Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Mini-PC übrig und würde diesen gerne als unsere neue KASSE einrichten.

An diesem Platz soll küftig lediglich LS-POS mit einigen Modulen und mit einem Touchscreen-Bildschirm zum Einsatz kommen.

Hier die Eckdaten:
- Intel Atom 230 1,6GHz (Single-Core)
- 2GB RAM
- 40GB SSD

Wäre damit ein "flüssiger" Kassenbetrieb möglich?

Als Betriebssystem sollte Windows 7 Embedded POSReady installiert werden, nehme ich hier die 64-Bit oder doch lieber die 32-Bit Version?

LG, Peter
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Ich bin mir nicht sicher, ob das Windows Embedded 7 POSReady alle benötigten Funktionen unterstützt...
Wenn ja, dann bitte mal eine Info...

Zum Thema 32- oder 64-bit:
Wenn du nicht vorhast, mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu verwenden (oder es aufgrund des Mainboards nicht möglich ist): 32bit...

Und zum Kassenbetrieb: Wenn darauf wirklich NUR die LS-POS laufen soll: ja, flüssiger Betrieb in meinen Augen möglich.
Starten der Anwendung könnte etwas länger dauern, auch die Generierung von irgendwelchen Reports, aber das "normale" Kassieren sollte eigentlich "vernünftig" laufen.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Als Kasse sicher leicht ausreichend.
Aufgrund der SSD sicher nicht so langsam.
Wenn die Hardware noch ok ist muss es funktionieren.

Intel Atom Kassen sind super fein. Brauchen nicht viel Strom und heben dadurch ewig. ( kaum Hitze Entwicklung )

UND SIND LEISE !!!

Perfekter Anwendungsbereich für so ein vorhaben.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

OK, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Zusammengefasst heisst es also, der Atom PC reicht aus. Ich werde dann wohl die 32-Bit Version des Betriebssystems wählen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Wenn kein Preisunterschied zwischen 32 und 64-Bit Version besteht dann würde ich immer die 64-Bit version kaufen. Hat ja keine Nachteile und vielleicht brauchst du die Lizenz später nochmals auf einem moderneren Rechner mit mehr Ram.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Die Lizenz ist für beides.. 32 und 64 bit.. Du brauchst nur das richtige Installationsmedium.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Ich habe mich aus Gründen der Einheitlichkeit* für Windows Embedded 8.1 Industry entschieden. Ich werde zum späterem Zeitpunkt darüber berichten wie gut die LS-POS Kasse damit läuft.

*Alle Arbeitsplätze werden bei uns im Moment auf neue Clients upgedatet und bekommen eben das gleiche Betriebssystem.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Reicht dieser PC für LS-POS Betrieb

Ich habe den Kassen-PC mit Intel Atom 230 nach wenigen Tagen Testphase wieder deaktiviert.

Die Kundensuche hat leider keinen spaß gemacht, wir haben in der Datenbank etwa 30k Kunden. Bedingt durch die Sofortsuche beim tippen des Namens hat es total gehackt, die CPU Auslastung ging rapide nach oben.

Nun ist ein neuer Kassen-PC mit Intel Celeron J1900 (4x 2.00GHz) und 4GB RAM im Einsatz, damit kann man vernünftig arbeiten. Das Windows Embedded 8.1 Industry 64Bit läuft bisher ebenfalls super.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 43
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen