Variationen - Piepton erzeugen?

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Hallo,

ist es irgendwie möglich, dass ein Artikel der Variationen hinterlegt hat einen Piepton erzeugt? Möglichst so wie wenn ein Artikel nicht gelistet ist.
Problem ist, dass gerade wenn viel los ist man nicht bei jedem Artikel auf den Bildschirm starrt um die Variationen zu checken.

Wir haben leider einige sortierte Artikel mit gleichem EAN Code. Wäre im Kassiervorgang sehr hilfreich.

Vielen Dank
Gruß Stefan
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

Ähm, warum ordnest Du nicht jeder Variation einen eigenen Barcode zu bzw. scannst nach Artikelnummer? Zudem meldet sich die WaWi eigentlich, sobald eine EAN mehrfach vorhanden ist und bietet dann eine entspr. Auswahl an.

Wenn Du Variationen/Varkombis verkaufen möchtest, müssen diese zwingend eine einzigartige EAN/Barcode/Artikelnummer haben, wie soll das System sonst auch den richtigen Artikel zuordnen?
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

Das ist zu Aufwendig, der Hersteller hat keine EANs für jede Farbe, ich muss die Zuordnung nur für den Webshop haben, damit dort eine Farbwahl möglich ist. Im Laden ist es eher umständlich, leider.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

Webshop und Laden macht da keinen Unterschied, brauchst ja trotzdem immer nur eine(n) eindeutige EAN/Barcode. Bei sowas ist viel Handarbeit angesagt, wie gesagt, Du musst der Kasse per Barcode schon korrekt mitteilen, welche Variation Du da gerade gescannt hast.

Arbeitest Du mit einfachen Variationen oder mit Variationskombinationen?
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

einfache Variationen, dann wird an der Kasse die Farbe gewählt.
Ich habe auch Dymos zum Etikettendrucken, nur druckt dieser ja "nur" den Haupt EAN, nicht den der Variationen, oder wenn er es doch tut, weis ich nicht wie.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

einfache Variationen, dann wird an der Kasse die Farbe gewählt.
Ich habe auch Dymos zum Etikettendrucken, nur druckt dieser ja "nur" den Haupt EAN, nicht den der Variationen, oder wenn er es doch tut, weis ich nicht wie.

Da in der WaWi seit geraumer alles auf Variationskombinationen umtgestellt wurde und auch zwingend empfohlen wird, mit diesen zu arbeiten, gibt es glaube ich keine Variable mehr für den Barcode von Variationen, zumindest finde ich keinen mehr und man kann auch keine Etiketten für Variationen direkt aus der WaWi drucken.

Druckst Du Deine Etiketten über LS-POS, sollte auch die Artikelnummer/EAN der Variation aufs Label gedruckt werden, dazu muss diese wie gesagt jedoch eindeutig sein, ich habs gerade getestet.

Ich glaube, Du kannst es erstmal so lösen, dass Du dem jeweiligen Vaterartikel keine EAN zuordnest, das Feld bleibt also leer, scannst Du dann die EAN einer Variation, sollte die Kasse diese auch korrekt übernehmen.

Trotzdem solltest Du schnellstmöglich auf VarKombis umstellen.
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

OK Danke, ich möchte nur den Vater - EAN nicht vernichten, da dieser im Internet gelistet ist und für Verlinkungen sorgt!
Die Variations EAN müsste ich mir ja erdenken - ergo die kennt niemand....
Aber das ist wohl wahrscheinlich die beste Methode.... DANKE
 

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

Achso, LSPOS habe ich noch nie für den Etikettendruck verwendet, mache ich über die JTL, ich denke dass das aber gleich bleibt oder?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

Achso, LSPOS habe ich noch nie für den Etikettendruck verwendet, mache ich über die JTL, ich denke dass das aber gleich bleibt oder?

Über die WaWi kannst Du keine Etiketten für Variationen drucken, nur Etiketten für den Vaterartikel oder eben richtige Kinderartikel (VarKombis) und somit wird auch immer nur der Vaterartikel gefunden und übernommen. Ist auch logich.


Über LS-POS kann man Etiketten für alles drucken, also auch für Variationen, die werden dann auch korrekt übernommen, sofern die EAN einer Variation von der der Vaterartikels abweicht. Allerdings bieten die LS-POS Etiketten nicht alle Angabenmöglichkeiten, wie direkt über die WaWi möglich, zudem habe ich die Druckqualität nie ordentlich hinbekommen, die Barcodes waren selbst mit neuem Druckkopf immer nur blass und bröckelig gedruckt.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

die Barcodes waren selbst mit neuem Druckkopf immer nur blass und bröckelig gedruckt
Haben Sie den Drucker im Windows-Modus oder im RAW-Modus betrieben? Im RAW-Modus sollten alle Ausgaben gestochen scharf sein. Im Windows-Modus werden besonders schmale Linien gerne vom Treiber interpoliert und wirken dann verwaschen und/oder bröckelig.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Variationen - Piepton erzeugen?

Haben Sie den Drucker im Windows-Modus oder im RAW-Modus betrieben? Im RAW-Modus sollten alle Ausgaben gestochen scharf sein. Im Windows-Modus werden besonders schmale Linien gerne vom Treiber interpoliert und wirken dann verwaschen und/oder bröckelig.

Im RAW Modus.

Jetzt über die WaWi läuft er im Windows-Modus (Seagull-Treiber) und alles ist gestochen scharf, selbst die schmalsten Linien. Zudem lässt sich per Formulardesigner alles millimetergenau positionieren, während dies über LS-POS immer nur in groben Schritten per Barcode-Steuercodes möglich ist.
 

Ähnliche Themen