Registrierkassenpflicht Österreich

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
kommende Registrierkassenpflicht in Österreich

Liebe osterreichische JTL-NutzerInnen und EinzelhändlerInnen!

Nachdem ich mich gestern nach einem saumäßig anstrengenden Messewochenende zwecks Ausrasten vor der Glotze in die Horizontale begeben habe, ist mir gleich das
G´impfte aufgegangen... Thema Registrierkassenpflicht bei Ingrid Thurnherr in der ORF-Sendung "Im Zentrum" (zum Nachgenießen hier: IM ZENTRUM vom 22.03.2015 um 22.00 Uhr / ORF TVthek)

Kostenpunkt einer Registierkasse nach den neuen gesetzlichen Anforderungen lt. Ausssage eines Fachzuschauers mindestens 1000 Euro, aufwärts bis 4000. Bei zwei Standorten wie bei mir x2... Fraglich ob das dann mit den eingesetzten Programmen, in unserem Fall JTL-WAWI einsetzbar, ist - darf es ein bisserl mehr sein, wir programmieren Ihnen das schon so hin ... kostet halt noch amal schlappe 2.000 Euro... wir haben es ja...

Wie seht ihr das? Laden schließen, Angestellte kündigen, halt nur mehr den Webshop betreiben und das nötigste zum Leben erwirtschaften?
Ich vertreibe halt keine Lebensmittel und kein Gewand, wir können von unserem Business leben, aber keine großen Sprünge machen. Statt die kleinen Wirtschaftstreibenden zu unterstützen, kriegen wir nur Kosten noch und nöcher aufs Aug gedrückt, während wir aber auf der anderen Seite für Fehlleistungen, schlaffe Staatsführung und EU-Lobbying kräftig zur (Registrier-)Kasse gebeten werden.

Vielleicht schließe ich meinen Laden doch und werde Steuerprüferin, die stellen jetzt eh 500 Leute ein...

Wie seht Ihr das? Schon Strategien zurechtgelegt? Für konstruktive und kreative Tipps bin ich dankbar...

Liebe Grüße
Sindra
www.pipilonia.at

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: kommende Registrierkassenpflicht in Österreich

Hallo

Also du hast einen stationären Laden bereits heute?
Wie kassierst du denn derzeit?

mindestens 1000 Euro, aufwärts bis 4000. .... kostet halt noch amal schlappe 2.000 Euro

Registrierkassenpflicht in Österreich 2016 - alle Details | Journal.at

Hier wird aber (am Ende des Beitrages) mit anderen Zahl jongliert wie von dir

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien

Ja, ich habe seit 2008 Webshop und Geschäft, seit Herbst letzten Jahres eine 2. Filiale. JTL und LS-POS seit 2010.

Die Aussagen über die Kosten der Registrierkasse waren im TV-Beitrag von einem Herren im Publikum, der offensichtlich bei einer Firma arbeitet, die Registrierkassen herstellt, wie sie nach dem zukünftigen Gesetz gefordert werden.

Die Schätzung der Kosten für Softwareanpassungen war geraten, aber ich bin mir sicher, dass diese Firmen kräftig zulangen werden, kann ja keiner auskommen...

Liebe Grüße
Sindra

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

"kann ja keiner auskommen..." ... das glaube ich nicht. :)
Der frühe Wurm zahlt die Zeche, umschauen JA, kaufen NEIN.

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien

Hab ich mir auch schon überlegt: Einfach nicht machen... Bis die Finanz dann kommt ist vielleicht auch schon wieder alles anders, siehe Nichtraucherschutz in Lokalen.

Oder einfach nur mehr Kartenzahlung anbieten, dann hat sich das Problem erledigt...

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
910
74
Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

Hallo,

Viele Österreichische Unternehmen müssen ab den 01.01.2016 eine spezielle Registrierkasse führen um Rechnungen zusätzlich zu protokolieren.

Ist es schon von JTL im Planung dies noch umzusetzen? Andererseits könnte dies auch Wirtschaftlich für JTL etwas bedeuten wenn mal ein ganzes Land aufrüsten muss.

https://www.bmf.gv.at/top-themen/Registrierkassen.html

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Registrierkassenpflicht in Österreich ab 01.01.2016

LS-POS dürfte dem doch genügen, alle Einnahmen werden protokolliert und per Kassenbuch kann alles super nachvollzogen werden.

Was jedoch JTL damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht...

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1
Registrierkassenverordnung Österreich

Wie sicher bekannt ist, wird im Überwachungsstaat Österreich die sogenannte Registrierkassenverordnung eingeführt.

Nun ist mir natürlich nicht bekannt, ob / wie / wann LS-POS diese Anforderungen erfüllt.

In Kurzfassung:
Was die Kasse ab Jänner 2016 können muss:

• Datenerfassunsprotokoll
  • mindestens vierteljährliche Sicherung des Datenerfassungsprotokolls im Exportformat der Finanzverwaltung
  • Drucker für die Belegerstellung bei jedem einzelnen Umsatz
Was die Kasse ab Jänner 2017 zusätzlich können muss:

• Schnittstelle zu einer Sicherheitseinrichtung
  • registrierte Signaturerstellungseinheit
  • Summenspeicher (Umsatzzähler)
  • Verschlüsselungsalgorithmus für die Erstellung von Maschinencode
  • Speicherung der zugeordneten Kassenidentifikationsummer
Die registrierte Signaturerstellungseinheit ist über Finanz-Online dem Finanzamt zu melden. Im Datenerfassungsspeicher der Kasse müssen für jeden Umsatz folgende Daten in einem maschinenlesbaren Code abgespeichert werden:

• Kassenidentifikationsnummer
  • fortlaufende Nummer des Barumsatzes
  • Datum und Uhrzeit der Belegausstellung
  • Barumsatzbetrag nach Steuersätzen getrennt
  • mit dem Verschlüsselungsalgorithmus AES 256 verschlüsselter Stand des Umsatzzählers
  • Seriennummer des Signaturzertifikates
  • Signaturwert des vorigen Umsatzes
  • Signaturwert des laufenden Umsatzes
  • sollten Trainings- oder Stornoumsätze erfasst werden ist dies im Datensatz zu vermerken

im Detail hier: https://www.wko.at/Content.Node/branchen/k/RKS-V_20150827.pdf

Bitte um Aufklärung.

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
AW: Registrierkassenverordnung Österreich

Ja - hier wäre eine Antwort unbedingt wichtig..... immerhin müssen wir sonst den kompletten Barverkaufsplatz umrüsten was ein immenser Aufwand wäre !

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42

Hi !

Du meinst sicher das... " LS-POS ist ab 1.7 zu 100% GDPdU- und GOBS-Konform!"

Leider hat das mit dem österreichischen Hickhack nicht viel zu tun.
Das Finanzamt in Österreich schreibt hier ganz klare Dinge vor die leider genau so umgesetzt werden müssen... eine GDPdU-konformität ist denen völlig egal.

Der kommt mit seinem Stick an und wenn er nicht bekommt was er gewohnt ist hast Probleme :(

xenos

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
75
1

Hi !

Du meinst sicher das... " LS-POS ist ab 1.7 zu 100% GDPdU- und GOBS-Konform!"

Leider hat das mit dem österreichischen Hickhack nicht viel zu tun.
Das Finanzamt in Österreich schreibt hier ganz klare Dinge vor die leider genau so umgesetzt werden müssen... eine GDPdU-konformität ist denen völlig egal.

Der kommt mit seinem Stick an und wenn er nicht bekommt was er gewohnt ist hast Probleme :(

so sehe ich das auch.
In Österreich wird offensichtlich Händlern mit Barverkauf generell Steuerhinterziehung unterstellt.

Also die Bitte an die Damen und Herren von LUWOSOFT: wenns irgendwie geht, eine Lösung dafür anbieten. Es wäre sehr unpraktisch, schon wieder die Software wechseln zu müssen...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Das ist in Anbetracht einer bevorstehenden Umstellung auf WaWi 1.x samt neuem LS-POS für zwei Firmen (Mandanten) - wenn auch nur relativ wenig Ladenverkauf - eine spannende Sache. Wenn nämlich die österreichische Finanz sagt, Luwosoft LS-POS ist in der aktuellen Form nicht geeignet, stehen wir schön blöd da. Dann war die ganze Arbeit der Updates und Upgrades usw. vergebens.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

In Österreich wird offensichtlich Händlern mit Barverkauf generell Steuerhinterziehung unterstellt.

In Deutschland auch und es ist auch fraglich, was so eine Registrierkasse bringen soll, wenn man auch einfach an der Kasse vorbei verkaufen kann.

