Gelöst Mysteriöse (Fehl)Bestände seit WMS Nutzung

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Hallo,

wir sind im September 2015 mit der alten WAWI auf das WMS gewechselt und haben im Januar auf WAWI 1.x geupdatet. Eigentlich dachten wir, das Artikel suchen und Fehlbestände hat ein Ende, allerdings stoßen wir immer öfter auf Ungereimtheiten und unsere Angst wird ehrlich gesagt immer größer.

Ein Fall von heute, der leider echte Denkarbeit erfordert um da hinter zu blicken. Einige Vorgänge verstehe ich leider selber nicht, aber das Endergebnis ist halt falsch.

Artikelhistorie.jpgBewegungshistorie.jpg

Alle gelisteten Artikel sind die selben, es handelt sich also überall um die selbe Artikelnummer, ohne Fremdartikel.

Bild 1 Artikelhistorie:


Der Artikel ist am 24.03.16 um 07:15:21 Uhr (In der Bewegungshistorie steht übrigens 19:15:21, hat die Artikelhistorie ein AM/ PM Problem?) 6x bei uns eingegangen, genau wie es bestellt wurde. So, warum 5x "Einlagerung WMS" und warum 1x Wareneingang?
Eine Erklärung wäre eventuell, dass ein Artikel in Regal 014-X-XX gegangen ist, das ist ein gesperrtes Lager wo defekte Artikel lagern. Es ist also ein defekter Artikel geliefert worden. Es landet bei uns auch alles erstmal im Wareneingang, davon steht nirgends etwas. Und wie kann der Artikel in der Bewegungshistorie in der selben Sekunde 5x in Regal 005 und 1x in Regal 014 gelandet sein, der Picker braucht längere Laufzeit zwischen diesen Regalen.

Dann wurde der Artikel heute um 08:56:46 Uhr gepickt für eine Bestellung, alles Okay.
Dann wurde der Artikel heute um 09:12:51 Uhr gepickt für eine weitere Bestellung, allerdings aus dem Wareneingang (WE) und das obwohl im Lager noch Bestand war und der WE erst nach dem Lager abgegriffen wird. In der Bewegungshistorie wurde der Artikel aber aus unserem Laden (letzte Sortiernummer) genommen. Wie geht das? Im Laden steht der Artikel jedoch nicht und stand da auch noch nie.

Um 14:39:28 wurden dann die 5 Artikel aus dem WE in das normale Lager (005-X-XX) umgelagert.
Beim Umlagern ist jedoch aufgefallen, dass anstatt 6 Artikel (System) nur 5 Artikel (Hardware) im WE vorhanden ist.
Hier hat die Software also einen Artikel hinzugefügt oder einmal keinen ausgebucht, ich weiß es nicht.
Deshalb haben wir danach einen Artikel Aus Regal 005-X-XX in das Sperrregal 014-X-XX umgelagert, da der Shop ja sonst einen Artikel mehr verkauft wie wir haben.

So, jetzt sieht man auf Bild 1 in der Bestandsübersicht dass auf dem Sperrregal 014-X-XX der Artikel 1x gelagert ist, das ist der von eben nach dem Fehlbestand. Aber wo ist der vom 24.03.16 als der Artikel als defekt dort eingebucht wurde?


Wir haben öfter kuriose Fälle und denken auch oft wir haben keine Ahnung aber das ist jetzt mal ein Handfester Fall von heute. Ich bin echt auf die nächste Inventur gespannt.
Und wir sind übrigens recht klein, geklaute Ware möchte ich eigentlich ausschließen, da das Lager auch nicht für Kunden zugänglich ist.
 

Anhänge

  • Artikelhistorie.jpg
    Artikelhistorie.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bewegungshistorie.jpg
    Bewegungshistorie.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 21

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Mysteriöse (Fehl)Bestände seit WMS Nutzung

Mach bitte ein Ticket auf und füge dem Ticket unzensierte vollständige Screenshots, sowie verwendete Zusatzmodule, Versionen etc. bei.

Ich denke wir werden dann mal per TeamViewer schauen (SQL Management Studio bereit halten!) und schauen, ob wir was erkennen und eventuell Fehler reproduzieren können.