Gelöst Logo im Kopfteil !!

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo Forum,

Hab Probleme bei meinem Logo, hab es in einer bmp. Datei gespeichert und dann hochgeladen.
Jedoch wird mir das Logo vom Programm so nach oben gedrängt das, das
gar nicht mehr recht schön aussieht.

Wie kann man das ändern, oder kann man das überhaupt andern ??

DANKE

lg
aqua2241

Ps.: Mein Logo sollte sich nur in der Höhe andern, und das Seitenverhältnis solte so bleiben !!
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
In der Länge passt mein Logo jedoch in der Höhe ist es zu niedrig.

weil das seitenverhältnis deines logos eben nicht 1:6 ist, so wie ich in der ersten antwort geschrieben habe.

wenn du dein foto ohne dass die proportionen gleich bleiben einfach auf 1:6 änderst, wird es natürlich "gestaucht" oder "gestreckt".

musst halt mit einem grafikprogramm deiner wahl entweder zu deinem logo einen farblich passenden bereich "hinzufügen" oder wenn der rand um deinem logo gross genug ist, dann kannst du auch einen bereich im verhältnis 1:6 ausschneiden.

welche größe hat dein logo?

grüsse

guenter
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo,
bekomme das Logo auch nicht hin. Welches Format soll das fertige Bild haben, damit es nicht gestaucht wird ? Bitte pxl oder mm Angabe mit 1:6 kann ich nichts anfangen. Habe deie Papergröße einfach durch 6 geteilt und komme auf 49,5X35mm. Aber das ist es auch nicht.

Hat das jemand schon hinbekommen und kann die Bildgröße verraten ?

Danke
 

ServerHaus

Aktives Mitglied
17. August 2006
498
0
Inkwil
Logo grösse ist 2400 x 402 Pixel gross / Format *.bmp.

Speichern in C:\Programme\JTL-Software\eazySales Ordner.

gruss Pesche

Edit:
Ihr erziehlt mit dieser Grösse dass Beste Ergebniss.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Sache mit dem Logo ist für viele offenbar immer wieder ein Problem.

Ich glaube der "Grundfehler", der gemacht wird ist, daß man immer versucht, "nur" das eigene Bild/Logo irgendwie einzufügen.

Vielmehr sollte man aber sozusagen den kompletten Briefkopf gestalten. Das klingt komplizierter als es ist.

Im Programmordner von eazysales findet sich eine Datei mit dem Namen "vorlage.bmp". Diese Vorlage entspricht exakt dem Briefkopf und hat die inzwischen schon so oft genannten Maße von 2400 x 402 Pixeln. Diese Pixelmaße entsprechen der Seitenbreite von 21 cm und einer Höhe von 3,5 cm (bei einer Auflösung von 300 dpi).
Wohlgemerkt sind das aber nicht die Maße, die euer Logo haben soll, sondern es ist eben das Maß, das der Briefkopf INSGESAMT hat.

Also diese Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, und IN diese Vorlage das eigene Logo einfügen. Danach die KOMPLETTE Grafik wieder als BMP speichern, also auch mit dem "freien" weißen Bereich drumherum.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Danke. Gewusst wie. Jetzt hat es geklappt. PERFEKT. Nur ein Problem gibt es mit der Vorlage. Nicht jedes Bildbearbeitungsprogramm kann die Vorlage öffnen. Mit Picture-it geht es z.B. nicht. Ich habe dann Corel genommen.

Danke
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Dafür kann die Vorlage aber nichts :wink:
Picture-It...nun ja..das sich so etwas "Bildbearbeitung" schimpft... :?
 

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
Hallo,

habe das selbe Problem und finde keine Lösung.
Habe die vorlage2400x402.bmp bearbeitet mit einem Logo und gegen das alte getauscht wird aber beim Drucken nicht ausgegeben.

Die Alte umbenannte und die neue liegen im Ordner c:\Programme\JTL-Software\JTLWAWI\

Was mache ich falsch?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Sorry für die vorschnelle Frage, hatte vergessen es bei Einstellungen/Firma einzutragen.
 

Manni

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
31
0
Mannheim
AW: Logo im Kopfteil !!

Guten Morgen,
erst einmal ein Dankeschön an Marcel, der mich eigentlich hier her in das richtige Beitragsforum gebracht hat.

Nur leider bin ich mittlerweile fast am Ende meiner Nerven. Erst bekomme ich in meinem ersten Beitrag, wo mir schon geholfen wurde nur ein verzertes Logo raus, jetzt benutze ich die "volage.bmp", bastle da das kleine Logo Bild dazu rein, mit der entsprechenden Schrift dazu, und jetzt wird es mir beim ausdrucken nicht angezeigt, nur das reine "volage.bmp" Bild.

Jetzt mache ich schon so viele Jahre mit dem Mist was PC alles betrifft, herum, aber das habe ich noch nicht erlebt. Noch dazu kommt, dass ich auch keine eMail abschicken kann, geschweige denn das ganze Ding "Angebot" als Fax, denn die Möglichkeit bekomme ich schon mal gar nicht, Fax anzuklicken, obwohl ich das Fax angegeben habe. Denn so langsam wird mir die Sache alles immer auszudrucken, ehrlich gesagt, ein bisschen zu teuer. Ich habe bestimmt schon um die 100 Testseiten ausgedruckt, aber das kleine Logo Bild, kommt immer nur verzerrt raus.
 

