Bestellwesen / Fehlbestände

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
Hallo Zusammen,

wir haben jetzt ein bisserl mit der neuen Wawi rumgespielt und sind um Grunde begeistert.

Einzig und allein folgender Punkt ist für uns etwas kompliziert:

Wir haben einen Lieferanten, dessen kompletten Katalog führen wir in Amazon mit den aktuellen Beständen des Lieferanten.

Sobald bei uns Bestellungen eintreffen, werden die Artikel beim Lieferanten geordert. Nächsten Tag ist die Ware da und wir verschicken Sie weiter an den Endkunden. Die Lagerbestände werden via CSV Datei an uns übermittelt und mit der Ameise eingelesen.
Mit der "alten" Wawi haben wir uns die Aufträge genommen, eine Lagerpackliste erstellt und die Artikel danach beim Endkunden telefonisch bzw. online bestellt.

Jetzt meine Frage:

Ist es irgendwie möglich, anhand der Aufträge eine Bestellung in der neuen Wawi zu generieren, obwohl es keine Fehlbestände gibt da wir ja den kompletten Lagerbestand des Lieferanten hinterlegt haben. Oder ist es irgendwie möglich, den Lagerbestand des Lieferanten in Amazon und im JTL Shop zu führen obwohl unser eigener Lagerbestand 0 ist?

Für kurze Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Christian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Bestellwesen / Fehlbestände

Da hänge ich mich gleich dran !
Ähnliche Konstellation.

Ist es irgendwie möglich, anhand der Aufträge eine Bestellung in der neuen Wawi zu generieren, obwohl es keine Fehlbestände gibt da wir ja den kompletten Lagerbestand des Lieferanten hinterlegt haben.

Man könnte im Auftragsdetail alle Artikel markieren und auf die Einkaufsliste setzen, leider wird aber keine Mehrfachauswahl unterstützt, d.h. auch wenn 10 Artikel im Auftrag markiert sind wird nur 1 in die Einkaufsliste übernommen. Absicht ?

Oder ist es irgendwie möglich, den Lagerbestand des Lieferanten in Amazon und im JTL Shop zu führen obwohl unser eigener Lagerbestand 0 ist?

Ebenso, wäre fast noch interessanter !
Denn ein Fremdbestand verfälscht z.B. den Lagerwert, Lagerliste etc.
Geht das evtl. über ein Fremdlager ?

D.h.
Diese Artikel haben ein Lager "eigenes Lager" mit Lagerbestand 0
und
zusätzlich ein Lager "Lieferantenlager" mit Bestand.

Wie kann man das abbilden für Amazon, eigenen Bestand, eigene Lieferfähigkeit ?
Dropshipping ist es ja nicht !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Es gibt das Feld "Puffer" (Bestandspuffer) im Artikelstamm, leider finde ich nichts dazu ob dieser für diese Funktion verwendet werden könnte oder verwendet wird.
Oder ob dieser nur für Drop- Shipping Artikel verwendet wird ?

Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen

Lösungsvorschlag:

Bestand beim Lieferanten pflegen
Lagerbestand darf null werden Haken im Artikel setzen, wenn Bestand beim Lieferanten
NEgativen Bestand als Bestellung auslesen
Gruss Markus

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Und was ist wenn der Lagerbestand beim Lieferanten 0 ist und mein Bestand unter null gehen darf. Dann krieg ich Bestellungen rein die nicht mehr lieferbar sind.

Gruß

Christian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Lagerbestand darf null werden Haken im Artikel setzen, wenn Bestand beim Lieferanten
NEgativen Bestand als Bestellung auslesen

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär´ = Haken rausnehmen wenn kein Bestand mehr.

Kann die Ameise diese Logik denn ?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Kannst du mit der Ameise importieren.

Bzw. Manuell im Artikel dort wo du auch den Lieferanten zuweist.

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

ahh sehr schön. Nur die Frage ist jetzt wie schaffe ich es wenn Lieferanten Bestand 0 der Artikel automatisch auf Amazon/Shopbestand 0 gesetzt wird. Und bei Lieferanten Lagerbestand 10 = Shop/Amazonlagerbestand = 10 obwohl Wawi-Normallagerbestand 0 ist. Das man die Artikel direkt über die Auftragsverwaltung auf die Einkaufsliste setzen kann.

Gruß

Christian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ja, da werden wir dran bleiben müssen, evtl. einen neuen Thread aufmachen (und hier dann einen Link dorthin setzen und umgekehrt) in dem du das genau beschreibst, ich denke kaum, dass sich jemand von JTL durch alle diese Meldungen durchliest, jetzt in der 1. BetaPhase erst recht nicht.

