JTL-Software Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop 2, eazyAuction und Connectoren  

Zurück   JTL-Software Supportforum für JTL-Wawi, JTL-Shop 2, eazyAuction und Connectoren > JTL-Community > User helfen Usern > Gelöste Themen - User helfen Usern

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 10:52   #1 (permalink)
Benutzer

Feuer-Shop eine Nachricht über ICQ schicken Feuer-Shop eine Nachricht über MSN schicken Feuer-Shop eine Nachricht über Yahoo! schicken Feuer-Shop eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard XT:Commerce oder JTL-SHop

Hallo zusammen,
nach dem ich mich nun ein bisschen mit der WaWi beschäftigt habe und diese jetzt wohl einsetzen werde stellt sich mir eine ganz andere Frage womit eigentlich alles begonnen hat.

Ich will/ muss mein Shop-System umstellen, da das jetzige einfach nicht mehr das leistet was ich erwarte. Nur was soll ich nun nehmen XT:Commerce oder aber JTL-Shop. Ich bin wirklich zur Zeit hin und her gerissen und weiß eigentlich nicht so recht was ich tun soll.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich.
Feuer-Shop ist offline  
Alt 30.07.2007, 11:09   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo

Die Frage wird bestimmt einige beschäftigen. Auch ich bin mal auf JTL-Shop 2 gespannt. Im Moment haben wir einen etwas modifizierten XT-Shop laufen, sind aber am überlegen auf OS Commerce umzusteigen.

Gruß
Michael
Alt 30.07.2007, 11:12   #3 (permalink)
Administrator

Standard

Das Ganze wird sicher deutlich einfacher (zu entscheiden), wenn die Features und Möglichkeiten von Shop2 ersichtlich sein werden.

Für mich ist die Entscheidung völlig klar.

Aber ich bin ohnehin kein Freund von XT-/OS-Commerce usw.
Marcel ist offline  
Alt 30.07.2007, 11:14   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo,
wir für unsern Teil werden auf JTL-SHOP2 warten (hauptsächlich wegen der Template-Engine).
Wir hatten schon einen XTC-Shop aufgesetzt ewig und drei Tage konfiguriert, Template gekauft und und und...
Nur: Support war schlecht. Dann mußt Du an Updates denken, ev. wieder Anpassungen vornehmen, etc.
Alles in allem haben wir schon viel Geld und nochmehr Arbeit in den XTC-Shop gesteckt.
Trotzdem haben wir dann entschieden auf den JTL-Shop "umzusteigen" und die bisherige Investition als "Lehrgeld" zu verbuchen

Hier hat man kompetente Ansprechpartner und eine tolle Community, besten Support.
Die beiden Jungs programmieren für die User! Das hat uns bei XTC einfach gefehlt.
XTC ist sicher nicht schlecht, es gibt tolle XTC-Shops!
Aber wir versprechen uns von dem neuen JTL-Shop eine sehr einfache Apassung und Administration, die unterm Strich Zeit und damit Geld spart. Außerdem harmoniert der Shop perfekt mir der Wawi.

Letztendlich kann Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen.
Es kommt ja auch darauf an, welche Produkte Du anbietest.

Welches Shop-System hast Du bisher genutzt?

Gruß
Yogi
yogi ist offline  
Alt 30.07.2007, 12:05   #5 (permalink)
Benutzer

Feuer-Shop eine Nachricht über ICQ schicken Feuer-Shop eine Nachricht über MSN schicken Feuer-Shop eine Nachricht über Yahoo! schicken Feuer-Shop eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also bis jetzt habe ich ein System namens TA-Shop verwendet. War aber nur ein Abfallprodukt für den Programmierer gewesen so das der Support bzw Updates und Erweiterungen nicht vorhanden waren. Das hat mich dann auch zu dem Schritt bewogen was neues zu suchen.

Ich vertreibe Arbeitshandschuhe, Industrie-Bedarf und Feuerwehr-Artikel, also viele Artikel mit vielen Varationen aber was spielt das für eine Rolle?

