Offen Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
Brauche dringend Hilfe!!
folgender Sachstand: nach dem Anlegen von Var Kombi / einzelartikeln un au Kategorien tauchen diese nicht im Shop auf.
Auch das löschen von Kategorien mit Unterkategorien funktioniert nicht.
Teilwise werden keine Bilder angezeigt obwohl diese übertragen sind. Fehler über Fehler.
Das ganze im Weihnachtsgeschäft.

Gambio version v2520
Wawi 1050
Connector 1.3

Bitte dringend ich bin hilflos
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Erstes was hier zu prüfen wäre:
- Wurden in den Connector Einstellungen überhaupt die Häkchen gesetzt für das senden der entsprechenden Daten?
- Sind sowohl die Kategorien als auch die Artikel für den entsprechenden Shop aktiv geschaltet?

Des weiteren dann bitte Abgleichs- Log mal schicken, ohne konkrete Fehlermeldungen ist es hier schwierig etwas einzugrenzen...
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Dumm Frage wo finde ich das log
Die Artikel und Kategorien sind aktiv
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

In der Wawi unter Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Debug, hier dann den Haken bei Webshop-Abgleich machen und gegebenfalls den Speicherpfad anpassen.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Habe soeben versucht alle bilder erneut zu senden. wurde mit Fehlemeldung abgebrochen der log dazu
Kan die logdatei nicht anhängen ist mit 4,7 mb zu groß
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Bitte der Reihe nach vorgehen.
Im ersten Beitrag ging es ja zunächst mal um Kategorien und Artikel.
Jetzt bist du hier schon bei Bildern.
Bilder führen definitiv zu Fehlermeldungen wenn zuvor schon nicht die zugehörigen Artikel gesendet werden konnten, in dem Fall fehlen ja die kompletten Relationen.

Daher bitte zunächst mal mit einer überschaubaren Kategorie anfangen.
Wenn es eh schon Fehler gibt bitte nicht ständig versuchen hunderte oder tausende Daten gleichzeitig abzugleichen.
Das führt dann nur zu inkonsistenten Daten und auf die Weise lässt sich auch das Problem nicht eingrenzen.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ich versuche nun kleine kategorien zu bearbeiten und dann einen abgleich zu machen.
Aber immer wieder werden alle bilder gesendet. Ich vermute da alle bilder übertragen wegen eines fehlers abgebrochen wurde.
In der connecktor konfiguration ist folgendes angehakt:
daten zum webshop senden
artikel komplett
bilder
In den webshop komplett abgleich einstellungen ist kein haken

kann ich diese falsche übertragung igendwie für immer unterbrechen?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ja hilfreich wäre wie gesagt, zunächst mal zu gucken ob die Daten der Kategorien und Artikel zumindest schon mal soweit ok sind.
Dazu bitte die Bilder erst mal abstellen in der Connector-Konfiguration.
Dann bitte eine einzige kleine Kategorie abgleichen und erst überprüfen ob diese Sachen im Shop angekommen sind.
Wenn es hierbei schon Fehler gibt, diese bitte mittels Log mal schicken.
Wenn es keine Fehler geben sollte und die Daten korrekt im Shop angekommen sind (natürlich ausgenommen der Bilder), die Bilder wieder einschalten.
Wenn diese dann immer neu geschickt werden, muss es hier definitiv einen Fehler geben. Diesen dann auch mittels Log mitteilen.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Das hatte ich schon probiert der geänderte var kombi artikel ist ohne bild 2 mal im shop aufgetaucht einmal komplett ohne preis und kombis einmal und enmal nur ohne bild. im moment läuft aber immernoch ein abrleich mit bildern. von 6774 sind nun 5320 übertragen vieleicht läuft es nun durch.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Also das Kategorien oder Artikel mehrfach vorkommen kann nur dann passieren, wenn diese bereits zuvor im Shop waren und man dann Daten abgleicht ohne diese zuvor einmalig aus dem Shop in die Wawi gezogen zu haben.
In dem Fall sendet die Wawi die Daten an den Shop, der wiederum hat aber noch keine Relationen dazu gespeichert und weiß daher nicht ob es sich dabei um bereits bestehende Datensätze handelt. Diese werden dann neu angelegt was zu Duplikaten führt.
Beim Anbinden des Connectors muss zwingend (wie auch in den Anleitungen beschrieben) dafür gesorgt werden, dass beim ersten Abgleich lediglich eine Seite den Datenbestand vorgibt.
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ich arbeite seit einigen jahren mit der wawi und gambio alle artikel und kategorien werden ausschließlich mit der wawi erstellt. das kann nicht die ursache sein.
Übrigens ist der bild abgleich nun duchgelaufen ich werde nun nachsehen wie es in shop aussieht.
danach werde ich (fals nötig) kleine kategorien bearbeiten. bei auftretenden fehlern sende ich dan einen log ( schade das die nur 100 kb als anhang haben dürfen)
Aber schn mal Danke
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ich arbeite seit einigen jahren mit der wawi und gambio alle artikel und kategorien werden ausschließlich mit der wawi erstellt. das kann nicht die ursache sein.
Das kann durchaus die Ursache sein, da die neuen Connectoren technisch komplett anders sind als der alte Connector.
Die neue Schnittstelle kann mit einem Altbestand nichts anfangen, wenn einfach im laufenden Betrieb der Connector getauscht wurde.
In dem Fall ist die sicherste Vorgehensweise den Shop komplett zu leeren (Kategorien und Artikel) und dann mittels Wawi und neuem Connector neu zu befüllen.
Oder die umgedrehte Vorgehensweise: Kategorien und Artikel aus der Wawi entfernen und erstmalig dann neu aus dem Shop ziehen.
Sind sowohl Wawi als auch Shop gefüllt und der Connector wird einfach getauscht, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es zu Duplikaten kommt, da wie beschrieben in diesem Fall die Relationen zwischen Wawi und Shop fehlen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Vor man was auch immer macht backups alles, Datei und datenbanken.
Alles auch am besten gleiche time(stamp)

( weil es kan durchaus notwendig sein tabellen im shop nachher in ordnung zu bringen manuel, wen man es ohne verlusten machen möchtet >>> sehe weiteres)

Problemen die man nachher ( solche aktion) auch haben kan, ist Kunden die Ihrer Aufträge nachsehen im Webshop die artikelnr/id nicht übereinstimmen ;)

Finde dieser vorgang durchaus ab start dass man dieser so mitgeteilt hat ein problem, habe ich auch gemeldet ins Forum.
Das beim anleitung dieser teil fehlt, also ein update im produktion und dan alles richtig bei zu behalten wie es sein soll/war im Webshop!
( sprich hier auch den seo kategorie, artikeln und bildername, vor allem den url's)

Jeden die ganz sorgfaltig mit den "gratis" connector Ohne support ohne doku aber mithilfe hier supportforum den wawi und webshops richtig am laufen haben, haben mit dieser update vorgang/(weise) eigentlich probleme.

Dazu kein wirklich hilfreiches Antwort oder stellungsname seitens jtl erhalten. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Das kann durchaus die Ursache sein, da die neuen Connectoren technisch komplett anders sind als der alte Connector.
Die neue Schnittstelle kann mit einem Altbestand nichts anfangen, wenn einfach im laufenden Betrieb der Connector getauscht wurde.
In dem Fall ist die sicherste Vorgehensweise den Shop komplett zu leeren (Kategorien und Artikel) und dann mittels Wawi und neuem Connector neu zu befüllen.
Oder die umgedrehte Vorgehensweise: Kategorien und Artikel aus der Wawi entfernen und erstmalig dann neu aus dem Shop ziehen.
Sind sowohl Wawi als auch Shop gefüllt und der Connector wird einfach getauscht, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es zu Duplikaten kommt, da wie beschrieben in diesem Fall die Relationen zwischen Wawi und Shop fehlen.