Die Option Lieferantenbestand als Lagerbestand verwenden klingt einfach, ABER
- Das Lager müsste markiert werden als dasjenige das dazu verwendet werden soll
- Überall wo es zum Zug kommt (Shopabgleich, Amazonabgleich, etc.) müsste es eingebaut werden

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Naja.. ich werde mir ein Script schreiben das eben das Häckchen Lagerbestand darf unter 0 rausnimmt sobald der Artikel beim Lieferranten 0 erreicht. Dann sollte es auch so laufen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Ist es irgendwie möglich, anhand der Aufträge eine Bestellung in der neuen Wawi zu generieren, obwohl es keine Fehlbestände gibt da wir ja den kompletten Lagerbestand des Lieferanten hinterlegt haben.
Du meinst, du markierst X Bestellungen in der Auftragsliste -> rechtsklick und dann willst du da einen Punkt: "Produkte auf Einkaufsliste setzen" ?

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2

Genau das meine ich. Besser wäre es noch wenn man den Lieferantenbestand im JTL Shop / Amazon / Ebay setzen könnte und den normalen Lagerbestand unberührt lässt. So dass man in Amazon auch Artikel verkaufen kann die man zwar nicht mehr auf Lager hat, aber beim Lieferanten auf Lager sind. Falls diese eben bei uns und beim Lieferanten ausverkauft sind, sollte der Amazon/Shop/Ebaybestand auf 0 gehen.

Wenn das realisierbar ist schick ich euch nen Kasten Bier :)

Gruß

Christian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

*ui*, jetzt wird´s super, aber auch kompliziert ! :)

Im Wiki kann man derzeit nicht suchen, " Dropshipping" bringt kein Suchergebnis.

Gefunden habe ich:

-----
[h=5]Dropshipping[/h]Sobald Sie einen Auftrag versenden und dieser in den Lieferanteneinstellungen im Lieferanten bzw. in der Lieferantenartikelzuordnung den Haken für Dropshipping enthalten, haben Sie im Versandprozess direkt die Möglichkeit, einen Dropshippingauftrag zu erstellen.

Voraussetzung:
Der Artikel ist ein Dropshippingartikel.

-----

D.h.

- Ein Lieferant kann Dropshipper sein, dessen Lager man für den Shop und für Amazon hinzuzählen lassen kann mit dem Haken bei der Verknüpfung von Artikel mit Lieferant.
- Der Artikel muss aber kein Dropshipping-Artikel sein und wird quasi ganz normal behandelt im Bestellablauf, man kann also ganz normal den Artikel auf die Bestellliste setzen wenn zu wenig am Lager ist und alles weitere läuft auch ganz normal.

Gibt es dazu eine Zusammenfassung um es nachzulesen ?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

oh, in der Wiki ist es noch nicht beschrieben.

Du gehst in einen Artikel oder Einkaufsliste -> Lieferantenzuordnung -> Unten links Dropshipping möglich Haken setzen und dann den Haken daneben setzen. So wird der Lieferantenbestand autom. zu deinem hinzugerechnet und du kannst ihn auf eBAy &Co verkaufen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Hintergrund bei mir:

Es gibt Artikel (mit Stückliste) die immer beim Lieferanten am Lager sind.
Ich selber habe eine kleines eigenes Lager dieser Artikel von dem ich Bestellungen von ein paar Stück zügig abwickeln kann und eben laufend nachbestelle, wenn der Bestand unter Mindestbestand sinkt.
Größere Bestellungen gehen auf Minusverfügbarkeit und erwecken bei einem Klein-Kunden (der nur ein paar Stück will) den Eindruck "nicht sofort lieferbar", obwohl physisch die Artikel da sind, da ich größere Stückzahlen immer beim Lieferanten in den VEs nachbestelle, das ist auch für den Versand einfacher als es selber zu verpacken.

Wäre die Dropshipping-Option also eine Lösung ?
Auch für Amazon ?
Ich habe keinen Test- Shop und kein Test-Amazon um das selber zu sehen ...

Um beim Thema "Tee lose" zu bleiben, als Beispiel:
Mengen bis 500 Gramm werden vom eigenen Lager versendet, KG-Pakete werden nachbestellt und ausgeliefert.
Und der Bestand ist immer der vom eigenen Lager + Lieferantenlager.
Aus Sicht vom Shop und von Amazon ? Geht das so ?

Beim Lieferantenlager könnte ich als Bestand dann 99999999 setzen, da es Standardartikel sind die immer produziert werden.