Manni

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
31
0
Mannheim
AW: Logo im Kopfteil !!

Hallo Marcel,
nein, leider nicht. Allerdings ist das im Moment auch etwas zweitrangig geworden. Was passiert ist, weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr, wie oben schon erwähnt. Heute Nacht irgendwann, wollte ich dann, nachdem ich auch keine eMail über JTL abschicken konnte, wegen einer englischen Meldung, dass er wohl den smtp Server nicht findet, den PC frisch starten, dass ging dann auf einmal nicht mehr.
Nach einigen vergeblichen Bootversuchen, wollte ich dann XP neu installieren, auch das ging nicht. Tja, bis ich irgendwann mal wohl irgendwie an den PC gestossen bin, auf einmal ging es wieder. Tja, und dann habe ich wohl den grössten Fehler gemacht, den man machen kann. Ich habe XP einen Tag zurück gesetzt, also über die Systemwiederherstellung. Das hat er auch gemacht. Nur dann wollte ich das wieder rückgängig machen, bin dann wieder auf Systemwiederherstellung, dann sollte ich einen Wiederherstellunsgpunkt eingeben, den benannte ich dann mit dem Wort "ich", irgendwie war dann eine rote Bemerkung, die ich leider zu schnell weg geklickt hatte, also nicht gelesen habe, und seither habe ich Probleme mit dem Thunderbird (eMail Browser). Ich habe verschiedene eMail Anbieter, und einer meiner wichtigsten funktioniert nur noch im pop3, aber nicht mehr im smtp, also verschicken von eMails. Hab den Thunderbird V 2.0.0.17 dann über die Software deinstalliert, und noch mal neu installiert. Aber auch das bringt nichts. Was hier jetzt ingesamt passiert ist, weiß ich noch nicht, sprich, warum verschickt JTL keine eMails? Seltsamerweise funktioniert auch genau die eMail Adresse nicht mehr, die ich auch für JTL verwendet habe, alle anderen funktionieren moch. Dies muß ich jetzt erst einmal alles veruschen im Thunderbird Forum klären zu lassen. Danach kann ich mich wieder um diese hiesige Kopfangelegenheit kümmern.

Es tut mir leid, wenn ich jetzt hier mit einem komplett (möglicherweise) anderen Problem aufgetanzt bin, aber vielleicht hängt das ja irgendwie mit JTL zusammen, oder auch nicht. Vielleicht hat aber auch irgendwie jemand eine Lösung für dieses Problem,. Wenn mich da jemand dafür anrufen möchte, damit man das eventuell auch mal am telefon besprechen könnte, wär ich auch dankbar dafür. Ich mag bald nicht mehr.

Telefon: 06217245764

Gruß
Manni
 

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0
AW: Logo im Kopfteil !!

Hallo,

wir haben auch das Logo in der *.bmp bearbeitet.

Leider kommt das beim Ausdruck gar nicht. Also der Kopfteil bleibt weiß!

Jemand eine Anregung, könnte das *bmp das auf Basis der Vorlage und unter gleichem Namen dort wieder abgelegt wurde mailen oder was auch immer.

Leider bekomme ich das nciht hin, dass diese beim Druck kommt.

Danke schon mal für Hilfe!

Grüße

Noie
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Logo im Kopfteil !!

Bitte immer Wawi-Version angeben.
Schau bitte ob in den Firmeneinstellungen alles ordnungsgemäß eingetragen ist. Und sofern du mit Clients arbeitest auch dort bitte schauen, ob alles hinterlegt ist.
 

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0
AW: Logo im Kopfteil !!

Hallo Marcel!
Danke für Deine Hinweise und Antwort.
Wawi Version 99626.
Habe die logo.bmp in das gleiche root gepackt wie die vorlage.bmp.
Bei Einstellugnen den Pfad Kopfgrafik dorthin eingestellt.

Kopfbereich bleibt nach wie vor weiß, hmmm habe ich was vergessen?

Danke!
 

Manni

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
31
0
Mannheim
AW: Logo im Kopfteil !!

Guten Morgen zusammen,
Ich denke mal, dass man nicht stur drauf bestehen muß, dass man die "vorlage.bmp" benutzen muß. Wichtig alleine ist doch, dass die Maße stimmen. Auch denke ich, dass es egal ist, wo die Bilddatei ist, also in welchem Ordner.

Gut, ich habe auch noch ziemliche Probleme, aber ich kämpfe mich so langsam durch. Ein einziges mal habe ich es geschafft, dass ich fast alles so hatte, wie ich wollte, dann entdeckte ich jedoch, dass das Kopfbild doch zu breit war, weil ich die ganze Breite beansprucht habe.

Ich experimentiere nun damit, dass ich ein vorbereitetes jpg Bild, in ein neues, aber leeres Bild mit den entsprechenden vorgegebenen Maßen einfüge, dass ist mit Corel Paint ja auch kein Problem, nur wenn ich das ganze dann als bmp abspeichere, dann sehe ich es in der Druckervorschau nicht. Möglicherweise stimmt also nicht nicht so ganz was in den Abständen in Formular/Druckeinstellungen
 

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0
AW: Logo im Kopfteil !!

@steelcouch
hmmm weiß ich nciht genau, kann ich erst heute Abend checken, bin unterwegs, melde mich aber dann nochmal mit Ergebnis.

Danke für den Hinweis!