LS-POS an verschiedenen Standorten

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
Hallo erstmal allerseits,

Ich überlege grad ob JTL-WAWI in Verbindung mit LS-POS für uns das richtige ist.

es geht um folgende Konstellation, vermutlich nicht ungewöhnlich ;)

1 Lager/Büro mit Laden und Kasse
Webshop
weitere Filialen mit Kasse
Jeder Laden/Filiale hat seinen eigenen Warenbestand/Lager.

meine Vorstellung wäre nun, die Wawi extern auf einem Server bei JTL gehostet.

an den Kassen jeweils LS-POS für den Kassenbetrieb

im Lager ein WAWI Client der auch den Webshop füllt

ich hab das ganze jetzt mal testweise eingerichtet, bis auf eine Latenz von 1-2 sek bei der Übernahme eines Artikel in den Kassen funktioniert es eigentlich auch.

Meine Frage ist, wie kann ich es einrichten, das jede LS-POS Instanz sein eigenes Lager, eigenen Laufkunden etc hat. aber gleichzeitig den gleichen Artikelstamm und zB Schnelltastenbelegung hat.

Wenn ich es alles über einen Mandanten laufen lasse, hat jede Kasse die gleichen Einstellungen, leider aber auch das gleiche Lager etc.
Wenn ich verschiedene Mandanten anlege, dann vermute ich, wird das schon funktionieren, aber ich werde dann sicher auch für jeden Mandaten den Artikelstamm einzeln pflegen müssen.

Habe ich hier einen Verständnissfehler oder liegt es an den noch vorhandenen Demoversionen von LS-POS, dass ich die lokalen Einstellungen nicht für jede Kasse/Filiale einzeln einstellen kann?

oder lässt sich ein Filialsystem grundsätzlich nicht darstellen mit dieser Software?

Wawi, neuste Version, LS-POS Demo 1.6.0.3

Gruß
Micha
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Du musst nicht mit verschiedenen Mandanten arbeiten, sondern mit verschiedenen Lagern innerhalb der Wawi!
Bei LS-POS heißt das Zauberwort "Multi-Instanz", wobei jede Instanz ihre eigenen Einstellungen hat - unter anderem auch das Lager, von dem gebucht wird.

Die Multi-Instanz gibt's baer NICHT in der Demo- oder Light-Version der LS-POS, sondern erfordert zwingend eine Lizenz (steht aber auch im Handbuch zur LS-POS drin).
 

mimag

Aktives Mitglied
20. November 2006
18
0
Birkenwerder
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Danke,

Danke,
das Thema Multikassenbetrieb hatte ich eher verschiedenen Kassen innerhalb eines Stores zugedacht. aber ja, das macht sinn ;)

verschiedene Lager, ja das ist klar. und vermutlich auch verschiedene Laufkunden.

bleibt nur noch das lästige Problem mit der Latenz und der nicht vorhandenen lokalen Kopie der DB. So wie ich das hier rausgelesen hab gibt es dafür noch keine (einfache) Lösung?
 

A.Lardy

Aktives Mitglied
12. April 2014
58
1
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Also wir haben das in einer ähnlichen Konstellation und keinerlei Probleme hinsichtlich Latenzen...Gruß Andre
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Das Problem mit der Latenz lässt sich eigentlich "nur" über Remotedesktop lösen.
Gerade bei Standorten mit Mobilfunkanbindung (z.B. Messen -oder- abgelegenen Veranstaltungsorten) summiert sich die Latenz nämlich schnell mal hoch...

Wir haben daher einen separaten RD-Server angeschafft und lassen die Kassen darüber laufen.
Das heißt aber, dass neben den Kosten für die "normale" LS-POS nochmal ein Extra-Preis für die LS-POS-RD-Lizenz(en) anfällt.
Und natürlich auch noch Zusatzkosten für Windows-RD-Lizenzen...

Vorteil an der Sache: Wenn Abends der Chef von zu Hause schnell mal schauen will, was am Tag gelaufen ist, kann er ebenfalls per RD auf den Server zugreifen und das Kassenbuch über die LS-POS einsehen...
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Da ich ähnliches geplant habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen, ob dies so inzwischen schon mehrfach umgesetz wurde und ob es mit 16.000 DSL und einer online gehosteten DB problemlos funktioniert?

Weiterhin wollte ich gerne wissen, ob ich in der Wawi jedem Artikel pro Lager einen eigenen Preis geben kann? Es sollen überall die selben Artikel verfügbar sein, aber z.B. im "Onlineshop Lager", "Filiale 1 Lager" und "Filiale 2 Lager" jeweils ein anderer Preis pro Artikel.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Mit 16k DSL wirst du, sofern mehrere Nutzer gleichzeitig über die Leitung arbeiten, kaum Freude haben.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Hallo Leon1,

die Preise in der Wawi gelten für Kunden, nicht für Lager. Bitte schildere mal genauer, was du damit vor hast.
Unterschiedliche Preise für Filialen kannst du über verschiedene Kundengruppen einstellen. Dann erstellst du für jede Filiale einen eigenen Laufkunden und gibst ihm die entsprechende Kundengruppe.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Hallo Florian, danke schonmal für Deine Antwort.

Im Grunde möchte ich die Wawi online hosten, aus dem Büro verwalten (Artikelpflege, usw) und von 3 Standorten (Filialen) via LS POS darauf zugreifen. Hierbei soll jede der 3 Filialen den selben Artikelstamm haben (den selben wie auch der Onlineshop), jedoch einen eigenen Lagerbestand und eigene Preise pro Artikel.

Ich wollte wissen, ob dies so generell umsetzbar ist und ob für dieses Vorhaben (Onlinezugriff auf Wawi-Datenbank via LS POS) DSL 16.000 ausreicht um damit flüssig zu arbeiten.

Vielen Dank.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Ich würde dir dabei raten, eher auf 3 getrennte Datenbanken zu setzen und die Artikelpflege per CSV/ Ameise vorzunehmen, wenn nicht das Einsehen der "Fremd"-Bestände wichtig ist.
Was die DSL-Leitung anbetrifft: DSL-16.000 heißt nicht, dass auch wirklich 16.000 ankommen - hier wären die Werte vom Router schon mal interessanter (nicht das am Ende "nur" 6..8 MBit/s ankommen und "geflucht" wird).
Des Weiteren hängt es auch davon ab, wie viele Nutzer gleichzeitig mit der Wawi an den einzelnen Standorten arbeiten - je mehr, desto schlechter wird es...
Und gerade wenn größere Bilder dazu kommen, wird's ziemlich zäh - bitte beachte, dass bei 16k-DSL der Upload von max. 1..2,5 MBit/s [max. 1 Mbit/s bei Nicht-VoIP-Anschlüssen, max. 2,5 MBit/s bei splitterlosen VoIP-Anschlüssen] meist der limitierende Faktor ist.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Ich würde dir dabei raten, eher auf 3 getrennte Datenbanken zu setzen und die Artikelpflege per CSV/ Ameise vorzunehmen, wenn nicht das Einsehen der "Fremd"-Bestände wichtig ist.
Was die DSL-Leitung anbetrifft: DSL-16.000 heißt nicht, dass auch wirklich 16.000 ankommen - hier wären die Werte vom Router schon mal interessanter (nicht das am Ende "nur" 6..8 MBit/s ankommen und "geflucht" wird).
Des Weiteren hängt es auch davon ab, wie viele Nutzer gleichzeitig mit der Wawi an den einzelnen Standorten arbeiten - je mehr, desto schlechter wird es...
Und gerade wenn größere Bilder dazu kommen, wird's ziemlich zäh - bitte beachte, dass bei 16k-DSL der Upload von max. 1..2,5 MBit/s [max. 1 Mbit/s bei Nicht-VoIP-Anschlüssen, max. 2,5 MBit/s bei splitterlosen VoIP-Anschlüssen] meist der limitierende Faktor ist.

Hi reneromann,

ich wollte extra nur eine Datenbank, dass ich immer die Bestände im Überblick habe und bei Sendung von "Nachschub" an die Filialen auch direkt Lager-Umbuchungen vornehmen kann um den Bestand wieder auf die korrekten Werte zu setzen.

Pro Filiale wird nur ein Kassen-PC mit LS-POS betrieben, es wird also pro DSL Leitung nur 1x auf die online gehostete Datenbank zugegriffen. Downstream sind 14 - 15k und Upstream 1k - bereits gemessen.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: LS-POS an verschiedenen Standorten

Moin,

ich kann nur davon abraten LS-POS übers Internet zu betreiben.
Das scannen der Artikel bis Sie in LS-POS erscheinen dauert schon mal 2-3 Sekunden je nach Verbindung.
Beim späteren Bezahlvorgang dauert es auch schon mal zwischen 7-10 Sekunden wobei die Dauer stark von der Anzahl der Artikel abhängt.
Bei 5 Positionen dauert es dann schon gerne mal 15+ Sekunden bis der Bon gedruckt wird.
Wir sind zur Zeit noch am testen der besten Lösung, aber vorraussichtlich wird LS-POS direkt auf dem Server über RDP laufen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
1 Artikel mit verschiedenen Umsatzsteuern JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen