Offen Connector-Problem: Systemcheck läuft nicht an

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0
Hallo zusammen,

nachdem ich den aktuellen Gambio- Connector via ftp (binär) übertragen habe und auch die notwendigen Schreibrechte rekursiv vergeben habe, wurde der Installer aufgerufen ( ... /jtlconnector/install/). Dieser wird auch gefunden, denn das generierte Hintergrundbildmuster aus der install/index.php wird angezeigt.

Problem: Der "Systemcheck" wird nicht angezeigt, ich sehe nur dieses Nappamuster.

Hat noch jemand dieses Problem? Gibt's dafür bereits eine Lösung?

Mein Hoster ist Hosteurope, Paket ist ein Virtual Server Managed mit eigener IP, SSL-Zertifikat etc. und läuft seit vielen Jahren absolut problemfrei. Daran wird es wohl nicht liegen. Der Gambio ist ein ganz frisch aufgesetzter Testshop in der aktuellen Version 2.3.3.1

Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb um den künftigen Preis des Connectors so ein Geheimnis gemacht wird. Aber das ist ein anderes Thema ...

Gruß
Ingo

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0
AW: Connector-Problem: Systemcheck läuft nicht an

Hallo Daniel,

erstmal vielen Dank für die Antwort, die mich aber auch nicht weiterbringt. Ich habe bei Hosteurope einen usereigenen Temp-Ordner, der mir im Paket auch entsprechend angezeigt wird (ich habe allerdings keinen direkten Zugriff darauf):
/is/htdocs/user_tmp/wp000000_XXXXXXXXX/

Wenn die Funktion sys_get_temp_dir das Problem ist (wo ich mir nicht mal so sicher bin), dann sollte Euer Installer zumindest die Möglichkeit geben, den bzw. einen alternativen Temp-Ordner zu definieren (Pfadangabe). Es kann doch nicht sein, dass deshalb die Installation des Connectors scheitert. Baut einfach eine Prüfroutine ein, die bei falschem Rückgabewert dem User die Möglichkeit gibt, einen Pfad für einen beschreibbaren Temp-Ordner vorzugeben.

Wenn Ihr jetzt einfach sagt, das sei ein Problem der Hoster (es ist ja nicht nur einer ;), dann ist das von Euch nicht besonders professionell und Ihr vergrault potentielle Kunden für den Connector (mich beispielsweise).

Wenn Ihr Euren Code im Connector-Installer nicht mehr umschreiben woll oder könnt, dann bastelt wenigstens ein kleines Prüfprogramm, welches vorab auf dem Webspace testet, ob alle Voraussetzungen für die Installation erfüllt sind. Dieses Programm sollte dann aber schon ausführbar sein und etwas anzeigen. Wenn man nur einen schwarzen Hintergrund sieht, erzeugt das nur Frust.

Gruß
Ingo

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Wenn die Funktion sys_get_temp_dir das Problem ist (wo ich mir nicht mal so sicher bin), dann sollte Euer Installer zumindest die Möglichkeit geben, den bzw. einen alternativen Temp-Ordner zu definieren (Pfadangabe). Es kann doch nicht sein, dass deshalb die Installation des Connectors scheitert. Baut einfach eine Prüfroutine ein, die bei falschem Rückgabewert dem User die Möglichkeit gibt, einen Pfad für einen beschreibbaren Temp-Ordner vorzugeben.

Wenn Ihr jetzt einfach sagt, das sei ein Problem der Hoster (es ist ja nicht nur einer ;), dann ist das von Euch nicht besonders professionell und Ihr vergrault potentielle Kunden für den Connector (mich beispielsweise).

In dem Fall wäre es aber definitiv ein Problem des Hosters. Wie im verlinkten Beitrag beschrieben muss die besagte Funktion einen gültigen Tmp-Pfad zurückgeben der auch nutzbar ist. Nicht nur wir, sondern auch unzählige andere Systeme und Libs verwenden diese Funktion um den Pfad zu ermitteln, da diese auch exakt und explizit zu diesem Zweck vorhanden ist. Es kann nicht unsere Aufgabe sein eine nachweislich fehlerhafte bzw. unzureichende Server-Konfiguration zu kompensieren. Selbstverständlich steht es jedem Hoster und Benutzer frei den Tmp-Pfad beliebig abzuändern, es muss dann aber auch dafür gesorgt werden dass die Konfiguration aller Server-Komponenten korrekt nach dort verweist und auch die Rechte entsprechend gesetzt sind.

Es besteht die Möglichkeit im Connector-Ordner eine Datei namens "include.php" anzulegen. Alles was hier drin steht wird vorab ausgeführt. Sollte also tatsächlich die Funktion sys_get_temp_dir() auf einen nicht vorhandenen oder nicht beschreibbaren Pfad verweisen, kann mittels dieser Datei zunächst die Konfiguration korrigiert werden. Sofern das nicht das Problem sein sollte müssen wir natürlich weitersuchen...

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Es wurde gerade die Version 1.0.5 verfügbar gemacht, welche nun einen entsprechenden Vorab-Check der notwendigen Server-Anforderungen bei Aufruf des Installers macht.

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Das sieht doch jetzt schon ganz anders aus ;)

Fehlermeldung bei Hosteurope (Aufruf neuer Installer 1.05):
Die Installation des JTL Connectors ist aufgrund folgender Probleme in der Server-Konfiguration derzeit nicht möglich:
  • Die PHP Extension Suhosin ist installiert, unterbindet jedoch die notwendige Verwendung von PHAR-Archiven

Das kann man ja konfigurieren ...

Einstellung bei Hosteurope:
Administration => Skripte => Skript-Einstellungen => "PHP Suhosin Executor Include Whitelist" aufrufen und dann bei "phar" den Haken setzen.

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Jetzt ist die Fehlermeldung in Sachen PHAR zwar weg, aber ich sehe wieder nur den schwarzen Hintergrund.

Also Zwischenstand: Das Problem bei Hosteurope ist NICHT der Temp-Ordner. Aber es gibt ein Problem, weshalb der Installer nicht läuft.

Ich arbeite übrigens schon ca. 15 Jahre mit Hosteurope, verwalte dort diverse Pakete (von klein bis ganz groß) und habe noch nie ein Problem mit der Installation einer Anwendung gehabt. Das hier ist eine echte Premiere.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Hmm habe genau das gleiche Problem wie du WEB´n´POS^^

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

... dann werde ich den Connector wohl nicht kaufen können, denn wegen eines suboptimal geschriebenen Installers wechsle ich doch nicht den Hoster. Zum Glück läuft der alte Connector weiterhin (die angepasste Version aus Juni 2015 im Gambio-Forum) und bis die Wawi auf UTF8 umgestellt ist, wird das Problem mit dem Connector-Installer hoffentlich gelöst sein. Ich habe leider nicht die Zeit, weiter nach dem Fehler zu suchen.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Vllt gibt es ja irgendwann eine Debug Variante des Installers... aber deswegen den Hoster zu wechseln... ?!

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

... aber deswegen den Hoster zu wechseln... ?!

Das war auch etwas ironisch gemeint ;)

Ich gehe davon aus, dass die Coder von JTL bereits auf der Fehlersuche sind. Denn klar ist: Wenn der Installer selbst bei großen Hostern wie Hosteurope nicht funktioniert (ohne dass diverse Änderungen an der Konfiguration beim Hoster getätigt werden), dann liegt das Problem nicht beim Hoster, sondern bei denen, die den Installer geschrieben haben.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Es wäre hilfreich wenn ihr bitte auch mal entsprechende Log-Dateien eures Webspaces schicken könntet, anhand deren man dann auch einen Fehler eingrenzen und erkennen kann.
Mit der allgemeinen Aussage "funktioniert nicht" kann ich leider nicht viel weiterhelfen...

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Hier der Log-Auszug:

00.00.000.000 - - [25/Aug/2015:14:58:11 +0200] "GET /jtlconnector/install/index.php HTTP/1.1" 200 465 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0" "www.meinedomain.de"

Immer derselbe Eintrag, wenn ich den Installer aufrufe.

Gruß
Ingo

WEB'n'POS Solutions

Aktives Mitglied
21. August 2015
29
0

Sorry!

Hier das Error- Log:

[Tue Aug 25 15:39:02 2015] [error] [client 00.00.000.00] PHP Fatal error: Uncaught exception 'PharException' with message 'phar "/is/htdocs/wp000000_xxxxxxxx/www/shopordner/jtlconnector/index.php" SHA256 signature could not be verified: broken signature' in /is/htdocs/wp000000_xxxxxxxx/www/shopordner/jtlconnector/index.php:6\nStack trace:\n#0 /is/htdocs/wp000000_xxxxxxxx/www/shopordner/jtlconnector/index.php(6): Phar::mapPhar('index.php')\n#1 /is/htdocs/wp000000_xxxxxxxx/www/shopordner/jtlconnector/install/index.php(50): include('/is/htdocs/wp10...')\n#2 {main}\n thrown in /is/htdocs/wp000000_xxxxxxxx/www/shopordner/jtlconnector/index.php on line 6

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Aha, da kann man nun auch was mit anfangen ;)

Auf diesen Fehler wurde auch schon mal hingewiesen, siehe hier: http://forum.jtl-software.de/geloes...r/73158-install-oeffnet-nicht.html#post433410 und hier PHP: Laufzeit-Konfiguration - Manual

Deine PHP bzw. Phar-Konfiguration erzwingt die Verwendung einer Signatur für Phar-Archive die nicht gegeben ist.
Wenn du diese Config-Flag auf false setzt sollte es auch diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Eine weitere Alternative wäre es das gesamte Phar-Archiv zu entpacken, was allerdings auch deutlichen Performance-Verlust mit sich bringt.

Teebow

Aktives Mitglied
25. August 2015
10
0

Das komische ist, das ich seit dem ich Phar aktiviert habe, keine Error Meldung in den Logs sehe. Im Access Log bekomme ich nur folgende Meldung:

[25/Aug/2015:16:02:24 +0200] "GET /jtlconnector/install/ HTTP/1.1" 200 450 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0" "meine-domain.de"

Im Error Log gibt es allerdings keinen Eintrag

domi19nbg

Aktives Mitglied
20. August 2015
10
0

Die Installation des JTL Connectors ist aufgrund folgender Probleme in der Server-Konfiguration derzeit nicht möglich:
  • Die notwendige PHP Extension für PHAR-Archive ist nicht installiert.

Habe dieses Problem, habe mit meinem Provider gesprochen die unterstützen kein PHAR..

habt ihr ne Lösung

mein Hoster: one.com

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
949
138

Du kannst das Phar Archiv entpacken!
Ist dann aber etwas langsamer.
Hatte ich zum debuggen schon gemacht!