wawi dafür nicht tauglich ist und ich mir schon eine Abo-Funktion wünsche, weil auch die Kunden sich das wünschen und viele Mitbewerber dies bereits implementiert haben.