Davor habe ich große angst.
Es dauert bei über 4000 artikeln sehr lange
und was wenn dann alles verhagelt ist?
Selbst mit DB und komplettsicherung über ftp.
ca. 8 h shop vom netz

Was ist die beste möglichkeit alle artikel und kategorieen im shop zu löschen ohne den shop neu aufzusetzen?
Einfach im admin alle kategorieen u. artikel löschen?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Selbst mit DB und komplettsicherung über ftp.
Sorry solche sicherungen macht man nicht über FTP aber auf hostingspace selbe, mit hostingcontrol panel, den backup account oder direct ssh.
Ich mache immer ein zipped kopie von alles vor so etwas die ich auf den hosting space aufbeware zum beispiel ;) ( naturlich auch herunter ziehe aber dies kan man auch später machen, in solchen fall, oder die lauft mit den backupaccount mit)
Mysql backup dafür gibt es auch tools

Also dieser teil ( sicherung an sich) soll gar nicht solang dauern! ( und sind lebenswichtig gute zu haben)

Sehe meine anmerkungen im Beitrag vorher.

Auch nicht im shopadmin, löschen dass ist wass Daniel auch meint dies in datenbank, die tabellen dafür leren nicht löschen also! (aber nie vor man ein sicherer richtige mysql backup hat ! )

Wen zuviel angst oder zuwenig kentniss dan besser ein supportticket mit vorab preis angebot anfragen, immerhin trotzdem selbst auch backupen!

Achja man soll vor ein zipping/ backup immer besser den temp und caching richtig laut anleitung ( wie es im shopsystem so muss) leermachen>

Es gibt auch history, tmp, statistiken, logs und manche andere tabelen, die man leeren kan damit ist die datenbank dan etwas schlanker und aufgeräumd ( damit dan nochmal ein backup davon), naturlich vorab nachsehen ob man dieser teilen auch tatsächlich nicht wirklich nachher noch braucht
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Was ist die beste möglichkeit alle artikel und kategorieen im shop zu löschen ohne den shop neu aufzusetzen?
Einfach im admin alle kategorieen u. artikel löschen?
Richtig. Das wäre die einfachste und "sauberste" Variante. Es müssten dann im Backend des Shops die Kategorien und Artikel gelöscht werden.
Anschließend müssen dann noch alle Tabellen beginnend mit "jtl_" in der Datenbank geleert werden (leeren, nicht löschen).
Die Wawi geht beim anschließenden Komplettabgleich dann davon aus dass es ein ganz frischer Shop ist, und legt die Daten inkl. der korrekten Mappings und Relationen neu an.
Wie schon gesagt wurde sind bei derartigen Vorgängen aber grundsätzliche komplette Backups von Shop und Wawi vorzunehmen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Produkt reviews ( den produkten an sich) haben nachher vielleicht ein andere artikelid also aufpassen!
Deswegen finde ich den update vorgang neue connector im betrieb also auch nicht richtig
;)
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Ihr seid so nett voraussichtlich sieht mich heute nacht kein bett
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Die Wawi geht beim anschließenden Komplettabgleich dann davon aus dass es ein ganz frischer Shop ist, und legt die Daten inkl. der korrekten Mappings und Relationen neu an.
Wie schon gesagt wurde sind bei derartigen Vorgängen aber grundsätzliche komplette Backups von Shop und Wawi vorzunehmen.

Das war vorher nicht so, sehe mein beiträge von hieroben und fragen von langer her ins Forum????

Also al den ( index) id's die im shop sind/gab werden wider richtig gleich zugewiesen wie vorher?
Damit beispiel Produkt reviews kein probleme dass die auf falsche produkt zeigen.?

Bilder bekommen kein neue urls ?

Kategorie und produkten bekommen kein neue urls?
Kunden aufträge mit produkten artids verweisen noch immer nach richtige sowie wünschlisten/merkzettel und und ???

Auch den settings beim produkten die (shop und produkt) spezifisch sind/waren, wie versand/zahl und und
 

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
AW: Riesen Probleme bei der Übertragung von Artikeln u. Kategorien

Nun weiß ich garnicht was ich machen soll entweder die variante von daniel oder von testjo?
In der DB möchte ich nichts machen da fehlen die Kentnisse.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen