Gelöst [#10435] Versanddatenexportvorlage

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
106
2
Hallo,

zwei Punkte sind mir aufgefallen.

1.
beim Export der Veranddaten werden bei
$#Lieferschein_interneNummer#$ und
$#Lieferschein_Nummer#$ die gleichen Wert ausgegeben, also der für $#Lieferschein_interneNummer#$

2.
Beinhaltet ein Lieferschein mehrere Positionen dann werden für jede Position Versanddaten exportiert.
Das ist gut für uns, da bei uns jede Position ein Paket ist.
Leider wird aber bei $#Lieferschein_Gewicht#$ das Gesamtgewicht aller Positionen ausgegeben.

Ist es möglich hier das Gewicht je Position=Versandgewicht auszugeben.

Dies würde einen einfachen Import in DHL-Intraship ermöglichen.

Grüße
Roland
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
AW: Versanddatenexportvorlage

Hi,

Punkt 1 schauen wir uns an.

Punkt 2 orientiert sich nicht an den Positionen, sondern an den Paketen des Lieferscheins. 1 Paket = 1 Datensatz im Export. Wir speichern nicht die im Paket enthaltenen Positionen und können daher das Gewicht nur anteilig ausgeben. Im Expertenmodus der Vorlagenverwaltung könntest du aber das Positionsgewicht mit ausgeben, da ja Anzahl Positionen = Anzahl Pakete ist bei dir.

Gruß

Manuel
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
106
2
AW: [#10435] Versanddatenexportvorlage

Hallo Manuel,

Punkt 1: o.k.

Punkt 2: im Expertenmodus finde ich leider keine Variable für das Positionsgewicht. Vielleicht könntest Du mir die Variable nennen.

Grüße
Roland
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: [#10435] Versanddatenexportvorlage

Punkt 1 ist in der 99942 behoben. Zum zweiten geb ich gleich Feedback.

Zu Punkt 2: Im WMS und Packtisch kann das Gewicht pro Paket eingegeben werden, wenn die Versandart Gewichtspflichtig ist. Dann könnt ihr wenn ihr einen Lieferschein exportiert, eine Schleife über alle Pakete machen und für jedes Paket eine Zeile ausgeben mit dem jeweiligen Gewicht. Beispiele sind zu finden in der Wiki unter:

Kategorie:JTL-WMS:Warenausgang:Versanddatenexport ? JTLWiki

Dort steht dann sowas wie:

{% for paket in Pakete %}
... {{paket.Gewicht}}
... {% endfor %}
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
106
2
AW: [#10435] Versanddatenexportvorlage

Hallo Maik,

Punkt 1: ist in der 99942 nicht behoben

Punkt 2: da ich weder WMS noch Packtisch verwende bin ich auf einen einfachen Versanddatenexport zu Intraship angewiesen.
Hierzu sollte es doch möglich sein jedem Paket, ist bei uns 1 Artikel, das Artikel Versandgewicht mitzugeben. Dieses ist ja bei den Artikeldetails hinterlegt.

Grüße
Roland



JTL-Kommentar:
Zu Punkt 1: Der neue Im- und Export arbeitet mit der Internen Lieferscheinnummer. Zwecks Kompatibilität liefern beide Felder den selben Inhalt.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: [#10435] Versanddatenexportvorlage

Hallo Roland,

Hierzu sollte es doch möglich sein jedem Paket, ist bei uns 1 Artikel,

bitte berücksichtige bei deinen Anforderungen / Wünsche, dass die JTL-WaWi für den Einsatz bei der "breiten Masse" konzipiert ist und wird.
JTL muss dafür sorge tragen, dass eben nicht nur dein Fall (1 Paket = 1 Artikel) abgebildet werden kann, sondern -was sicherlich die meisten haben werde- 1 Paket = x Artikel (oder sogar: 1 Auftrag = x Pakete mit y Artikel/Paket).
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
106
2
AW: [#10435] Versanddatenexportvorlage

Hallo ag-websolution.de,

selbstverständlich gibt es mehrere oder sogar viele Möglichkeiten die JTL hier berücksichtigen muss, soll, sollte .....
Die von mir "gewünschte" ist da ja wohl die Einfachste von allen, also quasi Basic.

So sehe ich das zumindest als einfacher Online-Händler.

Oder anders gesagt, da werden Packtisch, WMS, Workflows etc. entwickelt und dann soll mein "Wunsch" nicht möglich sein?

Grüße
Roland