Also die Bitte an die Damen und Herren von LUWOSOFT: wenns irgendwie geht, eine Lösung dafür anbieten. Es wäre sehr unpraktisch, schon wieder die Software wechseln zu müssen...

Problem ist warscheinlich, dass die Kasse ja eigentlich für den deutschen Markt eintwickelt wurde und sich bisher glücklicherweise auch in Österreich und sicher auch in der Schweiz einsetzen lässt, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es für Luwosoft ziemlich aufwändig oder gar unmöglich sein könnte, die Kasse an aller Herren Länder Gesetzgebungen anzupassen. Ist echt nicht böse gemeint, sollte aber bedacht werden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@ XYZ: Da hängt aber viel mehr dran. Weil eine österreichische Kasse (sicher kein Problem zu finden) ohne Anbindung an die JTL WaWi is nicht so der Burner und heißt im Klartext auch eine andere Wawi nehmen plus einen anderen Onlineshop. Damit wieder alles zusammen passt. Das geht ordentlich ins Geld und kostet Tage und Wochen der kompletten Umstellung. Das schaffen sicher die wenigsten österr. JTL WaWi Kunden in kurzer Zeit.
Eine JTL-POS Version mit einem optionalen Modul "für Österreich" wäre da sicher günstiger und einfacher!

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42

allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es für Luwosoft ziemlich aufwändig oder gar unmöglich sein könnte, die Kasse an aller Herren Länder Gesetzgebungen anzupassen. Ist echt nicht böse gemeint, sollte aber bedacht werden.

Bei diesem Punkt zu beachten ist allerdings das man damit dann alle Kunden die in AT oder CH daheim sind und auch im Ladenverkauf tätig sind nicht nur für die Kasse, sondern auch für die Wawi verliert.
Wenn ich keine Kassa habe die mir das verkaufen mit JTL-Wawi in AT ermöglicht kann ich JTL Wawi nicht nutzen, sonder muss auf ein Österreichisches System umsteigen.

Da geb ich Gerhard und Xenos Recht - ich will gar nicht daran denken was alles noch zu machen wäre wenn das nicht funktioniert - allerdings will ich mich auch nicht darauf einlassen das mich die österreichische Finanz anrennen lässt weil ich zwar ein Kassensystem der Klasse 3 habe (also schon mehr als viele andere) aber leider eines das nicht zugelassen ist...

lg, Karl

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Bei diesem Punkt zu beachten ist allerdings das man damit dann alle Kunden die in AT oder CH daheim sind und auch im Ladenverkauf tätig sind nicht nur für die Kasse, sondern auch für die Wawi verliert.
Wenn ich keine Kassa habe die mir das verkaufen mit JTL-Wawi in AT ermöglicht kann ich JTL Wawi nicht nutzen, sonder muss auf ein Österreichisches System umsteigen.

Völlig verständlich, allerdings ist halt die Frage, wie hoch der Anteil an Schweizer und Österreicher LS-POS Nutzern ist und ob sich eine aufwändige Programmierung im Kosten/Nutzenverhältnis für LS-POS lohnt. Wawiseitig dürfte das ja völlig egal sein, da die WaWi ja kostenlos ist und JTL eigentlich nichts mit LS-POS zu tun hat, weil Fremdentwicklung. Andererseits würden JTL dann natürlich eventuell Shopkunden verloren gehen.

Ich hoffe für Euch, dass es da ein Lösung geben wird.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Der Anteil der Österreicher ist nicht so wenig! Ein paar Hundert JTL Kunden werden es schon sein? JTL sollte es halbwegs genau wissen.
Eins ist aber sicher, da sind aber nur die wenigsten auch hier im Forum als Schreiber aktiv, die meisten lesen nur mit.
Und: Was sollen dann die österreichischen Servicepartner machen? Nur mehr deutsche Kunden betreuen? Hmmm....

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien

Die österreichische Finanz wird keinen alleingang machen, die entsprechende Verordnung gibt es auch noch nicht sondern wird erst ab 1.7.2016 in Kraft treten. Im moment kann dir noch kein Finanzer sagen was die Registrierkasse ab 1.1.2017 können muss. Also kann es Luwosoft auch nicht. Es wird aber keine hexerei sein die Kasse digital zu signieren und die Aufzeichnungen revisionssicher dem Finanzamt bereitzustellen. Und ob am Kassenzettel ein QR-Code sein muss oder nicht sind ein paar Programmierzeilen.