Ich denke mal ich werde mit JTL-Shop2 mal ansehen und so lange die WaWi umstellen von CAO auf JTL und wenn es dann so weit ist wird das ganze umgestellt. Wohin es dann auch immer gehen wird.
Feuer-Shop ist offline  
Alt 30.07.2007, 12:17   #6 (permalink)
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von 1A-Arbeitshandschuhe
Ich vertreibe Arbeitshandschuhe, Industrie-Bedarf und Feuerwehr-Artikel, also viele Artikel mit vielen Varationen aber was spielt das für eine Rolle?
Naja, es spielt insofern eine Rolle, dass der Shop das auch möglichst gut darstellen kann. Wenn du viel mit Variationen arbeitest, wäre es für deine Kunden doch z. B. praktisch, wenn sie das so komfortabel wie möglich auswählen können. Oder wenn sie für jede Variante (z. B. Farbe) auch ein entsprechendes Bild dazu bekommen.

Zudem, wenn du sagst Feuerwehr usw: dann wäre es für dich sicher auch wichtig, daß der Shop entsprechende Kundengruppen anbietet bzw. unterstützt (in deinem Fall weniger private Endkunden, sondern vielleicht Firmenkunden).

Vielleicht denkst du, dass solche Dinge jeder Shop kann und selbstverständlich sein soll - ist aber leider nicht immer so. Bzw. unterscheiden sich diesbezüglich Shops auch einfach im Komfort und der Handhabung.
Marcel ist offline  
Alt 30.07.2007, 13:26   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Da sich die Shop in ihren Möglichkeiten sehr stark unterscheiden habe ich ja schon mit meinem jetzigen System gemerkt, denn das kennt nur eine einzige Gruppe und somit habe ich schon so manche Probleme gehabt bzw mußte sehr viel per Hand ändern.

So bin ich dann ja auch auf XT gekommen, da ich dort zum Beispiel die Varianten wie Grösse oder Beschichtung nur einmal für einen Artikel anlegen muss und nicht jede Varation des Artikels als eigenständigen Artikel.

Zur Zeit tendiere ich sogar noch eher in Richtung JTL Shop, da ich mir hier schon sehr wohl fühle und man vielleicht nicht so schnell zu einer Nummer wird wie es bei XTC der Fall sein würde.

Ich werde mir sonst vielleicht mal den JTL Shop aufspielen und sehen wie er sich so verhält oder soll ich lieber auf JTLShop2 warten?
Feuer-Shop ist offline  
Alt 30.07.2007, 13:35   #8 (permalink)
Administrator

Standard

Das kannst du im Grunde halten wie du willst.
Der Shop2 wird eben deutlich mehr Möglichkeiten und Funktionen mitbringen und eben deutlich umfangreicher sein, als der jetzige. Aber ausprobieren kannst du den jetzigen natürlich auch
Marcel ist offline  
Alt 30.07.2007, 14:20   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Na so lange die Möglichkeiten grösser sind als das was ich bis jetzt habe ist mir ja fast alles recht. Wen ndann aber auch noch das Drumherum stimmt und man sich gut aufgehoben fühlt dann sollte die Entscheidung einfach sein.

Gut dann muss ich mir eben ein weiteres Shop-System mal aneignen aber kann ja auch nicht schaden, so bildet man sich eben weiter.
Feuer-Shop ist offline  
Alt 30.07.2007, 14:21   #10 (permalink)
Administrator

Standard

Hallo,

der JTL-Shop1 unterstützt jedoch noch keine Kundengruppen. Wird erst der Nachfolger können.
Thomas Lisson ist offline  
Alt 30.07.2007, 14:23   #11 (permalink)
Administrator

Standard

Und gut aufgehoben fühlst du dich doch hier sicherlich, oder?
Marcel ist offline  
Alt 30.07.2007, 14:50   #12 (permalink)
Benutzer

Standard

Sicherlich ist es besser wenn Backend und Shop aus einer Hand stammen.
Die Funktionen die Du bei xt:c hast, kann der derzeitige JTL-Shop nicht komplett abbilden.
Bei xt:c ist der Nachteil halt, dass die Updates irgendwie immer einen Einfluss auf das Layout haben. Und jedes mal Geld investieren zu müssen, nur weil ein oder zwei Updates Änderungen am Layout erforderlich machen, ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Eigentlich stellt sich nur die Frage, wie lange kannst Du abwarten?
JTL-Shop2 wird eine Menge Funktionen bekommen, allerdings wird dies wohl noch eine Weile dauern. Ob diese "Weile" so lange dauert, bis Du osCommerce soweit hast, weiss niemand Im schlimmsten Fall bist Du gerade fertig mit Anpassungen und dann kommt JTL-Shop2 und Du kannst wieder neu anfangen *g*
Alt 30.07.2007, 16:03   #13 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel
Und gut aufgehoben fühlst du dich doch hier sicherlich, oder?
Klar hier habe ich wirklich ein sehr gutes Gefühl, sonst hätte ich diese "Abfrage" doch sicherlich nicht losgetreten.

Ich habe Zeit, denn es gibt ja einen Shop und ich kann mir auch erst mal den Spaß machen und JTL-SHop aufspielen alles testen und probieren und wenn dann die neue Version kommt darauf umstellen.

Ich finde es auch besser wenn Shop und WaWi aus der selben Hand stammen, denn dann gibt es nicht solche Probleme bei Updates und Anpassungen.

WEnn ich mich für JTL entscheiden sollte müßt ihr aber damit rechnen, daß ich haufenweise Fragen habe und ständig etwas wissen will oder muss. Also macht euch darauf schon mal gefaßt.

gibt es eigentlich ein Handbuch für den Shop, was ich mir ausdrucken kann?
Feuer-Shop ist offline  
Alt 30.07.2007, 16:07   #14 (permalink)
Administrator

Standard

Für den aktuellen Shop gibt es da so nicht, nein. Und jetzt lohnt es sich natürlich nicht mehr, noch eines zu erstellen. Für den neuen Shop wird es natürlich eine Dokumentation geben.
Marcel ist offline  
Alt 30.07.2007, 17:48   #15 (permalink)
Benutzer

Standard

Das kann ich verstehen.

Kann ich denn mit dem aktuellen Shop üben und alle Einstellungen vornehmen und dann auf 2.0 umsteigen oder müßte ich dann auch wieder alles neu machen?
Feuer-Shop ist offline  
Alt 30.07.2007, 18:36   #16 (permalink)
Administrator

Standard

Hi,

Zitat:
oder müßte ich dann auch wieder alles neu machen?
Ja, fast alles müsstest Du neu machen. Ausser den Artikel und Kategoriedaten, die per Webabgleich autom. in den Shop geschoben werden.
Thomas Lisson ist offline  
Alt 30.07.2007, 19:35   #17 (permalink)
Benutzer

Standard

Also werde ich das ganze Piano angehen und auf die neue Version warten. Es ist zwar ärgerlich aber ok, denn ich habe je ein System was "läuft" und ich habe noch ein paar andere Baustellen um die ich mich dann ja kümmern kann und kann die WaWi mit den Daten des einen Shops füllen und dann sehen wir weiter wenn es so weit ist.

Vielen Dan kan alle die mir bis jetzt "beigestanden" haben und wie gesagt ich fühle mich hier jetzt schon sauwohl
Feuer-Shop ist offline  
Alt 02.08.2007, 16:38   #18 (permalink)
Benutzer

Standard

es ist eben jedem seine sache - für xtc spricht meiner Meinung nach, dass es unendlich variabel ist. So kann man viele nützliche Erweitungen hinzufügen (meist gegen Geld, wenige kostenlos) oder man lässt eben frei nach Wunsch irgendwas dazu programmieren.
Ebenso kannst du damit auch Shop mit >100.000 Artikel laufen lassen.
(Weiß nicht wie es performancemäßig mit jtl shop2 aussehen wird)
Alt 02.08.2007, 16:43   #19 (permalink)
Benutzer

Standard

Das spricht sicherlich für XTC ohne Frage aber wenn WaWi und Shop nicht aus einer Hand stammen wird man sich immer wieder auf Kompromisse einlassen müssen, weil das ein oder andere nicht von der anderen Seite unterstützt wird. Mir ist es da lieber wenn ich etwas aus einer Hand habe, wo ich weiß das es laufen wird und kann mich auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren und muss nicht immer die Funktionen anpassen, damit alles stabil läuft.
Feuer-Shop ist offline  
Alt 02.08.2007, 16:47   #20 (permalink)
Administrator

Standard

Neben diesem "aus einem Guß" fände ich auch nicht ganz unwichtig, daß man für Wawi und Shop ein- und denselben Ansprechpartner hat und sich nicht mit verschiedenen Stellen "rumschlagen" muss. Den Aspekt halte ich auch für recht praktisch.

Wenn es dann theoretisch auch noch der gleiche Ansprechpartner für Abwicklung mit eBay und/oder für das Hosting ist....evtl. noch interessanter
Marcel ist offline  
Alt 02.08.2007, 17:30   #21 (permalink)
Benutzer

Standard

Ja ich bin ein gebranntes Kind was diese vielen Ansprechpartner angeht und daher bin ich sehr angetan von der WaWi und eben JTL-Shop und wenn ich dann auch noch ebax mit ins boot nehme ist es doch eine rund um gute Sache.

Je weniger Ansprechpartner man hat, um so weniger Fehler können sich einschleichen, weil man sich nur mit einer Person unterhält und die weiß was mit allem geht und was nicht
Feuer-Shop ist offline  
Alt 02.08.2007, 17:36   #22 (permalink)
Administrator

Standard

Klar kann man da auch immer dagegen argumentieren:
wenn so ein Anbieter weg vom Fenster ist, dann hat man gar keinen Ansprechpartner mehr und alles ist weg.

Aber das kann überall anders schliesslich auch passieren.

Wenn die All-in-One Kopier-Druck-Fax-Scan-Maschine kaputt ist, dann steht man auch dumm da. Aber trotzdem hat sowas ja durchaus auch Vorteile.
Marcel ist offline  
Alt 02.08.2007, 18:27   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel
Klar kann man da auch immer dagegen argumentieren:
wenn so ein Anbieter weg vom Fenster ist, dann hat man gar keinen Ansprechpartner mehr und alles ist weg.
Das stimmt allerdings! Und sollte man bei aller Liebe zur Sache, zur Firma, zu den Personen dahinter, auch nie ganz vergessen.

Zitat:
Aber das kann überall anders schliesslich auch passieren.
Nicht so leicht wie in der oberen Variante. Das Risiko z.B. keinen xt:c Dienstleister zu finden ist doch sehr gering. Aber wieviele externe JTL Software Dienstleister gibt es?

Zitat:
Wenn die All-in-One Kopier-Druck-Fax-Scan-Maschine kaputt ist, dann steht man auch dumm da. Aber trotzdem hat sowas ja durchaus auch Vorteile.
Für wen?

Trotzdem werden auch wir, trotz aktuell vier xt:c Shops, uns auch den JTL Shop 2 sehr genau ansehen - und auch eventuell umsteigen. Aber nur weil wir uns zur Not auch einen externen Programmierer leisten könnten (müßten), wenn man alle Stricke reißen und bei JTL vielleicht nichts mehr geht. Was wir natürlich nie (!!!) hoffen!
Aber es ist doch ein Sprung mit gewissem Restrisiko ins kalte Wasser, Gründe siehe oben.

lg
Gerhard
Alt 02.08.2007, 18:54   #24 (permalink)
Benutzer

Standard

Gut dann kann man aber auch wieder anders argumentieren. Falls es wirklich mal JTL nicht mehr geben sollte seigt man eben wieder um und kehrt zu XTC oder so wieder zurück.

Niemand kann sagen was die Zukunft bringen wird und man kann nur das beste aus der Situation machen und hoffen das die Entscheidungen richtig waren, die man in der Vergangenheit getroffen hat. Das Ergebnis sieht man ja leider erst immer später.

Ich habe auch vor 2 Jahren gedacht ich komme mit meiner Software klar und man kann damit leben. Nun wurde ich auch eines besseren belehrt und bin hier aufgeschlagen und werde wohl hängen bleiben. Es kostet mich zwar wieder eine Menge Zeit und nerven, um alles wichtige anzulegen, zu importieren und anzupassen aber es ist mir die Sache wert, da es mir das Leben sicherlich vereinfachen wird.
Feuer-Shop ist offline  
Alt 02.08.2007, 19:48   #25 (permalink)
Benutzer

Standard

man sollte vielleicht bei allen (sicherlich auch berechtigten) Zweifeln aber nicht vergessen, dass XTC auch mal so ähnlich begonnen hat.
Was nicht unbedingt heißen soll, dass JTL den selben weg gehen wird (Gott bewahre ). Im Ernst: Die Zweifel sind ja sicher nicht unberechtigt, aber ich denke, dass es in (ferner) Zukunft auch vielleicht externe JTL Dienstleister geben könnte. Also um die Zukunft der Wawi und des Shops mach ich mir da keine Sorgen.

Bei einem bin ich mir sicher: Die Jungs werden mal ganz groß mit ihrer Software! (und nein, ich bekomme (noch) keine Provision für solche Äußerungen ....leider )
yogi ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht